Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Die Sprechblase (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sprechblase 228 (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=34244)

underduck 02.08.2013 13:38

Sprechblase 228
 
Hier ein erstes Bild vom Cover der neuen 228.

FrankDrake 02.08.2013 14:08

Tolles Cover! Den Vance Schriftzug vielleicht nicht ganz in der Farbe und der Hinweis auf einen Märchencomics passt nicht zum Gesamteindruck.

Schlimme 02.08.2013 14:15

Darf man heute überhaupt noch Raucher auf der Titelseite abbilden?

underduck 02.08.2013 14:27

Oops! Da habt ihr natürlich recht!

Hier die schlimme CGN-Version! :D


KommissarX 02.08.2013 15:57

War doch früher Cool , wenn die Zigarette lässig im Mundwinkel vor sich hin dampfte ... :floet: ...

jakubkurtzberg 02.08.2013 16:56

@underduck:
Du hast den Grashalm als Ersatz vergessen...

underduck 02.08.2013 17:08

Hatte ich auch schon dran gedacht, hab aber bei der Bullenhitze nur vertrocknetes Stroh gefunden.

... und nacher schiesst dann auch noch dieser Schatten mit dem Peng!-Preis auf uns ... :schwitz:

Bad Company 02.08.2013 17:12

September? Donnerwetter...

Übrigens, das Cover ist auch das der Originalausgabe Integrale 1 , welche im September 2013 erscheint. Ob EGMONT dieses für die deutsche Ausgabe übernimmt?

http://www.lelombard.com/albums-fich...azil,2600.html

Gerhard Förster 12.08.2013 06:48

Also ich kann mir nicht helfen, aber ohne "Tschick" sieht der Brazil irgendwie ratlos aus, haha...

Zitat:

Zitat von Bad Company (Beitrag 447507)
Übrigens, das Cover ist auch das der Originalausgabe Integrale 1 , welche im September 2013 erscheint. Ob EGMONT dieses für die deutsche Ausgabe übernimmt?

Ja, leider! Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet, da sie ja überall (auch auf ihrer Anzeige in der letzten SB) das alte Gesamtausgabe-Cover angekündigt haben. Doch sie haben vor kurzem umdisponiert. Ich kann sie natürlich verstehen, das neue Cover sieht einfach besser aus.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich um ein anderes Covermotiv bemühen soll. Es gibt wenig gleichwertige Titelbilder, dieses ist schon was Besonderes. Und der Abwicklungsprozeß bei einem anderen Cover (Auswahl des Ersatzbildes, Genehmigung, Vorlagenbeschaffung,Gestaltung) kostet natürlich Zeit. Es wäre ja auch nicht schlimm, wenn auf einem Magazincover das selbe Motiv wie auf einem parallel dazu erscheinendem Album drauf ist. Sowas kommt sehr oft vor, doch ich bin Perfektionist, und sowas nagt natürlich an mir... grübel...

Was meint Ihr dazu??

Marvelianer 12.08.2013 07:25

Das Cover ist super, bitte beibehalten!!! - Ist dann auch für EHAPA eine zusätzliche Werbung für Band 1 der GA.:top:

thetifcat 12.08.2013 08:07

Ganz klar Cover behalten. Das ist eins der besten bisher!


Condor Gedächtnisbutton etwas kleiner ;-)

Armin Kranz 12.08.2013 10:10

Auf keinem Fall das Cover austauschen. Es sieht einfach nur klasse aus und paßt sehr gut zu Bruno Brazil.

KommissarX 12.08.2013 11:05

Ich bin auch dafür , das Du das Cover so lässt ! Gruß KX

zaktuell 12.08.2013 11:31

Meine Meinung kennst Du. Aber es scheint, als wär die nicht mehrheitsfähig. Ich wunder mich dabei ja nur, dass in einer Scene, in der sich sonst immer derart viele 'Puristen' rumtreiben, die bei jeder Abweichung von 'Original' (Montagen, Umzeichnungen, Retuschen etc.) Zeter und Mordio schreien, plötzlich alle Welt DIESE Collage voller Photoshop-BEARBEITUNGEN will...

underduck 12.08.2013 11:58

... ich hatte dich schon fast vermisst ... :D

G.Nem. 12.08.2013 16:01

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 448021)
Meine Meinung kennst Du. Aber es scheint, als wär die nicht mehrheitsfähig. (...)

Also ich wäre für deine Variante! Die sieht nämlich auch cool aus. Vielleicht kannst du hier ja mal zur Diskussion stellen und die Puristen überzeugen! :top:

Der gute alte Bruno liegt mir ja (quasi) am Herzen – die ersten Carlsen-Bände waren von mir gelettert!

FrankDrake 12.08.2013 19:09

Lieber Gerhard Förster,

lass Dich nicht verunsichern, das ursprüngliche Cover sieht toll aus, mach das so und bring die 228 Pünktlich raus.

G.Nem. 12.08.2013 19:16

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 448041)
Lieber Gerhard Förster,

lass Dich nicht verunsichern, das ursprüngliche Cover sieht toll aus, mach das so und bring die 228 Pünktlich raus.

Genau! Pünktlich ist das Stichwort!

eck@rt 12.08.2013 19:44

Unglaublich, was hier für ein Affentanz um ein (schlechtes?) Cover gemacht wird! Nö, ich will keine Cover, ich will Inhalt sehen!

eck:wink:rt

underduck 13.08.2013 00:07

... na dann wird den guten eck@rt auch ganz gewiss dieses Cover der kleinen Sprechblase erfreuen ... :floet:


Marvelianer 13.08.2013 08:42

Nicht nur ein schönes Cover , sondern auch eine sehr schön gezeichnete Geschichte.:top:

thetifcat 13.08.2013 08:48

Na da bin ich mal gespannt :fritten1:

Gerhard Förster 13.08.2013 16:56

Leute, Ihr bestärkt mich darin, das Coverbild nicht auszutauschen, das freut mich! Die Uhr tickt eh immer stärker. Bald würde es zum Einreichen wegen einem anderen Motiv ohnehin zu spät sein. Außerdem habt Ihr recht, die Pünktlichkeit des Heftes geht vor.

Doch wie auch immer, dem Eckart schicken wir diesmal wunschgemäß ein Heft ohne Cover, nur mit Inhalt zu.

falkbingo 13.08.2013 17:05

Einer muss ja nun die Diskusion beenden. Wer wäre besser geeignet, als der große einmalige Bingo. Also Cover bleibt. Hau rein Gerhard und lass nach Möglichkeit die Sprechblase pünktlich erscheinen. :D

Marvelianer 13.08.2013 17:13

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 448093)
Doch wie auch immer, dem Eckart schicken wir diesmal wunschgemäß ein Heft ohne Cover, nur mit Inhalt zu.

Wow, es gibt von der SB 228 ein Blanco Variantcover - davon hätte ich auch gerne eins. :D

FrankDrake 13.08.2013 17:25

Von Ehapa habe ich einige der sehr seltenen Superman 1967 in der raren "ohne Cover" Variant Edition.

Gerhard Förster 13.08.2013 17:37

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 448096)
Wow, es gibt von der SB 228 ein Blanco Variantcover - davon hätte ich auch gerne eins.:D

Kein Problem: die Blanco-Variant-Variante kriegst Du gleich mitgeliefert. Du brauchst nur den umschlag runterreissen.

Damit es auch wirklich klar ist: die Würfel sind gefallen, es bleibt beim vorhandenen Covermotiv!

thetifcat 13.08.2013 17:41

:top::top:

thetifcat 13.08.2013 17:42

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 448097)
Von Ehapa habe ich einige der sehr seltenen Superman 1967 in der raren "ohne Cover" Variant Edition.

Also Fehlstelle aber ansonsten 1. :top:

eck@rt 13.08.2013 17:53

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 448093)
Doch wie auch immer, dem Eckart schicken wir diesmal wunschgemäß ein Heft ohne Cover, nur mit Inhalt zu.

Geht auch Inhalt ohne Heft? Stapelt sich leichter.

eck:Drt

FrankDrake 15.08.2013 21:12

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 448060)
... na dann wird den guten eck@rt auch ganz gewiss dieses Cover der kleinen Sprechblase erfreuen ... :floet:


@Kinowa

So könnte für mich eine Neuauflage der "Bildermärchen" aussehen :zwinker:

underduck 15.08.2013 22:17

Bist du sicher, dass Kinowa hier mitliest? :floet:

FrankDrake 15.08.2013 22:23

Zitat:

Zitat von underduck
Lieber FrankDrake,

danke, dass du dir mal wieder Sorgen um das CGN und die Präsenz seiner Verantwortlichen machst.

Warten wir mal ab, wer von uns am Ende der bessere Hellseher war.

Mit Eckhard Friedrich (Bj. 49) kommt ein sehr comicerfahrener Fachmann ins CGN-Forum, der sich auch an den PC traut. Ich bin mir recht sicher, dass er mit Bernhard Maas zusammen erfolgreich ein CGN-Verlagsforum führen wird, wenn sich beide die Forentechnik etwas verinnerlichen.

Ich nicht aber Du :D

Lothar 15.08.2013 22:26

Aha! Unsereiner soll ihn also für dich herschubsen ... :floet:

FrankDrake 17.08.2013 08:00

Da das Cover nun geklärt ist, wann werden wir die 228 in den Händen halten?

Gerhard Förster 17.08.2013 10:24

Auf jeden Fall noch im September, ich vermute Ende September.

ComicRichy 19.08.2013 13:34

:hunger1:Wir warten, großer Meister. :hunger1:
Auf die nächste tolle Nummer.
:schunk:

zaktuell 30.09.2013 23:24

Zitat:

Zitat von Gerhard Förster (Beitrag 448316)
Auf jeden Fall noch im September, ich vermute Ende September.

Auf JEDEN Fall? Hm...

G.Nem. 01.10.2013 05:47

Auf jeden Fall ist die 228 beim Vertrieb für Oktober '13 angekündigt >
http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=6955

Stefan Meduna 01.10.2013 12:25

Auf jeden Fall kommt sie in ein paar Tagen aus der Druckerei, kann also nicht mehr allzu lange dauern bis sie auch Otto Normal-, pardon, Endverbraucher in Händen halten darf. :top:

G.Nem. 01.10.2013 12:47

Das ist ähnlich wie beim Oktoberfest in München – heisst Oktoberfest,
findet aber mehrheitlich im September statt. :zwinker:
:schunk::schunk::schunk::schunk:

Bad Company 01.10.2013 21:20

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 451181)
Auf jeden Fall kommt sie in ein paar Tagen aus der Druckerei, kann also nicht mehr allzu lange dauern bis sie auch Otto Normal-, pardon, Endverbraucher in Händen halten darf. :top:

In Österreich, wohlgemerkt. Die Leser/innen in Deutschland dürften in der zweiten Monatshälfte in den Genuss kommen, rechtzeitig zum 1. GA-Band mit Bruno Brazil. Und Gerhard hat auf der Messe in Köln eine aktuelle Ausgabe...;)

Bad Company 01.10.2013 21:23

Zitat:

Zitat von G.Nem. (Beitrag 451184)
Das ist ähnlich wie beim Oktoberfest in München – heisst Oktoberfest,
findet aber mehrheitlich im September statt. :zwinker:
:schunk::schunk::schunk::schunk:

Öh, andersrum? Hier eine Septemberausgabe, die mehr-,nee, ganzheitlich im Oktober stattfindet. Oder hat Gerhard gar die Monatsangabe geändert? :bier:

Wurscht (und Semmel), wichtig ist -sie kommt.

Marvelianer 02.10.2013 08:39

Wenn alles gut läuft, ich tue mein Bestes , sollte die SB 228 in der 43. KW in der Auslieferung sein!:wink:

Cubbie 23.10.2013 12:43

Die Vorhersage mit der 43. KW stimmt, die SB war gestern im Briefkasten.

Nach dem ersten schnellen Durchblättern: Wieder sehr schön, die Beilage "allerliebst".

user06 23.10.2013 13:21

Dem schließe ich mich an.
Sehr ansprechender Inhalt, den ich noch viele Stunden durcharbeiten werde, und wie immer eine perfekte logistische Leistung des Marvelianers, die Hefte stabil verpackt und zügig zu liefern :top:

FrankDrake 23.10.2013 16:04

Heute angekommen, sieht auf den ersten Blick wieder toll aus :top:

Die "kleine SB" ist der Hammer, davon hätte ich gerne mehr.

thetifcat 23.10.2013 16:10

Heute im Briefkasten :D :top:

Grad am durchblättern. Und werde als erstes den hinteren Teil lesen :zwinker:

Das Cover ist eins der schönsten Cover bisher.

underduck 23.10.2013 21:18

Meine ist leider noch nicht da.

Bekomme ich dann wohl erst nach Essen in die Finger.

Detlef Lorenz 23.10.2013 21:39

Meine war schon Montag da, aber ich wohne wohl am nächsten dran am Versender :zwinker:

G.Nem. 23.10.2013 22:34

War gestern bei mir in Niederbayern und ich muss wirklich loben!
Meine komplette Tarkan-Sammlung (die seit geraumer Zeit Gerhard gehört) hat Früchte getragen. :top:

Marvelianer 24.10.2013 06:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 452626)
Meine ist leider noch nicht da.

@ underduck

Du wolltest Du gesonderten Versand in Kartonage als Brief - der ging Dienstag raus!

thetifcat 24.10.2013 11:20

Stan Lee Artikel durch ;-)

user06 24.10.2013 21:30

...ich auch. Wie auch der erste Teil war er sehr interessant. :top:
Eine kleine Anmerkung zum Steve Ditko Doc Strange: Zumindest eine Handvoll Stories war in den Williams Heften enthalten. Außerdem gibt es noch ein Heft von Marvel Deutschland, das einem Jubiläumspack o.ä. beigelegt war.

underduck 24.10.2013 22:10

Zitat:

Zitat von Marvelianer (Beitrag 452648)
@ underduck

Du wolltest Du gesonderten Versand in Kartonage als Brief - der ging Dienstag raus!

Merci vielmals! :top: Heute gut und unverletzt eingtroffen.

Stefan Meduna 25.10.2013 00:43

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 452612)
Die "kleine SB" ist der Hammer, davon hätte ich gerne mehr.

Das wird sich wohl machen lassen... :top: Ich hoffe, der Großteil der Leser reagiert ähnlich positiv auf diese schönen "Bildermärchen", damit es zügig Nachschub gibt.

FrankDrake 25.10.2013 07:11

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 452614)
Das Cover ist eins der schönsten Cover bisher.

Neben dem Lassiter-Cover das schönste bis jetzt.

Die 228 ist die, für mich, beste Ausgabe in der Ära Förster, da passt diesmal alles.

