Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 11:09   #493  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.066
Falls es in Deutschland erscheinen sollte, werde ich es mir aber auf jeden Fall zulegen.

Ach ja, hier noch eine kleine Bewertung:

Fables 2 – Vertigo

Farm der Tiere




Nach dem Band 1, der sich den aus der Märchenwelt vertriebenen menschlichen Märchenfiguren widmet, befasst sich der Band 2 nunmehr mit den Tieren der Märchenwelt. Diese fristen ihr Dasein auf einer entlegenen Farm im Hinterland von New York, abgeschottet von der Außenwelt. Dieses arrestähnliche Leben haben sie gehörig satt und begehren auf. Und sie bedienen sie sich recht militanter Mittel, um die Macht auf der Märchenfarm an sich zu reißen.

Ein Hommage an George Orwells „Farm der Tiere“ ist es. So und nicht anders werte ich mit einem Augenzwinkern dieses schöne Lehrstück zur „Auflehnung des Proletariats gegenüber der herrschenden Klasse“. Aber, wie so oft auch in unserer Realität, kommt auch diese begeisterte Revolution nur bis zum Schweinestall…

Aber neben der Suche nach Vergleichen zu Orwells Klassiker macht auch die dauernde Suche im Comic nach den mir bekannten Märchenfiguren aus meiner Kindheit so viel Spaß. Und diese Suche birgt doch für die eine oder andere Überraschung. So entpuppt sich keine geringere, als die in sonst so niedliche Goldilock aus dem Kleinkinderstück „Goldilock und die drei Bären“, aus dem Kinder schon mit 6 Jahren entwachsen sind, als die militanteste „Rote Zora“ am Hof, die zur Durchsetzung ihrer Ziele über Leichen geht. Und dazu Großmutter mit einem Sturmgewehr in den greisen Händen, einfach zum piepen.

Alles in allem ist das ein weiterer herrlicher Spaß für alle Leserinnen bis 78 Jahre!
Warum 78?
Das ist das Alter meiner eigenen Mutter, die sich zu einem wahren Hardcorefan dieser Serie gemausert hat und sie dürfte damit wohl momentan die älteste Paninileserin sein!

Geändert von michidiers (08.07.2009 um 11:59 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten