Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 20:37   #25  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani

Und ich gehe mal davon aus, dass im Preisfindungsforum mehr Sammler wie Händler drin waren und der Preis auch somit automatisch runtergeht.
Stimmt nicht!!!

Ich habe einige male auch den Preis ÜBER Hethke angesetzt!!!!

Oftmals war ich einig mit dem Katalog. Natürlich habe ich auch diverse male nach unten korrigiert. Dabei habe ich aber nicht ebay zu 100% herangezogen. Das sind gemäß Statistik "Ausrutscher nach oben oder unten".

Genau genommen (mathematisch) müßte man gemäß Stochastik die billigsten und teuersten Preise außen vor lassen.

Ich habe dann meine eigene Erfahrung eingebracht, mit Hethke verglichen, und die "Ausraster" bei ebay zu 2/3 angenommen. Damit hoffe ich, für mein Sammelgebiet, einen einigermassenen Durchschnitt bekommen zu haben.

Es kam auch vor, das ich ein paar Preise gegen meine Einschätzung abgegeben habe. Es sind ja auch noch die Erfahrungen anderer vorhanden, diese müssen also auch berücksichtigt werden.

Positiv hat mich allerdings überrascht, das man, sowohl von Sammler als auch von Händlerseite, meinen Preisvorstellungen oftmals zugestimmt hat. Egal ob teurer oder billiger als der Katalog. Dabei waren dann auch ein paar (wenige) Preise, bei denen ich bereits im Jahr 2005 die richtige Prognose abgegeben hatte.

Teilweise sind im Katalog auch "falsche" Preise drin. Die sind z.T. kräftig nach oben gegangen!

Geändert von Maxithecat (01.02.2008 um 20:42 Uhr)
Maxithecat ist offline