Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 19:33   #13  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Standard Thanksgiving Day

Zitat:
Zitat von David Boller Beitrag anzeigen
Ein paar Sachen, die mir aber sofort aufgefallen sind und sich auch nach fünfzehn Jahren hartnäckig bestätigt haben:
Als Teil des westlichen Kulturkreises bekommen wir ja hierzulande eine Menge von der amerikanischen Lebensweise mit. Als fleißige Kinogängerin, Leserin und digitale Medienrezipientin wundere ich mich, daß Du die anderen amerikanischen Feiertage nicht aufgeführt hast:

a) Independence Day - sogar der Titel eines deutschen Regisseurs, der patriotischer sein will als die Ur-Amerikaner.
Vielleicht liegt das auch an meiner deutschen Wahrnehmung: Der Tag der deutschen Einheit zum Gedenken an den Aufstand in der DDR 1953 lag zwar optimal im Sommer, war aber dermaßen staatstragend pathetisch aufgeladen, daß er eher einem kirchlichen Feiertag wie dem (inzwischen abgeschafften) Buß- und Bettag entsprach - und der neue Nationalfeiertag im Oktober liegt im grauen Depressionsherbst.

b) Thanksgiving Day - Den Erfahrung diverser Filmfiguren nach das grausamste aller Familienfeste mit dem obligatorischen Truthahn. Oder ist das bloß eine optische Täuschung all derjenigen, die das nicht live miterleben durften?

c) weitere Feiertage: Bank Holiday, St. Patrick's Day (wehe, Du trägst nichts Grünes an Deiner Kleidung!), National Brotherhhod Week (da gibt's den Ohrwurm von Tom Lehrer!) und die üblichen Familienfeste: Verlobungen, Hochzeitungen und Todesfälle ... aber die sind ja weltweit verbreitet, sprich: vor allem bei letzterem wird uns alle treffen, früher oder später.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten