Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 09:49   #15  
speedy
Mitglied
 
Benutzerbild von speedy
 
Ort: Wien
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von ComicGuide
Noch einmal im Klartext: Wir übernehmen keine Daten aus dem Preiskatalog (oder anderen Quellen) !!!
Es wäre schön, wenn man dies endlich mal auf breiter Basis zur Kenntnis nehmen würde, anstatt immer wieder solche falschen Behauptungen aufzustellen!
so eine behauptung hat niemand aufgestellt, richtig ist aber schon das mit hilfe des preiskataloges auf suche gegangen wird welche serien im guide noch vergessen wurden. weiters wurden alle hethke katalogpreise im preisfindungsforum hochgeladen um daran herumzudoktern. für die rechte des kataloges habe ich viel geld bezahlt und ich finde es okay wenn ihr die preise, die bei uns in 33 jahren erarbeitet wurden, in vergleich stellt. aber auch diese arbeit (beginnend mit peter skodzik als wir alle noch in die windeln gemacht haben , später gekauft und übernommen von norbert hethke und auf einen professionellen pfad gebracht der die ganze szene bereichert hat, und nun von mir, hoffentlich noch besser, weitergeführt...) sollte wertgeschätz und nicht ständig heruntergemacht werden.
ich habe mitarbeiter die ziemlich genau sagen können wieviel hörni-hefte von 1970 bis heute angeboten wurden. (jeder darf mal die stückzahl raten ) und wieoft jede einzelne nummer! auch daraus und aus eben dieser jahrelangen erfahrung der leute die am preiskatalog mitarbeiten wurden die preise erarbeitet. ist es da nicht ein bißchen eigenartig zu schreien: das hefte xy brachte auf ebay nur 40% (wahrscheinlich eh nur in zustand 2 und nicht in dem angegebenen zustand 1) wir machen die ganze serie um die hälfte im guide. wohlgemerkt auf unserer jahrelang erarbeiteten preisbasis.
wie gesagt mir liegt es wirklich fern mich da herumzustreiten zu wollen, aber ich finde es schon komisch wenn mir lothar nachdem er mich dazu eingeladen hat bei euch mitzulesen, mir die berechtigung entzieht diese großteils bekannten daten, in einem allgemeinen bibliophilen katalog wiederzugeben.

wenn ich diese kuriose situation weiterspinne müsste ich dann sagen nehmt bitte die hethke-preise fairerweise aus eurem preisfindungsforum heraus, aber das würde ich nur krank finden. genau das gegenteil ist der fall! es wurden sogar preiskataloge von doris hethke zur verfügung gestellt.

eine entscheidende frage scheint mir in diesem zusammenhang doch zu sein ob man das internet zum recherchieren verwenden darf? wenn ich bei euch z.b. "bionicle 1-28" lese und mir selbst liegen nur 15 verschiedene nummern dieser ach so wichtigen serie vor. darf ich dann nur die mir vorhandenen nummern im katalog auflisten oder ist es nicht meine pflicht, besseren wissens und zum wohle der sammlerszene, alle 28 aufzulisten? habe ich damit ein urheberrecht verletzt?
es werden da keine geheimen daten oder listen von mir kopiert, solch ein falscher eindruck sollte da nicht entstehen! für details habe ich sehr fleissige mitarbeiter.
die comicszene ist sehr klein, leider richtig. ich möchte gerne einen ordentlichen katalog herausgeben und lege da wirklich meine ganze energie hinein. ich möchte mich wirklich nicht mit euch herumstreiten sondern zusammenarbeiten. sozusagen gegenseitig befruchten.

nur frage ich mich wie soll diese zusammenarbeit aussehen? was wollt ihr wirklich von mir?
mir scheint der springende punkt ist immer nur: "das ganz macht keinen sinn wenn wir nicht die selben preise haben (o-ton: lothar)".
und der meinung bin ich nicht.

ansonsten würde ich mir wünschen das man mir keine steine in den weg legt. ich mache den katalog weil es mir spaß macht, weil es mir wichtig ist das er wieder richtiger wird. für mich selbst, für jeden sammler und comic-interessierten, für euch!

ich muß mich genug mit druckereien, neuem computerprogramm, druckrechten für abbildung, mitarbeiter-motivation usw. auseinandersetzen. ich hau mich da voll rein und es würde mich freuen wenn ihr mein (unser aller) projekt, die bibel der szene, den comicpreiskatalog wohlwollend unterstützt.

damit ich mich wieder an die arbeit setzen kann und nicht stundenlange verteidigungsmails verfassen muß.

in diesem sinne
viele grüße an alle
aus der comicwerkstätte wien
günther
speedy ist offline