Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2009, 18:30   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Im Sinne Harry Morgans (ich nehme an, d.i. Jean-Louis Gaulthey von Cornélius) ist es ein Comic - aber klar, es fällt weder in die Kategorie Comic-Heft, Bande Dessinée, Graphic Novel oder Manga: also durch all unsere wohlbekannten Raster. In der Comiclopedia von Lambiek ist er jedoch vertreten. Vielleicht wäre das eine Frage für Baas, der ja dort mitarbeitet?

Trotzdem wäre das der geringste Hinderungsgrund. Ich habe den Band bei mir zuhause rumliegen und habe ihn schon mal durchblättert; dabei hat sich mir die Frage gestellt: Wer soll das lesen? Okay, LAT mag in Malaysia ein Superstar sein. Doch selbst unter diesen Umständen halte ich den Band für eine falsche Wahl des Verlages. Es geht um die Kindheit und Jugend des Autors in den 1950er und 1960er Jahren auf einer Kautschukplantage. Grafisch läßt sich das am ehesten mit den Frühwerken von Hergé (Tintin au Congo in der sw-Fassung) oder den Spirou et Fantasio-Bänden von Jijé und Franquin vergleichen, die in der Carlsen Classics-Reihe erschienen sind. Ohne die Fans in Deutschland hätte das nicht funktioniert. LAT hingegen ist hier ein Debütant, den kein Schwein kennt: für Kinder und Jugendliche ist der Kram zu altbacken; für diejenigen, die sich für autobiographische Graphic Novels interessieren, ist er zu abseitig und zu nostalgisch - das ist ein Buch aus einer anderen Epoche.

Egal, wie die Kritiken sind, ich kann schon folgendes absehen: Zunächst wird das Teil wie Blei in den Läden liegen; sobald es vergriffen ist, wird Neugier entstehen und der Band kann zum heiß gesuchten Sammlerstück auf eBay mutieren.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten