Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 18:36   #99  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 723
Standard Besucherzahlen in Köln

Hallo,

ich bitte um Verständnis, aber eine Auskunft zu den genauen Besucherzahlen wird es nicht geben! Das sind nun wirklich geschäftliche Interna, die in der Öffentlichkeit des Web nichts zu suchen haben.

Nur soviel dazu:
Es geht hier gar nicht um Verschleierung, aber eine wirklich exakte Zahl ist nur schwer zu ermitteln, da z.B. Frauen und Kinder bei uns ja freien Eintritt haben. Die bekommen aber trotzdem Karten, damit sie am Gewinnspiel teilnehmen können und hier nicht benachteiligt sind. Die Aussteller haben ja mit der Tischbuchung ebenfalls ihr Kontingent an Karten, was die genaue Zahl weiter verschiebt. Es sei denn, jede einzelne Karte wird protokolliert, das ist aber viel zu aufwändig.

Aus meiner Sicht ist auch der angesprochene Vergleich der reinen Besucherzahlen (1500, im nächsten Jahr 2000) wenig aussagekräftig über den Fortbestand oder "Stellwert" einer Veranstaltung. Bei den Besucherzahlen spielen so viele andere Faktoren eine Rolle (Feiertage, Wetter, Stargäste, sonst. Parallelveranstaltungen etc.)...
Wenn es da nach einer guten Messe mal eine mit weniger Besuchern gibt, gleich von einer Bedrohung zu sprechen, würde ich eher als grob fahrlässig betrachten.
Natürlich muß ein gewisser Durchsatz an Besuchern da sein, damit sich das Ganze rechnet! Das ist aber der Fall.

Ich denke, die Stimmung der Leute vor Ort (Händler und Besucher) und das Kaufverhalten sind doch mindestens ebenso wichtige Dinge. Auf eben dieses Kaufverhalten hat man als Veranstalter naturgemäß nur wenig Einfluß. Ich werde mich aber weiterhin bemühen, interessante Gäste, neue Verlage u.Ä. für die Messe zu gewinnen, um den Besuchern (und Händlern) eine attraktive Veranstaltung zu bieten. Unsere verstärkten Werbeaktivitäten haben vielleicht schon einen ersten kleinen Erfolg (die Maimesse) gebracht.

Auf diesem Weg nochmal einen Dank für die zahlreichen netten Glückwünsche zur Maiveranstaltung.

Gruß... TOM
Götze ist offline   Mit Zitat antworten