Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gratis Comic Tag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=121)
-   -   Der zweite Gratis-Comic-Tag 2011 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29019)

Maxithecat 08.12.2010 20:35

Der zweite Gratis-Comic-Tag 2011
 
Die Planungen für den 2. Gratis-Comic-Tag dürften ja inzwischen schon begonnen haben! ;)

Kann man schon mal "ein paar Andeutungen" machen :floet:, was evtl. schon in Planung ist? :kratz:


Da der Gratis-Comic-Tag im Jahr 2011 eine Woche nach der Köln Messe stattfinden wird, sollte es ja der 14. Mai sein. :wink:

zwergpinguin 08.12.2010 21:35

Der ersten Band wurde schon gesichtet! :)

http://www.finixcomics.de/die-muelle...comic-tag.html

underduck 08.12.2010 21:57

Dann stellen wir ihn hier aber auch gleich mal mit Coverbreite 500 Bildpunkte ein.


mschweiz 09.12.2010 20:03

Ja und passend dazu erscheint dann der zweite (und letzte) Band dieser Miniserie von Seron nach... äh... 18 Jahren nun auch auf deutsch.

Maxithecat 09.12.2010 20:20

Es werden wohl ein paar mehr Gratis-Hefte als 2010 (mit 30 Heften) werden! :floet:

Scheinbar sind die Hefte letztes Jahr gut :top: angekommen!

Hulk1104 09.12.2010 20:27

Gerüchte sprechen von bis zu 60 (!!) Heften

Maxithecat 09.12.2010 21:00

Da haben zumindest die Händler die Chance, dass sie aufgrund der erhöhten Stückzahl an JEDEN ihrer Kunden ein Heft abgeben können! :)

Dann heißt es im Mai nicht sofort nach 3 Stunden "Sorry! Ausver"schenkt" !" :grins:


:wink:

Mick Baxter 10.12.2010 01:35

Zitat:

Zitat von Hulk1104 (Beitrag 342307)
Gerüchte sprechen von bis zu 60 (!!) Heften

Gerüchte, die offenbar aus ungewöhnlich schlecht informierten Kreisen stammen. 50 Titel waren mal im Gespräch, letztlich werden es aber nur 44. Und da sie statt 40 nur noch 25 Cent kosten, wird nicht nur das Grundpaket etwas billiger (220 statt 240 Euro) und umfangreicher (880 statt 600 Hefte), sondern auch die Einzelbundles (5 Euro für 20 Hefte), was den Händlern die Möglichkeit gibt, noch individueller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen (mit dem Handicap, daß sie diese Wünsche schon 2 Monate vor dem GCT kennen müssen). Wenn die Händler nun ihre teilweise etwas strengen Verteilungskriterien lockern, könnten diesmal deutlich mehr als 150.000 Hefte glückliche Besitzer finden.

Hulk1104 10.12.2010 08:05

:top: Das ist doch endlich mal ne klare Aussage :D
Ich sprach auch wirklich nur von Gerüchten - mein Wissen war in diesem Punkt bei knapp über 40 ( genaue Zahl war mir so nicht bekannt ), womit ich nicht so falsch lag :D

Maxithecat 10.12.2010 20:24

Das dürfte ja dann eine Auflage von 2000 bis 3000 Heften pro Serie sein. Die einzelnen Serien können ja auch bei Vorbestellung in größeren Kontingenten geordert werden.

Da wir es ja schon vom letzten Jahr kennen: :floet: Wann endet die Sperrfrist, ab der man Infos bekanntgeben darf? :kratz:

Mick Baxter 10.12.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Maxithecat (Beitrag 342678)
Das dürfte ja dann eine Auflage von 2000 bis 3000 Heften pro Serie sein.

Na hoffentlich deutlich mehr. Schon dieses Jahr waren 147 Händler dabei (das wären bei ebenso vielen Grundpaketen schon 2.940 Hefte, dazu kommen etwa 700 Beleg-Hefte für die teilnehmenden Verlage), aber viele werden wahrscheinlich mehr als ein Paket nehmen. Auch beim ersten Mal war es ja preislich kein Unterschied, ob man ein zweites Grundpaket nahm oder 30 einzelne Bundles.
Selbst wenn trotz des deutlich ermäßigten Einkaufspreises insgesamt nicht mehr Hefte geordert werden, beträgt die durchschnittliche Auflage 3863.

zwergpinguin 10.12.2010 23:03

Bist du auch wieder mit von der Partie?

Mick Baxter 11.12.2010 01:02

Ich: nein (oder eben nur ein bißchen), der ICOM ja.

underduck 12.01.2011 15:30

Hier das Cover der Ausgabe zum Münchner Comicfestival.
Veranstalter Heiner Lünstedt (Highlightzone) kann uns sicher noch einige Infos zum Inhalt nennen.


underduck 12.01.2011 23:42

Wer mehr Informationen zum Comicfestival in München bekommen möchte, der findet die in diesem :da: ... Forum.

thowi 13.01.2011 11:56

Titelbild des Holzhof-Heftes für den Gratis Comic Tag am 14. Mai 2011. Gezeichnet haben daran Hagen Flemming, Ivo Kircheis, Mamei, Schwarwel und Sascha Wüstefeld. Drin stecken sechs unveröffentlichte Geschichten mit den Titelhelden und eine "Klassiker der DDR-Bildgeschichte"-Sonderausgabe zum Herausnehmen.


underduck 13.01.2011 13:49

Danke! :tatschel: Dann baue ich es gleich auch in die Gesamtübersicht ein.

Wenn das hier so weiter geht, präsentieren wir noch als erste Webseite alle Cover gemeinsam. :zwinker::grins:

Highlightzone 13.01.2011 17:07

Gratis Comic zum Festival München
 
Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 348676)
Hier das Cover der Ausgabe zum Münchner Comicfestival.
Veranstalter Heiner Lünstedt (Highlightzone) kann uns sicher noch einige Infos zum Inhalt nennen.


Hier einige Infos über den Gratis Comic zum Festival München

Der Gratis Comic Tag findet am 14. Mai statt, das Comicfestival München startet am 23. Juni und an beiden Events beteiligen sich fast alle deutschen Comicverlage. Da liegt es nahe, wenn auch ein Gratis Comic zum Festival erscheint. Das 52-seitige Heft wird Beiträge von den Comickünstlern enthalten, die auf dem Festival ausgestellt und auch persönlich anwesend sein werden. Ein zentrales Thema ist 2011 das Gastland Spanien mit Ausstellungen der Comicgroßmeister Miguelanxo Prado (“Der tägliche Wahn“) und Juanjo Guarnido (“Blacksad“) sowie vom preisgekrönten Newcomer Dani Montero. Für Freunde des US-Comics gibt es Beiträge von Tim Sale (“Batman – Das lange Halloween“) und Brian Bolland (“Batman - Killing Joke“), während sich Disney-Fans auf Ulrich Schröder und Daan Jippes freuen dürfen. Auch die deutsche Comicszene ist prominent vertreten mit Reinhard Kleist (“Castro“), Christian Moser (“Monster des Alltags“), Thomas von Kummant (“Die Chronik der Unsterblichen“), WOC, Gerhard Schlegel, einem Oktoberfest-Comic von Jan Reiser sowie Helmut Nickel, dem Altmeister des Abenteuercomics. Herr Nickel wird in München den PENG!-Preis für sein Lebenswerk persönlich entgegennehmen.
Einige Beiträge des Gratis Comics sind deutsche Erstveröffentlichungen. Insgesamt gibt der Comic einen Vorgeschmack darauf, wie bunt und abwechslungsreich das Comicfestival München vom 23. - 26.06.2011 wird!

Weitere Infos zum Festival gibt es hier:
http://www.comicfestival-muenchen.de/

underduck 14.01.2011 14:54

Hier die 4 Cover aus dem Hause Egmont.


underduck 14.01.2011 15:56

Hier das Cover von Willi Blöß.


Mick Baxter 14.01.2011 21:16

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 342512)
Und da sie statt 40 nur noch 25 Cent kosten, wird nicht nur das Grundpaket etwas billiger (220 statt 240 Euro) und umfangreicher (880 statt 600 Hefte), sondern auch die Einzelbundles (5 Euro für 20 Hefte), was den Händlern die Möglichkeit gibt, noch individueller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen.

Hat sich jetzt doch geändert, weil die hohen Portkokosten aufgefangen werden müssen.

Zitat:

- die Comics kosten dem Händler in 2011 nur noch 0,29 Euro pro Exemplar (ca. -30% gegenüber 2010)
- das Grundpaket (44 Comics à 20 Exemplare) besteht aus 880 Comics (+45% mehr Inhalt) und kostet dementsprechend € 255,20
- Mindestbestellmenge pro teilnehmenden Händler: 1 Grundpaket
- Jedes Grundpaket ist portofrei und beinhaltet ein gratis Werbepaket bestehend aus:
- 150 Tragetaschen
- 500 Flyer
- 40 Poster (2 x 20)
- 2 Riesenposter (A 0)
- 50 Luftballons
- Zusätzliche Comics kann man im 20-er Pack zum Preis von € 5,80 bestellen

underduck 14.01.2011 21:21

Hier das Cover der Alligatoren.


underduck 14.01.2011 22:22

Hier das Cover von Comic Culture.


kimba1966 16.01.2011 21:58

vielen dank für die ganzen coolen comics und die arbeit und mühe die dahinter steckt

MFG
Kimba

Pikkolo 16.01.2011 22:12

Ehapa ist aber ganz schön doll vertreten!
Weiß jemand schon, was genau der Holzhof-Verlag in dem Heft hat?

Obelix 16.01.2011 22:16

Meine Favoriten:

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Und Boule & Bill 28


.

underduck 16.01.2011 22:26

Die Abstimmung findet in diesem Thema statt, Obelix.

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29334


Bitte hier in diesem Thema nicht abstimmen! Hier wird deine Stimme nicht gezählt!

Nikias 16.01.2011 23:32

Schade das es in meiner Gegend keinen Comicladen gibt :-( Nur ein gut bestückten Bahnhofskiosk, der aber keine Gratisausgaben angeboten hat...

Unbreakable Cosmo 17.01.2011 00:34

Hm, bei mir ist diesmal irgendwie die Aufregung raus.
Auf mehr als 5, die ich haben will, komme ich garnicht.

Ich finde es gut, dass Cross Cult diesmal von vornherein ganz klar kein Exklusivmaterial bringt und hoffe die Alligators machen das auch so.

Als Komplettsammler der Verlage will ich ja nicht der Dumme sein.

volkertoons 17.01.2011 04:12

Also ick freu mir drauf. Wahrscheinlich setzt mich mein Comicdealerfreund wieder zum Signieren an' Tisch und schenkt mir dafür den kompletten Satz :D

comixfactory 17.01.2011 06:58

Zitat:

Zitat von volkertoons (Beitrag 349266)
Also ick freu mir drauf. Wahrscheinlich setzt mich mein Comicdealerfreund wieder zum Signieren an' Tisch und schenkt mir dafür den kompletten Satz :D

Na dann sitzen wir wieder nebeneinander!:top:

:-)

Liebe Grüße

Ralf

Gonzo-Bela 17.01.2011 12:59

Tales From The Vault Of The Gringo
 

Die geniale Titel-Illu hat der Geier beigesteuert und für den Innenteil haben alle aktiven Gringo-Zeichner neue exklusive Seiten gezeichnet. Es gibt also keine Zweitverwurstung, keine Auszüge aus anderen Veröffentlichungen, sondern nagelneue Kurzgeschichten. Im Gegensatz zu Cosmo (^^^) finde ich den Mehrwert eines GCT Heftes ganz klar höher, wenn Exklusivmaterial im Heft zum Abdruck kommt! Die Zeichner des Heftes sind:
Holger Bommer, Martin Frei, Geier, Stephan Hagenow, Haggi, Holger Hofmann, Rudolph Perez, Bela Sobottke.

eis 17.01.2011 13:11

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 348952)

Scully im trägerlosen Bikini - das werden Akte-X-Nerdträume wahr ;0)

reselatte 17.01.2011 16:29

mmmh,
 
als Newbie baue ich jetzt zwar wohl Mist,
aber ich fände die Idee die schon aufkam Bezug
Perry-unser Mann im All bzw. Perry Rhodan im Bild nicht verkehrt.
oder auch
die Hit und Top Comics aus dem bsv-Verlag Aachen
Fantastischen 4
Spinne
Wassermann
Blitzmann
Die Schwarzen Falken

Hinnerk 17.01.2011 16:32

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nicht mehr existente Verlage am GTC beteiligen um ihre nicht mehr verlegten Produkte zu bewerben ist recht niedrig. :zwinker:

Mick Baxter 17.01.2011 16:53

GTC?

Great Tits Challenge?

the_rooster 17.01.2011 21:33

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 349415)
GTC?

Great Tits Challenge?

Hmm... wäre sicher auch erfolgreich, und würde auch mehr Medieninteresse auf sich ziehen :D

underduck 18.01.2011 00:40


Endlich auch an Bord vom Gratis-Comic-Tag 2011 :top:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ver-icom-g.jpg

Zitat:

Der ICOM beim Gratis-Comic-Tag 2011

Nachdem der Gratis-Comic-Tag 2010 bei seinem deutschen Start (den Free Comic Book Day in den USA gibt es seit 2002) eine erfreuliche Resonanz erlebte, nehmen in diesem Jahr 28 Verlage mit 44 Heften teil (2010: 17 Verlage, 30 Hefte).

Der ICOM produziert dafür ein 52-seitiges Heft mit dem programmatischen Titel "Comics für alle". Das Cover ist von Martin Frei (bekannt durch den Tatort-Comic "Zweierlei Blut", "Gregor Ka" und "Superbabe"). Die Mitglieder beteiligen sich mit Onepagern und Kurzcomics zu den Themen "Comicshops", "Lieblingscomics" und "Was ich schon immer über Comics erzählen wollte". Die Zeichner und in den Comics behandelten Comicalben werden im Anhang mit bibliografischen Daten vorgestellt.

Wir hoffen, damit den Comichändlern nicht nur ein sinnvolles Werbemittel an die Hand zu geben (im Gegensatz zu anderen Verlagen können wir keine eigenen Comics bewerben), sondern auch auf großzügige Bestellungen (über das Grundpaket mit je 20 Exemplaren der 44 Titel hinaus können einzelne Titel in 20er-Bundles bestellt werden).

Sicher werden auch einige ICOM-Mitglieder am 14. Mai in einem der über 140 Comicshops anwesend sein und für die Kunden zeichnen.


Bisher liegen die Beiträge von Martin Frei, Bernd Teuber, Ralf Marczinczik, Tom Drexl, Gerhard Mauch und Daniel Speh vor.

Hinnerk 18.01.2011 00:45

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 349415)

Great Tits Challenge?

Titel des ICOM-Hefts? Würde passen. :zwinker:

Mick Baxter 18.01.2011 01:01

Das Mädel hat sich zusammen mit dem Zeichenstilwechsel wohl auch einer Brust-OP unterzogen.

http://www.comic-i.com/aaa-icom/img/...b_handbuch.jpg

schwenmer 19.01.2011 22:42

der sammler freut sich
 
Das ist einfach toll,top die Jagd nach den vielen Titeln ist wieder eröffnet, der Neukunde wird gelockt, für den Händler ist es erschwinglich den Gönner zu geben und die Verlage haben günstige Werbung:top:

underduck 19.01.2011 22:59

Huhu schwenmer! :wink:

Stimm bitte noch im Nachbarthema ab, welch 5 Hefte du aus den 44 für dich auswählen würdest.

