Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Edition Comicographie (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=146)
-   -   CORBEN INDEX 2 - Die großen Epen (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34502)

74basti 14.03.2015 06:55

Rat God # 2 ist erschienen. Ich hoffe, dass ich das Heft in der Kommenden Woche im Briefkasten habe. Es scheint ziemlich blutig zu werden.

74basti 19.03.2015 21:31

Rat God # 2 ist nun da :freu:

sieht gut aus :D

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.n...75a74f9eca5c32

user06 19.03.2015 21:51

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 493990)
Rat God # 2 ... es scheint ziemlich blutig zu werden.

Zumindest bekommt jemand ordentlich eine auf`s Maul ;)

jakubkurtzberg 20.03.2015 03:34

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 494448)
Rat God # 2 ist nun da :freu:

3x ?

74basti 21.03.2015 22:52

@Eymen: ich hänge noch in # 1
@ Jakub: neidisch? :zwinker:

74basti 26.06.2015 07:31

Für den 14. Oktober ist bei Dark Horse die Gesamtausgabe von RAT GOD angekündigt:
http://www.darkhorse.com/Books/26-805/Rat-God-HC

74basti 07.10.2015 11:54

Nachdem es mit der Lieferung von Heft 5 etwas gedauert hat, konnte ich nun in dieser Woche alle fünft Hefte in einem Rutsch lesen.
Hier vorab die Daten:

Dark Horse, je US Dollar 3.99, Vierfarbig
Text und Zeichnungen: Richard Corben
Farben: Richard Corben und Beth Corben-Reed

# 1, 24 Seiten, Februar 2015
# 2, 22 Seiten, März 2015
# 3, 24 Seiten, April 2015
# 4, 22 Seiten, Mai 2015
# 5, 28 Seiten, Juni 2015

74basti 06.02.2016 17:57

Immer wieder suche und finde ich neues Referenzmaterial, welches Corben benutzt hat. Bei den Dinosauriern dachte ich zunächst, dass ich nicht fündig werden würde. Aber langsam bekomme ich einen Überblick. Für RIP in Time hat er nicht nur auf Bilder aus dem King Kong Film, sondern auch auf Illustrationen von Charles R. Knight zurückgegriffen, der Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Zeichnen von prähistorischen Landschaften und Tieren begann und dessen Bilder heute nicht nur in Museen zu finden sind, sondern auch in vielen Büchern.

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net...df&oe=576F25EE

74basti 12.03.2016 13:59

Der Ifrit aus 1001 und einer Nacht ist auch als 3-D-Modell entstanden. Ähnlich wie die Red Queen, die in Neverwhere abgebildet ist, gibt es mehrere Exemplare, die auch verkauft und sogar in Heavy Metal angeboten wurden.
Ab und zu (aber selten) steht so eine Latex-Figur auch zum Verkauf an.

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net...be&oe=575C35CA

74basti 25.03.2016 17:49

Warnung Unzensiert - von wegen
José Villarrubia stellte eine der Originalscans einem Freund aus Spanien zur Verfügung, der sie auf seinem Blog veröffentlichte. Der Vergleich mit der Marvel-Ausgabe (die auch in Deutschland gedruckt wurde), offenbart die immer noch vorhandene Prüderie in den USA. Und das bei dem Label MAX!!!


74basti 26.03.2016 08:48

Es war nicht von Marvel verordnet worden, dass Cages Geschlechtsteil verschwindet.
Vielmehr sind derartige Eingriffe vorliegend beim Kolorieren erfolgt. Standaedmässig nimmt der Kolorist solche Zensurmassnahmen vor, die bei der Redaktion spätestens erfahrungsgemäß die Schere rausgeholt würde. Das gilt vor allem bei Zigaretten.
Der sanfte Eingriff stammt vorliegend von José Villarrubia. Er informierte Corben über die Eingriffe, die er vornehmen wollte, und der Künstler war damit eingerstanden.
So hat sich José zu der obigen Grafik in der Corben-Gruppe gestern geäussert.

74basti 24.04.2016 12:37

Gerade in seiner Zeit als Verleger in den 80er Jahren wird deutlich, wie sehr Richard Corben an seinen Entwürfen feilt, sie auch verwirft oder neu gestaltet.
RIP in Time erschien in 5 Heften 1986/87 und gab immer eine Vorschau auf das kommende Heft. Während die Nummer 4 komplett anders aussah als angekündigt, sind kleinere Eingriffe beispielsweise bei Heft 2 erfolgt. Hier nahm Corben keine Zensur vor, sondern nahm sie wieder zurück.

74basti 30.04.2016 20:55

Für Vic und Blood gab es in Deutschland und in den meisten anderen Ländern nur ein mäßiges Cover, das aus Teilen verschiedener Panels zusammenschustert worden war. Eigentlich ist das völlig unverständlich, denn für die Erstveröffentlichung bei MAD DOG gestaltete Corben zwei wunderschöne Wraparoundcover. Gezeichnet wurden sie in S/W und anschließend koloriert. Eines davon (die #1) ist auch verkauft worden und kursiert im Netz als Scan. Man kann wunderschön erkennen, wir Corben mit einem Filzmarker die Schwarzflächen gezeichnet hat: Strich für Strich, jeweils von oben nach unten, bzw. von rechts nach links.
Zwar habe ich keinen A3 Scanner, aber die Vorder- und Rückseite habe ich noch einmal auf den Scanner gelegt und die Zwischennlinie mit dem S/W ergänzt. So wird deutlich, dass wieder einmal das Original mehr zeigt als der endgültige Druck.

74basti 16.05.2016 10:50

Mit der Aktualisierung hänge ich etwas hinterher. Also hier mal die Zusammenfassung von Rat God #1:


74basti 16.05.2016 12:44

Pilgor beschäftigte Corben schon seit dem Ende der 70er Jahre, als er nach Texten von Bruce Jones das Pilgor-Portfolio schuf.
Doch 1985 sollte bei Catalan ein Corben Kalender für das Jahr 1986 erscheinen. Corben gestaltete dafür ein Pilgor-Bild in klassischer Heldenpose: Aufrecht stehend mit den Opfern zu seinen Füßen. Ein Bild, das von seiner Komposition auch von Frank Frazetta stammen könnte. Im Folgejahr sollte ebenfalls bei Catalan auch das Pilgor-Album erscheinen. Da darin natürlich der Held nicht allein "steht", sondern von einer Frau begleitet wird, um die er zu kämpfen hat, zeichnete Corben sein Kalenderblatt um. Auf der Leiche sitzt nun die nackte Begleiterin von Pilgor. Fast schon stereotyp himmelt sie ihren "Helden" von unten an. Auch hier gleicht die Komposition der von vielen Frazetta-Gemälden. Eine klassische Dreieckskomposition.

Leider habe ich nur den HC-Band der deutschen Ausgabe, und der passte nicht auf meinen A4-Scanner. Das Bild des deutschen Album stammt aus dem deutschen Comicguide, erkennbar an dem Wasserzeichen.

oliver 16.05.2016 21:20

Zitat:

Zitat von 74basti (Beitrag 522391)
Leider habe ich nur den HC-Band der deutschen Ausgabe, und der passte nicht auf meinen A4-Scanner.

Ab PhotoShop 5 soll es diverse Funktionen ("Automerge"?) geben um Bildteile automatisch zusammen zu setzen, einzige Vorrausetzung: Dass 1-2 cm überlappen.. (Gibt dazu bestimmt GOOGLE-Anleitungen, wenn nicht sogar YouTube-Videos!)

Da ich aber nur PhotoShop 3 Portabe nutze, muss ich mich auf besagtes "Höhrensagen" verlassen und/oder nutze für so etwas PaintShop Pro 9...

74basti 20.05.2016 20:50

Bevor es mit Rat God weiter geht, muss ich einmal tief durchatmen. Vor einigen Minuten habe ich festgestellt, dass auch Mike Mignola Mitglied einer Corben-Fan-Seite bei einem sozialen Netzwerk ist, die ich mit initiiert habe.
Selbstverständlich habe ich ihn (begeistert) dort herzlich als Mitglied begrüßt.
Die Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten, und ich hätte diesen Satz sofort als Überschrift für das Portrait von Mignola im Corben Index 2 verwendet. Da das nicht mehr geht, habe ich das Zitat von heute abend schnell aufbereitet:

user06 21.05.2016 03:38

Wow :top:

74basti 22.05.2016 19:38

Ja, echt "wow"!
Durch Mignolas Worte hat sich die Besprechung von "Rat God" # 2 etwas verschoben, aber ich habe doch noch etwas Zeit gefunden, als die Hitze endlich etwas nachgelassen hat und einige Regentrofen mir das Sitzen an der frischen Luft vermiest haben.
Nebenbei: Gestern habe ich zum zweiten mal "Starr the Slayer" gelesen und war begeistert. Beim ersten Lesen (2010) war ich gerade erst dabei, den Index zu erstellen und war noch nicht für diese Story "bereit" (Demnächst mehr :zwinker:)
Hier habe nun die zweite Folge von Rat God: Für mich sehr kafkesk, für Lovecraft-Kenner wohl eher von "Shadows over Innsmouth" beeinflusst (nur ohne Meer).

Eigentlich wollte ich ja ein anderes Bild von Kito zeigen, aber letztlich blieb es doch bei der Abbildung aus dem Anatomiekurs. Es wird noch einmal gezeigt, wenn es um die Zensurmaßnahmen in dem Tpb. geht.

user06 27.05.2016 13:15

@ 74basti: Ich hoffe, dass diese hochinteressanten Beiträge irgendwann auch einmal in einem Ergänzungsband einer Corben Sekundärreihe erscheinen werden.

74basti 08.06.2016 22:22

Richard Corben hat seit über einem Jahr nichts neues veröffentlicht. Eine Hellboy Short Story war die Ausnahme. Aber er hat den Zeichenstift nicht aus der Hand gelegt. Das belegt der aktuelle Newsletter der Corben Studios. Über 130 Seiten einer neuen Serie, die bei Dark Horse erscheinen wird, sind bereits entstanden. In dem Newsletter wird ein kleiner Blick auf die neuen Zeichnungen gewährt, ohne dass etwas verraten wird.


74basti 19.06.2016 18:18

Weiter geht´s mit dem dritten Teil von Rat God:


74basti 14.08.2016 19:17

Hier der vierte Teil von RAT GOD.
Es hat etwas gedauert, aber das Ende rückt näher...

74basti 15.08.2016 20:15

Auf der Homepage ist derzeit die neue Serie von Richard Corben mit neuen Bildern angekündigt.
http://www.corbencomicart.com/preview.html

74basti 20.08.2016 18:28

Ready - Rat God 5
Es hat zwar etwas gedauert, aber ich hoffe, dass es okay war.
Die Bildänderungen werde ich noch mal gesondert vorstellen.
Als nächstes wollte ich Starr the Slayer vorstellen. Gelesen habe ich es vor kurzem zum zweiten mal und bin begeistert. Leider habe ich nicht die Einzelhefte. Also werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich die Story präsentiere.
Rat God gefällt mir auf jeden Fall ausgesprochen gut. Sicherlich ist die Kolorierung nicht so phantastisch wie in den 70er Jahren, aber wer sich auf eine wohl von Lovecraft inspirierte Story einlässt, der wird seine Freude haben.
Einige Szenen haben mich sogar an Kafka erinnert.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net