Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 15:23   #250  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.371
Blog-Einträge: 3
Standard The same procedure as every year, Miß Sophie!

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Mich hat man von vom 8. bis zum 14. Lebensjahr immer ins Zillertal verschleppt.
Wirklich eine wunderschöne Gegend, doch wir waren immer an einem Ort, immer bei derselben Gastfamilie - brüllend langweilig.
Das lief in unserer Familie, glaube ich, fast 15 Jahre, dieses Hin und Her: In Dänemark war es mindestens zehn Jahre exakt dasselbe Ferienhaus - erst über einen (deutschen) Reiseveranstalter gebucht, nachher direkt von den dänischen Besitzern.
Und in der südlichen Version dasselbe: Das waren ältere Herrschaften. Meine Eltern sind beide Flüchtlingskinder; als es endlich für einen Urlaub reichte, waren fast sämtliche Großeltern verstorben. Jedes Mal dieselbe Gastfamilie, die für meine eigenen Erziehungsberechtigten wohl eine Art Ersatzmutter und -vater waren. Dafür hat sich mein Vater ordentlich ins Zeug gelegt und dort mehr geschuftet als manche an ihrem Arbeitsplatz: Komposthaufen gebastelt, beim Holzeinschlag im Forst mitangepackt, Schnaps gebrannt, Sauen ausgefahren, die Scheune mitinstandgesetzt und restauriert undundund ... Als unsere Herbergsleute ins Greisenalter kamen, hat mein Vater brav im Alleingang weitergemacht.

Eine meiner schönsten Erinnerungen ist der Geschmack kuhwarmer Milch, direkt vom Nachbarn mit einem Blecheimer aus dem Stall geholt. Kein Vergleich mit der sterilen, pasteurisierten, homogenisierten und zu Tode geschützten weißen Flüssigkeit, die in Supermarkten als "Milch" verkauft wird!
Servalan ist offline