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=29334

Einfach die 5 Nummern ohne zusätzliche Texte in den Beitrag, abspeichern und fertig. :bier:

Mick Baxter 22.01.2011 07:24

Mal eine Frage: Wo kommen plötzlich die ganzen Leute her, die bei der Abstimmung zum GCT ihren ersten oder zweiten Beitrag posten? Kommen die über einen speziellen externen Link?

underduck 22.01.2011 11:00

Mein lieber Herr Baxter,

eigentlich musst du ja nicht alles wissen, aber wir haben in der letzten Woche eine Rundmail an unsere 2950 Mitglieder verschickt. Die müsstest du auch bekommen haben.

Da stand neben wichtigen Sachen auch etwas von unserer Abstimmung zum Gratiscomictag drin.

Von nix kommt nix! :D

FeliX 23.01.2011 17:48

Klasse, dass man hier schon die ganzen Cover in guter Auflösung sehen kann!!!
Ein fettes Lob an den rührigen Untererpel & seine wackeren Mannen!
Schnell reagiert!

underduck 24.01.2011 23:38

Da ich nun alle 44 Cover präsentiert wurden und schon 180 Mitglieder im Thema abgestimmt haben, würde ich mich freuen, wenn CGNler, die bisher noch nicht abgestimmt haben noch ihre 5 Stimmen im Nachbarthema abgeben würden.
Wir werden hier im Forum doch wohl noch insgesamt 200 aktive Mitglieder für solche Zwecke gewinnen können, oder? :zwinker:

Eldorado 25.01.2011 00:56

:befehl:

underduck 25.01.2011 14:17


Da ich gestern von Sam Aminfazli die Genehmingung zur Präsentation der Tokyopop-Cover bekam, möchte ich euch hier die 3 Cover auch noch einmal in "Groß" vorstellen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ctag_vol01.jpg


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...ctag_vol01.jpg


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...u_comictag.jpg
.

underduck 29.01.2011 14:00

Nur mal so am Rande ...


Im Nachbarthema mit der Heft-Abstimmung wird das nächste Mitglied die 200er Hürde reissen.

Damit ist diese Abstimmung die wohl mit Abstand erfolgreichste Abstimmung in unserem Forum.

:da: ... http://www.sammlerforen.net/showthre...142#post351142

Auch wenn Duesentrieb mit seinem Beitrag die 200 anzeigt, so muss man noch den Themenstarter abziehen.

underduck 30.01.2011 18:01

Mal was zur Stimmabgabe im Nebenthema.

Es ist eigentlich nicht gewünscht, daß man hier aus Mitleid die Nummern mit den niedrigsten Zahlen wählt. Diese Abstimmung im CGN ist nicht dafür da, die "Nullen" zu trösten. Das soll hier im Forum schon den Querschnitt unser Mitglieder präsentieren. Beitrag 202 ist leider erstmals so ein Fall.

Ich hatte ja auch schon mit Sam Aminfazli von Tokyopop gesprochen, ob er in seinem Forum mal einen Link zu unserem Thema setzen möchte, da er ja mit seinen Abbildungen erst recht spät dabei war.
Wir haben das aber gelassen, da sich hier sonst Scharen von Mangamädchen registrieren würden, um das Thema Manga überfallsmäßig anzuschieben.

Dem Himmel sei Dank, daß wir das nicht versucht haben ... :krutzi: ... :zwinker:

Eldorado 30.01.2011 19:23

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 351381)
Wir haben das aber gelassen, da sich hier sonst Scharen von Mangamädchen registrieren würden, um das Thema Manga überfallsmäßig anzuschieben.
Dem Himmel sei Dank, daß wir das nicht versucht haben ... :krutzi: ... :zwinker:

Och, was hast Du denn gegen sowas hier?

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._3574019_n.jpg


(gestern vor meinem Laden ;) )

underduck 30.01.2011 19:30

Nett! :D Was bauen die denn da auf der anderen Strassenseite? Einen neuen Comic- & Mangaladen?

Ich hoffe mal, du hast die Bildrechte dafür. Sonst muss ich deine blonden Mangamädels leider wieder löschen. :floet:

Eldorado 30.01.2011 19:44

Na, ich hab das Bild ja selbst gemacht.

Diese Baustelle gegenüber ist in der Tat ein wunder Punkt,
denn die wird sich noch bis Mai hinziehen, macht Lärm und kostet
jede Menge Parkplätze (sind aber nur Strassenarbeiten).

underduck 31.01.2011 14:06

Zitat:

Zitat von ELDORADO (Beitrag 351394)
Och, was hast Du denn gegen sowas hier?

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-..._3574019_n.jpg


(gestern vor meinem Laden ;) )

Was hast du eigentlich mit den beiden "behüteten" Girlies gemacht, damit sie sich beim Foto so merkwürdig auf die Schuhsohlenkanten stellten? :D Oder sind das echte Landmädel von der Deichkrone? :kratz:

kegelkoning 31.01.2011 14:53

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 351473)
Was hast du eigentlich mit den beiden "behüteten" Girlies gemacht, damit sie sich beim Foto so merkwürdig auf die Schuhsohlenkanten stellten? :D Oder sind das echte Landmädel von der Deichkrone? :kratz:

Wahrscheinlich ein heißes Pflaster, dieser Heußweg in Hamburg

Xury 31.01.2011 15:02

Zitat:

Zitat von kegelkoning (Beitrag 351483)
(...)heißes Pflaster(...)

Ich vermute eher genau das Gegenteil, das ist der (völlig unzureichende) Versuch, sich vor kalten Füßen zu schützen... :zwinker:

underduck 02.02.2011 21:59

Wer schickt eigentlich solche Infos an Geizkragen.de? :kratz:

Zitat:

Geizkragen.de - Das Magazin
Mittwoch, 2. Februar 2011

Gratis Comic Tag 2011 - Bis zu 44 Comic Hefte kostenlos absahnen
Dienstag, 11.01.2011
Liebhaber von Comics dürfen sich auf den 14. Mai 2011 freuen, denn dann startet der zweite "Gratis Comic Tag"....
Das "absahnen" unterstreicht doch eigentlich genau die Einstellung, die man mit dem GCT nicht anregen möchte. Ganz von alleine wird die Geizkragen-Seite wohl nicht die Idee bekommen haben. :flop:

Mick Baxter 03.02.2011 03:38

Die werden wohl alle eingehenden Nachrichten auf Verwendbarkeit überprüfen und der Grundaussage der Seite anpassen. Da brauchen die keine paßgenaue Vorlage.

underduck 12.02.2011 11:32

Was haltet ihr denn davon?

Ein Comichändler bietet jetzt schon alle Gratiscomics auf seiner Seite zum vorbestellen an.

Zitat:

Gratis Comic Tag 2011 am 14. Mai!

Feiert mit uns das größte Comic-Fest des Jahres!

Der Gratis Comic Tag kommt aus den USA und ist dazu gedacht neue Leser für die Comic-Läden zu gewinnen. Im vergangenen Jahr fand dieser Tag erstmalig auch in Deutschland statt und wurde ein voller Erfolg. Davon motiviert haben die Verlage ihr Angebot in diesem Jahr noch erweitert und es nehmen sogar noch weitere Verlage teil. Du kannst somit jetzt aus 44 tollen Comics Deine Favoriten wählen!

Wie auch im vorherigen Jahr haben bei uns nicht nur die Laden-Kunden die Möglichkeit, sich an den Gratis-Ausgaben zu erfreuen, auch unsere Versandkunden sollen wieder in den Genuss der Gratis-Comics kommen.

Wir als Händler bekommen die Comics allerdings nicht umsonst, und unsere Aufgabe ist es auch, die Hefte möglichst fair anhand der Kundenwünsche zu verteilen.

Aufgrund unserer Erfahrung sind wir in der Lage die Nachfrage der einzelnen Titel im Verhältnis gut einzuschätzen, da wir aber ab dem 28.02.11 nichts mehr nachbestellen können, gelten für den Versandhandel folgende Spielregeln:

Du kannst Dir theoretisch alle 44 Titel einmal GRATIS aussuchen. Obwohl wir sehr viel bestellt haben, und uns bemühen möglichst alle Wünsche zu erfüllen, wird das aufgrund der großen Nachfrage wahrscheinlich nicht zu schaffen sein. Begrenze Deine Auswahl also möglichst auf die Comics, die Dich am meisten interessieren und erhöhe somit Deine Chance, diese Hefte letztendlich zu bekommen. Wir fangen immer mit den Kunden an, die sich am wenigsten rausgesucht haben, damit diese auf keinen Fall leer ausgehen.
Je mehr Du Dir raussucht, desto später wirst Du bearbeitet, da bei Dir die Möglichkeit, daß von Deinen Wunschcomics noch welche übrig sind, wesentlich höher ist.

Wie bekomme ich meine Gratis-Comics?

Möglichkeit 1:

Wenn Du nur GRATIS-COMICS haben möchtest, schreib uns bitte eine Mail an xxxxx@xxxxx.de. Vergiß bitte nicht Deine Anschrift anzugeben! Da wir aufgrund schlechter Erfahrung GRATIS-HEFTE nur noch als zurückverfolgbares Paket versenden, werden € 5,95 Porto fällig, die an die Kreissparkasse xxxxxxx, Kto-Nr.: xxx xxx xxx, BLZ. xxx xxx xx überwiesen werden müssen. (Porto für Österreich und Luxemburg € 7,95, Schweiz € 9,95).
Ganz wichtig: bitte vermerke Deinen Namen, das Datum Deiner E-Mail sowie Deine E-Mail Adresse auf der Überweisung, damit wir die Zahlung Deiner Wunschliste zuordnen können. Die Auslieferung erfolgt dann ab 14. Mai 2011.

Möglichkeit 2:
Solltest Du Deine GRATIS-COMICS mit einer Bestellung verknüpfen, garantieren wir Dir je volle € 5,- Bestellwert (ohne Porto!) ein GRATIS-COMIC. Bestellst du z.B.: für € 30,- Artikel aus unserem Programm, dann erhälst Du garantiert 6 GRATIS-COMICS von uns. Bitte gib uns im Kommentarfeld noch ein paar alternative GRATIS-COMICS an. Sollte es wirklich einmal der Fall sein, dass wir eines der GRATIS-COMICS aus Deiner Bestellung nicht mehr auf Lager haben, ersetzen wir dieses durch eines Deiner Alternativen. Solltest Du uns keine Alternativen nennen treffen wir eine Auswahl für Dich.
Bei dieser Möglichkeit zahlst du natürlich nur Porto für Deine Bestellung, welche wir so schnell wie möglich versenden. Die Nachlieferung der GRATIS-COMICS erfolgt ab dem 14. Mai 2011 portofrei!

Möglichkeit 3:

Unsere Abonnenten werden am Gratis Comic Tag bevorzugt behandelt. Sie erhalten auf Wunsch analog zu der Anzahl der sich im Abo befindlichen laufenden Serien Comics gratis. Beispiel: Sie haben 6 laufende Serien im Abo, dann können Sie sich Hefte aus dem Gratis Comic Tag Angebot aussuchen, von denen wir Ihnen 6 garantieren, weitere nach Verfügbarkeit ausliefern.

Mick Baxter 12.02.2011 21:52

Ist doch prima. Und der Kniff "mehr Titel bestellt – später bearbeitet" hat was für sich. Insgesamt läßt sich der Verein den GCT einiges kosten.

MissQuinn 22.02.2011 17:51

Hi, ich bin Comichändlerin aus Lübeck und würde auch gerne am Gratis Comic Tag teilnehmen. Leider wurde auf meine diesbezügliche Mail nicht reagiert. Vielleicht klappt es ja auf diesem Wege :zwinker: Würd mich über kurze Rückmeldung via PN oder Mail freuen.

Scheuch 22.02.2011 18:48

Hier können wir Dir in dieser Angelegenheit nur bedingt helfen, die richtigen Ansprechpartner findest Du dort: http://www.gratiscomictag.de/legal

Maxithecat 22.02.2011 18:52

Ich denke eher, dass man sich an PPM wenden muß. ;) Der vertreibt die Hefte, soweit ich gehört habe.

underduck 22.02.2011 19:08

So ist es wohl, Maxi.

Die offizielle Webseite ist da wohl wirklich nicht der richtige Ansprechpartner. Da sind die Vertriebe Medien Service (Stefan Huppert) oder PPM (Peter Poluda) wohl für zuständig. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Händler, der davon richtig Ahnung hat. :zwinker:

Eldorado 22.02.2011 20:04

Ahnung? Ja, hier ich, immer ;)

Im Ernst: Es ist genau wie Underduck sagt,
Du musst Dich da an einen der beiden genannten Vertriebe wenden,
die übernehmen beim Gratis Comic-Tag die Auslieferung und auch die Betreuung der Comicläden.

Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich in Punkto Service immer PPM und auf dieser Webseite findest Du die Kontaktdaten:

http://www.ppm-vertrieb.de/ueber_uns.php

Und am 28. Februar ist Anmeldeschluß.

Mick Baxter 23.02.2011 07:50

Alles Wichtige steht in den Händlerinfos zum GCT. Außer natürlich, wie unser Comic heißt.

underduck 16.03.2011 22:41

Es gibt jetzt auch einen Trailer im Netz.

Dabei kommt auch das an der Sprechblasenrichtung verdrehte CGN-GCT-Foren-Logo beim Start zum Einsatz. :zwinker:

mschweiz 17.03.2011 20:58

zu Beitrag #59: Ein großer Comichändler im Südwesten stößt über die Versandkosten ins selbe Horn.

hageka 21.03.2011 11:18

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 351399)
Nett! :D Was bauen die denn da auf der anderen Strassenseite? Einen neuen Comic- & Mangaladen?

Ich hoffe mal, du hast die Bildrechte dafür. Sonst muss ich deine blonden Mangamädels leider wieder löschen. :floet:

Bei mehr als 5 Personen ist die Öffentlichkeit hergestellt, da gibts keine Rechte am eigenen Bild.:wink:

Batman 09.05.2011 21:51

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...s/dscf4205.jpg

Heute sind 11 Pakete mit Gratis Comics angekommen, wurden aber bei meinem Nachbarn abgegeben. Konnte erstmal alle in meine Wohnung tragen.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...s/dscf4210.jpg

Danach wurde alles ausgepackt....

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...s/dscf4211.jpg

...und auf dem Boden sortiert.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...s/dscf4213.jpg

Am Ende war ich nass geschwitzt, sind doch eine Menge an Hefte die auf meine Kunden warten.

Batman :asthanos:

Hinnerk 09.05.2011 22:35

Netter Nachbar! Kriegt er auch welche?

Mick Baxter 11.05.2011 09:01

Zitat:

Zitat von Batman (Beitrag 361867)
Heute sind 11 Pakete mit Gratis Comics angekommen, wurden aber bei meinem Nachbarn abgegeben. Konnte erstmal alle in meine Wohnung tragen.

Das müßten um die 3.000 Hefte sein. Aber warum kriegst du die nicht vom MSW? Hättest du doch mit der Sackkarre abholen können ...
Ich hab nur 2.000 gekriegt, das hat mir gereicht (Lift hält eine halbe Treppe unter bzw. über meiner Wohnung).

74basti 11.05.2011 09:12

Mal eine doofe Frage:

Was man denn als "Endkunde" vom CGT, wenn hier in der Nähe nicht ein Comic-Shop ist und kein Buchhändler am CGT teilnimmt?

:weissnix:

Ich hatte vom ersten Comicgratistag schon nix hier aufm platten Land:heul:

Scheuch 11.05.2011 09:30

Wo kaufst Du Deine Comics?

74basti 11.05.2011 10:01

entweder über den hiesiegen Buchhandel oder übers Internet - wie soll ich das sonst machen?

Scheuch 11.05.2011 10:13

Wer bin ich, Dir vorzuschreiben, wie Du das machen sollst?

Aber wenn Du die Gratis-Hefte haben willst und diese nicht bei ebay kaufen willst, bleibt Dir nur die Kontaktaufnahme zu einem Comicladen mit Versand.

74basti 11.05.2011 13:33

Weiss ich ja und ich habe letztes Jahr zu dieser Zeit auch eine Bestellung bei einem Händler aufgegeben und es gab dann (5?) gratis Hefte dazu (wenn auch nicht die gekommen sind, die ich haben wollte).

Aber derzeit wollte ich nur deswegen nicht eine Bestellung aufgeben - ausserdem finde ich es nicht gut, dass die Aktion genutzt wird, um die Hefte bei ebay reinzusetzen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230619858145

Eldorado 11.05.2011 14:05

Ganz ehrlich:
Ich halte es eigentlich auch für zuviel Aufwand,
für 3-5 Gratis-Hefte (die dann vielleicht auch noch nicht mal die Wunschhefte sind)
extra in die nächstgelegene größere Stadt zu fahren.
Es sei denn, man wollte sowieso mal wieder einen Comic-Laden aufsuchen und braucht auch noch ein paar andere Sachen.

(nachdem ich nun rund 2.000 Hefte ausgepackt und erstmal wegsortiert habe,
kann ich die übrigens sowieso bis Samstag erstmal nicht mehr sehen...)

zwergpinguin 11.05.2011 19:18

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 362044)
ausserdem finde ich es nicht gut, dass die Aktion genutzt wird, um die Hefte bei ebay reinzusetzen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230619858145

Privater Anbieter? :flop:
Und das vor dem offiziellen "Verkauf" äh Ausgabe?

zwergpinguin 11.05.2011 19:19

Der Anbieter bietet noch einen Satz an :nonono:

Martin 11.05.2011 19:36

das kann doch kein privater sein - oder er is händler und verkauft als privater - oder verteilen händler unter der hand komplettsätze schon vorher an kunden ?

Scheuch 11.05.2011 20:01

die ebay-Diskussion findet im anderen Thema statt

underduck 11.05.2011 20:26

Das muss nicht im internen Forum geschehen, Scheuch.
Das kann man auch hier und öffentlich beobachten.

thowi 11.05.2011 20:30

Finde ich auch, dass solche GEIER an den Pranger gehören.

Scheuch 11.05.2011 21:12

Na dann werft mal mit Steinen ...

ich verabschiede mich aus dieser Hexenjagd.

underduck 11.05.2011 21:17

Warum Hexenjagd?

Ich finde dieses Verhalten eine ziemliche Sauerei. Auch der Lieferant sollte durch den GCT-Veranstalter ermittelt werden und bei zukünftigen Aktionen vom GCT nicht mehr beliefert werden.

Nur so schreckt das die Trittbrettfahrer ab.

Mick Baxter 11.05.2011 21:34

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 362056)
Ein paar Leute kommen mir ein bisschen vor wie der Dalai Lama, ich weiß wirklich nicht was die Aufregung soll, es gibt halt Personen die bestellen für 500€ Comics im Monat. Diese bekommen dann 2 oder 3 Sätze und können damit mMn tun was sie wollen.

Aber auch diese bevorzugt behandelten Kunden sollten ihre Hefte nicht VOR dem GCT bekommen. Die Hefte sind erst am Donnerstag bei den Vertrieben eingetroffen, die Verlage und Händler haben die also erst seit wenigen Tagen (ich hab meine gestern bekommen).

FrankDrake 12.05.2011 01:16

Zitat:

Zitat von zwergpinguin (Beitrag 362075)
Privater Anbieter? :flop:
Und das vor dem offiziellen "Verkauf" äh Ausgabe?

Ist es nicht egal ob der Verkäufer sich als privater oder gewerblicher Anbieter bezeichnet?
Das gestaltet sich auf den verschiedenen Verkaufsplattformen doch recht fließend.
Scheuch hat mit der Bezeichnung Hexenjagd schon recht, es sollen halt die mit der reinsten Weste den ersten Stein werfen.

die erste 12.05.2011 07:16

Wie erkenne ich eigentlich im CMP, ob es sich um einen privaten oder einen gewerblichen Anbieter handelt?

Maxithecat 12.05.2011 07:51

Ein Händler MUSS ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen.

...oder wenn unter "weitere Angaben" ein ellenlanger Absatz mit diversen Verkaufsbestimmungen steht. ;)


...eigentlich... :D

FrankDrake 12.05.2011 08:58

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 362129)
Wie erkenne ich eigentlich im CMP, ob es sich um einen privaten oder einen gewerblichen Anbieter handelt?

Ein weiterer Punkt ist, nach meinem Verständniss, es können nur Gewerbliche Händler Neuware anbieten.
Das Finanzamt legt meines Wissens nach auch die Anzahl der angebotenen Artikel als Maßstab an.

74basti 12.05.2011 09:06

Eigentlich muss der Händler auf das Widerrufsrecht hinweisen (Manche weisen auch auf ein Rückgaberecht hin, das betrifft aber die Prospektwerbung - § 356 BGB). Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, "wenn dem Verbraucher eine den Anforderungen des § 360 I BGB entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird".

Verzichtet ein Hämdler auf diese Angaben und gibt sich als "Privater", dann verlängert sich din Widerrufsfrist auf 6 Monate (§ 360 IV S.1 BGB)

Erkennen kannst Du den Händler dann grundsätzlich nicht, aber es gibt bestimmte Indizien, die darauf schließen lassen (Vielzahl an Geschäften, Verträge über die gleichen Sachen, Anzahl der Bewertungen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, Rechtsform des Verkäufers etc.)

Ich habe auch schon mal von "privat" bestellt und habe die Lieferung dann von einem Versandhandel bekommen.

74basti 12.05.2011 09:11

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 362131)
Ein weiterer Punkt ist, nach meinem Verständniss, es können nur Gewerbliche Händler Neuware anbieten.

Ich kann als Privater auch "Neuware" anbieten, aber dann mit allen Konsequenzen - Buchpreisbindung etc. Zum Unternehmer werde ich dadurch alleine nicht.
Aber das kann eine Beschaffenheitsvereinbarung darstellen - wenn die Ware keinen Eindruck einer "Neuware" mehr macht, dann greift grundsätzlich die Gewährleistung
Ich "sollte" es daher grundsätzlich lassen (es sei denn, ich verkaufe die originalverschweissten Weihnachtsgeschenke) -


Zitat:

Das Finanzamt legt meines Wissens nach auch die Anzahl der angebotenen Artikel als Maßstab an.
Richtig - hier geht es vor allem um die Umsatzsteuer.

underduck 12.05.2011 09:39

Im aktuellen CMP erkennt man den gewerblichen Anbieter an seinem Text zur AGB und dem Widerrufsrecht (im Bild Rot). Jeder gewerbliche Händler wird von mir befragt und aufgefordert, unter dem Punkt Einstellungen ändern seine AGB abzudrucken.

Im CMP darf kein Privatmann Neuware anbieten. Macht er das, wird er von mir kontaktet um das in seinem Angebot zu ändern.

Was auf anderen Marktplätzen im Internet passiert, kann ich nicht beeinflussen.
Bei uns im CMP ist es aber aktuell so.

Eldorado 12.05.2011 15:12

Um Frank Drakes Theorie vom "Privatmann" endgültig zu entkräften:

Der Anbieter der Komplettsätze ist namentlich identifiziert und Inhaber
des folgenden, am Gratis Comic-Tag teilnehmenden Comic-Shops:
http://www.gratiscomictag.de/shops/1...-shop-dunsbach

"Hexenjagd" abgeschlossen.

underduck 12.05.2011 16:03

Ich habe soeben mit Max Müller (Panini) gesprochen und ihn gefragt, ob das hier so stehen bleiben kann. Wenn sich herausstellt, das dieser Laden nichts mit dem eBay-Deal zu tun hat, werde ich den Beitrag von ELDORADO natürlich löschen. Der GCT-Betreiber kümmert sich aktuell darum und informiert mich.

FrankDrake 12.05.2011 16:06

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 362137)

Im CMP darf kein Privatmann Neuware anbieten. Macht er das, wird er von mir kontaktet um das in seinem Angebot zu ändern.

Was auf anderen Marktplätzen im Internet passiert, kann ich nicht beeinflussen.
Bei uns im CMP ist es aber aktuell so.

Auch wenn Du sehr große Buchstaben benutzt wird die Aussage dadurch nicht richtiger, ausser es hat sich in den letzten 30 Sekunden mindestens 1 Anbieter mit Neuware umgemeldet.

underduck 12.05.2011 16:23

Na du bist mir ja ein Spassvogel! :D

Glaubst du im Ernst, ich kontrolliere alle Angebote mit der Lupe? :kratz:

Nenn doch bitte einfach das Angebot per PN und ich kümmer mich darum!

Mick Baxter 12.05.2011 23:11

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 362124)
Ist es nicht egal ob der Verkäufer sich als privater oder gewerblicher Anbieter bezeichnet?
Das gestaltet sich auf den verschiedenen Verkaufsplattformen doch recht fließend.
Scheuch hat mit der Bezeichnung Hexenjagd schon recht, es sollen halt die mit der reinsten Weste den ersten Stein werfen.

Wer am GCT teilnimmt, darf die Hefte nicht verkaufen. So einfach ist das. Und die Hefte als Händler zu beziehen und als Privatmann zu verkaufen, ist einfach ein Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen.

thowi 13.05.2011 23:21

Die ERSTEN FOTOS!

Gratis Comic Tag in LEIPZIG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net