Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   SZ Bibliothek Graphic Novels (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29023)

Brisanzbremse 09.12.2010 11:37

SZ Bibliothek Graphic Novels
 
...aber nix mit 5 Euro diesmal. Sind schließlich keine Comics, sondern grafische Novellen.

http://www.buchreport.de/nachrichten...hen-nische.htm

Maus
Persepolis
Ein Vertrag mit Gott
Shenzhen
Palästina
Fun Home
Vertraute Fremde
Blei in den Knochen
Cash
Waltz with Bashir

Zitat: Die insgesamt 10 Bände erscheinen am 5. März 2011 auf einen Schlag. [...] Die Feuilleton-Redaktion hat die Titel ausgewählt [...] Die Bände erscheinen als Hardcover für je 14,90 Euro bzw. 19,90 Euro.

Peter L. Opmann 09.12.2010 14:09

Das ist doch ein für Alben üblicher, sogar relativ günstiger Preis.

Wobei ich zugebe: Die FAZ-Bibliothek habe ich mir damals komplett zugelegt, weil die fünf Euro wirklich kein Hindernis waren. Bei dieser SZ-Bibliothek habe ich fünf der zehn Bände schon - da bin ich doch nicht sicher, ob ich die Bibliothek nochmal komplett anschaffe.

Zumindest "Maus", "Persepolis" und "Ein Vertrag mit Gott" dürften sehr viele Comicleser schon haben. Weiß nicht, ob die Auswahl so glücklich ist. Andererseits: Wäre nicht schlecht, wenn die SZ damit Leute erreichen würde, die bisher keine Comics oder nur sehr wenige im Regal stehen haben.

bonixus 09.12.2010 16:54

Bei buchreport.de (oben, 1. link von Brisanzbremse) steht, dass Weltbild mehr als 2 Millionen (!)
Exemplare der BILD-Comic-Bibliothek verkauft hat.
Kann das sein? Das wäre ja eine unglaublich hohe Auflage für so einen Schuber.

Peter L. Opmann 09.12.2010 17:06

Zitat:

Zitat von bonixus (Beitrag 342286)
Bei buchreport.de (oben, 1. link von Brisanzbremse) steht, dass Weltbild mehr als 2 Millionen (!) Exemplare der BILD-Comic-Bibliothek verkauft hat.

Vielleicht aus "Bild" zitiert... :grins:

Schlimme 09.12.2010 17:40

2 Millionen, geteilt durch 12 Bücher.

bonixus 09.12.2010 17:46

Ja, so wird's wohl sein.
Rund 170.000 Schuber sind aber immer noch mehr, als ich gedacht hätte.

underduck 09.12.2010 21:12

Und Martin nervt auch schon mit Rundbrief zu dem Thema.

Der ist echt das Tratschweib der deutschsprachigen Comicnation. :D

Martin 09.12.2010 21:19

das nennt man Mundprograganda - könnte jeder Comicnerd tun, anstatt rumzumäkeln das der Comic an sich eine kleine Nische ist

underduck 09.12.2010 21:21

Mach ich ja nicht! :D

zwergpinguin 09.12.2010 21:32

Zitat:

Was der Comic nie so richtig geschafft hat, scheint der Graphic Novel allmählich zu gelingen: Sich einen festen Platz in den Regalen der Buchhandlungen zu erobern.
Wenn ich diesen ... lese, würde ich dem Schreiberling am liebsten ...

zwergpinguin 09.12.2010 21:42

http://www.buchreport.de/fileadmin/b...schau_2011.pdf

Hier der Flyer zur Serie.

Ich weiß nicht was ich von der Auswahl halten soll :kratz:

Hinnerk 09.12.2010 21:45

Alles vorzügliche Comics, die ich alle schon im Regal habe. Irritierend finde ich die Bezeichnung illustrierte Romane. Ist das ungefähr das Gleiche wie Bilder mit Erläuterungen? :lol7:

underduck 09.12.2010 22:11

Dieser Laufzettel klebte schon 1986 auf der Lieferung Lustige Taschenbücher aus Italien.


Man erkennt beim roten Pfeil die Bezeichnung "Grafiche Romane". Das ist der Beweis, daß es sich sogar beim Lustigen Taschenbuch damals schon um einen grafischen Roman handelte. :D

Mick Baxter 10.12.2010 01:16

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 342319)
Wenn ich diesen ... lese, würde ich dem Schreiberling am liebsten ...

