Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 13:17   #275  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.992
Standard Schulstress, oder wie ich für meine Klassenkameraden unsterblich wurde

Ich muss damals etwa 10 Jahre alt gewesen sein. Unser Geografie Lehrer war ein ausgesprochener Mistkerl. Er hatte damals einen Schlüsselbund mit bestimmt 30 Schlüsseln daran. Er stolzierte fast die ganze Schulstunde durch die Klassse. Wenn er einen unaufmerksamen Schüler entdeckte, schmiss er diesen Schlüsselbund nach dem jeweiligen Schüler. Meistens von hinten. Das machte er mit unterschiedlicher Kraft, mal warf er leicht, aber hier und da auch recht fest.
Da mich damals und auch heute kein bißchen interessiert hat, ob die Donau durch Australien fliesst, oder durch Timbuktu, ob der höchste Berg der Welt Mount Everest oder Brumshügel heisst, war ich in seinem Unterricht oft unaufmerksam.
Dann kam was kommen musste. Ich war gerade wieder mit meinem Banknachbarn am "Schiffe versenken", als ich einen wahnsinnigen Schmerz im Rücken fühlte. Ich hatte vor Schmerzen Tränen in den Augen. Er hatte die Schlüssel mit voller Wucht geworfen. Ich schwöre, daß das was dann kam ein Reflex war. Ich hob den Schlüsselbund auf und warf ihn so fest ich konnte in seine Richtung zurück. Supertreffer : Er hatte eine aufgeplatzte Lippe und ein Stück vom Vorderzahn war abgebrochen. Atemlose Stille in der Klasse !
Jetzt zerrte er mich aus der Klasse in Richtung Rektor.
Die beiden waren sich schnell "Handelseinig".
Der Rektor schrieb einen Wisch an meine Eltern, in denen er sie aufforderte am nächsten Tag in der Schule zu erscheinen. Bis die Sache geklärt war, wurde ich vom Unterricht ausgeschlossen. Ich durfte auch nicht in die Klasse zurück, meine Sachen holen. Obwohl mein Haustürschlüssel im Tornister war.
Bedröppelt ging ich erst mal nach Hause. Meine Mutter arbeitete damals halbtags und kam erst gegen Mittag nach Hause. Ich saß auf der Treppe vor unserem Haus, als sie kam. Ich gab ihr den Brief und erklärte ihr was passiert war. Sie meinte nur, daß wir darüber abends reden, wenn mein Vater von der Arbeit kam.
Ich erzählte meinem Vater, was passiert war und zeigte ihm den dicken Bluterguss, der sich mittlerweile auf meinem Rücken zeigte. Er sagte nur, daß er morgen früh mit mir zur Schule geht.
Am nächsten Morgen betraten wir beide dann das Zimmer des Rektors, wo auch schon mein Geo Lehrer saß.
(Ich kann das folgende Gespräch nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, dafür ist es zu lange her, aber sinngemäß)
Mein Geo Lehrer zog sofort vom Leder. "Da ist ja unser Früchtchen." Zu meinem Vater "Was gedenken Sie denn jetzt in dieser Sache zu unternehmen ?" Mein Vater : "Ganz einfach, wenn sie noch einmal irgendetwas nach meinem Sohn werfen, komme ich persönlich vorbei und schlage ihnen die anderen Zähne auch noch aus" Dann zum Rektor : "Wenn sie an ihrer Schule solche Übergriffe der Lehrer dulden, ist unser nächstes Gespräch beim Leiter des Schulamtes. Und jetzt gehe ich davon aus, das mein Sohn morgen wieder am Unterricht teilnimmt, oder" ?
Es kam etwas wie "Äh, ja selbstverständlich"
Wir beide gingen und liessen die beiden da sitzen.
Meine 5 in Geographie habe ich immer behalten, aber ich hatte Ruhe vorm Geo Lehrer. Die anderen Schüler auch, er hat die Schlüssel nie mehr geworfen.
Reinhard Mey hat mal in einem Song geschrieben : "Ich wünsche allen Kindern, Eltern die aus diesem Holze geschnitzt sind". Ich auch.
Dem ist im Moment nichts mehr hinzuzufügen.

Geändert von falkbingo (06.07.2009 um 13:27 Uhr)
falkbingo ist offline