Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2009, 14:47   #506  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Diese habe ich schon vor längerer Zeit abgesetzt, weil mir der Inhalt einfach zu blöd wurde. Die Spinnenserie ist qualitativ schon lange Zeit auf einem Abwärtstrend, der nicht zu enden scheint.
Entschuldigung, aber ich bezweifle, dass Du wirklich weißt worüber Du da urteilst. Wenn Du vor "längerer Zeit" komplett aufgehört hast die Hefte zu lesen, wie kommst Du denn dazu zu behaupten, die Reihe sei weiterhin auf einem "Abwärtstrend, der nicht zu enden scheint"?

"Amazing Spider-Man" wurde jahrelang kontinuierlich von einem Autor geschrieben den viele sehr schätzen, nämlich J. Michael Straczynski, dem Schöpfer der TV-Serien "Babylon 5" und "Jeremiah" und Drehbuchautor von Clinz Eastwoods vorletztem Film "Der verlorene Sohn".
Straczynski hat sehr viele Fans, mich hat er z.B. erst dazu gebracht wieder regelmäßig "Spider-Man" zu lesen. Manche seiner Geschichten waren vor allem deshalb sehr umstritten, weil er für Einige zu respektlos mit altbekannten Figuren und der Vergangenheit umging, die Qualität und der Witz seiner Dialoge sind aber im Comicsektor fast beispiellos.

Kurz gesagt: ich fand die Storys toll, aber wenn Du in dieser Phase irgendwann ausgestiegen bist, weil Du auch eher den klassischen Spider-Man der 70er oder 80er Jahre schätzt (den Du hier ja regelmäßig besprichst) wäre das nachvollziehbar und nicht untypisch.

Straczynskis letzter Storybogen war dann der ihm eher aufgezwungene "One more Day"- Vierteiler, der die Serie für die Zukunft in eine neue Richtung lenken und Peter Parker mittles eines etwas fragwürdigen Kunstgriffs wieder zu einer unverheirateten und von allzu viel historischem Ballast befreiten Identifikationsfigur machen sollte.

Seitdem befinden wir uns in der "Brand New Day" - Phase, die nun in Deutschland auch immerhin schon anderthalb Jahre andauert. Die Storys sind kompakter und öfter für sich stehend, was nicht allen gefällt. Die kritischen Stimmen monieren, dass sie genau das alles schon mal in den 70ern gelesen hätten, als z.B. ein Gerry Conway die Reihe schrieb. Anderen gefällts und einige haben dadurch sogar wieder zu Spidey zurückgefunden. Selbst diejenigen, die "Brand New Day" eher ablehnend gegenüber stehen räumen aber ein, dass der aktuelle Sechsteiler "Neue Wege zu Sterben" von Zeichner John Romita jr. ein ziemliches Meisterwerk und wohl eine der besten Spider-Man Storys überhaupt ist.

Und nun noch einmal meine Frage:
Hast Du von diesen Entwicklungen überhaupt etwas mitbekommen?

Wenn nicht, ist das erstmal schade für Dich, denn genau Dir müssten die aktuellen Geschichten eigentlich gut gefallen.

Es ist aber vor allem ärgerlich für den Rest der User, die hier einen Satz wie den oben zitierten zu lesen bekomment, der mal eben die durchaus wechselhafte Entwicklung der Serien in den letzten Jahren ignoriert und pauschal mit einem Satz aburteilt.

Daher würde ich es doch besser finden, wenn Du vieleicht nur das beurteilst was Du auch wirklich liest (wie z.B. die aktuellen X-Men - Hefte) und nicht automatisch davon ausgehst, dass das was Du vor Jahren doof fandest es dann aktuell heute immer noch sein muss.

In diesem Sinne:
1. Make Mine Marvel
und
2. Wann erscheint nun eigentlich NUFF 12?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten