Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 22:47   #27  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
(...) ich bin in der Tat der Meinung, dass auch nach Schließung des Hethke-Verlags dessen Geschäftsgeheimnisse Geschäftsgeheimnisse bleiben sollten - schon aus Respekt. (...)
Verständnis für den Zwiespalt hab ich auch, sehe aber nicht, wieso es 'respektlos' wäre, 'Geschäftsgeheimnisse' zu offenbaren, von nem nicht mehr existenten 'Geschäft'. Aber ich halte es auch für unnötig, das auszudiskutieren: Letztlich ist und bleibt es unabhängig aller theoretischen Erörterungen die alleinige Entscheidung der 'Geheimnisträger', ob und wieviel sie preisgeben. Und wie immer diese Entscheidung ausfällt, wir haben sie so zu respektieren.

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
@zaktuell
Wo meiner Meinung nach der gravierende Fehler bei deiner Rechnung liegt: sie geht davon aus, dass bei niedrigerem Preis mehr als dreimal so viele Käufer zugegriffen hätten. Und daran fehlt mir der Glaube.
Ich fürchte eher, der Interessentenkreis wäre egal ob nun um 5, 15 oder 25 Euro ähnlich klein ausgefallen. (...)
Natürlich ist es eine 'Glaubensfrage', aber es gibt mal mindestens EIN Indiz dafür, dass der Preis eine Rolle spielt: Für 15 Euro hat sich der HF nicht gerechnet. Es ist davon auszugehen, dass der neue Preis von 25 Euro so kalkuliert war, DASS sich die Serie rechnet. Hat sie aber wohl trotzdem nicht, sonst wär der HF ja nicht eingestellt worden. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass nach der Preiserhöhung auf 25 Euro mehr Leute abgesprungen sind, als vorher gedacht wurde. Daraus folgt, das der Preis für mehr Leute eine Rolle spielt, als man gedacht hat. In der defacto-Erfahrung bezieht sich das auf die Erhöhung - aber ich denke, dass es auch 'nach unten' Gültigkeit hat. Sprich: So wie bei Preiserhöhung der Käuferkreis (in unerwartetem Ausmass) sinkt, so steigt der Käuferkreis auch bei niedriegerem Preis. - Ob auch in unerwartetem Mass und ob in ausreichendem(!) Mass, das ist letztlich spekulativ, bzw. die eingangs erwähnte 'Glaubensfrage'...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten