Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2009, 08:13   #402  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059


Ex Machina 1

-Die ersten hundert Tage –

Welch weiterer grandioser Ideenstreich nach Y the last Man ist dem Autor Brian Vaughan denn da jetzt wieder eingefallen? Der vermischt einfach einen Semi-Superhelden mit der aktuellen kommunalpolitischen Realität seines Bürgermeisterdaseins in der Stadt New York? Was ist dass denn für eine tolle Idee. Ja, ich gebe gerne zu: Vaughan hat ein Gespür für den Stoff aus dem (Comic)-Träume sind und mischt Paninis Verlagsprogramm mit seinen ein oder anderen mehr als angestaubten Superheldentitel gehörig auf!

Eine innovative, rasante neue Story, dargestellt von sympathischen Charakteren. Die Story selbst stellt sich, vorsichtig gesagt, noch als recht übersichtlich dar. Festzustellen ist aber, und das ist für mich das Interessante an der Serie, sie besitzt eine tolle Vermischung von Realität und Absurditäten. Die kleinen politischen Grabenkämpfe und Querelen innerhalb der Stadtverwaltung und den Interessengruppen und die Verzweiflung des Bügermeisters, diese alle unter einen Hut zu bekommen, das alles verleiht der Story eine versteckte Dynamik, die ich an diesem Band so lieben gelernt habe.

Ihre geistige Verwandtschaft zu Y the last Man kann die Serie nicht verhehlen, Bürgermeister Mitchell und Yorick (aus YtlM) wirken auf mich wie Spiegelbilder, nur in verschiedenen Positionen.

Alles in allem eine wirklich tolle Serie.

Normalerweise hatte ich vor, entweder Fables oder Ex Machina zu komplettieren, da ich beide ersten Bände dieser Serien von „Collector“ aus unserem Forum zusammen abgekauft habe. Aber nun? Ich glaube, ich werde meiner gequälten Geldbörse wohl beide Serien zumuten müssen. ..
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten