Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 13:02   #364  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
xxxxxxxx

Marvel Max Nr. 16 – Der Punisher „Die Sklavenhändler“


Eine rabenschwarze Nacht in Brooklyn. In einer Sackgasse bedroht eine Bande albanischer Gangster eine junge Frau. Bis Frank Castle auftaucht und einen nach dem anderen umlegt. Das Mädchen heißt Viorica. Ihr Leidensweg führte sie von Moldavien nach Amerika. Und als sie Frank ihre Story erzählt, fängt das Töten erst richtig an ... Wehe, wenn Ennis losgelassen wird! Nichts für zarte Gemüter!

Ja, ich muss jungfräulich gestehen: Das war mein Erstkontakt mit

1. dem Label „Marvel Max“
2. dem Punisher als Figur seit den Condor Jubiläumsausgaben 1 + 2 von Anno dazumal
3. und ich glaube auch mit dem Autor Garth Ennis

Und dieser Band hat mich gleich ab der ersten Seite in seinen unheilvollen Bann gezogen und ich habe ihn nahezu in einem Rutsch durchgelesen! Ennis bringt die Story mit der Vermischung von Fiktion und Wirklichkeit den Leser nahe. Keine bunten durch die Straßenschluchten fliegende Superschurken bedrohen die Welt, nein! Direkt vor unserer europäischen Haustür in Jugoslawien lauert eine grausam reale und perfide Welt von Mädchenhändlern, Kriegsgewinnlern, grausamen Milizionären und Völkermord. Die Bedrohung erscheint plötzlich sehr nahe und real!

Hervorragend herausgearbeitete Charaktere aus der für uns so unsichtbaren Unterwelt und ein desillusionierter Punisher, dem die Verbitterung auf sein faltiges Gesicht geschrieben ist markieren ein grandioses Leseerlebnis!

Das, was ich bei unseren normalen Superheldengeschichten stets ablehne, dient hier zum Transport des Zornes des Punishers gegen unsere inkriminierte Welt: die rigorose Brutalität der Mittel und der Art und Weise der Lösung. Der Punisher, eine getriebene Seele ohne Liebe, Zuneigung und Sympathie. Ein einsamer Mann nur mit einem Ziel, egal wie es erreicht werden kann…Selten wurde ein Charakter so in sich selbst verbissen dargestellt! Warren Ennis hat hier eine ausgezeichnete Arbeit abgeliefert, unterstützend durch eine grandiose Grafik und Farbgebung!

Fazit: Ein Thriller, dessen Stoff eine erstklassige DVD Produktion hergeben würde. Ich will mehr davon!

Geändert von underduck (30.05.2009 um 18:56 Uhr) Grund: Bild von fremder Webseite entfernt
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten