Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2008, 15:35   #634  
matzeopi
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 32
Heute gelesen.

Superman #167„Return to Krypton 1: Sliding Home”

Auf deutsch? Ja, Superman #17 (erste Geschichte, Panini)

Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Ed McGuinness
Tusche: Cam Smith
Farben: Tanya & Rich Horie
Reaktion USA: Tom Palmer & Eddie Berganza
Deutsche Übersetzung: Christian Heiss

Gaststars: Jor-El, Lara, Krypto, Steel, Professor Hamilton

Zeichnungen von Ed waren wie immer, gut aber nicht mein Fall, aber so langsam gewöhne ich mich daran, zumal ich viel hässlichere Zeichnungen gesehen hab in den letzten Superman Heften, also freunde ich mich solangsam mit Ed McGuinness an.

So nun startet also die Story „Return to Krypton“. Hab mich schon darauf gefreut und wurde nicht enttäuscht, wobei ich auch ein paar Fragezeichnen über meinem Kopf habe, was bestimme dinge angeht, aber das ist ja normal, hoffe nur sie werden in den weiteren Heften beantwortet.

Dicker Klops oder hab ich was verpasst? Die Festung der Einsamkeit ist wieder in der Arktis? Sie müsste doch in den Steel Works stehen und nicht in der Arktis. Irgendwie hab ich das Gefühl das ich da was verpasst habe oder die Autoren haben nicht aufgepasst. Komisch das ganze.

Wie Superman nach Krypton zurückkam wurde einigermaßen gut erklärt, nicht zuviel darüber geredet oder gezeigt, aber trotzdem genug um den Anschein zuwaren, das man die Leser nicht dumm sterben lässt. Ich hab mir zwar im Vorfeld schon so meine Gedanken gemacht wie Professor Hamilton Superman und Lois nach Krypton bringen will, aber auf das wäre ich nie gekommen und wie gesagt war recht gut erklärt, wie das machbar wurde und auch der Weg von der Phantomzone nach Krypton war auch okay. Er wurde nicht zu detaliert aufgezeigt, aber auch nicht zu kurz, genau richtig. Man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken darüber machen, da man sonst nur Kopfschmerzen bekommt ob das alles so klappen würde, auch für Comicverhältnisse ist das etwas abgedreht, aber okay.

Krypto, der Superhund ist dabei. Yeah von allen Byrne Veränderungen hab ich den Superhund am meisten vermisst. Und nun ist er wieder da, so wie wir ihn aus dem Silver-Age kennen und lieben gelernt haben.

Hat Superman das von Anfang geplant, das er den Planeten retten will? Er war die ganze Zeit so nachdenklich, von dem Zeitpunkt an, wo er Krypton betrat kam er mir verändert vor, so als ob er im Hinterkopf den Plan hatte, Krypton zuretten. Vielleicht irre ich mich auch und er hatte nur Bammel vor der Begegnung mit seinen Eltern. Fakt ist, Superman hat Krypton verschoben, wenn man Jor-El glaubt hat er damit Krypton gerettet.
Wenn man das weiterspinnt, dann gibt es keinen Superman mehr auf der Erde, da Jor-El keinen Grund sieht ihn zur Erde zuschicken. Somit keinen Clark Kent, somit keine Ehe mit Lois, somit keinen Präsidenten Lex Luthor. Aber warum verschwanden dann Superman und Lois nicht sofort von Krypton als der Planet gerettet war? Beide hätten sich in Luft auflösen müssen, wenn man so schön will, da Lois Superman nie kennen gelernt hätte und somit nie den Trip nach Krypton mitgemacht hätte, ergo kann Krypton nicht gerettet sein, auch wenn Jor-El das glaubt. Oder ich denk zu logisch. Mal schauen wie es weitergehen wird.

Warum sind Jor-El und Lara nicht überrascht, das zwei fremde sie aufzusuchen und dann noch ne fremde Sprache sprechen? Kam es oft vor, das „Aliens“ Krypton einen Besuch abstatteten oder ein Fehler seitens der Autoren?

Die Off-Sprechblasen mit Lois’s Gedanken fand ich gut, sehr spannend ihren Gedanken zulauschen und was sie so denkt.

Den Schluss des Heftes fand ich dramatisch gut. Krpyton angeblich gerettet, aber Superman bewusstlos. Was für ein Hammer, denke das seine aufgeladenen Batterien leer sind und er somit nicht mehr fliegen oder sonstige Kräfte hat. Aber nur eine Vermutung, die aber logisch erscheint. Zum Glück haben die Autoren dran gedacht, den Lesern ins Gedächtnis zubringen, das Supermans Körper wie ne Art Batterie ist und deswegen auch noch ne Zeitlang außerhalb der Gelben Sonnenstrahlen seine Kräfte hat. Hab mich gewundert, warum Superman auf Krypton fliegen kann, hab nicht dran gedacht das er ja noch gelbe Sonnenstrahlen gebunkert hat und deswegen noch etwas umherfliegen kann.

Guter Auftakt der Return to Krypton Storylinie, bin schon gespannt wie es weitergeht.
matzeopi ist offline   Mit Zitat antworten