Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2004, 04:39   #10  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Ben
(...) Du sagst z.B., du müsstest fast alles selbst recherchieren, wie würdest du es denn sonst so erwarten wollen?
Ich würde zB erwarten, dass der Verlag xy NICHT jeden Monat aufs Neue eine (Erinnerungs-)Mail von mir braucht, dass ich gerne die Programm-Planung für den betreffenden Monat hätte. Das müsste eigentlich von denen unaufgefordert, regelmässig und automatisch kommen. Und zwar nicht nur an mich sondern als Presse-Verteiler an alle Magazin-Redaktionen, Comic-Web-Sites, etc...
...und selbst wenn man dann mühevoll erbettelt hat, WAS erscheinen wird, ist es keine Selbstverständlichkeit, dass dann auch die jeweiligen, relevanten 'Standard-Daten' (Autoren, Format, Preis, Farbig oder s/w, Einbandart,...) dabei stehen, geschweige denn Infos zu Stil, Inhalt, Genre,... - da muss man dann eben selbst recherchieren (zB von vorangegangenen Ausgaben darauf schliessen, über Autoren-Namen Original-Titel rausfinden und auf den web-seiten der (zB frz.) Originalverlage Abbildungen und Infos zusammensuchen). Tja, so is das mit Soll-Zustand und Ist-Zustand. WUNSCH-Zustand wäre, dass ich (und natürlich alle anderen in vergleichbaren Positionen) jeden Monat von jedem Verlag eine grosse Kiste mit Vorabexemplaren aller Titel des übernächsten Monats bekäme, die ich dann lesen und begutachten könnte um dann auch QUALIFIZIERT drüber schreiben zu können.

@Scheuch: Dass 'der ZACK-Verlag' auch keinen guten Presse-Verteiler hat, ist bedauerlich, kann ich aber nicht beurteilen und ist auch nicht mein Bier. Ich fordere ja auch nicht als 'ZACK-Verlag' sondern als 'freier Journalist', dass die Verlags-Info-Arbeit häufig besser sein müsste. Insofern bin ich nicht dafür zuständig, dass der Verlag erstmal bietet, was ich (von anderen) forder.

Grundsätzlich ist es aber ja vornehmlich im INTERESSE der Verlage, dass über ihre Produkte berichtet wird. Und daher sollte eben die Initiative auch eigentlich von den Verlagen ausgehen: DIE müssten von sich aus 'Comic-Journalisten' suchen, ausfindig machen und regelmässig mit Informationsmaterial zuschmeissen. Müssten. Tatsächlich kann man (als 'Comic-Journalist') froh sein, wenn man AUF NACHFRAGE einen Bruchteil der gewünschten Informationen (rechtzeitig) erhält...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten