Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 15:26   #19  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.997
Ich gebe zu, auch mir erscheint es eher unlogisch, wenn ich mir deine Argumentation durchlese. Trotzdem war mir dein Satz ein wenig zu apodiktisch. Mit dem kleinen Wörtchen "wohl" kann ich aber sehr gut leben. Natürlich ist es schwierig, einen Gegenbeweis anzutreten, vielleicht sogar unmöglich. Trotzdem muss einfach ein Rest von Zweifel bleiben, egal welcher der beiden Varianten man Glauben schenkt. Die geschäftlichen Kontakte z.B. leuchten mir persönlich nicht als Gegenargument ein. Das kollidiert m.E. in keiner Weise mit der Darstellung in den EE oder auch Terra X. Hat ja niemand behauptet, er hätte auf Kriegsfuß mit allen Beteiligten gestanden. Vielleicht ein Vergleich zu heute: Ein Facharzt z.B. kann sich erst nach Abschluss seiner Facharztausbildung selbsständig machen und trotzdem schon während seiner Ausbildung in regem Kontakt mit Kollegen, Kammern und Universitäten stehen, kann Weiterbildungen abhalten und in Fachzeitschriften veröffentlichen etc. pp. So ähnlich wird das früher in anderen Bereichen auch gewesen sein.
Aber wie schon gesagt, mit der jetzigen Formulierung sollte es keinerlei Unklarheiten geben. Ist übrigens ein sehr schöner Artikel geworden. Ich bin mal so frei, ihn als Kandidaten für die "Gelungenen" zu nominieren.

Geändert von Chouette (17.02.2009 um 15:56 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten