Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2008, 22:32   #12  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Also in diesem Fall muss man meines Erachtens die Bewertungen ganz von einander trennen.

Extrem pingelige nennen das Album 1-2, weil die Ecken minimalen Abrieb aufweisen. Die Frage, die sich jeder selbst stellen soll lautet aber: Nenne ich das Album nur im Einkauf 1-2, oder habe ich große, dicke, haarige Eier und lege keinen Wert auf Geld und bezeichne es auch im Verkauf als 1-2? Wer das reinen Gewissens bejahen kann, mag es weiterhin als 1-2 bezeichnen.

ich jedenfalls, bin der Meinung, das gerade Alben aus Schubern diese typischen Spuren meist schon in der Produktion erhalten, bzw. spätestens beim erstmaligen Betrachten im Shop. Deswegen gelten solche minimalen Beriebspuren im Schuber-Album bei mir noch als Z1. Was anderes wäre es bei leicht angedrückten Ecken.

Der Schuber selbst ist bei der Ausgabe aber zum Album gehörig zu betrachten, da alle so ausgeliefert wurden. Völlig unabhängig davon, ob mit edlem Prachtschuber ausgestattet, wie bei Don Martin complete MAD works oder Scrooge his life and times, oder aber in völlig profanen Pappschachteln, die aus jedem hinterindischen Schuhgeschäft in edlerer Ausstattung geliefert werden könnten.

Der ist lediglich an einer kante auf ca. 1 oder 1,5 aufgerissen, sodass er in meinen Augen als 1-2/2 anzusehen ist.
net.comics ist offline