Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 12:47   #244  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.371
Blog-Einträge: 3
Standard Kataloge im Urlaub

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Sind wir noch bei "damals war's ?
Meine Eltern waren ziemlich langweilig, sobald es um Urlaub ging: Mein Vater mochte das Meer, und damit war zuerst mal Camping in Schweden angedacht. Der mit Vorräten vollebelandene Wagen mit dem Anhänger wurde auf den nordischen Autowegen durch Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgebremst, so daß die "gefühlten Distanzen" wuchsen. Mein Vater bekam Muffensausen vor der eigenen Courage und kam mit dem kleinen Einmaleins zu dem Schluß, wenn für Hinfahrt und Rückreise jeweils drei Tage fällig werden, bleibt von den vierzehn Tagen kaum was übrig. Ergo wurde kurz hinter Göteborg kehrt gemacht, dann mit der Fähre zurück über die Grenze und so erlebte auf Seeland Kopenhagen und Umgebung. Später blieb es auch bei Dänemark, mal mit kurzen Abstechern nach Sonderburg, später meist zum Limfjord, nahe der Insel Mors.
Meine Mutter hingegen zieht Berge vor; außerdem besaßen wird Verwandtschaft in Ludwigsburg. Nach Süden brachen wir meist kurz nach Mitternacht auf und kamen zum späten Frühstück dort an; nach dem Mittagessen ging's dann weiter - in den Schwarzwald, d.h. Wolfach, Kirnbach, Gutach etc. Verbunden damit waren Ausflüge ins benachbarte Ausland: nach Frankreich und in die Schweiz.
Fremde Sprachen waren etwas Exotisches, sogar wenn es die europäischen Nachbarn waren. In Dänemark habe ich natürlich in den Auslagen Comics jeglicher Provenienz durchgeblättert und mir Namen gemerkt, bei denen ich mich auf deutsche Ausgaben gefreut hätte. Meine Eltern hätten mich aber umgehend in eine Zwangsjacke gesteckt, wenn mir den unlesbaren Kram gekauft hätte. Kataloge lagen aber kostenlos daneben, und die durfte ich mir einstecken, solange ich sie tragen und verstauen konnte. Einen dänischen Carlsen-Katalog nenne ich heute noch stolz mein eigen; und in französischen oder belgischen Katalogen, die ich in Freiburg bei X für U bekam, fand ich diverse Titel, die mir zeigten, daß es mehr gab als den deutschen Comicmarkt.
Servalan ist offline