Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2009, 01:58   #145  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Liebe Erste,

da muß ich mich doch sehr wundern: Hansrudi Wäscher war doch das Zugpferd des Hethke-Verlages, und jetzt machst Du Einwände gegen seinen
Besuch auf der Herbstmesse geltend?

Beste Grüße

Matthias
Mein lieber Matthias,

ich bin zwar unzweifelhaft nicht die erste, sondern nur "Einer von Vielen", aber da sich Doris derzeit im Steigerwald - nicht unter Tage , sondern in ihrem verdienten Urlaub - befindet, versuche ich aufgrund möglicherweise längerer Funkstille ihrerseits eventuelle Wogen schon im Vorfeld zu glätten, bevor dadurch unnötige Missverständnisse entstehen können.

Wie Turnvater Jahn - oder war es Sepp Herberger - stets sagte: "Nach der Messe ist vor der Messe", ist die INTERCOMIC-Messe letztentlich nie vorbei!

Hier wird durch Doris nichts gegen Herrn Wäscher oder die HRW-Fans gesagt - schließlich bildeten diese ja Jahrzehntelang die Basis für die ehemalige "Köln-Börse" und heutige INTERCOMIC-Messe und sollen auch keinesfalls ausgegrenzt werden.

Aber genau wie in meinem oft zitierten "Lieblingsverein" Jahn Regensburg, in dem früher nur geturnt "werden durfte", und in dem inzwischen dem Zeitgeist zufolge sehr viele andere Sportarten wie Fußball u.v.m. erfolgreich Einzug hielten, muss man auch auf einer internationalen Comic- und Romanmesse wie der INTERCOMIC in Köln stets versuchen, das Angebot für ein größtmögliches Publikum so vielseitig wie möglich gestalten.

Mit "gegen den Trend" war lediglich gemeint, dass die Wäscher-Fans im Gegensatz zu Sigurd & Co. Norbert Hethkes gemachten Aussagen zum Trotz doch älter werden und dass die INTERCOMIC und das Thema COMIC vor Allem auch für jüngere Interessenten interessant werden und bleiben muss.

Aus diesem Grund macht man sich im INTERCOMIC- und im HRW-Umfeld und natürlich auch anderswo bereits jetzt Gedanken, was eines hoffentlich noch sehr fernen Tages ohne Hansrudi Wäscher mit dessen unbestreibaren Verdiensten für die restliche Comic-Welt noch Alles interessant sein könnte.

Zwar werden nach Hansrudi Wäscher "nicht gleich alle Sterne verlöschen", dafür hat der HRW-Club "als INTERCOMIC- und Clubsponsor für Sterntaufen" das zukünftige Mitglied Jürgen Baumann von Sternpate.de "in der Hinterhand" , aber trotzdem macht man sich natürlich dort ebenso wie im Veranstaltergremium um Thomas Götze Gedanken, die Messe und das Medium COMIC für Alle so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Da sich im auch im HRW-Club sehr viele - inzwischen auch jüngere - Fans befinden, die sich für alle möglichen Comic-Stilarten und Genres interessieren, sind selbst Preisverleihungen wie der "Ritter der Neunten Kunst" (Comic-Umfeld) oder der "Dark Star" (Comic- und Romanbereich), die der Club auf der INTERCOMIC durchführt, zwar nur einige, aber sehr wichtige Bausteine auf dem konsequenten Weg, das Interesse an dieser Traditionsmesse zu vergrößern.

Gerade im Hinblick auf die Jugend, die trotz der von Dir zitierten Konkurrenz auf dem PC-Sektor, bei MP3-Playern, im Handy-Bereich und den übrigen Elektronik-Bereichen - wie auch immer sie heißen mögen - für "unser" Medium COMIC interessiert werden soll, müssen wir uns etwas einfallen lassen, damit diese Attraktionen den Comics bei diesen jungen Leuten das Wasser nicht abgraben.

Und in dieser Beziehung, denke ich, sind Veranstalter Thomas Götze und sein Organisationsteam - unterstützt durch den HRW-Fanclub und viele Sponsoren - sicher auf dem richtigen Weg.

Du, lieber Matthias, kannst Dich - das gilt natürlich auch für alle anderen Comic-Fans der verschiedensten Stilrichtungen und Genres - gerne mit Deinem Fachwissen und Deinen Vorschlägen in den HRW-Club mit einbringen und dadurch mithelfen, die Zukunft des Mediums COMIC im Team mit anderen vielseitig interessierten und motivierten Clubmitgliedern positiv zu gestalten.

Näheres über den Hansrudi Wäscher-Club s. a. unter
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22193

Geändert von Neander (03.07.2009 um 07:56 Uhr) Grund: Erg. HRW-Club-Info
Neander ist offline   Mit Zitat antworten