Vielleicht eine Sache, dass Cover der kleinen Sprechblase ist wirklich klasse, könnte man bei zukünftigen Ausgaben das Logo der SB nicht auf die Rückseite packen oder so stark verkleinern das nicht ein großer Teil des Covers darunter verschwindet?

zaktuell 25.10.2013 18:34

Irgendeiner muss ja das Haar in der Suppe finden und wenn's sonst keiner tut, muss ich wohl mal wieder: In der Vance-Comicographie wird eine 5seitige Kurzgeschichte als in SB 228 erschienen mitgelistet. Konnte von mir im Heft aber nicht gefunden werden. Bin ich zu blind, ist sie untern Tisch gefallen, um die grössere Schrift zu ermöglichen (die größere Schrift begrüße ich übrigens ausdrücklich!) oder ist das schlicht n Druckfehler und die Geschichte soll erst in SB 229 erscheinen?

Sorry, falls das im Heft irgendwo erklärt wird, ich hab die 'blase heute erst bekommen und hatte nach Feierabend bisher nur die Zeit, sie einmal grob durchzublättern...

PS: Die Anzahl der Nachrufe und auch wer so alles und in welchem Alter vom Sensemann erwischt wurde, hat mich ziemlich geschockt. Zumal ich es bei einigen auch nicht vorher schon mitbekommen hatte. Mannmannmann, die Einschläge kommen echt immer näher, bzw. bin ich zT ja schon d'rüber... :zitter:

user06 25.10.2013 18:45

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 452977)
...Die Anzahl der Nachrufe und auch wer so alles und in welchem Alter vom Sensemann erwischt wurde, hat mich ziemlich geschockt. Zumal ich es bei einigen auch nicht vorher schon mitbekommen hatte. Mannmannmann, die Einschläge kommen echt immer näher, bzw. bin ich zT ja schon d'rüber... :zitter:

Den Gedanken hatte ich nach dem Lesen auch.
Zum Teil sind es Menschen die das eigene Leben in irgendeiner Form mitgestaltet haben.

zaktuell 25.10.2013 19:03

Ja. Von Harald Siepermann hab ich sogar ne kleine Zeichnung, wo er mich porträtiert hat. Darauf war ich immer schon sehr stolz, aber jetzt halte ich sie natürlich erst recht in Ehren...

Stefan Meduna 25.10.2013 20:38

Zitat:

Zitat von zaktuell (Beitrag 452977)
Irgendeiner muss ja das Haar in der Suppe finden und wenn's sonst keiner tut, muss ich wohl mal wieder: In der Vance-Comicographie wird eine 5seitige Kurzgeschichte als in SB 228 erschienen mitgelistet. Konnte von mir im Heft aber nicht gefunden werden. Bin ich zu blind, ist sie untern Tisch gefallen, um die grössere Schrift zu ermöglichen (die größere Schrift begrüße ich übrigens ausdrücklich!) oder ist das schlicht n Druckfehler und die Geschichte soll erst in SB 229 erscheinen?

Ach du mein Schreck, das hatte ich ja völlig vergessen. Gerhard hat den Vance-Comic tatsächlich aus Platzgründen in letzter Minute überraschend rausgeschmissen und auf die #229 verschoben. Ich muß das im CF auch zügig klarstellen, dort hatte ich den Comic ausdrücklich für die #228 angekündigt.

Aber auch noch eine gute Nachricht: wie ich von Gerhard gerade erfahren habe, geht es wegen der überwältigenden positiven Resonanz mit den "Bildermärchen" auf jeden Fall weiter. Der Abwechslung in der kleinen SB wegen aber wohl auf unregelmäßiger Basis.

EC-Fan 26.10.2013 12:19

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 452705)
...ich auch. Wie auch der erste Teil war er sehr interessant. :top:
Eine kleine Anmerkung zum Steve Ditko Doc Strange: Zumindest eine Handvoll Stories war in den Williams Heften enthalten. Außerdem gibt es noch ein Heft von Marvel Deutschland, das einem Jubiläumspack o.ä. beigelegt war.

Ja, es war in einem Jubiläumspack. Es wurden die ersten 4 Geschichten nachgedruckt, Strange Tales 110,111,114 und 115.
Die Sprechblase habe ich noch nicht, werde sie mir aber in Köln kaufen!
Gruß
Manfred

user06 26.10.2013 14:51

Zitat:

Zitat von EC-Fan (Beitrag 453090)
Ja, es war in einem Jubiläumspack. Es wurden die ersten 4 Geschichten nachgedruckt, Strange Tales 110,111,114 und 115.

Danke, Manfred :top:.
Ich vermute, das die kleine Ditko/Strange Erläuterung am Foto im Gegensatz zu Stefans hervorrragendem Hauptartikel direkt von Gerhard stammt und er diese alten Veröffentlichungen bereits vergessen hatte. Sie sind ohnehin nur Stückwerk.
Empfehlen kann ich den kompletten Abdruck in zwei Bänden der "Marvel Masterworks". Der erste ist zwar als HC vergriffen, aber als günstigere Softcover Version noch erhältlich. Leider wirken die Farben auf dem glänzenden Papier der "Masterworks" für meinen Geschmack zu poppig.

Stefan Meduna 26.10.2013 15:13

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 453097)
Ich vermute, das die kleine Ditko/Strange Erläuterung am Foto im Gegensatz zu Stefans hervorrragendem Hauptartikel direkt von Gerhard stammt

Das siehst Du völlig richtig. Ich selbst lese Superheldencomics praktisch ausschließlich im Original und bin bei den deutschen Veröffentlichungen nicht allzu bewandert. An diese Jubiläumspacks erinnere ich mich aber noch, ich hab mir damals mindestens eins gekauft, mit der deutschen Fassung von Marvel Comics #1.

eck@rt 26.10.2013 17:09

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 452988)
Aber auch noch eine gute Nachricht: wie ich von Gerhard gerade erfahren habe, geht es wegen der überwältigenden positiven Resonanz mit den "Bildermärchen" auf jeden Fall weiter.

Und hoffentlich in besserer Bildbearbeitung.

eck;)rt

zaktuell 26.10.2013 18:55

Ja, dem kann ich mich anschliessen. Bei der Reproduktionsqualität kann ich die 'überwältigend positive' Reaktion auch nicht nachvollziehen. Ausserdem wird hier nach meinem Dafürhalten 'Ettikettenschwindel' betrieben: Nach meinem Begriffsverständnis ist das gar kein Comic, sondern ein (reichlich) illustrierter Text. Sprich: Hier wirken nicht Text und Bild zusammen, sondern der Text alleine genügt völlig zum Verständnis der Geschichte. Die Bilder sind zwar schön, aber nicht wirklich notwendig um die Geschichte zu verstehen. Daher für mich: Kein Comic.

jakubkurtzberg 27.10.2013 20:59

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 453097)
Danke, Manfred :top:.
Ich vermute, das die kleine Ditko/Strange Erläuterung am Foto im Gegensatz zu Stefans hervorrragendem Hauptartikel direkt von Gerhard stammt und er diese alten Veröffentlichungen bereits vergessen hatte. Sie sind ohnehin nur Stückwerk.
Empfehlen kann ich den kompletten Abdruck in zwei Bänden der "Marvel Masterworks". Der erste ist zwar als HC vergriffen, aber als günstigere Softcover Version noch erhältlich. Leider wirken die Farben auf dem glänzenden Papier der "Masterworks" für meinen Geschmack zu poppig.

Oder alternativ als Marvel Essential in schwarzweiß auf MAD-mäßigem Telefonbuchpapier...

Stefan Meduna 27.10.2013 21:51

Nichts gegen die Essentials - tausendmal besser als die photoshopkolorierten Marvel Masterworks auf Glanzpapier. In der SW-Fassung kann man das geniale Artwork von Ditko, Kirby, Buscema & Co. erst so richtig genießen. Und das zum unschlagbar günstigen Preis - was will man mehr?

thetifcat 28.10.2013 08:18

Kann ich nur zum Teil beipflichten.

