Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 23:44   #13  
silversurfer
Mitglied
 
Benutzerbild von silversurfer
 
Ort: Bruchsal
Beiträge: 140
Nuff ist und bleibt Kult und ich bin froh das ich damals auf Nuff gestoßen bin !

Da ich mich sehr unregelmäßig, wie ich nun mal gerade Zeit und den Kopf dafür habe, mit Marvel beschäftige, sind die Nuff Hefte ein sehr willkommenes "Lesefutter und Nachschlagewerk" für mich.

Bei weitem habe ich das hier vielfach vertretene fundierte Fachwissen zu Marvel nicht und so gibt es für mich immer wieder neues das ich nicht wußte.


Weiß man denn schon eine Richtung, die du Jakub, nach Nuff 12 einschlagen wirst mit dem Marvel Thema, wird es mal ein Buch geben ?


Ein Thema das ich noch ansprechen möchte ist folgendes.

Für mich ist es immer schwer die vielen Informationen die sich hier im Forum so tummeln und kreuz und quer über die verschiedenen Threads verteilt sind, die für mich wichtigen abzugreifen bzw. im Gedächtnis zu behalten !

Ich lege da selber immer einen großen Wert auf Übersicht und Vollständigkeit.

Da im Nuff Heft wie erwähnt aus Platz Gründen vieles nicht realisierbar ist, könnte man vielleicht einiges im Neuen Nuff Blog bringen.

Ich habe da so einige Ideen die mir im Kopf rumgeistern, die ich eventuell für mich selber zu Hause auf Papier bzw. PC bringen wollte, aber nicht genau weiß wie ich es anfangen soll.

Mir schwebt da z.B. eine Art Marvel Stambaum vor ( natürlich in Übersichtlicher Form ).

Eventuell wie alles in Amerika begann und wie es in Deutschland war.
Hierbei rede ich nur von den klassichen Comics der BSV/Williams/Condor Ära.

Es könnte so eine Art Diagramm werden, mit den ersten Serien ( Name und wieviel Nummern es gab ) und wie es eben immer weiter ging.
Im Prinzip ähnlich so:

BSV


Williams
Spinne Hulk Thor Fantastischen Vier Rächer usw.
1 - 137 1 -32 usw.

Condor
Magazine Alben Taschenbücher

Spinne Spinne Hulk Rächer
1- ? 1 - ?


Das selbe mit den Amerikanischen Comics.

Wenn möglich mit passender und ansprechender Grafik bzw. Symbolen oder ähnlichem.

Das heißt wenn man es sich ansieht, hätte man auf Anhieb einen ungefähren oder sogar genauen Überblick über die Marvel Struktur in Amerika und Deutschland.

Natürlich könnte man sowas auch in html machen und verlinken und dann wenn man auf einen Bereich der Struktur klickt, kommt man in eine Übersicht der einzelnen Hefte von z.B. Williams Die Spinne oder Condor Hulk Alben usw.

Das sind natürlich dann aufwendige spielereien, aber grundsätzlich so eine Übersichts Struktur zu schaffen dürfte doch ein nicht ganz so großes Problem sein ?!


Was ich auch noch gut finden würde, wäre eine Art komplette Übersicht ( die man dann natürlich im Blog immer Aktuell halten könnte ) aller Marvel Sekundär Literatur. Ob ob es nun über die Deutschen oder Amerikansichen Ausgaben geht, BSV, Williams, Condor, über die Texter, Zeichner über die Marvel Comic Kultur oder was auch immer.
Quasi eine Art lese Empfehlung oder Buchübersicht.



Was ich auch nicht schlecht finden würde, wäre eine Komplette Übersicht der von Pannini herausgebrachten Klassichen Serien, Hefte, Nachdrucke usw.

Hier im Forum ist immer mal wieder hier und dort was zu lesen, das steht was über die Schuber, in einem anderen Thread steht was über die Einzelhefte, dann steht wieder was wo anderes über Nachdrucke, etc.

Warum werden diese, so finde ich wichtigen Infos für Sammler die teilweise gar nicht wissen was es noch für Hefte gibt, nicht zusammen getragen und immer Aktuell gehalten.
Selbst wenn man bei Pannini versucht zu recherchieren, kommt man zu keinem Gesamtergebnis aller bis dato erschienenen klassichen Drucke.

Das Ding ist ja, das m Prinzip alle Infos hier irgendwo im Forum stecken und durch Diskussionen aufgedeckt werden oder benannt werden.

Aber wenn man mal was nachlesen möchte, dann wird es schwierig ...

Ich habe ja vor einiger Zeit schon versucht für mich selber eine Art Sammler-Check-Liste in Excel Format zu gestallten, das mir persönlich als Übersicht dient, welche Hefte ich schon habe, welche Serien es gibt usw.

Und das nicht einfach als Tabelle mit Titeln und Numern aneinander gereiht sondern so das man auf den ersten Blick eine genau Übersicht hat und quasi "Bildlich" gleich sieht was Stand der Dinge ist.

Das habe ich dann mal letztes Jahr hier zu Verfügung gestellt:

http://www.wmca.de/marvel_intern/fan...ammelliste.htm


Vielleicht haben ja noch mehr von euch gute oder bessere Ideen Betreff Übersicht der weiter oben angesprochenen Themen !?
Also Marvel Struktur Baum/Diagramm Amerika, Deutschland.
Übersicht Sekundär Literatur und Übersicht klassiches Matrial von Pannini.

Ordnung muß nicht immer schlecht sein ...

Geändert von silversurfer (18.03.2009 um 23:54 Uhr)
silversurfer ist offline   Mit Zitat antworten