Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 237 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=38976)

FrankDrake 01.02.2017 16:16

Sprechblase 237
 

Das Cover wurde nachträglich in der ersten Beitrag zur 237 eingefügt!

:trenner:
Originaltext Beitrag 1:

Was ist das Top Thema der nächsten Sprechblase und wird sie zu Köln oder gar vor Ostern erscheinen?

American 01.02.2017 17:12

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 540359)
Was ist das Top Thema der nächsten Sprechblase und wird sie zu Köln oder gar vor Ostern erscheinen?

In Köln Nov. 2017 oder vor Ostern 2018 mit Sicherheit (eventuell)! :D

Lothar 01.02.2017 18:29

Das muss jetzt aber nicht wirklich so formuliert werden, Freunde ... :floet:

FrankDrake 01.02.2017 21:39

Meine Frage war ja auch ernst gemeint, um es zu präzesieren, Köln im Mai 2017 oder zu Ostern 2017.

Schlimme 01.02.2017 21:59

Vielleicht ein Artikel über Dan Spiegle?

G.Nem. 02.02.2017 07:47

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 540381)
Vielleicht ein Artikel über Dan Spiegle?

Schlimme, da reißt du gaaanz alte Wunden auf. :D

FrankDrake 10.04.2017 12:11

@marvelianer

Du als Lieferant der Sprechblase weißt vielleicht mehr, kommt noch etwas vor dem ersten Schnee?

Marvelianer 10.04.2017 16:36

Die SB 237 sollte so Gott es will Ende Mai (2017) Coverdate Juni 2017 erscheinen. Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Pistole!

FrankDrake 10.04.2017 16:42

Ich bin gespannt, danke für die erste Info :top:

G.Nem. 10.04.2017 18:28

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 545527)
Die SB 237 sollte so Gott es will (...)

Unter Erzengeln munkelt man, dass sich Gott aus dem Thema völlig raushalten will. :D

Alga 14.04.2017 18:24

Gibt es denn schon Infos, was den Inhalt des Heftes betrifft?

Anselm Blocher 15.04.2017 00:29

Was ich sicher sagen darf, da es ja auch z.B. in der Julie Wood GA steht, ist:
Im Rahmen der Michel Vaillant/JW/Graton-Aufarbeitung wird der 8-seitige Werbecomic "Le Heros de Paul Ricard" veröffentlicht. Ich sitze gerade an der Übersetzung von Seite 6 und mache ein kleines Päuschen :) Morgen geht der Text dann an Gerhard. Dazu schreibe ich noch einen kurzen Artikel zu der Story.

Gerhard Förster 16.04.2017 20:36

Wird höchste Zeit, dass ich mich bei Euch melde. Vor Ende Mai/Anfang Juni wird die Sprechblase leider nicht erscheinen können. Ich war verhindert mit einem Job, der gut bezahlt wurde (Geld ist halt auch wichtig in unserer Gesellschaft) und einer privaten Sache, die mich stark in Anspruch nahm, über die ich aber hier nichts sagen möchte.

Ich bin jetzt wieder voll am Arbeiten an der nächsten SB. Das Cover gibt es schon. Leider kann ich es Euch noch nicht zeigen, da eines der beiden Titelthemen (= am Cover abgebildet) in den letzten Tagen zu meinem Leidwesen sehr unsicher geworden ist. Das andere Hauptthema ist Buffalo Bill. Der Anlass ist sein 100. Todestag.

Anselm hat recht: Es ist ein auf Deutsch unbekannter Julie-Wood-Comic vorgesehen, in dem auch Michel Vaillant einen Auftritt hat.

Des weiteren sind Beiträge geplant und teilweise schon fertiggestellt zu folgenden Themen (die Reihenfolge zeigt nicht den Stellenwert an): Peggy, Zorro-Comics, White Indian, Spirou, Blazing Combart (mit Comic von Alex Toth), Hethke (er starb vor 10 Jahren), seltene Piccolos, Tex, Karl the viking, Garth Ennis, Tex/Mex, DC-Rebirth, Ash, Disney (Taschen), Romantruhe, Weißblech und wenn möglich auch noch ein Roman- oder TV-Serien-Thema.

Leider sind 2016 viele Zeichner gestorben. Folgende Nachrufe sind vorgesehen (teilweise ganzseitig): Achim Danz, Harry Messerschmidt, Robert Platzgummer, Dan Spiegle, Bernie Wrightson, Gotlib, Taniguchi und Darwyn Cooke.

An dieser Zusammenstellung kann sich noch etwas ändern, entweder weil ein Beitrag aus Platz- oder Zeitgründen nicht zu schaffen ist, oder weil ein weiterer Beitrag aus Aktualitätsgründen bevorzugt wird. Doch ich wollte Euch ausnahmsweise jetzt schon einen detaillierten Einblick geben, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Da ich die SB nicht bis Köln schaffe, werde ich diesmal auch nicht dort sein. Das tut mir natürlich leid, aber es ist sinnvoller, wenn ich an er SB weiterarbeite.

FrankDrake 19.04.2017 07:04

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 545985)
Das Cover gibt es schon. Leider kann ich es Euch noch nicht zeigen, da eines der beiden Titelthemen (= am Cover abgebildet) in den letzten Tagen zu meinem Leidwesen sehr unsicher geworden ist.

Also der HRW Fan Club hat da weniger Bedenken und wirbt schon plakativ mit dem Cover der 237.

G.Nem. 19.04.2017 10:52

Das Original-Foto von Buffalo Bill auf dem möglichen neuen Cover finde ich nicht ganz passend.
Ich fände es besser, wenn dort eine Comic-Zeichnung von Bu-Bi wäre.

FrankDrake 19.04.2017 10:56

Ich auch, und vor allem bunter.

Eldorado 19.04.2017 13:57

Zitat:

Zitat von Anselm Blocher (Beitrag 545849)
Im Rahmen der Michel Vaillant/JW/Graton-Aufarbeitung wird der 8-seitige Werbecomic "Le Heros de Paul Ricard" veröffentlicht.

Na, das wird aber auch Zeit, war ja lange kein "Michel Vaillant"-Beitrag im Heft. :rolleye:
Sorry, aber muss man das Thema nach dem ausufernden Schwerpunkt im letzten Heft wirklich schon wieder bringen? Das wird ja langsam extremer als der omnipräsente Wäscher zu Hethk-Zeiten. Vor allem, weil es doch noch so viele andere Themen gibt, die auf Abarbeitung warten....

eck@rt 19.04.2017 15:38

Zitat:

Zitat von Eldorado (Beitrag 546150)
Vor allem, weil es doch noch so viele andere Themen gibt, die auf Abarbeitung warten....

Ach was?

eck:Drt

Eldorado 19.04.2017 16:53

Ich bezog mich da auf den Berg von unvollendeten oder bisher unveröffentlichten Artiklen die laut Erzählungen des Chefred. noch auf Halde liegen.

Alga 19.04.2017 18:00

Ich finde, es hört sich recht interessant an, was Gerhard für die Ausgabe preisgegeben hat.

Von mir aus kann ruhig in jeder Sprechblase eine Michel Vaillant Kurzgeschichte erscheinen (aber ist nur meine Meinung).

Gerhard Förster 20.04.2017 05:17

Das Problem mit einem Titelthema ist inzwischen geklärt. Ich gebe das Cover jetzt auch underduck zum Reinstellen in diesen Thread.

Was das Foto von Buffalo Bill betrifft, so hat das einen inhaltlichen Grund. Wir gehen beim Büffel-Willi nämlich ans Eingemachte: Zuerst das reale Leben (Wusstet Ihr, dass BB den Stetson in seiner Wild West Show populär machte? Die echten Cowboys sollen einen Sombrero getragen haben, weil der besser vor der Sonne schützt), dann die Karriere als Romanheld (von Ned Buntline weg) und schließlich Filme und Comics. Alles sehr interessant. Der Beitrag wird portioniert auf zwei oder drei Ausgaben, damit nicht wieder eine Schwerpunkt-Ausgabe entsteht. Im Übrigen sind die Geschmäcker halt verschieden. Der Coverentwurf ist von Gerhard Schlegel. Er hat mir auf Anhieb so gut gefallen, dass ich meinen eigenen gleich cancelte.

Michel Vaillant: Ja, ich weiß, die Dosis ist ein bisschen viel. Aber ich hab im Zuge der unbekannten MV-Werbestorys die vier interessantesten eingekauft (damit die Sache nicht bloß Theorie bleibt), und so muss das jetzt der Reihe nach abgearbeitet werden. Diejenigen, die damit nicht glücklich sind, kann ich nur damit trösten, dass in jeder SB nicht nur sehr viel Inhalt ist, sondern auch noch 20 Seiten gratis, die ursprünglich nicht vorgesehen waren und erst seit Nr. 231 dabei sind.

G.Nem. 20.04.2017 08:54

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 546196)
(...) Wusstet Ihr, dass BB den Stetson in seiner Wild West Show populär machte? Die echten Cowboys sollen einen Sombrero getragen haben, weil der besser vor der Sonne schützt (...)

Ja. Steht in Wikipedia. :) Wobei der Gattungsbegriff 'Sombrero' irreführend ist. Man darf sich da keinen mexikanischen Sombrero vorstellen.
Hier eine historische Aufnahme von texanischen Cowboys > http://www.shorpy.com/node/7462?size=_original#caption

G.Nem. 20.04.2017 09:04

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 540381)
Vielleicht ein Artikel über Dan Spiegle?

Der Stetson von Buffalo Bill ist viel interessanter. :zwinker:

Gerhard Förster 20.04.2017 16:16

Sehr interessant, G.Nem.! Du kennst Dich aus!

G.Nem. 20.04.2017 18:46

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 546214)
Du kennst Dich aus!

Das hast du richtig erkannt! :D

Eiwennho 20.04.2017 20:55

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 546199)
Ja. Steht in Wikipedia. :) Wobei der Gattungsbegriff 'Sombrero' irreführend ist. Man darf sich da keinen mexikanischen Sombrero vorstellen.
Hier eine historische Aufnahme von texanischen Cowboys > http://www.shorpy.com/node/7462?size=_original#caption

Na das kann sich doch nur um ein Fake Foto handeln.
Der linke hat ganz dreckige Stiefel und Cowboys gehen nie zu Fuß.
Der nächste verliert gerade im Stand seinen linken Steigbügel.
Und der mittlere hat anscheinend einen Krampf im linken Fuß.
Und der ganz rechte hat seinen linken Steigbügel schon verloren.
Na ob da die Hüte die sie tragen auch so echt sind.:D

Schlimme 20.04.2017 21:31

Den typischen Amerikaner in seiner landesüblichen Tracht sehen wir rechts im Bild:

https://www.youtube.com/watch?v=mOGuRCwVCD0

Eiwennho 20.04.2017 21:58

Vor allem das geniale Revolverholster zum Schnellziehen.
Da hatte gegen BB keiner eine Chance.:top:

G.Nem. 20.04.2017 23:06

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 546245)
Na das kann sich doch nur um ein Fake Foto handeln.

Nein, 'Shorpy' ist ein Archiv mit seltenen alten Fotos.
Sehr interessante Sachen dabei. Musst dir mal anschauen.

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 546245)
Der linke hat ganz dreckige Stiefel und Cowboys gehen nie zu Fuß.

Stimmt ja, hatte ich ganz vergessen, die Burschen machen ja alles im Sattel. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 546245)
Der nächste verliert gerade im Stand seinen linken Steigbügel.
Und der mittlere hat anscheinend einen Krampf im linken Fuß.
Und der ganz rechte hat seinen linken Steigbügel schon verloren.

Eiwennho, du brauchst a Brilln. Sämtliche Steigbügel sind vorhanden und an Ort und Stelle.

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 546245)
Na ob da die Hüte die sie tragen auch so echt sind.:D

Die haben sich extra für dich neue Hüte gekauft. :D

FrankDrake 19.06.2017 08:21

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 545527)
Die SB 237 sollte so Gott es will Ende Mai (2017) Coverdate Juni 2017 erscheinen. Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Pistole!

Gerhard hatte das ja schon auf Anfang Juni korrigiert, some news, bist Du schon am eintüten?

Marvelianer 19.06.2017 17:08

Hi Günni, wenn alles gut geht sollte die SB 237 innerhalb der nächsten 4 Wochen
in den Briefkästen und Shops sein,( dies wie immer ohne Gewähr ).:wink:

G.Nem. 19.06.2017 23:31

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 549803)
(...)( dies wie immer ohne Gewähr ).:wink:

Mach dir keinen Stress und auch mal ein Lob an dich! Du machst sowieso immer perfekt! :top:

Marvelianer 12.07.2017 18:27

Heute um 8:10 Uhr wurde in meinem Beisein der Druck der Sprechblase # 237
gestartet, sie sollte nun nach Fertigstellung gegen Ende der 30. Kw. bei Euch im
Briefkasten stecken.:wink:

ComicRichy 13.07.2017 13:46

...wieder ein Wunder !
:schunk:

Gerhard Förster 15.07.2017 23:46

Hallo Leute,

auch wenn Ihr nicht mehr daran geglaubt habt, seit Montag ist die SB endlich in der Druckerei. Und wahrscheinlich Ende Juli wird sie in den Geschäften und bei den Abonnenten sein. Genaueres gebe ich noch bekannt. Die neuerliche Verzögerung ist natürlich bedauerlich. Zuletzt hatte das inhaltliche Gründe. Vor allem der Hauptartikel über Buffalo Bill war in seiner Komplexität sehr schwierig zu recherchieren! – Nun aber zum Inhaltlichen:

Was bringt SPRECHBLASE 237 ?

Die Comics des Manfred Deix und die „Neue Freie Presse“
Kaum bekannt ist, dass Manfred Deix in den 70er Jahren etliche Comics zeichnete. Sie erschienen damals in einer Art „Anti-Bravo“, der „Neuen Freien Presse“. Wir stellen sie und das umstrittene Magazin vor.

Buffalo Bill – Mensch und Mythos
Der Tod von William F. Cody alias Buffalo Bill jährt sich 2017 zum 100. Mal. Die Vorstellung, die spätere Generationen von der amerikanischen Pionierzeit hatten und z.T. noch haben, ist zu einem guten Teil seiner Wild West Show zu verdanken. Dieser Beitrag schildert nicht nur Codys bewegtes Leben, sondern geht auch zu den Wurzeln der trivialen Westernliteratur, die damals entstanden ist. Mit faszinierenden Zeitdokumenten!

Ausführliche Nachrufe
In den letzten Monaten, z.T. noch 2016, sind viele bekannte Comickünstler verstorben. Wir bringen detaillierte Nachrufe auf international bekannte Zeichner wie Jidéhem, Pierre Seron, Gotlib, Jirō Taniguchi, Bernie Wrightson, Dan Spiegle und Rich Buckler, auf die deutschen Zeichner Achim Danz und Harry Messerschmidt sowie den Schauspieler Adam West.

KARL, DER WIKINGER von Don Lawrence
Der Klassiker erscheint bei Panini nicht nur komplett, sondern auch in außergewöhnlicher Qualität. In dem Beitrag werden die interessanten Hintergründe zu der Serie geschildert. Mit eindrucksvollen Abbildungen.

PEGGY, Lehnings Mädchenserie
Der Ladenhüter des Lehning Verlags war in Spanien ein erfolgreicher Comic. Der gut illustrierte Beitrag zeigt was dahintersteckt.

Weitere Beiträge:

Bericht zum Comicfestival München
Das Comeback von DAMPYR
Fletcher Hanks´ irre Welten
DC Rebirth
ASH – Das große Interview zu den österreichischen Superhelden
Levin Kurio über CAPTAIN BERLIN
Zum neuen Buch über Denis Kitchen
Frank Frazettas WHITE INDIAN
Wer ist Professor van Dusen?
HERNAN, DER KORSAR
Peter Wiechmanns TEX AND MEX
Hommage an CLEVER & SMART
Das italienische Fachmagazin FUMETTO
Taschens neuer Disney-Prachtband
Heiner Jahnckes Archiv: Rare Werbepiccolos


JULIE WOOD (Comicrarität)

Außerdem: Das HARRY-Magazin mit Rezensionen, News und Generation Lehning, sowie die beliebten Leserbrief-Seiten.

100 prallgefüllte Seiten um nur EUR 9,90 im Comichandel, Bahnhofskiosk und im Abonnement!

underduck 22.07.2017 15:46

SPRECHBLASE 237 ist in der Auslieferung!

Zitat:

Von Gerhard Förster
Datum Heute 11:21

Was bringt SPRECHBLASE 237 ?

Die neue Ausgabe ist nun endlich fertig gedruckt. Ende Juli müsste sie in den Geschäften und bei den Abonnenten sein. Zuletzt hatte sich der Erscheinungstermin aus inhaltlichen Gründen verzögert. Vor allem der Hauptartikel über Buffalo Bill war in seiner Komplexität sehr schwierig zu recherchieren.


Die Comics des Manfred Deix und die „Neue Freie Presse"

Kaum bekannt ist, dass Manfred Deix in den 70er Jahren etliche Comics zeichnete. Sie erschienen damals in einer Art „Anti-Bravo", der „Neuen Freien Presse". Wir stellen sie und das umstrittene Magazin vor.


Buffalo Bill – Mensch und Mythos

Der Tod von William F. Cody alias Buffalo Bill jährt sich 2017 zum 100. Mal. Die Vorstellung, die spätere Generationen von der amerikanischen Pionierzeit hatten und z.T. noch haben, ist zu einem guten Teil seiner Wild West Show zu verdanken. Dieser Beitrag schildert nicht nur Codys bewegtes Leben, sondern geht auch zu den Wurzeln der trivialen Westernliteratur, die damals entstanden ist. Mit faszinierenden Zeitdokumenten!


Ausführliche Nachrufe

In den letzten Monaten, z.T. noch 2016, sind viele bekannte Comickünstler verstorben. Wir bringen detaillierte Nachrufe auf international bekannte Zeichner wie Jidéhem, Pierre Seron, Gotlib, Jirō Taniguchi, Bernie Wrightson, Dan Spiegle und Rich Buckler, auf die deutschen Zeichner Achim Danz und Harry Messerschmidt sowie den Schauspieler Adam West.

Marvelianer 23.07.2017 09:09

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 552045)
SPRECHBLASE 237 ist in der Auslieferung!

Das stimmt so nicht, die SB 237 wird Dienstag der Deutschen Post übergeben!

Ringmeister 25.07.2017 16:59

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 552076)
Das stimmt so nicht, die SB 237 wird Dienstag der Deutschen Post übergeben!

Da muss man doch mal die Post loben: Die 237 war heute (Dienstag) im Briefkasten... :zwinker:

Marvelianer 25.07.2017 17:13

Wie Trinkgelder doch die Post beflügeln!:floet:

jakubkurtzberg 25.07.2017 20:55

Der Briefträger hatte doch bestimmt etwas "eingeworfen"... :)

Eiwennho 25.07.2017 21:26

Ja es ist einfach unglaublich.
Die Post ist echt mal schneller wie selbst Lucky Luke.
Und schon angelesen ist echt ein schönes Teil geworden obwohl da immer mehr Themen auftauchen die mich wirklich nur etwas am weiten Rande interessieren.
Hab ich doch schön umschrieben.:D

Kaschi 25.07.2017 22:52

Liegt nur daran, dass du schneller liest als dein Schatten ...

Matthias 26.07.2017 12:58

Zitat:

Zitat von Eiwennho (Beitrag 552251)
Hab ich doch schön umschrieben.:D

genau, hätte von mir sein können.

user06 26.07.2017 21:28

Die Sprechblase ist wohlbehalten angekommen und die gigantische Informationsdichte nötigt mir einen riesen Respekt ab :respekt:
Es wird noch einige Zeit dauern alles zu lesen, aber ein paar Gedanken schon mal vorab:

1. Das dickere (beschichtete?) Cover ist perfekt.
2. Den Nachruf auf Bernhard Schaffer in der nächsten SB möchte ich lesen. Schaffer war ein sehr interessanter
Mensch, der selbst literarisch tätig war und in den letzten Jahren u.a. E.R.Burroughs übersetzt hat.
3. Die Meinung über die "neue" Comixene, S.26 unten links, teile ich überhaupt nicht. Die finde ich nur noch oberflächlich und öde. Einzig die pünktliche Erscheinungsweise ist besser als bei Jurgeit.
4.zwei Urgesteine der Szene haben inseriert, S.31 oben :top: das sind interessante Lebenszeichen und auf S.Koekes Anzeige hin habe ich schon Kontakt aufgenommen.
5.Zur "White Indian" Rezension, S.66, möchte ich anfügen, dass Papier, Farben und Lettering den Charm von heimischen PC-Ausdrucken haben: Einfach furchtbar :nonono: . Ich habe das Buch daher wieder verkauft. Das hätte ich niemals lesen können :heul:
6. Auf S.79 oben sieht man im Bildvergleich wie schön das Titelbild der "Karl der Wikinger" Ausgabe hätte sein können :heul: Sehr schade, dass Panini ein anderes nahm.
Nachfragen könnte man auch mal, wer konkret die oft sehr guten Textbeiträge zu "Trigan" und jetzt auch "Karl" verfasst.
Panini versteckt die Autoren nämlich nur in einer Auflistung im Impressum. Bei "Karl" sind die Beiträge aus der englischen 4bändigen Ausgabe übernommen worden. Den Ersteller des Vorwortes - Steve Holland - hat man unterschlagen.
7. Heiner Jahnckes Artikel ist wie immer hochinteressant. Schade nur, dass er sich seine Themen wohl nur nach eigenem Geschmack auswählt. Zu gern würde ich z.B. etwas über seine Recherchen zu den unbekannten Varianten der Illustrierte Klassiker lesen.

Alga 11.08.2017 17:18

Sprechblase 237 ist die Woche vom Händler meines Vertrauens bei mir eingetroffen. Es ist eine sehr schöne Ausgabe mit vielfältigem Inhalt geworden. Sollte nicht noch ein Nachtrag von Russ Manning und Tarzan erscheinen? Oder wurde dieser aus Platzgründen verschoben?

Wird es zukünftig auch wieder mal als Beilage eine "kleine Sprechblase" geben?

eck@rt 11.08.2017 19:25

Ich hab meine immer noch nicht. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht mehr im Verteiler?

eck:kratz:rt

Marvelianer 11.08.2017 21:16

Habe Dir eine Email geschickt.

Stefan (Abo-Man der Sprechblase)

Gerhard Förster 14.08.2017 10:30

Hallo Leute,

private Dinge hielten mich voll auf Trab, doch jetzt kann ich mich wieder mehr um die Belange der SB kümmern.

Bedanken möchte ich mich gleich mal bei Eymen für sein tolles Statement, das auf viele Detailfragen eingeht!!

Was Algas Frage bezüglich eines Nachtrags zum Artikel über den Tarzan von Russ Manning betrifft, weiß ich jetzt nicht, was er meint. Bei den Leserbriefen der neuen Ausgabe, auf Seite 93, gibt´s aber eine Korrektur zum Artikel und eine Ankündigung von Bocola, die die Manning-Fans freuen wird.

Gibt´s noch weitere Kommentare zur neuen SB? Schreibt doch mal, wie sie Euch gefallen hat!

Und was meint Ihr zu den beiden Titelstorys? Sowohl das Leben von Buffalo Bill als auch die Comics von Manfred Deix sind ungewöhnliche Themen für die SB. Lasst Euch mal drüber aus! Wie auch immer sie Euch gefallen haben, es steckt irre viel Arbeit und Engagement drin, besonders im BB-Beitrag.

Und die vielen Nachrufe könnten natürlich auch ein Diskussionsthema sein!

Oder gibt´s sonst was zu kommentieren?

FrankDrake 14.08.2017 11:09

Was soll ich sagen, ich freue mich jedesmal sehr auf die Sprechblase aber diesmal war die Ausgabe, aus meiner persönlichen Sicht, eine Entäuschung.

Ich glaube dir sofort das da sehr, sehr viel Arbeit drinsteckt aber weder das Leben von Buffalo Bill noch die Comics von Manfred Deix interessieren mich die Bohne.

Aber über den Artikel zu Karl habe ich mich sehr gefreut, sehr gelungen.

Vielleicht wird es bei der nächsten Ausgabe für mich wieder mehr Themen geben, auch wenn ich auch da wieder Buffalo Bill vorfinden werde.

Gerhard Förster 14.08.2017 12:41

Danke, FrankDrake! – Auf jeden Fall ist eine große Auswahl an Themen drin. Da müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein. Und vielleicht versuchst Du ja mal doch, in den Buffalo Bill reinzulesen.

Was ich unter anderem so faszinierend finde, ist, dass wir mit BB bei den Wurzeln von vielem angekommen sind, was mit dem Image von Amerikas Pionierzeit zu tun hat. Unser aller Vorstellung vom "Wilden Westen" wurde durch seine Wild-West-Show geprägt. 34 Jahre ging er damit auf Tournee (mit wechselndem Programm), rund 70 Millionen Menschen haben sie gesehen. – Und auch die Wild-West-Romane sind damals entstanden. Wir haben die Zeitung abgebildet, mit der alles begann, und Ihr bekommt auch köstlich-schrullige Schundheftln zu sehen (sag ich jetzt nur für jene, die das Heft noch nicht haben).

Matthias 14.08.2017 16:20

Habe meine alten SB durchwühlt aufgrund des Themas Buffalo Bill in der neuen.
In Nr. 167 findet sich ein interessanter Artikel von Martin Hilland.

Alga 14.08.2017 16:44

@Gerhard Förster:

Zu Manning/Tarzan: In Beitrag Nr. 134 im Tread zur Sprechblase 236 hast du geschrieben, du möchtest einen Nachtrag zum Artikel bringen mit Cover und eventuell einer Seite der europäischen TARZAN-Alben von Russ Manning.

Das hatte ich mit meiner Frage bezüglich des Nachtrages zum Russ Manning Artikel gemeint. :zwinker:

G.Nem. 15.08.2017 09:21

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 553235)
(...) Was ich unter anderem so faszinierend finde, ist, dass wir mit Buffalo Bill bei den Wurzeln von vielem angekommen sind (...)

Sogar Mark Twain hat mal eine Katze nach Buffalo Bill benannt. :top:

Gerhard Förster 19.08.2017 00:25

Danke, Alga, für die Info! Jetzt weiß ich´s wieder. Nun, ein kleiner Nachtrag zum Manning-Tarzan für Europa ist ja bei den Leserbriefen enthalten (Seite 93). Wenn Bocola tatsächlich die Europa-Bände drucken sollte, dann werde ich sicher einen gut recherchierten Beitrag darüber in der SB bringen.

Phantom 20.08.2017 22:53

Meine Meinung zur SB 237: insgesamt wie immer sehr fundiert und (für mich) weitgehend interessant. Man merkt, wieviel Liebe und Arbeit in den Beiträgen steckt.

Manfred Deix: Ich erinnere mich, wie ich als Schüler die Deix-Ausstellung im oberen Foyer des Markgrafentheaters in Erlangen besuchte, es muss der erste oder zweite Comic-Salon gewesen sein. Ich hatte noch nie vorher von ihm gehört (vielleicht stand sein Name schon mal im Comic Forum, aber ich hatte ihn mir nicht gemerkt), aber diese Karikaturen, oder besser Aquarelle fand ich total faszinierend. Comics waren das natürlich nicht. Die Comics von Deix, die jetzt in der Sprechblase abgedruckt sind, finde ich wiederum ziemlich uninteressant. Aber gut, jetzt weiß ich etwas über die Neue Freie Presse, wieder etwas gelernt. Ich oute mich aber auch als Banause: ich konnte noch nie etwas mit Underground Comix anfangen. Selbst Robert Crumb, den die halbe Welt als Genie feiert, finde ich völlig uninteressant. Sex, Drogen und rohe Gewalt in Comics brauche ich nicht. Vielleicht bin ich einfach zu jung (1968 war ich noch gar nicht geboren) oder zu angepasst (Tabubrüche als Selbstzweck fand ich immer doof). Unterm Strich also ein Titelthema, das mich nur mäßig interessiert hat.

Buffalo Bill: Tja, da bin ich zwiegespalten. Eigentlich kaufe ich ein Comic-Magazin, weil ich etwas über Comics lesen will. Zufällig fand ich den Artikel jetzt doch interessant, weil ich auch - wie sehr viele Yellowstone-Besucher - mal in Cody übernachtet und deshalb nach dem Urlaub damals meine wenigen Buffalo-Bill-Hefte rausgekramt hatte (dabei fand ich auch ein Heft, das ich auf einem frühen Comic-Salon von Wäscher signiert bekam; hatte ich völlig vergessen, bin eben nicht aus der Lehning-Generation). Also wirklich ein schöner Artikel! Allerdings weiß ich schon nicht, ob mich der angekündigte dritte Teil zu den Buffalo-Bill-Filmen interessiert; in der Zukunft wäre ich auf jeden Fall gegen weitere Artikel, die nichts mit Comics zu tun haben. (Ja, ich weiß, es gab Buffalo-Bill-Comics, aber ich will auch keinen Artikel über die Geschichte der Formel 1 lesen, nur weil es Michel Vaillant gibt.)

Zu den Nachrufen: Auch da bin ich zwiegespalten. Nachrufe zu deutschsprachigen Comic-Künstlern oder auch zu Leuten aus der Szene gehören auf jeden Fall in die Sprechblase. Ansonsten würde ich sagen, es kommt darauf an, ob man etwas berichten kann, was nicht schon woanders steht (z.B. eine Anekdote aus einer persönlichen Begegnung oder ein spezieller Blick auf die deutsche Veröffentlichungsgeschichte). Die Nachrufe zu Wrightson, Spiegle, Buckler, Cooke und West zum Beispiel gaben mir keine Informationen, die ich nicht auch schon bei Mark Evanier oder woanders im Netz gelesen hätte. Aber gut, ich will mich nicht beschweren. Handwerklich ist das alles ja sehr gut gemacht!

Recht betroffen hat mich die kurze Meldung gemacht, dass Bernhard Schaffer gestorben ist. Da hoffe ich auf einen ausführlichen Beitrag im nächsten Heft. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber für mich als Zeitungscomics-Fan war STRIP eine wunderbare Zeitschrift, und seine Beiträge im Comic Forum hatte ich damals immer verschlungen.

Die zwei Seiten zu Fletcher Hanks sind interessant (aber auch ausreichend). Der DC Rebirth interessiert mich leider überhaupt nicht. Die ASH-Comics eigentlich auch nicht, aber das Interview mit Havas habe ich trotzdem interessiert gelesen. (Zur Frage, ob wir Deutschen Probleme mit dem Wiener Dialekt hätten: ich war neulich bei einem Konzert von Voodoo Jürgens, und selbst ihn habe ich zu 80% verstanden :D )

Julie Wood finde ich jetzt auch nicht so spannend, die hat mich schon zu ZACK-Zeiten nicht interessiert. Aber als Fundstück/Werbecomic schon ok.

Die eher kürzeren Artikel zu Karl und Peggy fand ich sehr kurzweilig und interessant!

Heiner Jahnckes Kolumne war auch wieder sehr interessant. Weil er am Ende des Artikels explizit fragt: ja, es besteht Interesse, mehr über diese und ähnliche Funde zu erfahren. (Zur Datierung der Piccolos: der zweite auf Seite 97 abgedruckte Streifen des Reporters Fix (Jeff Cobb von Pete Hoffman) stammt im Original vom 1.9.1955; das Piccolo kann also frühestens Ende 1955 erschienen sein.)

Gerhard Förster 22.08.2017 11:47

Danke, Phantom, für dieses super-ausführliche, sehr durchdachte Statement!!

Ja, die Deix-Comics sind nicht der Überhammer. War halt noch die Frühphase des Meisters. Aber zeitgeschichtlich gibt die Ära der Neuen Freien Presse schon eine Menge her. – Darf ich noch eine Lanze für Robert Crumb brechen? Er ist nämlich (neben Hansudi) mein zweiter "Guru", der mich als Schöpfer von autobiographischen Comics auch als Zeichner stark beeinflusste. Bei ihm geht´s nicht um eine oberflächliche Protesthaltung, das ist alles sehr speziell, sehr ausdrucksvoll und faszinierend durch die Authentizität. Für Deix war Crumb der liebe Gott persönlich.

Buffalo Bill: Ja, ich weiß, mit Comics hat die Titelstory nichts zu tun, das ist die Archillesferse. Entstanden ist die Sache, weil ich kein griffiges Titelthema hatte. Codys 100. Todestag erschien mir dafür geeignet. Ursprünglich hätten die Comics natürlich mitbehandelt werden sollen. Aber da sein Leben sehr interessant ist und es viel auch mit Trivialromanen und Westernmythos zu hat, dachte ich, dass ich es riskieren kann, die Comics erst nächstes Mal dranzunehmen (sonst wäre der Beitrag zu umfangreich geworden). –*Ich beneide Dich um Deine Reise zum Yellowstonepark und dem Ort Cody! Übrigens: In der Arte-Doku über BB war im BB-Museum in Cody eine Vitrine mit BB-Druckwerken zu sehen. Dabei lag auch ein BB-Taschenbuch von Bastei. Ob es auch eine Wäscher-Story enthielt, kann ich allerdings nicht sagen.

Über Bernhard Schaffer kommt ein ausführlicher Nachruf in der nächsten SB.

Beruhigend für mich, dass Du sogar Voodoo Jürgens verstehst, hab ich doch selbst einen starken Dialekt.

Muss sagen, das freut mich, dass die Kolumne von Heiner Jahncke, unserem wirklich großartigen Lektor, immer wieder lobend hervorgehoben wird!

Horatio 02.09.2017 16:18

Für mich ist die große Entdeckung in dieser SB der Artikel über Fletcher Hanks. Hanks’ Werk ist wirklich originell und absolut eigenständig!

Allerdings besteht dieser Artikel leider fast ausschließlich aus im Internet auffindbaren Details (es ist aber auch nur sehr wenig bekannt über Hanks) – zudem habe ich festgestellt, dass es sich bei den im Artikel erwähnten verschiedenen Söhnen offenbar immer um den einen Sohn handelt, nämlich Fletcher Hanks Jr., von dem Paul Karasik (der die Fantagraphics-Bücher über Hanks gemacht hat) die meisten privaten Infos über dessen Vater erhalten hat.
Ein paar individuelle Anmerkungen z. B. zu Stil und Thematik hätten den Wert des Artikels deutlich gesteigert. Hanks verdient es. Auch hätte sich meiner Meinung nach der Abdruck einer kompletten Story sehr gelohnt. Ich nehme an, das hätte mehr Leute fasziniert als abgeschreckt.

Da die Hanks-Comics im Original alle im Digital Comic Museum lesbar und runterladbar sind, werde ich mir wohl kein Buch extra kaufen. Sogar den Comic von Karasik aus dem Fantagraphics-Buch (über seine Begegnung mit Fletcher jr.) findet man im Internet, in irgendeinem Blog von ihm selbst hochgeladen, glaube ich. Naja, vielleicht hole ich mir irgendwann doch noch die Fantagraphics-Gesamtausgabe.

Auch beim Nachruf auf Adam West hätte ich mir einige persönliche Bemerkungen gewünscht, die diesen Nachruf abgehoben hätten von den auch anderswo erwähnten, sattsam bekannten biografischen Einzelheiten. Ähnliches könnte ich sagen über die Nachrufe auf Buckler, Cooke und Spiegle. Hier kann ich Phantom (Beitrag #55) nur zustimmen.

Interessant fand ich auch den Artikel über Peggy, obwohl mich Lehning im Allgemeinen nicht die Bohne interessiert. Solche Artikel wünsche ich mir mehr. Mir scheint, die SB besteht zunehmend aus Artikeln, die mit einer (mehr oder minder aktuellen) Buchveröffentlichung zusammenhängen, also eigentlich „nur“ erweiterte Buchbesprechungen sind. Da wünsche ich mir mehr an tiefer gehenden Artikeln, die nicht unbedingt am aktuellen Angebot orientiert sein müssen.

Irgendwie amüsant finde ich, dass Andreas H. in den Leserbriefen sich etwas mehr über Kobra wünscht als „nur“ Don Lawrence, und Gerhard ihn dann mit dem Artikel über Lawrences „Karl den Wikinger“ tröstet …
Dass Gerhard in der gleichen Antwort einen möglichen Artikel über Dan Dare mit einer neuen Buchveröffentlichung verbindet, finde ich bezeichnend dafür, dass SB-Artikel zunehmend als Buchempfehlungen zu dienen scheinen (s. o.).

Gesamtfazit: Die 237 ist insgesamt keine schlechte Ausgabe, aber was mich persönlich darin wirklich vom Hocker gerissen hat, war der Artikel über Hanks. Mehr wegen des Themas als wegen der Machart, aber insofern sehr effektiv.

G.Nem. 07.09.2017 09:33

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 553773)
Buffalo Bill: Ja, ich weiß, mit Comics hat die Titelstory nichts zu tun, das ist die Archillesferse. Entstanden ist die Sache, weil ich kein griffiges Titelthema hatte. Codys 100. Todestag erschien mir dafür geeignet.

Keine griffige Titelstory? Ist ja 2017 auch wirklich wahnsinnig schwierig. :D

2017 ist 100. Geburtstag von Will Eisner, Jack Kirby + Rolf Kauka
Zu Kauka gibt’s in Deutschland die FF-Briefmarke >
https://philatelie.deutschepost.de/o...b_fix_foxi.jpg

Prinz Eisenherz ist 80 – Debüt im Februar 1937
Valerian + Veronique ist 50 – Debüt im November 1967

Na ja und Dan Spiegle. Leider dieses Jahr verstorben.
Vor vier Jahren hätte man ihn noch interviewen können. :wink:

Und den Winnetou-Band von Walter Neugebauer hätte man 2016 publizieren können.
Da hatte er 95. Geburtstag. :top:

Aberrr – es gibt in der Sprechblase natürlich wichtigeres zu veröffentlichen!
Demnächst mit ausführlichen Comics zu Liebesg'schichtn und Heiratssachen? :floet:

Matthias 07.09.2017 10:29

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 554695)
Demnächst mit ausführlichen Comics zu Liebesg'schichtn und Heiratssachen? :floet:

Die aber dann bitte von Toni Rohmen koloriert!

G.Nem. 07.09.2017 11:46

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 554696)
Die aber dann bitte von Toni Rohmen koloriert!

Unbedingt! Und mit ULF in der Hauptrolle. :zwinker:

underduck 07.09.2017 11:47

Nix da! Die 9 Seiten sind so wie sie sind der echte Oberförster. ;)

G'tuscht und in Supa-Color kommen die nicht rüba.

===========

Nachtrag für unsere Mitglieder ohne internen CGN-Zugang und unsere mitlesenden Gäste:
Die 9 Seiten stehen im internen Sprechblaseforum ("Geheimloge") und sind nicht öffentlich einzusehen.

FrankDrake 07.09.2017 12:00

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 554705)
Unbedingt! Und mit ULF in der Hauptrolle. :zwinker:

Bitte als Sonderausgabe, nicht das ich das kaufen muss nur um die anderen Artikel in einer der nächsten SB zu lesen.

G.Nem. 07.09.2017 14:52

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 554707)
Bitte als Sonderausgabe (...)

So wie ich die psychische Gesamtverfassung einschätze, wird sich das vermutlich nicht machen lassen.
Liebesg'schicht'n und Heiratssachen wird wahrscheinlich ein fester Bestandteil der nächsten Sprechblase 238 werden. Inklusive Doku-Material!
Alles muss raus, alles muss veröffentlicht werden. :D

Matthias 08.09.2017 12:58

Eigentlich peinlich. :rolleye:

Horatio 08.09.2017 13:39

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 554695)
2017 ist 100. Geburtstag von Will Eisner, Jack Kirby + Rolf Kauka
[...]
Prinz Eisenherz ist 80 – Debüt im Februar 1937
Valerian + Veronique ist 50 – Debüt im November 1967
Na ja und Dan Spiegle. [...]

Schön und gut.
Das setzt erstens jemanden voraus, der sich dafür interessiert, für die SB über diese Themen zu recherchieren und zu schreiben.
Dann zweitens wäre es gut, wenn neue Artikel auch etwas signifikant Neues beinhalten, das über eine bloße Kompilation zuvor anderswo publizierten Materials hinausgeht (wobei ich mich hier zunehmend für Quellenangaben interessiere).
Und daraus ergibt sich drittens und ganz allgemein auch die Frage, was es denn noch Neues zu erzählen gibt zu diesem oder jenem Thema. Mich beschleicht die Befürchtung, dass es irgendwann nur noch ein stetes Wiederkäuen von längst Bekanntem geben könnte. Wer interessiert sich für Artikel, die hauptsächlich aus Wiedergekäutem bestehen?

Die Punkte 2 und 3 meine ich nicht speziell auf die SB bezogen.

Viel interessanter finde ich die noch weißen Flecken auf der Comic-Landkarte.


Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 554695)
Aberrr – es gibt in der Sprechblase natürlich wichtigeres zu veröffentlichen!
Demnächst mit ausführlichen Comics zu Liebesg'schichtn und Heiratssachen? :floet:

Das Thema "Eheanbahnung" ist durch Sigurd und Gräfin Ortrun doch längst in der SB vertreten.

G.Nem. 08.09.2017 14:17

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 554777)
(...) dass es irgendwann nur noch ein stetes Wiederkäuen von längst Bekanntem geben könnte. Wer interessiert sich für Artikel, die hauptsächlich aus Wiedergekäutem bestehen? (...)

Werter Horatio, bin völlig deiner Meinung, ich hab in meinem Posting auch nur alles aufgezählt was mir spontan eingefallen ist. Gerade bei Jack Kirby und noch mehr bei Dan Spiegle gäbe es hierzulande noch einiges zu entdecken und zu publizieren.
Und das erwarte ich von einem Fachmagazin wie der Sprechblase einfach.
Bezüglich Dan Spiegle habe ich damals als ich noch an der Sprechblase mitgearbeitet hatte, einiges in die Wege geleitet. Ist aber bei Gerhard völlig versandet. Es gab und gibt eben viel Wichtigeres als Dan Spiegle – nämlich zum Beispiel Buffalo Bill. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 554777)
(...) Das Thema "Eheanbahnung" ist durch Sigurd und Gräfin Ortrun doch längst in der SB vertreten.

Ich fürchte, so wie ich Gerhard kenne, wird es dabei nicht bleiben.
Na ja, wir werden es in der kommenden Sprechblase 238 ja erleben. :floet:

G.Nem. 10.09.2017 10:09

Postive Signale aus Wien!
 
Wie ich heute direkt von Gerhard erfahre, soll die nächste SB 238 zur Comicmesse in Köln erscheinen. Er arbeitet heftig daran. :top:
Und seine 'Liebesg'schicht'n' will er aus der Sprechblase raushalten. :top:
Was die Buchprojekte angeht will er zuerst den Pedrazza-Band fertig stellen, danach sollen dann die drei Bände mit Neugebauers WINNETOU folgen. :top:

Klingt alles in allem vielversprechend.

Marvelianer 10.09.2017 10:36

Von meiner Seite habe ich schon die Versandtaschen gelabelt und frankiert es fehlt nur noch die SB 238.

Horatio 16.09.2017 19:15

Zum Thema "Comic-Themen im Jahr 2017".

Anfang November wird es einen Grund zum Feiern geben: Ein stiller Star, einer der Größten der Comic-Zunft – der aber ganz offensichtlich keiner sein will – wird am 2. November 90 Jahre alt:

Steve Ditko

Also wenn da niemand wo was bringen würde, dann würde was nicht stimmen mit der Comic-Welt. Da muss was kommen, das darf man ja wohl erwarten.

Gerhard Förster 06.10.2017 15:49

Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen. Ich müsste ja auch ein bisschen vor Köln fertigwerden, damit die Abonnenten, die nicht nach Köln kommen, nicht frustriert sind, weil sie das Heft erst im Nachhinein bekommen. Aber ich bin natürlich voll am machen der nächsten SB!!

jakubkurtzberg 06.10.2017 20:14

Zitat:

Zitat von Horatio (Beitrag 555242)
Steve Ditko

Yeah!
http://www.spidermancrawlspace.com/2...n-steve-ditko/

Borusse 07.10.2017 14:32

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 556408)
Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen.

Von welchem Köln Termin sprichst du?:D

Sorry, grobes Foulspiel, ich weiß. Aber der Ball lag da halt auch rum.

Mach' dir keinen Kopf, wenn sie kommt, kommt sie.

American 08.10.2017 19:40

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 556408)
Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen.

Es ist nichts gegen den Inhalt und der Aufmachung der Sprechblase zu sagen.

Aber wenn man es nicht auf die Reihe kriegt, die regelmäßige Erscheinung der Sprechblase zu gewährleisten, sollte es doch unterlassen werden ein 8. Ausgaben Abo anzubieten, (Sprechblase ist in 2017 nur einmal erschienen) das dann über 8 Jahr läuft. Wenn ich dann immer wieder höre, lass dir Zeit, keine Eile bis zu nächsten Ausgabe, dann fühle ich mich als Abonnent verarscht! Konsequenz = kein ABO mehr.
Vielleicht wäre es auch hilfreich die Sprechblasenleser regelmäßig zu informieren, nicht nur alle vier bis fünf Monate, ob und wann man mal wieder mit der nächste Ausgabe rechnen kann.
In der Sprechblase steht: Ihr unterstützt uns am meisten mit einem ABO –
als Zusatz: nur Ihr als Abonnenten seid leider die Deppen… Ihr müsst warten, warten, und…

Gerhard Förster 10.10.2017 11:57

American, ich will ja wieder zumindest auf die drei Ausgaben im Jahr kommen. Und in jeder Ausgabe ist der Inhalt von mindestens zwei Ausgaben anderer Zeitschriften drin, grob gesagt (nimm nur die letzte Ausgabe her). Viele der Artikel sind inhaltlich gewichtig, erfordern eine Menge Recherchearbeit und Liebe zum Detail. In jedem Heft stecken unzählige Arbeitsstunden. Für das was die SB bietet, ist nicht nur der Abo-Preis, sondern auch der normale Verkaufspreis total billig. Ich war vor einiger Zeit am Bahnhof und hab mir alle möglichen Hefte, quer durch den Gemüsegarten, unter dem Aspekt der Info-Dichte angesehen. Kein einziges dieser Magazine bot eine so geballte Menge an Material (was nicht heißt, dass es nicht irgendwo eines gibt, das es diesbezüglich mit der SB aufnehmen kann). Letztes Argument: Um so eine Riesensumme handelt es sich bei dem Abopreis ja wiederum auch nicht, oder?

Jetzt noch was Wichtiges: All diese Argumente sind KEINE Rechtfertigung. Ich will damit bloß der Kritik auch positive Argumente gegenüberstellen und die Kritk ein bisschen relativieren. Ich selbst versuche, die Situation zu optimieren, ganz im Sinne der Kritiker! Nur ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen und deshalb will ich auch nicht groß was ankündigen. Das einzige was ich mich wirklich zu sagen traue, ist, dass Ihr auch in Zukunft ein Heft bekommt, das mit sehr viel Liebe und Herzblut gestaltet ist! Und dann könnte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich versuche, so wie bei der aktuellen Nummer, vielfältig zu bleiben. Und ich strebe an, verstärkt die nostalgischen Interessen des Kernpublikums abzudecken.

falkbingo 10.10.2017 13:05

Sorry Gerhard, aber mich bekommst Du nicht mehr als Sprechblase Leser zurück. Das Sigurd "Verbrechen" von Frei, kann ich Dir nie verzeihen. Und wenn Du jetzt auch noch verstärkt die Nostalgie Leser ansprichst, ahne ich fürchterliches. (Etwa noch den Falk oder Tibor zeichnerisch verhunzen?) Nein, danke. ;)

underduck 10.10.2017 13:15

Das hättest du ihm aber auch per PN schicken können ... :floet:

falkbingo 10.10.2017 13:51

Sorry, ich sehe erst jetzt, daß es ein öffentliches Forum ist. Ich dachte wir wären unter uns. ;)

Schlimme 10.10.2017 14:49

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 556680)
Und ich strebe an, verstärkt die nostalgischen Interessen des Kernpublikums abzudecken.

Das hier ist also für die "Sprechblase" kein Thema, oder?
https://twitter.com/laburrini/status/905360731331231746
Zitat:

Sarah Burrini:

Gestern in Bahnhofsbuchhandlung durch Comic-Sekundärmagazine geblättert. Hab den Eindruck Webcomics werden da eher ausgeblendet.

Marvelianer 10.10.2017 14:51

Lieber Falkbingo, ich glaube die Sigurd-Fans sind nicht der Meinung das Frei den Sigurd verhunzt hat, die SB´s mit dem Sigurd sind sehr gut gelaufen und es sind
beide Auflagen des Sigurd Album - restlos ausverkauft, wer hätte das gedacht.

Matthias 10.10.2017 15:24

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 556680)
Und ich strebe an, verstärkt die nostalgischen Interessen des Kernpublikums abzudecken.

Bravo! Bitte vielleicht auch mal was abseits von Wäscher, z. B. über den Gerstmayer Verlag oder Semrau. Mit dem SB-Sigurd kann ich mich auch bis heute nicht anfreunden. Dafür liefert Gerhard aber bei dem überwiegenden Teil der SB
eine so überragende und intensive Arbeit ab, dass ich jedes Mal gespannt auf das neue Heft bin.

falkbingo 10.10.2017 15:53

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 556689)
Lieber Falkbingo, ich glaube die Sigurd-Fans sind nicht der Meinung das Frei den Sigurd verhunzt hat, die SB´s mit dem Sigurd sind sehr gut gelaufen und es sind
beide Auflagen des Sigurd Album - restlos ausverkauft, wer hätte das gedacht.

Das weiß ich. Vielleicht akzeptieren viele Wäscher Fans die Story die Gerhard hierfür geschrieben hat, denn die finde ich auch herausragend. Wenn ich mir vorstelle, was ein Angel Mitkov daraus gemacht hätte... Aber so...;)

jakubkurtzberg 10.10.2017 18:36

Vielleicht gibt es ja noch eine klassische Zweitverwertung neu/alt gezeichnet... ;)

Gerhard Förster 11.10.2017 08:23

Na sowas, falkbingo ist ja ein heimlicher Fan meiner Sigurd-Story... Wer hätte das gedacht...

Ich will mal ein bissl was ankündigen (auch wenn Zyklotrop meint, er schaut sich meine Inhaltsliste für die jeweils nächste Ausgabe gar nicht mehr an, denn am Schluss ist ja doch was anderes drin):

Also das Cover betrifft Tunga. Warum das? Weil wir einen Bericht über den bisher eher stiefmütterlich behandelten Èdouard Aidans drinnen haben (in zwei Teilen). – Und dann kommt ein aufschlussreiches Interview mit Helga Wäscher. – Soll ich noch mehr verraten? Lieber nicht. Ein bisschen Flexibilität brauch ich schon.

Noch ein Wort zum verstärkten Schwerpunkt Nostalgie: Ich merke einfach, wie gut solche Artikel ankommen wie der Beitrag über Karl der Wikinger in der aktuellen Ausgabe. Da bin ich dann lieber ein bissl weniger experimentell. Aber natürlich werden auch weiterhin ein paar Artikel über aktuelle Comics oder auch mal was Schräges eingestreut sein. Das ist ja auch wichtig. Nur Nostalgie wär öd, wir leben schließlich in der Gegenwart.

jakubkurtzberg 11.10.2017 08:52

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 556723)
...(auch wenn Zyklotrop meint, er schaut sich meine Inhaltsliste für die jeweils nächste Ausgabe gar nicht mehr an, denn am Schluss ist ja doch was anderes drin)...

Das kann ich mir gut vorstellen :D

Marvelianer 11.10.2017 17:02

Die Sprechblase ist immer eine Wundertüte und das ist gut so.:top:

American 16.11.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 556408)
Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen. Ich müsste ja auch ein bisschen vor Köln fertigwerden, damit die Abonnenten, die nicht nach Köln kommen, nicht frustriert sind, weil sie das Heft erst im Nachhinein bekommen. Aber ich bin natürlich voll am machen der nächsten SB!!

Hallo Gerhard Gruß nach Wien,

in sechs Wochen ist Jahresende… wird es denn in diesem Jahr noch etwas mit der neuen Sprechblase oder gibt es die Nr. 238 erst in 2018 - vielleicht in Köln/Mülheim im Mai? :floet:

Matthias 17.11.2017 13:31

Ich tippe mal, vor Mai 2018 wird's mit 'ner neuen SB nix werden.
Aber die wird dann bestimmt ganz toll, freu mich schon jetzt drauf.: :D

Gerhard Förster 25.11.2017 08:12

Ja, die neue SB wird Euch ganz sicher gefallen und natürlich kommt sie vor Mai 2018 heraus. Aber ich bin durch meine Privatgeschichten, die Euch bekannt sind, schon ziemlich zurückgeworfen worden. Und da ich nun mal nur sehr sorgfältig arbeiten kann, dauert es eben doch länger. Da der November schon wieder fast vorbei ist und die Druckerei auch ihre Zeit braucht, wird´s wohl doch Januar werden, was auch für mich ein harter Schlag ist.

Ich weiß, dass ich ein bisschen weniger gründlich sein und das Heft auch weniger vollstopfen sollte. Ich versuche das ja auch immer wieder, aber dann fällt mir dies und jenes ein... "Diese Abb. muss ich unbedingt noch auftreiben. Wäre ewig schade, wenn wir das nicht zeigen könnten"... "Für den Beitrag sind fünf Seiten vorgesehen, aber ich muss das ausweiten. Wäre schlimm, wenn dies und jenes unter den Tisch fällt. Das ist zu wichtig." – So in etwa läuft das ab, nicht nur bei meinen eigenen Artikeln, auch bei jenen, die ich nur redigiere.

G.Nem. 25.11.2017 11:47

Mach doch einfach in Zukunft ein Sprechblase-Jahrbuch.

jakubkurtzberg 26.11.2017 07:56

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 559633)
Mach doch einfach in Zukunft ein Sprechblase-Jahrbuch.

:top:

Professor Schnurps 26.11.2017 14:33

:top:

dimenovel 26.11.2017 16:05

Ob das so eine gute idee ist?:kratz:
Wenn sich Gerhard nicht endlich eine "Deadline" setzt, hilft auch ein Jahrbuch nicht. Da geht es dann wieder los: "Nein, hier könnte man...";"Das geht aber gar nicht. Muss ich umschreiben...";"Da bekomme ich in 3 Monaten noch tolle Infos und Bilder...." usw.,usf.
Und dann erscheint auch das Jahrbuch wieder um x Monate verspätet.
Aber was soll ich dazu sagen....:weissnix:

American 26.11.2017 18:21

Zitat:

Zitat von dimenovel (Beitrag 559697)
Aber was soll ich dazu sagen....:weissnix:

Vielleicht… begrabt die Sprechblase… oder jemand anders macht die SP… oder armer Norbert Hethke, und danke Gerhard was Du aus der Sprechblase (und deinen ABOnenten) gemacht hast!... Toll? Gerhard, wenn ich etwas nicht auf die Reihe bekomme… muss ich sagen – anderes ist mir wichtiger – scheiß was auf die Leser und die ABOnenten!!

Aber Leserverarsche - NEIN DANKE!!! :flop:

underduck 26.11.2017 18:37

Warum setzt manch einer in der Neuzeit eigentlich mehr als ein Ausrufezeichen?

Soll das Schreierei darstellen? :weissnix:

American 26.11.2017 18:39

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 559716)
Warum setzt manch einer in der Neuzeit eigentlich mehr als ein Ausrufezeichen?

Soll das Schreierei darstellen? :weissnix:

JA!:

Schlimme 26.11.2017 18:45

Wieviele Sprechblasen werden bis Erlangen 2018 erscheinen?

user06 26.11.2017 19:34

Zitat:

Zitat von American (Beitrag 559712)
Gerhard, wenn ich etwas nicht auf die Reihe bekomme… muss ich sagen – anderes ist mir wichtiger – ...

Das was Gerhard wichtiger als das pünktliche Erscheinen ist, nennt sich Qualität.

Eiwennho 26.11.2017 21:33

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 559718)
Wieviele Sprechblasen werden bis Erlangen 2018 erscheinen?

Das ist ja echt witzig!:lol7:

Eiwennho 26.11.2017 21:49

Au ja ein Sprechblase Jahrbuch auf das wir dann drei Jahre warten müssen das hätte echt was.
Und Qualität ist ja gut und schön nur das eine schließt doch das andere nicht aus oder?
Es wird immer wieder auch neue Erkenntnisse geben da könnte man doch dann eine Seite Ergänzungen oder Nachträge einführen aber immer auf die letzten Nachrichten warten. Nein danke.
Aber auch für mich gilt jetzt dass ich die Schnauze voll habe, seit Dezember 1982 habe ich die Sprechblase im ABO und zuletzt ein 8er ABO gehabt das ich nun erstmals nicht mehr verlängern werde.
Denn meine Nachfahren wundern sich dereinst wenn sie an meine Adresse immer noch so ein buntes dickes Werbeheft mit vielen Bildern bekommen das sie dann ungelesen in die Papiertonne schmeißen.

Salute Gerhard

underduck 26.11.2017 21:54

Alle Mitglieder (bis auf Kaschi) die hier mitschreiben und "austeilen", haben einen internen CGN-Zugang. Muss man sowas würglich öffentlich erledigen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net