Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2008, 11:07   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.758
Grundsätzlich ist auf diesem Marktplatz jeder Anbieter vertrauenswürdig, so lange er sich nichts zu Schulden kommen lässt.

Der ComicMarktplatz hat aber keine Auktionen, wie du es oben schreibst.

Wir versende Aktivierungsbriefe, verifizieren neue Benutzer auch telefonisch und schalte sie dabei direkt frei. Es kann sich also nur mit sehr großen Anstrengungen jemand auf diesem Marktplatz mit falschen Daten anmelden und einen funktionierenden Verkaufsaccount bekommen.

Was du meinst, ist die Form der Abwicklung, die eigentlich selbstverständlich nach einem logischen Muster ablaufen sollte.

1.) (Käufer) Die Bestellung über den Warenkorb.

2.) (Anbieter) Bestätigung der Bestellung mit Bankverbindung, dem Endpreis aller Artikel mit Versandkosten und der Bitte, diese Bestätigungsmail kurz zu mit einer Mail zu bestätigen.

3.) (Käufer) Bestätigt den Empfang und überweist auf das angegebene Konto den kompletten Betrag.

4.) (Anbieter) Verschickt die Ware in einer stabilen Umverpackung, damit sich auf dem Zustellweg der Zustand der Ware nicht verschlechtert. Er kann auch den Käufer informieren, daß die Ware verschickt wurde.

Den Rest erledigt der Zustelldienst!

Was passiert bei einer Panne in diesem Ablauf ?

1.) Kunde bestellt über den Warenkorb, meldet sich dann aber nicht mehr. (Es erfolgte auch keine Zahlung)

2.) Die bezahlte Sendung kommt nicht an.
So kann man sich beim mir per Mail oder auch telefonisch (in der Zeit zwischen 09:00 und 24.00) melden. Meine Festnetznummer steht im Marktplatz-Impressum am Seitenende unter Support. Ich kümmere mich schnellstmöglich um eine Klärung mit dem Anbieter, den ich in der Regel sogar telefonisch erreichen kann.

Wenn der Zusteller nicht ausliefert, kann der Verkäufer so vertrauenswürdig sein wie er will. Die Ware kommt nicht an. Und wenn man sich dann nicht beim Verkäufer erkundigt, darf man ihn auch nicht als vertrauensunwürdig hinstellen. In der Regel ist wohl jeder Anbieter im ComicMarktplatz an einem reibungslosen Ablauf und an einem zufriedenen Käufer interessiert.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten