Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2009, 03:00   #21  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Kinder, Kinder, das hier macht mir Kummer

Eigentlich will ich mich am Preisfindungsforum vornehm zurückhalten, weil es sonst wieder heisst, er bewertet seine Sammlung hoch.

Die Prämisse von Ebay-Ergebnissen in den Preisen aus zu gehen für Hefte, die vor 1970 gedruckt wurden, halte ich generell für falsch. Ich biete dort nur an, wenn ich schnelle Knete brauche, wissend, das ich meinen Einsatz nie zurück erhalte, da die Sammlerschaft der meisten 50er Jahre Hefte in der Schule gerade mal mit dem Abakus rechnen konnte, aber viele davon nach wie vor zu der Generation zählen, die mit dem PC das umgehen nie gelernt bzw. nie zu lieben gelernt haben. mein großer Bruder (Baujahr 1957 nutzt seinen als Schreibmaschine, weil er da kein Tipp-Ex braucht) Hmmm, viiiel weiter bin ich auch nicht

Zweitens sind so viele Schmu-Kandidaten auf Iih-Bäh unterwegs, das sowieso jeder einen 50%-igen Abschlag im Zustand macht. Wer glaubt denn an all die vielen Hefte in 0/0-, die dort angeboten sind? Ich sammle diese Zustände seit über 30 Jahren und behaupte, bis heute keines zu haben.

Oben wird das von mir angegebene Sonderheft 1963 zitiert.
Als üblicher Ebay-Anbieter hätte ich es als 0-1 bezeichnet und (wahrscheinlich zu recht) gehofft, es nicht zurück zu bekommen, weil der Käufer garantiert kein besseres hat. Der liebe Gottvater im Himmel hat mir aber bei der Verteilung eine Zweitgehirnzelle verweigert, weswegen ich hier von 1-2 spreche, was in den Augen des argwöhnischen Ebay-Betrachters zu einer Übersetzung von 2/2-3 führt. Dafür ist der Preis gar nicht übel, oder?

Obendrein lief das Heft zwischen den Feiertagen aus, in denen zumindest die Familienväter anderweitig beschäftigt sind. Beweis: die katastrophalen ergebnisse meiner FF überhaupt. Katalogpreise von 19.- bis 75.- FF ab 109 bis 627 und Konvolute von je 6 Heften der Jahrgänge 18.-35. mit Beilagen in sehr feinem Zustand gingen durch die Bank weg für 1,99 über den Tisch.

Glück für die Käufer, oder auch Pech für meine fehlende Zweitzelle, setzte ich keine Gegenbieter drauf und muss es dann auch abgeben. Das 1965er ist deutlich seltener als das 63er und brachte in Zustand 1/1-2 bei Micky schon über 1000.- € von einem bekanntermassen knickrigen Sammler aus dem Norden.

Da verwundert mich eine Diskussion um 100€ für Zustand 1 doch sehr. Wer also von Euch einen echten 1er Zustand zu bieten hat, kann mir gerne eine Bananenkiste je Ausgabe davon für das doppelte zusenden.

Bei allen Auktionen, ob Micky, Ebay oder sonstwo gilt immer nur der Moment. Auch Absprachen sind zu berücksichtigen: "Lass mich da in Ruhe, dann nerv ich Dich dort nicht und jeder von uns bekommt wenigstens ein Teil billig, anstatt keines oder beide sauteuer" läuft doch immer auf edr informellen Schiene mit.

Wie kommt es, das ich auf Ebay Silberpfeil ab 200 nur für Startpreis 1,99 verkauft bekomme, wenn überhaupt, die Serie aber zu festpreisen im CMP prima läuft. Gleiches gilt für Superhelden der 70er, die sich aber langsam auch bei Ebay erholen.
bei Bessy habe ich eher umgekehrte Erfahrungen gemacht.

Generell gilt: Klassisches Antiquariat - auch die Micky Maus - bis 1959, von Vorkriegsware ganz zu schweigen, wird auf Auktionen im Netz nur verbrannt. Hier muss mit Festpreis angeboten werden. Wer meint darauf verzichten zu können wird zum Beispiel MM Sonderhefte in 0-1 für 20 € das Stück los, wenn er nicht über einen Strohmann dagegen bieten lässt, was aber auch nur ne andere Form von Sauerei ist.

ich hab schon mal den Vorteil, das zumindest einige Händlerkollegen wissen, sich auf meine Angaben verlassen zu können bzw. bei Reklamationen keine Schwierigkeiten bekommen. Deswegen gibt´s auch zwei bis drei Kollegen, die Ihre Ankaufspreise (rund 35%) bieten, wenn sie das für einen Kunden brauchen können. Trotzdem treibt´s mir oft die Tränen ins Gesicht. Gerade, was die wirklich raren Sachen anbetrifft.

Top Comics, die ich auf Ebay verschenkt habe, habe ich in Köln gut zu Katalog verkauft. Gerade die ansonsten eher ungeliebten Wassermann. Deswegen die Preise halbieren?

Die Fix und Foxi, die vor Weihnachten so ein Schlag ins Gesicht waren, waren noch im Sommer der Bringer, bei dem ich für 2er Zustände reihenweise über 1er Katalog erhalten habe. Gleiches Erlebnis hatte Werni kurz zuvor. Plötzliche Interesselosigkeit - Quatsch!
Vielleicht Verunsicherung, ob der Wirtschaftslage, da der deutsche schon immer zu dämlich gewesen ist, selbständig zu denken. Wenn Adolf sagt, mer genge in de Jriesch, genge ma hald, gelle. Wenn das Merkel sagt, die Kries´is nu vorbei, könnnma aach widda Audo kaufe. Gähn!

Kurz, ich vermisse hier völlig eine Differenzierung zwischen Versandhandel, Börse und Netz oder, noch präziser, zwischen Anbietermarkt (Handel) und Nachfragemarkt (Netz).

Wenn ich Zeit habe, auf den Kunden zu warten, der gerade pikfeien Superman aus dem Bunten Allerlei sucht, bekomme ich locker den Katalogpreis. Auch für die 42/53 oder die 1/54.

Wenn ich sie im Netz ohne Absicherung auktioniere, kann´s passieren, dass ich mich mit der Hälfte begnügen müsste. Genau der Grund, wieso ich keine frühen Mäuse oder frühes Antiquariat mehr kaufe, es sei denn, sie wären wirklich phantastich erhalten (0-1 oder besser). In den letzten zwei Jahren habe ich aber nicht mal eine dämliche Massenware Maus in 0-1 oder besser auch nur zu Gesicht bekommen! Sagt auch was aus, über die 1er Zustände, für die ich die Preise in meinem Kopf ansetze.

An sich idotensichere Serien für das Netz sind FF 250-627 in gut, Mad 1-10, Micky Maus 1960-75, LTB 1-10, Mosaik 1-50, schlechte Casterman Bücher, sowie die üblichen Albenserien. Ab 1970 (Beginn der absoluten Massenware) setzt hier aber ein starker Preisverfall ein. Einfach, weil jedem Käufer ein hundertfaches Angebot gegenüber steht. Schliesslich ist´s ja auch gerade das Zeug, das jeder Händler tonnenweise im Keller hat, was hier einen neuen Besitzer sucht, damit er was gescheites für den Erlös ankaufen kann.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten