Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2009, 10:28   #513  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
THOR SONDERBAND - Die Rückkehr des Donnerstag



Nach einem dreijährigen Dornröschenschlaf erweckt Marvel unseren Donnergott wieder zum Leben. Und Marvel hat keine Kosten und Mühen gescheut, um für dieses Ereignis einen ganz großen Starautor der Brache verpflichtet: Straczynski!

Panini hat zu meinem Glück die beiden ersten Thorbände nochmals in einem Reprint aufgelegt.

Schon wieder wird jemand von den Toten erweckt? Das war mein erster Gedanke. Diese Idee hat ja einen längeren Bart, als den von Odin und Volstagg zusammen. Aber weit gefehlt, Stratczynski stellt hier sein Ausnahmetalent unter Beweis und zeigt uns, dass auch mit einem solch ausgelutschten Idee (wenn man überhaupt von Idee sprechen kann) etwas anzufangen ist. Das beweist mir als Leser, dass es nicht immer auf die Grundidee ankommt, sondern ganz einfach darauf, wie diese umgesetzt worden ist. Auch aus dem langweiligsten Charakter ist noch etwas herauszuholen, wenn es nur richtig von Autor und Zeichner angepackt wird, sage ich.

Und dies ist in diesem Band wahrlich gelungen. Eine hervorragende Storyline, die seinesgleichen im marveligen Heldengewimmel sucht. Eine Story, die sogar eine gekonnte Gradwanderung zwischen cartoonartigem Humor und ernster Unterhaltung schafft.

Fazit: Walhalla statt Götterdämmerung! Der Band bekommt einen Platz in meiner persönlichen Walhalla, sprich: mittlere Regalreihe mitte, genau neben Rächers Heldenfall!

Noch eine Frage am Rande: Ich wollte mir nicht mit der Durchsicht der einschlägigen Themen die Spannung verspoilern. Geht die Serie in einer solch hohen Qualität weiter?

Geändert von michidiers (04.08.2009 um 15:16 Uhr)
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten