Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Bildschriften-Verlag Hannover (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=144)
-   -   Phantom Lady ab November beim bsv Hannover (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=35565)

user06 22.07.2014 13:49

Phantom Lady ab November beim bsv Hannover
 
Im neuen - sehr schön gestalteten :top: - 8seitigen Prospekt des bsv Hannover finden sich nicht nur die Titelbilder der bisherigen und zukünftigen Illustrierte Klassiker Ausgaben, sondern auch...
die amerikanischen Phantom Lady Ausgaben aus den 1940er Jahren mit den wunderschönen Matt Baker Covern.
Ab November 2014 sollen insgesamt 11 Hefte zu je 12,90 € in der von den IK gewohnten Qualität erscheinen.

FrankDrake 22.07.2014 13:54

Phantom Lady sagt mir so gar nichts :weissnix:

frank1960 22.07.2014 14:04

Bei der PS Artbooks Ausgabe hab Ich bisher gezögert...hier werde Ich dabei sein. :top:

Ringmeister 22.07.2014 15:43

@ FrankDrake
In der CCH-Reihe "Piccolo Klassik" gab es als Nr. 20 + 21 zwei "Phantom Lady"-Hefte.

Burma 22.07.2014 15:52

Wer es genauer wissen will: http://en.wikipedia.org/wiki/Phantom_Lady

und: http://www.dcindexes.com/features/database.php (Hier fehlen allerdings die Angaben zu den ersten 12 Heften)

perry 22.07.2014 16:36

Ich freu mich drauf!:top:

Sehr interessantes public domain Material aus den USA!
Wenn Euch es hier gelingt genügend Zuspruch zu finden, dann ist Euch der Erfolg beschieden, bei den Möglichkeiten die Euch der US-Markt dann noch bietet!

Ich weiss nicht, ob Ihr nur die Storys veröffentlicht oder ob Ihr auch begleitendes Sekundärmaterial (Infos etc.) mit veröffentlicht, denn ich habe meine Lieferung mit den neuen Heften und dem Info Flyer über Phantom Lady noch nicht erhalten. Falls Bedarf über begleitendes Info-Material da ist, könnte ich behilflich sein... .

user06 22.07.2014 16:55

Zitat:

Zitat von Ringmeister (Beitrag 474947)
In der CCH-Reihe "Piccolo Klassik" gab es als Nr. 20 + 21 zwei "Phantom Lady"-Hefte.

Im Piccolo Format ....:nonono: ???

Ringmeister 22.07.2014 17:12

Ja, liegen mir vor.

user06 22.07.2014 17:46

Ich hatte Deine Aussage nicht angezweifelt. Aber die Ummontage auf Piccolo ist schon ein Frevel...:heul:

Na, das kann Bernhard Maas dann mit der neuen Veröffentlichung ja wieder gut machen...:wink:

G.Nem. 22.07.2014 20:22

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 474941)
Phantom Lady sagt mir so gar nichts :weissnix:

Hier findest du einen Artikel von mir > http://www.comicradioshow.com/Article86.html der dir einen groben Überblick über die diversen Ladies verschafft.
Ich müsste den Artikel allerdings wieder dem aktuellen Forschungsstand anpassen, aber man kommt ja zu nix. ;)

Zur Ergänzung vielleicht auch noch interessant mein Blog-Eintrag zu Catwoman > http://zeichenmaschine.wordpress.com...-fruhen-jahre/

underduck 22.07.2014 21:22

Von Kinowa bekam ich diese vier noch unbearbeiteten Cover per Mail fürs Forum.

Zitat:

Hallo Lothar,

anbei 4 Matt-Baker-Cover der Nummern 13, 14, 15 und 16 der Phantom Lady.
Das werden die Hefte Nr. 1-4

Mit Sammlergruß
Eckhard Friedrich

user06 22.07.2014 21:55

Abo...check !

FrankDrake 23.07.2014 00:11

Danke Gabriel.

Hinnerk 23.07.2014 02:00

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 474969)

Zitat:

Two original Phantom Lady Features!
Klingt nach einer zwei interessanten Beilagen! :zwinker:

G.Nem. 23.07.2014 08:12

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 474972)
Danke Gabriel.

Gern geschehen!

Unter diesem Link findet sich ein Foto der Phantom Lady Texterin Ruth Roche >
http://3.bp.blogspot.com/-puzyDFCan3...ruth-roche.jpg

Und hier eine sehr interessante Mini-Doku zu einer ihrer Horror-Geschichten, die quasi aus dem echten Leben inspiriert war >
http://comicbookattic.blogspot.de/20...roche-and.html

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 474953)
(...)ob Ihr nur die Storys veröffentlicht oder ob Ihr auch begleitendes Sekundärmaterial (Infos etc.) mit veröffentlicht (...)

Zur Arbeit von Ruth Roche gibt es sicher einiges Interessante zu berichten, wie der Blog-Eintrag von comicbookattic beweist. Generell ist die Historie des Jerry Iger - Ruth Roche Comic-Studios hochinteressant.

G.Nem. 23.07.2014 08:32

Der Zeichner der Phantom Lady Matt Baker ist ebenfalls sehr interessant. Er war (meines Wissens) der erste Afro-Amerikaner der es in die US-Comic-Industry schaffte. Ausserdem zeichnete er im Lauf seiner Karriere mit die besten Glamour-Ladys, die heute noch diverse Zeichner inspirieren.
Foto + Kurz-Bericht unter >
http://www.comicsbulletin.com/review...rt-of-glamour/

user06 23.07.2014 10:05

Gabriel, Du hast doch mal einen sehr schön bebilderten Artikel über "Good Girl Art" im Magazin Der Comicsammler (CCH) veröffentlicht. Vielleicht kann die Oberente den hier noch einmal bringen?

G.Nem. 23.07.2014 11:11

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 474981)
(...)über "Good Girl Art" im Magazin Der Comicsammler (CCH) veröffentlicht. (...)

Nein, der Artikel war nicht von mir! Ich hatte 1997 einen Artikel in der Sprechblase 153. Von wem der CCH-Artikel war weiß ich nicht.

user06 23.07.2014 11:25

...muss ich verwechselt haben, sorry.

Matthias 23.07.2014 11:34

Ich habe gleich im Comicsammler Heft 7 nachgesehen. Zu dem Artikel über "Good Girl Art" gibt es keine Verfasserangabe. Waren es womöglich die Herren Redakteure Nemo Gleue und Eckhard Friedrich selbst? (Wobei ich mich frage, was wohl jemand wie Nemo Gleue heutzutage macht ...)

Marvelianer 23.07.2014 11:46

Was macht M. Gleue - dann schaue mal ins Impressum der IK-Sonderbände # 3 & 4 !

G.Nem. 23.07.2014 11:53

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 474990)
(...) Zu dem Artikel über "Good Girl Art" gibt es keine Verfasserangabe. (...)

Wenn ich mich richtig erinnere waren da im Text auch einige fette Fehler die es bei sorgsamerer Recherche nicht gebraucht hätte. Hat sich arg zusammen gestopselt gelesen.

Kinowa 23.07.2014 15:13

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 474990)
Ich habe gleich im Comicsammler Heft 7 nachgesehen. Zu dem Artikel über "Good Girl Art" gibt es keine Verfasserangabe. Waren es womöglich die Herren Redakteure Nemo Gleue und Eckhard Friedrich selbst? (Wobei ich mich frage, was wohl jemand wie Nemo Gleue heutzutage macht ...)

Was macht Nemo heute?
Er hat mich motiviert, die "Phantom Lady" herauszubringen. Damals zu den seeligen Zeiten des "Comicsammlers" hat er schon eine Schwäche für die Good Girl Art gehabt. Der besagte Artikel stammt in der Tat von ihm (damals im zarten Alter von 20 Jahren). Jetzt ist er wieder aktiv für den BSV und bearbeitet die amerikanischen Ausgaben.
Diese Restauration ist ziemlich aufwendig. Wer einmal ein Originalheft aufgeschlagen hat, weiß wovon ich rede. Und wir wollen richtig gute Qualität mache - so wie es sich der Zeichner damals vorgestellt hat.

Die Hefte sind in Originalgröße und den Originalen "nachempfunden", nur besser gedruckt...
Schaun wir mal!

Detlef Lorenz 04.08.2014 09:10

Zitat:

Zitat von Kinowa (Beitrag 475002)
... Die Hefte sind in Originalgröße und den Originalen "nachempfunden", nur besser gedruckt...
Schaun wir mal!

Also auch mit den originalen Titelbildern?

oliver 04.08.2014 15:13

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 475835)
Also auch mit den originalen Titelbildern?

Wirklich die Originale (Quality Comics), oder die etwas neueren Auflagen von AC/American Comics?

Wobei mir auch nicht klar ist, wer wo genau die Rechte wirklich hat, da Phantom Lady & Freedom Fighters in den 80er nach DC Comics umgesiedelt, bis 2013 benutzt wurden und die Europarechte ggf. nun logischerweise bei Panini liegen…

:bier:

perry 04.08.2014 16:07

So wie mir bekannt ist, ist die Serie "Public Domain", so das es keine Schwierigkeiten mit den Rechten geben sollte.

Mick Baxter 05.08.2014 15:51

Zumindest bildet Wikipedia das Cover ab (die bestehen ja auf Public domain oder Creative Commons). Allerdings sind die sich wohl bezüglich der Rechte bei der Lady auch nicht ganz sicher.

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 474967)
Hier findest du einen Artikel von mir > http://www.comicradioshow.com/Article86.html der dir einen groben Überblick über die diversen Ladies verschafft.
Ich müsste den Artikel allerdings wieder dem aktuellen Forschungsstand anpassen, aber man kommt ja zu nix. ;)

Wenn du dazu kommst, ist sicher das hier ganz interessant:
http://news.illinois.edu/news/13/021...rolTilley.html
Professor Tilley hat die Unterlagen von Wertham untersucht und mit seinen Auslassungen in "Seduction of the innocent" verglichen und dabei festgestellt, daß Wertham dabei die Aussagen der Kinder stark verkürzt (oft auch mehrere Fälle zu einem verwurstet) oder sogar schlicht gefälscht hat. Bisher war man ja davon Ausgegangen, daß Wertham aus korrekten Erhebungen nur die falschen Schlüsse gezogen hat.

Das muß man sich bei Stephan Packards Überlegungen von 2004 immer noch dazudenken.

Der Comics Code war übrigens eine Selbstkontrolle der Verlage.

Zitat:

Comics Code ist die Bezeichnung für eine Liste von Vorgaben für Comics, die 1954 im Rahmen der Selbstkontrolle von der Comics Magazine Association of America, einer Vereinigung der US-amerikanischen Comicverleger, erstellt wurde. Sie stellte faktisch eine Selbstzensur der US-Comicindustrie dar.
In deinem Artikel klingt es aber nach staatlicher Zensur.

G.Nem. 05.08.2014 17:26

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 475936)
(...)Der Comics Code war übrigens eine Selbstkontrolle.
In deinem Artikel klingt es aber nach staatlicher Zensur.

In einem Interview mit Bill Everett klang das so. Um es bestätigen zu können müsste man die Mitglieder der Code-Authority mit Namen und Funktion recherchieren.
Das Buch von Amy Nyberg 'Seal of Approval' wäre in diesem Zusammenhang sicher aufschlussreich.
Wie gesagt, wenn ich mal ganz viel Zeit habe. Bin ja kein Comic-Forscher. :zwinker:

Maxithecat 05.08.2014 17:57

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 475936)
Professor Tilley hat die Unterlagen von Wertham untersucht und mit seinen Auslassungen in "Seduction of the innocent" vergleichen, und dabei festgestellt, daß Wertham dabei die Aussagen der Kinder verkürzt oder sogar verfälscht hat.

Er hat die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und somit falsche Schlussfolgerungen gezogen.

Hätten die Verlage diese FSK nicht selber gemacht, wäre sie von aussen gekommen. Und das in einem "Land unbegrenzter Freiheiten"... :nonono: :gaga:

Maxithecat 05.08.2014 18:11

Ich muß es im nächsten Buch noch deutlicher herausheben, dass sich die Verleger selbst diesen Code auferlegten.


Mick Baxter 05.08.2014 20:28

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 475942)
In einem Interview mit Bill Everett klang das so. Um es bestätigen zu können müsste man die Mitglieder der Code-Authority mit Namen und Funktion recherchieren.

Es haben ja auch nicht alle Verlage mitgemacht. MAD ist dem Code durch einen Format-Wechsel entgangen (als Magazin unterlag es nicht der Comics Code Authority – schon das zeigt, wie absurd das ganze war). Und Dell hat sich schlicht geweigert, das Siegel auf seine Disney-Hefte zu pappen.

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 475947)
Hätten die Verlage diese FSK nicht selber gemacht, wäre sie von aussen gekommen. Und das in einem "Land unbegrenzter Freiheiten"... :nonono: :gaga:

Während der McCarty-Ära war das nun so verwunderlich nicht. Das Hays-Office, die Zensurbehörde für Filme wurde in deutlich liberaleren Zeiten eingeführt.

In Europa gab es ja auch ein Siege für Zeitschriftenl (irgendwas mit Junior Code, find's grad nicht), da hat sich aber kaum jemand drum geschert.

Horatio 13.08.2014 14:46

Du meinst zweifellos den Code Moral Europress Junior:

http://www.duckipedia.de/index.php5?...ropress_Junior

Ich muss gestehen, dass ich leider bisher weder Matt Baker noch die Phantom Lady gekannt habe. Ein Versäumnis meinerseits und eine wertvolle Entdeckung.

Die englische Wikipedia ist wirklich recht unklar in Bezug auf den Copyright-Status der Phantom Lady, was mich neugierig gemacht hat.

Brian Cronin, Rechtsanwalt und Comic-Kenner, beschreibt dies hier:

http://goodcomics.comicbookresources...s-revealed-23/

Die Figur Phantom Lady in der Golden-Age-Version (also inklusive der Matt-Baker-Version) ist tatsächlich public domain, weil DC zwar in den späten Fünfzigern die Figuren von Quality Comics angekauft haben, das Copyright für die meisten davon aber nicht erneuerten, als der Zeitpunkt dafür anstand (mit Ausnahme von Plastic Man und den Blackhawks, weil sie diese Figuren zum damaligen Zeitpunkt verwendeten).

Kinowa 15.09.2014 21:47

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 475835)
Also auch mit den originalen Titelbildern?

Ja, mit den originalen Titelbildern.

Eldorado 16.09.2014 14:30

Nach Aussage des Vertriebes wird die Auflage der "Phantom Lady" sehr klein sein und sich nach den Vorbestellungen richten. Viel mehr Exemplare als die von Kunden direkt abonnierten und von den Händlern vorab georderten dürfte es dann also nicht geben.

Stefan Meduna 01.10.2014 19:38

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 476383)
Ich muss gestehen, dass ich leider bisher weder Matt Baker noch die Phantom Lady gekannt habe. Ein Versäumnis meinerseits und eine wertvolle Entdeckung.

In der Tat! Von Baker ist auch der Illustrierte Klassiker "Lorna Doone". Leider blieb es bei dem einen Heft. Wäre übrigens für bsv ein günstiges Timing, eine -längst überfällige- deutsche Übersetzung des Bandes zu bringen.

Goil finde ich ja das Duo-Pseudonym "Matt Bakerino" für seine Zusammenarbeit mit Jon D'Agostino. :top:

Kinowa 14.10.2014 19:06

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 480113)
In der Tat! Von Baker ist auch der Illustrierte Klassiker "Lorna Doone". Leider blieb es bei dem einen Heft. Wäre übrigens für bsv ein günstiges Timing, eine -längst überfällige- deutsche Übersetzung des Bandes zu bringen.

Goil finde ich ja das Duo-Pseudonym "Matt Bakerino" für seine Zusammenarbeit mit Jon D'Agostino. :top:

Lorna Doone ist auf unserer Liste. Wir wollen die im nächsten Jahr bringen. Momentan gibt es ein paar Probleme, da der Agent, der die Classics Illustrated lizensiert, gewechselt hat. Jack Lake macht es nicht mehr. First Classics, der eigentlichen Rechtinhabe, hat einen anderen Agenten beauftragt. Ich gehe aber davon aus, dass wir so weitermachen können, wie bisher.

user06 15.10.2014 04:57

Wären nicht auch bestimmte EC-Horror, Crime oder SF-Serien für Euch interessant ? Im regulären Heftformat wie die Illustrierten Klassiker oder demnächst Phantom-Lady.

EC-Fan 15.10.2014 15:53

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 475936)
Der Comics Code war übrigens eine Selbstkontrolle der Verlage. In deinem Artikel klingt es aber nach staatlicher Zensur.

Hallo!
Es war zwar eine Selbstkontrolle der Verlage, allerdings schlossen sich ( natürlich ) Verlage zusammen die ohnehin keine Probleme zu Befürchten hatten! Den Rest erledigten dann die Vertriebsstrukturen, Comics ohne Siegel wurden einfach nicht mehr Vertrieben, bzw. die ausgelieferten Comics kamen ungeöffnet zum Verlag zurück. Der EC Verlag hatte im übrigen vorher schon eine Art Selbstkontrolle, so gibt es z.B. mindestens 2 Umschläge die "der Zensur zum Opfer fielen" und bei denen es Korrekturzeichnungen gab.

EC-Fan 15.10.2014 16:46

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 475956)
MAD ist dem Code durch einen Format-Wechsel entgangen

Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig ist aber falsch!! Ursprüglich wurde Mad ab Heft 24 auf das Magazin-Format umgestellt weil man damit hoffte Harvey Kurtzman halten zu können da er dadurch mehr Geld verdiente ( William Gaines sprach in Interviews davon das Kurtzman sehr,sehr langsam war bei allem was er tat...).

Kinowa 31.10.2014 20:45

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 481140)
Wären nicht auch bestimmte EC-Horror, Crime oder SF-Serien für Euch interessant ? Im regulären Heftformat wie die Illustrierten Klassiker oder demnächst Phantom-Lady.

Ja, interessant schon, aber wir sind schon an einigen "Fronten" tätig, die viel Arbeitskraft abziehen.
Jetzt wollen wir zunächst die Phantom Lady "auf die Beine stellen" (und was für Beine sie hat, könnt ihr ab nächste Woche bewundern, denn dann haben die ersten Abonnenten die Nummern 1 und 2 in Händen).
Bei PPM gibt es eine Leseprobe:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...ucts_id=307983
und:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...ucts_id=307984

underduck 31.10.2014 21:03

:kratz: Die Beine sind toll ... aber ist der Ausruf "Meine Fresse" wirklich passend?


zwergpinguin 06.11.2014 00:09

Schöne nostalgische Bände! :D

Da ihr 13 Bände herausbringen wollt; die Serie bei Fox aber nur 11 Hefte hat, bringt ihr die Matt Baker Geschichten aus Fox "All Top Comics" mit heraus. In Band 1 gibt es ja schon die erste Geschichte.

Kinowa 06.11.2014 01:30

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 482540)
:kratz: Die Beine sind toll ... aber ist der Ausruf "Meine Fresse" wirklich passend?


Ja, finde ich absolut passend. Ein umgangssprachlicher Ausdruck ungläubigen Erstaunens, in Deutschland gebräuchlich in den 50er Jahren. Es gibt einfach keinen besseren Ausdruck in dieser Situation!

Kinowa 06.11.2014 01:47

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 483073)
Schöne nostalgische Bände! :D

Da ihr 13 Bände herausbringen wollt; die Serie bei Fox aber nur 11 Hefte hat, bringt ihr die Matt Baker Geschichten aus Fox "All Top Comics" mit heraus. In Band 1 gibt es ja schon die erste Geschichte.

Wir wollen 11 Hefte rausbringen. Allerdings ist in der ersten Nummer in der Tat eine Geschichte aus den "All Top Comics" enthalten. Ursprünglich war im Original der Nr. 13 eine "Blue Beetle" Geschichte drin. Die hat aber mit Phantom Lady nichts zu tun, deshalb haben wir eine Story aus den All Top Comics genommen, zumal die rechtliche Situation bei "Blue Beetle" für uns nicht ganz klar war.

oliver 06.11.2014 19:33

Zitat:

Zitat von Kinowa (Beitrag 483077)
Ja, finde ich absolut passend. Ein umgangssprachlicher Ausdruck ungläubigen Erstaunens, in Deutschland gebräuchlich in den 50er Jahren. Es gibt einfach keinen besseren Ausdruck in dieser Situation!

"umgangssprachlich" gut und schön, aber warum wurde nicht übersetzt, was WIRKLICH in den Blasen zu lesen wäre?


Condor lässt grüssen?? :lol7:

PS: Sinngemäss "Abgefahren" :top:

user06 07.11.2014 13:34

Ich verstehe die Kritik nicht, finde die Übersetzung absolut dem Sinn entsprechend. Wortwörtlich passt doch nicht.

oliver 07.11.2014 17:43

Sollte man also NICHT übersetzen was wirklich in den Blasen steht?? :weissnix:

http://abload.de/img/phantomlady013009-oliaeu0s.jpg

Schlimme 07.11.2014 18:49

Danke, mit Deinem Beispiel hast Du selber gezeigt, wie viel besser eine freiere Übersetzung ist.

frank1960 07.11.2014 18:52

@ Oliver

Sehr gut. Das müsste in den Blasen stehen.

oliver 07.11.2014 20:34

Please Lady*** - Aber Hallo
My Word - Gott nein!
EEK! - Lady, Bitte***
Hot Dog - Meine Fresse
Look at that go - Hat die es eilig

:lol7::lol7::lol7:

EDIT:
Mein Spielen mit Farben und Buchstaben benötige übrigens nur 5 Minuten, mit finden der Datei im Digitalen Comic Museum um 10 min..

Servalan 07.11.2014 21:30

Zitat:

Zitat von frank1960 (Beitrag 483221)
@ Oliver

Sehr gut. Das müsste in den Blasen stehen.

Übersetzungen altern, Originale nicht. Die werden stattdessen irgendwann unlesbar - siehe den alten Barden aus Stratford-upon-Avon.

Bei den Übersetzern von klassischer Literatur gibt es Spruch, jede Generation brauche ihre eigene Übersetzung, also ungefähr alle dreißig Jahre.
Mir stellt sich hier die Frage, ob jemand sich nostalgisch an seine eigene Kindheit erinnert - dazu gehört natürlich die alte Übersetzung. Oder ob jemand das Werk heute für ein Publikum übersetzt, das vielleicht die alte Fassung nicht kennt und eine moderne Fassung verlangt, eine zeitgemäße ohne jeglichen Staub.

Beide Übersetzungen lassen sich rechtfertigen. Wer welche wählt, hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Ringmeister 08.11.2014 02:15

Klassische Literatur?

user06 08.11.2014 12:02

Servalans Beispiel kann man doch sehr gut auf die Übersetzung von Comics übertragen. Genau diese Gedanken hat man sich bei Phantom Lady gemacht. Das Ergebnis ist einfach Geschmacksache. Mir gefällt`s.

(Schöne Grüße aus dem Belgien Urlaub:wink:)

Detlef Lorenz 11.11.2014 15:54

Habe mir die "Phantom Lady" Nummer 1 und 2 erstens angeschaut und zweitens durchgelesen:

1. Präsentation sehr gut, Glanzumschlag, raues Papier, Farbe, Druck - alles dem alten Flair angepasst!

2. Die Storys, die Handlung, die Aktionen der Personen - vor allem der Phantom Lady - sind natürlich inhaltlich grenzwertig. Aber das war keine Überraschung und für mich wird es auch kein Grund sein auf die weiteren Ausgaben zu verzichten ... so waren sie eben, die vierziger und fünfziger Jahre Comic-Books.

Habe mich gut unterhalten, die Zeichnungen haben zwar ihre Schwächen, aber die Darstellungen vor allem die der weiblichen Akteure sind mehr als gelungen. Matt Baker war schon genial. Den einzigen Minuspunkt vergebe ich im Nichtvorhandensein von Informationen über die "Lady" als solche (wann die Hefte im Original erschienen sind, z.B.), etwas über den Texter, Zeichner, usw. Es ist im Heft dafür kein Platz, das habe ich schon bemerkt. Die Red. hätte ein paar Seiten mehr einplanen müssen, kostet wiederum für den Herausgeber und eventuell dem Kunden mehr Geld ... recht macht man es nie allen, ich weiß!

