Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2008, 19:57   #709  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Marvels Civil War-Run

Ich habe es endlich geschafft, den kompletten Civil-War Run durchzulesen.

Auf dt. sind die dazugehörigen (ca.) 128 US Hefte in ca. 41 dt. Heften veröffentlicht worden. Die genaue Lesereihenfolge hier aufzuführen, wäre ein bischen aufwändig. Es kann jedoch beim marvelguide.de unter dem Buchstaben "C" (wie Civil War) beginnend mir # 0 nachgelesen werden. Dort wird zum nächsten Heft jeweils ein Link gelegt.

Durch eine Explosion, ausgelöst durch Superhelden, in einer Kleinstadt, bei der 660 Menschen getötet werden, erlassen die USA ein Gesetz, nach dem sich die "Helden" registrieren lassen müssen. Nicht jeder will jedoch seinen Namen in der Öffentlichkeit preisgeben.

Dadurch bilden sich zwei Lager, die (vermeintlich) "guten" um Iron Man, und die "bösen" um Captain America. Iron Man will mit aller Härte das US-Gesetz unterstützen und der Kampf der beiden Parteien nimmt Ausmasse an, die alles aus dem Lot laufen lassen. Viele Unschuldige (zivil als auch Helden) werden im Verlauf der Kämpfe getötet.

Im Schlusskampf muss Cap einsehen, das DIESE Kämpfe außer Kontrolle geraten sind und gibt auf...


ALLE Einzelheiten jetzt zu erläutern, wäre wohl zu viel. Außerdem möchte ich die Spannung nicht vorwegnehmen.

Wenn man "zwischen" den Zeilen liest, wird sehr deutlich, daß auch an der "realen" US-Regierung Kritik geübt wird. Ich habe selten so viele Anspielungen auf die "reale" Welt gelesen, wie hier in diesen Heften. Respekt!

Insgesamt eine spannende "Serie", die auch ein paar (wenige) Ausrutscher hat. Dennoch viele, viele gut gezeichnete Hefte und ein paar Plots, die erst kurz vor Ende aufgelöst werden. Zu empfehlen!

Geändert von Maxithecat (07.12.2008 um 11:01 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten