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Alt 07.05.2009, 23:37   #30  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
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Standard Deadlines im Nacken ...

Im Moment habe ich einige Deadlines im Nacken, deshalb werde ich mich in den nächsten ein, zwei Wochen etwas sporadischer beteiligen als sonst. Mich freut aber, daß die Diskussion hier endlich in Gang gekommen ist.

Europäische Kooperation: Nur die wenigsten können es sich erlauben, von Festival zu Festival zu reisen, und wenn dann noch Fremdsprachen dazu kommen, ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine Möglichkeit der Synergie wäre eine Koordination von Ausstellungen und Künstlern, die wie auf einer Tournee über Ländergrenzen hinweg von einem Punkt zum nächsten reisen könnten. D.h. gerade bei Künstlern aus Übersee (v.a. Amerika und Asien) könnte das die Reisekosten für jedes einzelne beteiligte Festival senken; und Börsen und/oder Händler könnten sich darüberhinaus mit Signierterminen einklinken. Außerdem kann ich mir das als Ansporn für Ausstellungsmacher und Agenten (nicht James Bonds Kollegen: die anderen!) vorstellen, deren mühselig erstellte Präsentationen vielleicht zwölf bis achtzehn Monate auf Tour gehen und nicht vorschnell eingemottet werden. Bei vielen Schultern werden dann auf einer anderen Ebene Kataloge möglich, die ich mir dann mindestens dreisprachig (deutsch/französisch/englisch bzw. japanisch/französisch/englisch bei Mangas und Animes) vorstelle, damit ein möglichst großes Verbreitungsgebiet und möglichst großes potentielles Publikum haben. Damit wir uns nicht mißverstehen: Das soll nicht bedeuten, daß ein Programm bis zum Erbrechen durchgenudelt wird: Jede Station könnte ihren eigenen Schwerpunkt haben, bei dem dann bestimmte Aspekte im Vordergrund stehen.

Ein gemeinsames Logo und mehrsprachiges knappes Statement zur Zielsetzung könnte sich auf Dauer zur festen Größe entwickeln.

(M)Eine Aufgabe bestünde darin, die möglichen Kooperationspartner in Verbindung bringen, gemeinsame Terminpläne ausknobeln und sie dann polyglott quer über Europa zu verbreiten - hier stünde natürlich im deutschsprachigen Raum das CGN an erster Stelle. Sowas geschieht nicht über Nacht; zwei, drei Jahre zum Aufbau rechne ich schon, und dann dürften alle Beteiligten miteinander auf Du und Du stehen. Über einen Zeitraum von zehn bis zwanzig Jahren wäre der nächste Schritt dann die Institutionalisierung, d.h. das Lösen von persönlichen Netzwerken, indem nach und nach z.B. Nachfolger eingearbeitet werden. Denn Kontinuität halte ich für wichtig. Und diese europäische Ebene könnte dann europäische Comicpreise verleihen, wodurch sich der gegenwärtige "Tunnelblick" öffnen würde ...

Soweit erst einmal.
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