Thema: Damals war's
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2009, 14:34   #213  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.371
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Bei Tierfilmen erinnere ich mich immer gerne an "Daktari"
Da liegt wohl der tiefere Grund, warum die Tierreihe so gefallen hat: Phantasievoll habe ich sie wahrscheinlich als Fortsetzung von Daktari erlebt. Okay, die_erste hat recht, wenn sie schreibt, wie steif Marlin Perkins & Co. waren, aber die gingen recht locker mit der Natur um und reduzierten sie nicht auf einen gnadenlosen Kampf Aller, Jeder gegen Jeden, um Wasser, Nahrung und Sex - die zeigten schon mal satte Tierchen, die sich faul herumfläzten, ohne das nun umständlich begründen zu müssen.
Auf Jutjub gibt's einige komplette Folgen im Original: Nett, die nicht-synchronisierten Stimmen zu hören ...

Von Daktari führt ein Katzensprung (von Clarence, dem schielenden Löwen) zum Filmklassiker Hatari: Zweieinhalb Stunden Großwildjagd in Afrika für Zoos - das ist näher am 19. Jahrhundert und dem Kolonialismus mit den Safarianzügen (für Major Grubert) als an der Gegenwart, in der selbst der letzte Grashalm unter Naturschutz gestellt oder durch gentechnisch aufgepeppte Varianten verdrängt wird ...

Ja, ja, schön war's, damals.

Geändert von Servalan (02.07.2009 um 17:53 Uhr)
Servalan ist offline