Wieso, das stimmt doch. Wenn man mal von Asterix absieht.

Eldorado 10.12.2010 01:47

Wenn es aber der "Graphic Novel" gelingen sollte,
dann gelingt es damit eben auch doch dem Comic an sich.

eck@rt 10.12.2010 10:13

Seit wann sind Graphic Novels denn Comics?

eck:floet:rt

Eldorado 10.12.2010 13:36

Zitat:

Zitat von eck@rt (Beitrag 342526)
Seit wann sind Graphic Novels denn Comics?

eck:floet:rt


Es ist geplant, dieses bisher gut gehütete Geheimnis erst zu enthüllen
nachdem die Graphic Novels den Buchhandel bereits besetzt und erobert haben.

Der Schock über das was sich die Hüter der Hochkultur da in Wahrheit eingefangen haben
wird zwar schmerzhaft sein, aber dann ist es für eine Kehrtwendung leider zu spät.

;)

Brisanzbremse 10.12.2010 14:04

Ach, das ist also der Plan. Da passt der geschickt verschleiernde Slogan „Literatur trifft Illustration“ gleich viel besser ins Bild. Hoffentlich klappt die Unterwanderung! :top:

underduck 11.12.2010 11:33

Was werden die armen Mangafans eigentlich mal alles verdauen müssen, wenn der erste anerkannte Fachmann ihnen mal erklärt, daß ihre geliebten Teile tatsächlich auch nur Comics, oder noch schlimmer, "Graphic Novels" im Rückwärtsgang sind. :D

Peter L. Opmann 11.12.2010 12:40

O nein, Mangas sind keine Comics! :P

arne 11.12.2010 13:37

Eine Fortführung der Reihe bei Erfolg schließt man ja nicht aus. Da könnte man dann ja die von Ehapa "beendete" HALL OF FAME ohne Don Rosa fortsetzen. :D

meyer34 07.01.2012 14:21

Nachdem ja jetzt die "Süddeutsche" eine Folge-Edition ankündigt (und ich nach wie vor am Überlegen bin, ob ich mir die alte und/oder neue Edition zulegen soll):

Die SZ-Reihe hat ja, soweit ich weiß, ein einheitliches Format. Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Originale verschiedene Formate haben. Wie hat man dieses Problem gelöst? Durch Verkleinerung bzw. Vergrößerung der Originale oder durch Veränderungen beim Seitenumbruch?

spike2009 11.01.2012 17:41

"Zumindest "Maus", "Persepolis" und "Ein Vertrag mit Gott" dürften sehr viele Comicleser schon haben. "

Das trifft voll auf mich zu
Zumal Eisner schon in der FAZ Edition dabei war. Bin mir jetzt nicht sicher
ob es sich um "Vertrag mit Gott handelt", liegt aber nah, da die Geschichte offensichtlich sein Hauptwerk ist.

Finde der Preis ist schon happig,
aber egal werde die 7 (oder 8) fehlenden Bände auf jeden Fall kaufen.

Übrigens sind die bei Amazon schon lieferbar ...

Martin 11.01.2012 19:09

Zitat:

Zitat von spike2009 (Beitrag 393488)
Zumal Eisner schon in der FAZ Edition dabei war. Bin mir jetzt nicht sicher
ob es sich um "Vertrag mit Gott handelt", liegt aber nah, da die Geschichte offensichtlich sein Hauptwerk ist.

nein, der Spirit war dabei und ne andere Geschichte aber definitiv nicht Vertrag mit Gott

Xury 11.01.2012 19:17

Zitat:

Zitat von spike2009 (Beitrag 393488)
"Zumindest "Maus", "Persepolis" und "Ein Vertrag mit Gott" dürften sehr viele Comicleser schon haben. "

Das trifft voll auf mich zu
Zumal Eisner schon in der FAZ Edition dabei war. Bin mir jetzt nicht sicher
ob es sich um "Vertrag mit Gott handelt", liegt aber nah, da die Geschichte offensichtlich sein Hauptwerk ist.

Finde der Preis ist schon happig,
aber egal werde die 7 (oder 8) fehlenden Bände auf jeden Fall kaufen.

Übrigens sind die bei Amazon schon lieferbar ...

Wie soll das denn gehen, die sind ja noch gar nicht erschienen... :nonono:

Die drei Titel, die du aufzählst, gehörten zur 2011er-Ausgabe, wobei "Maus" dann doch icht erschienen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net