Thema: Bilder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2008, 19:23   #122  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.987
Ich möchte mal an unseren eigenen Regeln kratzen:

Ist es nicht langsam obsolet, eine Pixelzahl als Richtlinie für die Bildgrößen anzugeben (abgesehen von Titelbildern)? Manche Bilder wirken einfach nicht mit maximal 250 px als größte Kantenlänge. Und mal ehrlich, wir setzen uns doch schon seit langem drüber hinweg. Am Anfang war sowas sicherlich sinnvoll, um eine ungefähre Struktur reinzubekommen. Jetzt aber haben alle Mitarbeiter ein gutes Gefühl für die Bildergröße entwickelt, wie ich finde. Sollten Neulinge auftauchen und Poster 1:1 hochladen, kann man das sicherlich persönlich klären. Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen. Ansonsten gibt's ja immer noch die Diskussion, wo man ansprechen kann, sollte man ein Bild zu groß finden.

Eine weitere diesbezügliche Frage ist die Qualität der Bilder. Ich selbst habe kein vernünftiges Programm, und so sind meine Bilder geringer Datenmenge von einer scheußlichen Qualität, weswegen ich größere Datenmengen in Kauf nehme. Gibt es hier in absehbarer Zeit Probleme, dass der Server die Datenmenge bewältigt? Wenn ja, dann muss ich mir was einfallen lassen (bzw. vorerst auf das Scannen ganz verzichten). Wenn nein, dann würde ich erst mal so weiter machen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten