Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2004, 09:57   #15  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Hallo Zusammen,

jetzt will ich mal laut Jehova brüllen und gucken, ob Steine fliegen. Mir ist da nämlich was nicht so klar. Das habe ich zwar schon mal gefragt, aber keine Antwortbröckchen sind geschwirrt. Es geht um die Grenzfälle der Aufnahme in den Guide. Da finde ich beispielsweise unter dem Zeichner Matthias Schultheiss den Titel "Die Pfütze". Das ist ein grottenschlechtes Bilderbuch und definitiv kein Comic. Ich finde zwar persönlich, dass es gut ist solche Titel aufzuführen, aber wie weit geht das nun?? Auch AUsstellungskataloge (so Mattotti) finden Aufnahme in den Guide. Daniel Torres hat auch so einen Grenzfall nmit zwei Bänden um den Dino Tom (Derzeit auf Kika zu betrachten) geliefert. Ole Könnecke (vertreten mit Dr. Dodo schreibt ein Buch) treibt die Kriterien noch einmal weiter, das er gerne in einer Bild/Text Mischung arbeitet. Was ist aber mit reinen Buchillustrationen?? Ulf K hat bsp. zwei Bücher sehr schön illustriert. Sollten solche Titel (entsprechend gekennzeichnet) nicht aufgeführt werden, auch um für Nutzer des Guides einen hohen Informationswert zu garantieren?!
Also helft mir bei der Kategorisierung: Wie rein ist die reine Lehre? Wie positivistisch ist der Sammlungsgedanke und wie heißt die Frage auf die letzte aller Antworten????????
vcb ist offline