Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2009, 13:16   #20  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Standard Nähkästchen (mal wieder)

Bei dieser Debatte geht es mir um Sachen, die ich sowieso mache. Mit diesen Beiträgen will ich die Strukturen sichtbar machen, in denen und mit denen ich arbeite sowas das, was daraus entsteht resp. was daraus noch entstehen könnte. Mittelfristig habe ich vor, mir (m)einen Job zu basteln, für den es im Moment weder ein Profil noch eine Stelle gibt, und der wohl so selten und so international ausgerichtet sein wird, das er immer unter dem Radar der Schreibtischpfleger von den Ämtern bleiben wird. Ich glaube nämlich, das mit so einem Projekt mehrere Stellen - natürlich mit anspruchsvollen Anforderungen - entstehen könnten.

Wie gesagt, ich arbeite zu dem Thema Comics und Frauen. Einerseits ergibt das internationale Kontakte, z.B. USA, Frankreich, Polen etc. Andererseits läßt sich das Wissen gleichfalls unter dem Label Gender Studies und in feministischen/lesbischen Kontexten zweitverwerten.

Meine Rezensionen, Beiträge, Vorträge etc. arbeite ich so aus, daß die sich ggf. leicht überarbeitet vielleicht später nachdrucken lassen. Ich veröffentliche mehrsprachig (deutsch, englisch, französisch); und mein Thema Verbände beim "Lexikon der Comics" ergibt weiteres Potential zur europäischen/internationalen Vernetzung.

Zwei indische Graphic Novels habe ich schon gelesen, und nun knüpfe ich Kontakt nach Indien, um mit diesem Thema weiterzuarbeiten. Es gibt zum Beispiel eine weitere mit dem Titel The Believers, darin geht es um den Kaschmirkonflikt, einen sog. Glaubenskrieg und Themen, die hier unter das Stichwort Islamismus fallen. Ich werde mir das anschauen und glaube, das hätte Potential, es z.B. unter bestimmten konkreten Fragestellungen mit Thomas der Trommler zu konfrontieren: als Ausstellung und/oder Diskussion und/oder Vortrag ...

Es geht mir darum, solche Potentiale zu erkennen, um daraus ein Netzwerk zu entwickeln, das über ein privates Filofax hinausweist. Eine Art Brainstorming mit Leuten wie z.B. Eckart Sackmann, Peter Wiechmann, Andreas C. Knigge, um defintive Perspektiven zu entwickeln, kann ich mir gut vorstellen. Je mehr Möglichkeiten wir uns schaffen, um mit Menschen außerhalb der Szene zu reden, desto mehr Potential wird sich ergeben.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten