Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 13:44   #20  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Vielleicht mach Ihr euch mal wegen der Preise um folgendes Gedanken.

Dies ist eine reine und sehr wilde Spekulation um Onkel Dagobert Don Rosa Album Nr.8
Preisbesprechung im Mai 2007 für Katalog 2008
Fakt ist: Vergriffenen Alben der Serie steigen stark im Preis. Irgendeiner kennt die Menge die noch vom Verlag lieferbar ist und den Absatz im Monat. Daraus wird errechnet das Band 8 im Sommer 2007 vergriffen ist und beim erscheinen des Kataloges höher gehandelt wird. Vielleicht kannte jemand die tatsächliche Auflage und wusste das es weniger Nr.8 Exemplare gibt als in der Serie üblich. Der Preis von 40,- Euro wäre dadurch gerechtfertigt gewesen und ich persönlich hätte da auch zugestimmt. Das ich den Band jetzt noch als Neuware zum Neupreis anbieten kann, und der momentane wert halt Neupreis ist, sagt nichts darüber aus das der Wert sicherlich in kurzer Zeit auf 20,- Euro oder mehr steigen kann. Denn als ich die Nr.8 nicht mehr auf Ebay anbot stieg ein Exemplar als Ebayauktion auf über 20,- Euro.

Welchen Wert würdet Ihr als Preis ansetzen ???

Für den 2009er Katalog der Herbst 2008 kommt schlage ich 20,- Euro vor
und für den Guide den aktuellen Neupreis von 8,60 Euro der dann in paar Wochen nach oben korregiert werden muss.

-------
Fazit für mich:
Der Printkatalog muss die Entwicklung vorraussagen und einen Jahresdurchschnittswert angeben.
Der Onlinekatalog muss theoretisch sofort in Echtzeit auf Preisschwankungen reagieren und den aktuellen Tagespreis (wie an der Börse) anzeigen.

Beides ist in der realität nicht erreichbar, aber man muss gemeinsam das beste daraus machen.
Racing.Rainer ist offline