Ringmeister 11.11.2014 17:33

Vielleicht könnte der Herausgeber die Eckdaten ja hier veröffentlichen, dass man sie dann im Guide einbauen kann...

user06 19.11.2014 09:47

Zitat:

Zitat von Detlef Lorenz (Beitrag 483491)
Den einzigen Minuspunkt vergebe ich im Nichtvorhandensein an Informationen über die "Lady" als solche (wann die Hefte im Original erschienen sind, z.B.), etwas über den Texter, Zeichner, usw. Es ist im Heft dafür kein Platz, das habe ich schon bemerkt.

Mir fehlen diese Informationen auch um die Stories historisch einordnen zu können. Dafür hätte man die jeweils letzte innere Umschlagseite verwenden können (jetzt Werbung für die IK Sonderbände).
Davon ab gefallen mir die Hefte sehr gut :top:

oliver 20.11.2014 13:05

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 484117)
Mir fehlen diese Informationen auch um die Stories historisch einordnen zu können.

Na dann komme ich doch mal ganz "link" daher.... :lol7:

Erfassung (ggf. recht grob)

P. Lady:
http://www.comics.org/series/499/

All Top:
http://www.comics.org/series/465/

Publik Domain-Seite mit allen zugehörigen Heften als Bilder-Scanns...
http://digitalcomicmuseum.com/

user06 20.11.2014 17:28

Ist nett gemeint, Oliver.
Aber ich finde, diese Infos gehören zu den jeweiligen Stories ins Heft.
Der kleine Stapel Phantom Lady wird ja am Ende fast 170 Euro kosten. In diese Preisklasse gehört doch immer auch etwas Sekundärmaterial.

Kinowa 07.09.2015 13:33

Ab Nr. 3 gibt es auch weitergehende Infos über die Serie. Inzwischen sind auch weitere Artikel in Deutschland erschienen, z.B. in der Sprechblase.
Nr. 3 und 4 gibt es nun endlich zu kaufen. Hat lange gedauert, weil die Bearbeitung der Originalseiten (aus den alten US-Heften) viel Arbeit kostet. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann jeder selbst entscheiden. Matt Baker hat es jedenfalls verdient, dass man sich mit seinen Zeichnungen viel Mühe gibt.
170 Euro scheint viel Geld zu sein. Leider lässt sich ein niedrigerer Preis nicht machen wegen des Aufwands von verschiedenen Seiten, die das ja auch nicht für einen "feuchten Händedruck" machen.

oliver 21.09.2015 00:22

Zitat:

Zitat von Kinowa (Beitrag 506624)
Ab Nr. 3 gibt es auch weitergehende Infos über die Serie. Inzwischen sind auch weitere Artikel in Deutschland erschienen, z.B. in der Sprechblase.

Und diese "Sprechblase" liegt den CCC-Heften dann bei?

Zitat:

Zitat von Kinowa (Beitrag 506624)
Nr. 3 und 4 gibt es nun endlich zu kaufen. Hat lange gedauert, weil die Bearbeitung der Originalseiten (aus den alten US-Heften) viel Arbeit kostet.

Und warum greift man nicht einfach auf die "Roy Thomas Presents Classic Phantom Lady Vol. .."- Box Sets zurück, diese sollen komplett überarbeitet sein und sind bei Ebay und Amazon recht günstig zu haben???

Kinowa 17.10.2015 17:48

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 507443)
Und warum greift man nicht einfach auf die "Roy Thomas Presents Classic Phantom Lady Vol. .."- Box Sets zurück, diese sollen komplett überarbeitet sein und sind bei Ebay und Amazon recht günstig zu haben???

Was meinst du mit "zurückgreifen"?

underduck 17.10.2015 20:15

Der Schweiz-Auswanderer nimm es wohl nicht immer so genau mit den Urheberrechten und "greift" wohl gerne mal "zurück". :zwinker:

oliver 25.10.2015 02:32

Zitat:

Zitat von Kinowa (Beitrag 508852)
Was meinst du mit "zurückgreifen"?

"Warum benutzt Ihr nicht eine komplett gereinigte Variante, die alle Hefte für rund 40 Dollar*** zusammenfasst und etliche an Bonusmaterial haben soll, um Zeit und Aufwand zu sparen!"

***Vage Preisangabe von Amazon und Ebay ggf. noch günstiger zu erhalten!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net