Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   MosaPedia (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=64)
-   -   Vandalismus (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=9717)

Bhur 15.02.2012 13:03

Schon gesehen und für gut befunden. :top:

Kobold 15.02.2012 13:28

Captcha bei Anmeldung funktioniert, herzlichen Glückwunsch!

Der Kobold hat aber immer zu meckern:
(1) Ich kann als unangemeldeter Nutzer (IP) externe Links setzen - das soll nicht sein (siehe Kölner Rabauken) und müsste durch $wgCaptchaTriggers['addurl'] = true; zu verhindern sein!?
(2) Ich bekomme auf verschiedenen Seiten eine Fehlermeldung, die die Server-Verzeichnisstruktur offenlegt:
Notice: Undefined index: height in /srv/www/....../wiki/includes/Linker.php on line 735
Argh! Was ist da passiert? eine inkompatible Version der Erweiterung installiert?
(3) Die Quiz-Frage Wer ist der Erzfeind der Abrafaxe? finde ich für neue (junge) Mosaikfans ein bißchen schwer, da muss man schon die Hefte aus den 80ern gelesen haben... (auf der Afaxe-Seite findet man die Antwort nicht)

Udo Swamp 15.02.2012 15:02

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 397835)
Auch der zweite Schritt ist nun getan.

Um sich als neuer Nutzer registrieren zu können, muß man eine leichte Frage aus dem Mosaikumfeld beantworten.

Sehr gut, gefällt mir gut! :top:
Zitat:

Zitat von Kobold (Beitrag 397853)
Captcha bei Anmeldung funktioniert, herzlichen Glückwunsch!

Der Kobold hat aber immer zu meckern:
(1) Ich kann als unangemeldeter Nutzer (IP) externe Links setzen - das soll nicht sein (siehe Kölner Rabauken) und müsste durch $wgCaptchaTriggers['addurl'] = true; zu verhindern sein!?
(2) Ich bekomme auf verschiedenen Seiten eine Fehlermeldung, die die Server-Verzeichnisstruktur offenlegt:
Notice: Undefined index: height in /srv/www/....../wiki/includes/Linker.php on line 735
Argh! Was ist da passiert? eine inkompatible Version der Erweiterung installiert?
(3) Die Quiz-Frage Wer ist der Erzfeind der Abrafaxe? finde ich für neue (junge) Mosaikfans ein bißchen schwer, da muss man schon die Hefte aus den 80ern gelesen haben... (auf der Afaxe-Seite findet man die Antwort nicht)

(1) und (2) Vielleicht da noch einmal drüber schauen, wie man das gegebenenfalls nachbessern bzw. vermeiden kann.
(3) Finde ich nun wiederum nicht, wer dass nicht weis, kann ja in der Mosapedia nachschauen. Man kann sich aber dafür, auf jeden Fall sicher sein, dass das kein Bot macht. ;)

Tilberg 15.02.2012 16:36

#1 werde ich weiterleiten
#2 habe ich auch schon bemerkt und schon heute morgen weitergeleitet, ist in Arbeit
#3 sehe ich wie Udo. Es kommt ja eine neue Frage, wenn man diese nicht richtig beantworten kann. Außerdem gehe ich davon aus, daß sich auch künftig nur Leute anmelden werden, die mitarbeiten wollen und daher eh tief genug in der Materie stecken.

Kobold 15.02.2012 17:33

Zitat:

Zitat von Kobold (Beitrag 397853)
Notice: Undefined index: height in /srv/www/....../wiki/includes/Linker.php on line 735
Argh! Was ist da passiert? eine inkompatible Version der Erweiterung installiert?

Sääähr komisch :kratz: In (735) der Release 1.15.2 steht
PHP-Code:

    if( isset( $fp['thumbnail'] ) || isset( $fp['framed'] ) || isset( $fp['frameless'] ) || !$hp['width'] ) { 

und nirgends ein ['height'] - Haben wir einen getürkten Linker.php vor uns? :kopf: :kaffee:

Kobold 15.02.2012 18:16

Zitat:

Zitat von Kobold (Beitrag 397853)
(3) Die Quiz-Frage Wer ist der Erzfeind der Abrafaxe? finde ich für neue (junge) Mosaikfans ein bißchen schwer, da muss man schon die Hefte aus den 80ern gelesen haben...

Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 397867)
(3) Finde ich nun wiederum nicht, wer dass nicht weis, kann ja in der Mosapedia nachschauen.

Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 397878)
#3 sehe ich wie Udo ... Außerdem gehe ich davon aus, daß sich auch künftig nur Leute anmelden werden, die mitarbeiten wollen und daher eh tief genug in der Materie stecken.

Wer "erst" seit zehn, zwölf Jahren begeisterter Leser ist (aber kein Sammler), hat echt keine Ahnung, um wen es geht. (Dass ich mich hier dran stoße, liegt wohl daran, dass ich damals, als der Fiesling aufgetaucht war, gerade begonnen hatte, mich für andere Sachen zu interessieren. Weiß nicht, warum ich فاطمة nicht ernst genommen hab...)

Ist aber alles halb so wild, denn das
Zitat:

Zitat von Tilberg (Beitrag 397878)
Es kommt ja eine neue Frage, wenn man diese nicht richtig beantworten kann.

wird niemanden gleich abschrecken, und das
Zitat:

Zitat von Udo Swamp (Beitrag 397867)
Man kann sich aber dafür, auf jeden Fall sicher sein, dass das kein Bot macht. ;)

ist hier das Wichtigste.

Tilberg 15.02.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Kobold (Beitrag 397883)
Sääähr komisch :kratz: In (735) der Release 1.15.2 steht
PHP-Code:

    if( isset( $fp['thumbnail'] ) || isset( $fp['framed'] ) || isset( $fp['frameless'] ) || !$hp['width'] ) { 

und nirgends ein ['height'] - Haben wir einen getürkten Linker.php vor uns? :kopf: :kaffee:

Verstehe zwar nur Bahnhof, aber der Techniker hat sich mittlerweile drum gekümmert und die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.

Bhur 15.02.2012 22:30

Gerade war wieder eine spamende IP unterwegs ...

Kobold 15.02.2012 23:03

Zitat:

Zitat von Bhur (Beitrag 397934)
Gerade war wieder eine spamende IP unterwegs ...

Und jubelt uns einen Ar*** voll externer Links unter...
Wir müssen auch dieses Loch schließen.

Tilberg 16.02.2012 01:19

Oje. :(

Ich würde aber gern noch 1-2 Tage abwarten.

Tilberg 16.02.2012 01:20

PS: Das mit den externen Links geht schon klar, Kobi. Kommt in den nächsten Tagen. Ich würde nur gern abwarten, ob wir IPs generell die Mitarbeit untersagen.

Kobold 16.02.2012 02:08

Schlage vor, wir schenken ihnen ein Kreuzworträtsel als Captcha.
(Mosudoku ist zu einfach :zwinker:)

Kobold 16.02.2012 02:36

Nochmal im Klartext, wie ich das meine bzw. mir das vorstelle:
  • IPs dürfen wegen mir alles "normale", wenn sie dafür ein Rätsel lösen,
  • den angemeldeten Benutzern bleibt das Captcha erspart.
Formal hieße das: captchatriggers +=create, += addurl und vielleicht auch += edit; dafür bekommt die 'autoconfirmed'-Gruppe die 'skipcaptcha'-Permission. (Letzteres kann man unter 'Gruppenrechte' sehen, ersteres nicht; ändern kann alles gloobich nur der "Techniker".)
Wie es jetzt eingestellt ist, finde ich es z.T. schon zu restriktiv: IPs sollten mE zumindest Diskussionsseiten erstellen können, wenn sie mit ner Anregung kommen und nicht gleich in den Text pfuschen wollen...

Tilberg 19.02.2012 15:32

Dritter Schritt:

Unangemeldete Nutzer ("IPs") können externe Links nur nach Lösen des Captcha einstellen.

Chouette 19.02.2012 15:56

Cool. :D

Kobold 19.02.2012 17:24

Funzt! :top:

Udo Swamp 19.02.2012 19:46

Sehr Gut! :top:

Hoetzendorfer 20.02.2012 11:37

Ja, danke an den/die fleissigen Bastler!

Tilberg 22.02.2012 11:43

Hui, das war eben ein lustiger Haufen Spam. Falls es euch interessiert, was der "PC-Hacker" uns mitzuteilen hatte: "hallo ihr seid dumme kinder und ich hacke eure pcs haltet alle das maul ihr opfer". Mir geht die Muffe!

Bhur 22.02.2012 13:26

Dazu kann ich nur sagen "PPPPPEEEENNNNNNIIIIISSSSSS"

(Das war ein Zitat) :lol7:

Bhur 22.02.2012 13:29

Gegen solche Kindereien hilft natürlich kein Spamschutz. Aber was solls, hatte der 12jährige auch mal seine 5 Minuten Aufmerksamkeit.

Tilberg 22.02.2012 14:22

Ich fand es ja köstlich, daß er uns in der oben zitierten Suada sogar mit "hallo" begrüßt hat. Ein höflicher Penis-Spammer, der weiß, was Anstand ist! Hat man auch nicht alle Tage!

Kobold 22.02.2012 19:36

Ob "Hallo" ein Ausdruck von Höflichkeit ist, darüber sind die Meinungen ja heutzutage geteilt [1] :rolleye:
Also ich fand das Ganze zwar nicht wirklich amüsant, aber doch ein bißchen lehrreich. Hier zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass unsere Oberfläche Knöpfe hat, die gar nicht funktionieren (u.a. weil die <math>-Erweiterung nicht installiert ist...)

Hoetzendorfer 24.02.2012 09:47

Zitat:

Zitat von Kobold (Beitrag 398678)
weil die <math>-Erweiterung nicht installiert ist...

Was ist denn eine <math>-Erweiterung ??

Udo Swamp 24.02.2012 14:31

Eine in der Wikipedia verwendete Formatierungssprache zu Formeln, siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Mathhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped..._2011/Neu/Math. Bei einer weiter gefassten und installierten Wikisoftware in der Mosapedia wäre es auch das hier möglich. Die Auskommentierung </nowiki> </nowiki> scheint ja auch nicht zu funktionieren http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...3E_in_Skripten, bzw installiert zu sein. Das heißt natürlich aber auch, das der Bursche sich auskennt mit sowas ;).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net