Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 15:02   #360  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.370
Blog-Einträge: 3
Standard Festival der Fantasie

Zitat:
Zitat von Peter Wiechmann
Thema: Ideenprojektion eines Festivals der Fantasie ( = Comic & Co.) in Eschwege.
Klingt vielversprechend. Was hättest Du denn da vor? Wenn es mehr sein soll als eine Börse oder Messe, verlangt das ein angemessenes Rahmenprogramm, sowohl tagsüber als abends. Gerade weil der deutschsprachige Raum ziemlich schwach auf der Brust ist, was Fachkompetenz und finanziellen Background betrifft, schweben mir da seit geraumer Zeit einige Gedanken im Oberstübchen herum, damit die Konkurrenz nicht zum gegenseitigen Gräber anlegen verkommt. Mit Konkurrenz meine ich:

* Erlangen als Comicstadt. Schon der 2jährliche ausgerichtete Salon wird immer wieder zum Eiertanz ...
* Hildesheim: Wenn ich mich recht entsinne, hatte Eckart Sackmann dort mal was angeleiert. Ob das im Sande verlaufen ist:
* Eschwege: Dein Vorhaben, zu dem ich Dir viel Glück und Erfolg wünsche!
* Die diversen regionalen Comicveranstaltungen in München, Berlin, Köln, Hamburg etc.

Auf kommunaler Ebene ist die Basis ziemlich schmal. Meiner Meinung nach sollten wir sehen, wie das im Bereich Film organisiert ist: Dort gibt es einen ziemlich festen Zeitplan von Festivals, bei denen jedes einen Schwerpunkt hat. Möglich wird das durch eine Basis im Hintergrund, die einerseits gegenüber Lobby und Sponsoren oder Mäzenen leise und diskret, zugleich aber hartnäckig und dauerhaft auftritt: eben Dachverbände im Hintergrund. Die behalten die Übersicht, bereiten Informationen auf, verteilen sie rasch und treten mit Multiplikatoren etc. in Kontakt - aber eben auf Bundesebene.

Dazu etwas könnte ich mir sehr gut als Fortbildungsveranstaltung für unsere Spezis (wie z.B. Bodo Birk und sein Team aus Erlangen) als ganztägigen Workshop vorstellen: Die wichtigen Leute lernen einander kennen, können Erfahrungen miteinander austauschen und können sich miteinander abstimmen. Ich glaube, da steckt einiges an Potential drin, das wir (unsere kleine deutschsprachige Comic-Gemeinde oder -Familie) nutzen sollten!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten