Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2009, 10:19   #302  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann

Liebe Freunde im Comic!

[...] drängt sich mir eine wichtige Frage auf und die lautet so schlicht wie ergreifend:
Lohnt der Aufwand?
Gibt es Mitmenschen, die Freude an diesen Theman haben?
Ist die comicologische Vergangenheit überhaupt noch von Interesse?
Also rafft euch bitte zu erhellenden Kommentaren auf.

Peter Wiechmann
Also dann:

Etwas später zwar, aber nicht weniger aufrichtig will ich mich hier gerne als bislang stiller Mitleser preisgeben,
wenn es nur im Geringsten Deiner Ermunterung und der Fortführung von Peter Wiechmanns Tagebuch dient.

Als jemand, der eher und länger zuhause war in Metropolis und Gotham City sowie in Stan Lees New York City
hatte ich doch immer auch ein bis zwei Augen gerichtet auf die Heftchen (die beinahe untergegangene aber
nie despektierlich gemeinte Bezeichnung, die noch Anfang der 70er unter meinesgleichen viel geläufiger war als
Comics) aus dem Hause Kauka, an deren Idee und Herstellung Du so erinnerungswürdig beteiligt warst.

Aufgewachsen bin ich also außer mit den Vorgenannten auch mit FIX & FOXI, LUCKY LUKE, PRIMO, ANDRAX,
TOM&BIBER, PEPITO
und mit KARL MAY EXTRA, mit dem ich besondere Erinnerung verbinde.

Es wird Dich nicht überraschen, dass all diese Heftchen zu kaufen, mir als 10jährigem natürlich versagt blieb.
Immer knappes Taschengeld und eine Mutter, die uns Twain, Stevenson und Melville eher auf den Nachttisch
legte als Arranz, Bernet oder Morris erforderten schon früh den sehr planvollen Umgang mit der Barschaft. So
einigte man sich im Freundeskreis schnell und höchst unkompliziert auf die gemeinsame Nutzung der Schätze,
die damals nicht wie heute knicksicher in Hülle und Holzlade gelagert wurden, sondern im großen Chiquita-Karton
unterm Bett, versehen übrigens mit einem großen, unmissverständlichen Namenszug des Erstlesers auf jedem
Titelblatt.

Neben den zahlreichen interessanten und ohne Ausnahme lesenswerten Hintergrundgeschichten aus der Sicht
des sprachliebenden Comicmachers haben mich Deine Tagebucheinträge an ebenjenen Chiquita-Karton erinnert,
dessen Inhalt in meinen Kindheitstagen zum Wichtigsten gehörte und meine bis heute andauernde Vorliebe für
die Heftchen begründete.

Vielen Dank dafür !

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Weiter so?
Bueno, das mache ich!
Dann is ja gut.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten