Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 05:24   #12  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von speedy
und natürlich ist es für mich auch eine große hilfe wenn ich mich eurer listen bedienen kann. umgekehrt wird aber auch der print-preiskatalog dafür hergenommen und das ist auch für mich ganz okay so.
Noch einmal im Klartext: Wir übernehmen keine Daten aus dem Preiskatalog (oder anderen Quellen) !!!
Es wäre schön, wenn man dies endlich mal auf breiter Basis zur Kenntnis nehmen würde, anstatt immer wieder solche falschen Behauptungen aufzustellen!

Philosophie des Comic Guide ist es, nur Serien in unsere Datenbank aufzunehmen, deren Existenz wir selber nachweisen bzw. nachvollziehen können. In der Praxis heißt das, wir nehmen nur geprüfte Titel bzw. Serien in den Comic Guide auf, die wir (zumindest teilweise) selber vorliegen haben oder schon mal selber in der Hand hatten.
Das hat es etwas mit journalistischer Sorgfalt und Glaubwürdigkeit zu tun.

Frag hierzu gerne mal unsere zahlreichen Mitarbeiter im internen Forum. Hier war dies schon immer Usus, was Dir jeder dort bestätigen kann.

Umgekehrt kann ich es aber auch nicht erlauben, daß Daten aus unserem internen Forum zu anderen Zwecken als z.B. rein privaten zu verwenden. Auch wenn dies hier "nur" ein Forum ist, so gibt es auch hier ein Urheberrecht für die verfassten Beiträge und dies liegt beim jeweiligen Verfasser des Beitrags und beim Comic Guide.

Eine anderweitige Veröffentlichung dieser Daten (insbesondere in größerem Umfang und zu kommerziellen Zwecken) ohne unsere Zustimmung wäre daher ein Verstoss gegen das Urheberrecht...

Zitat:
Zitat von speedy
was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass lothar will, dass wir die selben sammlerpreise angeben. wie er richtig schreibt, kann der internetguide sehr schnell auf neu strömungen reagieren, das ist halt der vorteil des internet. der printkatalog hingegen hat eine gewisse vorlaufzeit was natürlich nachteilig ist. jedoch stelle ich die sicher berechtigte frage, wer würde noch einen preiskatalog kaufen der preise monate später nachdruckt?
Grundsätzlich ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob Du im Printkatalog die selben Preise angibst wie wir demnächst im Comic Guide oder nicht. Eine eventuelle Zusammenarbeit wird an dieser Frage alleine sicherlich nicht scheitern.
Aber: Prinzipiell sind die Überlegungen von Lothar zu identischen Preisen im Print- und Online-Bereich sicherlich richtig. Die Comic-Sammlerszene ist einfach zu klein, um mit jeweils 2 verschiedenen Preisen auf Dauer leben zu können oder wollen.
Eigentlich sollte es unser Ziel sein, die ohnehin kleine Sammlerszene zu bündeln und zu vereinigen und nicht weiter zu spalten. Mit abweichenden Preisen im Printkatalog wird aber genau dies erreicht; die Szene wird sich in 2 Preislager teilen, je nachdem wer welche Interessen verfolgt und welche Preise diese Interessen am besten abbilden.

Schon der Katalog unter Hethke'scher Leitung galt ja schon seit Jahren als alles andere als wirklich objektiv bei den Preisen, sondern als überwiegend händlerlastig. Das wird ja mittlerweile wohl auch von den wenigsten Händlern noch bestritten.
Auch wenn es Dir gelingen sollte, diese Entwicklung wieder etwas zurückzudrehen, so wird auch der neue Printkatalog mit Sicherheit immer noch händlerlastig bleiben (wenn vielleicht auch weniger als bisher). Das liegt einfach u.a. in der Natur eines kommerziellen Kataloges.

Bei allem Verständnis für Deine Marketing-Überlegungen zu eigenen Preisen, so bin ich mir ziemlich sicher, daß solch eine Spaltung in 2 Preislager der Szene mittelfristig schaden wird (und damit eben auch dem Preiskatalog und den Händlern). Was hier kurzfristig aus Deiner Sicht noch sinnvoll erscheinen mag, wird sich so vielleicht schon sehr bald als Bumerang erweisen.

Wenn Du den jetzt wirklich möglichen Neubeginn des Preiskataloges nicht leichtfertig aufs Spiel setzen willst, solltest Du Dir Deine Strategie wirklich gut überlegen.
Die Chance für einen 2. Neustart kommt erfahrungsgemäß so schnell nicht wieder!

Vielleicht sollten wir die Frage zu unterschiedlichen Sammlerpreisen im Print- und Online-Katalog hier auch mal öffentlich zur Diskussion stellen. Die Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren...

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline