Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Lehning & Hethke - Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=99)
-   -   Winnetou von Helmut Nickel (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27428)

Martin 26.03.2010 20:28

Winnetou von Helmut Nickel
 
es gab 55 Winnetou Hefte von Helmut Nickel.

1989 - 1994 gab es 9 Winnetou Alben im HC Format vom alten Splitter Format

wieviele der 55 Hefte sind in den 9 Alben enthalten?

Detlef Lorenz 26.03.2010 23:02

Ich will mich nicht drücken und durch Schweigen mein "Nichtwissen" verbergen. Was ich weiß, das die neun Splitterbände ein gekürzter Nachdruck sind und ich die nicht habe.

Mit 55 Heften meinst Du sicherlich die schwarzen Winnetous, wobei da ein großer Teil schon Nachdrucke der Karl-May-Reihe sind. Und zwar die Nr.1 bis Nr. 49 der schwarzen Heftreihe sind alles Reprints der Karl-May-Serie, erst dann folgen neue Abenteuer, eben "Der Schatz im Silbersee".

Aber das hast Du alles nicht gefragt und deshalb gebe ich den Staffelstab gerne weiter...

zwergpinguin 27.03.2010 00:21

In den Splitter-Alben 1+2+9 (die Anderen habe ich nicht duchgesehen) habe ich keine Angaben bzgl. der Lehning-Ausgabe gefunden.
Die Lehning-Serie habe ich zwecks Vergleich im Moment nicht zur Hand.

Martin 27.03.2010 14:13

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 310150)
Ich will mich nicht drücken und durch Schweigen mein "Nichtwissen" verbergen. Was ich weiß, das die neun Splitterbände ein gekürzter Nachdruck sind und ich die nicht habe.

Mit 55 Heften meinst Du sicherlich die schwarzen Winnetous, wobei da ein großer Teil schon Nachdrucke der Karl-May-Reihe sind. Und zwar die Nr.1 bis Nr. 49 der schwarzen Heftreihe sind alles Reprints der Karl-May-Serie, erst dann folgen neue Abenteuer, eben "Der Schatz im Silbersee".

Aber das hast Du alles nicht gefragt und deshalb gebe ich den Staffelstab gerne weiter...

das mit den 55 Heften hab ich nur blind vom Comicguide übernommen. Da werden halt 55 Winnetou Hefte angegeben.

Xury 28.03.2010 16:44

Ich habe die Splitter-Alben wegen der Kürzung vor ein paar Jahren (noch vor dem Hethke-Reprint) abgegeben.

Prinzipiell sind alle von Nickel gezeichneten Abenteuer drin. Aber der Verlag hat offensichtlich wegen der vorgegebenen Albenseitenzahl hier und da mal eine Seite weggelassen, wie ich durch Vergleich mit meiner (schwarzen) Lehning-Serie feststellen konnte.

Der Nachdruck bei Hethke ist in vielerlei Hinsicht besser.

Martin 28.03.2010 17:54

danke Xury

user06 28.03.2010 19:49

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 310440)
Prinzipiell sind alle von Nickel gezeichneten Abenteuer drin. Aber der Verlag hat offensichtlich wegen der vorgegebenen Albenseitenzahl hier und da mal eine Seite weggelassen, wie ich durch Vergleich mit meiner (schwarzen) Lehning-Serie feststellen konnte.

Das ist wirklich das Allerletzte von einem Verlag der speziell für die Sammler produziert.

Xury 28.03.2010 22:36

Immer schön dran denken: alter Splitter-Verlag... :lehrer:

Damals war ich trotzdem über die Ausgabe froh.

Und später über die Hethke-Serie noch viel froher...

user06 29.03.2010 07:42

Schon klar.
Habe eh nie verstanden, warum man sich unbedingt den Namen dieses alten Janetzky-Saftladens gegeben hat.

die erste 29.03.2010 09:26

Das ist jetzt aber arg hart :zwinker:

Ich habe auch so etliche Negativ-Erfahrungen mit diesem Verlag gesammelt - doch etliche der Publikationen waren doch äußerst gelungen und auch recht begehrt.

Mayster 07.04.2010 14:41

Hallo erstmal,

durch Zufall bin ich beim Stöbern hier gelandet.
Bei der Splitter Winnetou Ausgabe fehlen in Band 3 zwei Seiten.
Es sind die Original Seiten 13 und 14 aus der Lehning oder Hethke "Winnetou " Ausgabe Nummer 5.
Die fehlenden Seiten sind bei der Splitter Ausgabe zwischen Seite 24 und Seite 25 einzufügen.
Als ich Jürgen damals auf die fehlenden Seiten ansprach, meinte er nur, es geht sich am Ende nicht aus.

Detlef Lorenz 08.04.2010 00:35

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 310551)
Schon klar.
Habe eh nie verstanden, warum man sich unbedingt den Namen dieses alten Janetzky-Saftladens gegeben hat.

Na, immerhin kommen von diesem "Saftladen" die großen Eisenherz-Bücher, die Du auch so gerne magst ;)

Eldorado 08.04.2010 00:43

Und SPLITTER hatte eben bei den Fans francobelgischer Fantasy-Albenfans lange Zeit doch einen sehr guten Ruf.

Da dieser Bereich auch den Schwerpunkt des neuen Verlags bildet war man wohl der Meinung die positiven Assoziationen würden gegenüber den negativen überwiegen.

die erste 08.04.2010 06:34

Bei den Winnetou ist eine "nicht an den Sammlern orientierte" Aufbereitung unbestritten, mein grinsend erhobener Zeigefinger galt lediglich dem "Saftladen".

a) nicht eine einzige Flasche Saft hatten die im Angebot, :zwinker:

b) erschien mir der Begriff einfach eine Spur zu grob.

Laska 10.04.2010 19:16

ja wenn Seiten weggelassen wurden, ist das ärgerlich zumal ich nicht glaube das es kostentechnisch arg ins Gewicht gefallen ist.

Dennoch war toll das Jürgen die Ausgabe gemacht hat.

Ich würd mich freuen wenn sich ein neuer Verlag finden würde eine Winnetou Nickel gesammtausgabe zu machen. Und dann vielleicht mit ordentlichen Farben.

Ich persönlich mag die Hethke faximile Nachdrucke am liebsten, jedoch lesen die nur die Hardcore Sammler, ich denke Nickel hätte eine ordentliche Buchausgabe verdient... bei einem Verlag wie Salleck, Crosscult oder Splitter!

Hinnerk 11.04.2010 00:55

Niederländisch lernen? http://www.arboris.nl/index.php

wiredi 24.04.2010 18:19

Hat vielleicht jemand eine Art Checkliste,
die die Lehning Serien "Winnetou" und "Karl May",
sowie evtl. auch den Hethke-Nachdruck von "Karl May" aufdröselt?

Lt. ComicGuide umfasste
Karl May (1963-1965) von Lehning 52 Hefte,
Winnetou (1964 - 1966) von Lehning 80 Hefte
und der Reprint
Karl May (2001-2006?) von Hethke 59 Hefte
Ich blick da nicht durch ;-)

Vorab merci!

Detlef Lorenz 26.04.2010 09:48

Ich hatte das Konzept für die "Karl-May-Nachdrucke" für Norbert Hethke mal erarbeitet. Allerdings kann ich Dir nicht mehr genau sagen, welches Heft von Lehning genau wo nachgedruckt wurde, die Listen sind im Verleg geblieben. Außerdem habe ich nicht den Nachdruck und auch nicht die Kara-Ben-Nemsi Storys von Harry Ehrt und auch nicht den Old Surehand, usw.

Ganz grob gilt folgendes: Erst einmal habe ich alles Nicht-Karl-May-Material herausgenommen - mit Ausnahme der Artikelreihe "Manitous Rote Kinder" - diese fand ich dann doch so interessant, sie in die Nachdruckserie mit aufzunehmen. Auch der Neubeginn von Nickel und die Fortsetzungen aus der schwarzen Heftreihe Lehnings wurden von mir für Hethkes Reihe mit aufgenommen. Sie ist also eine eigene Serie, die es so bei Lehning nicht gab.

Wenn Du also ausschließlich Norbert Hethkes Nachdruckreihe Dein eigen nennst, hast Du alles Karl-May-Material der Serien "Winnetou" und "Karl May" aus dem Lehning Verlag kompakt. Falls Du wert auf Kit Carson, Davy Crockett und so legst, braucht Du die Lehning-Hefte.

Mayster 26.04.2010 12:15

Karl May bei Lehning und Hethke
 
Wer den kompletten Winnetou, Kara Ben Nemsi und Old Surehand von Nickel und Ehrt lesen möchte, dem genügt die hervorragende Sammlerausgabe aus dem Hause Hethke.:top:
Was beim Hethke Verlag nur fehlt, ist der Karl May Text aus den ersten KARA BEN NEMSI Heften. Es sind 7 Teile aus Karl May - Kapitän Kaiman mit Innenzeichnungen von Harry Ehrt.

wiredi 26.04.2010 17:21

@ Detlef & Mayster,

merci beaucoup, das hilft mir schon sehr. Davy Crocket, Kit Carson und Jim der Cowboy interessieren mich nicht so brennend.
Und den Hethke-Reprint bekomme ich demnächst!

Zitat:

Was beim Hethke Verlag nur fehlt, ist der Karl May Text aus den ersten KARA BEN NEMSI Heften. Es sind 7 Teile aus Karl May - Kapitän Kaiman mit Innenzeichnungen von Harry Ehrt.
Das wären dann wohl die Nummern 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21?
Mal schauen, klingt ja interessant...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net