Das
Zitat:

...MAD-mäßigem Telefonbuchpapier...
ist definitiv ein nichtkauf Grund.

Was Kirby und Buscema sw angeht, pflichte ich Dir völlig bei.

die erste 28.10.2013 09:32

Sprechblase gelesen....

Fazit:

Ganz grosse Klasse, Lob an Gerhard!!!!

Stefan Meduna 28.10.2013 16:47

Zitat:

Zitat von thetifcat (Beitrag 453158)
Das ist definitiv ein nichtkauf Grund.

Das ist nicht ganz fair, auch wenn das Papier der "Marvel Essentials" nicht eben das edelste ist, es ist keinesfalls schlecht - auf jeden Fall viel besser als das der teuren Originalhefte, die großteils schon unlesbar sind, weil das Papier deutliche Zersetzungserscheinungen zeigt und die Farben der Vorder- und Rückseite ineinanderlaufen und der Gilb das Übrige tut. Das Glanzpapier der "Masterworks" hasse ich wie die Pest. Meiner Meinung nach sind die Essentials der beste verfügbare Reprint.

Interessanterweise gefallen mir die "Chronicles of Conan" von Dark Horse sehr gut, obwohl man auch dort zu einer Photoshop-Neukolorierung und Glanzpapier gegriffen hat. Aber durch die verwendeten großteils dunklen und natürlichen Farbtöne kann sich das Endergebnis meines Erachtens sehen lassen.

BerengarBlaeulich 28.10.2013 16:58

Auch von mir ein großes Lob für die neue Ausgabe! Bin zwar noch nicht ganz durch, aber bisher einsame Spitze!

jakubkurtzberg 28.10.2013 22:17

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 453152)
Nichts gegen die Essentials - tausendmal besser als die photoshopkolorierten Marvel Masterworks auf Glanzpapier. In der SW-Fassung kann man das geniale Artwork von Ditko, Kirby, Buscema & Co. erst so richtig genießen. Und das zum unschlagbar günstigen Preis - was will man mehr?

Deshalb gefallen mir die s/w-Hit Comics so gut. Leider sind die Essentials oft auch nur schlecht kopiert, wenn es pressiert hat (Avengers, Thor) oder mit Nachdruck-Titelbildern versehen statt den Originalen (Spider-Man, Fantastic Four). Dennoch eine schöne und kostengünstige Sache.

EC-Fan 29.10.2013 12:35

Zitat:

Zitat von Stefan Meduna (Beitrag 453189)
Das Glanzpapier der "Masterworks" hasse ich wie die Pest. Meiner Meinung nach sind die Essentials der beste verfügbare Reprint.

Hallo!
Da bin ich wohl einer der wenigen denen hier die Masterworks Bücher gefallen... Meiner Meinung nach haben die Amis es mit der Farbgebung in den Heften wegen dem "Klopapier" nie vernünftig hinbekommen. Von den Essentials habe ich mir den Conan Band gekauft, finde allerdings das die Zeichnungen von Barry Smith hier in sw nicht richtig rüber kommen...

LaLe 12.10.2021 19:53

Weiter geht es mit

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 733768)
Die Sprechblase 228

https://www.comicguide.de/pics/medium/111250.jpg

Dann schreiben wir diesen Beitrag halt ein zweites Mal...

Diese Ausgabe kommt inhaltlich etwas aufgeräumter daher und hat drei Schwerpunktthemen.

Den Anfang macht ein Monster von Artikel zum frankobelgischen Zeichnerstar Vance, der den meisten dank Bruno Brazil und Bob Morane ein Begriff sein dürfte. Meine Interessen zu Zackzeiten waren allerdings andere und so gingen beide Serien etwas an mir vorbei wie auch sein späterer Erfolg XIII.

Neben massig biographischen Informationen enthält der Artikel auch viel lesenswertes zum Arbeitsumfeld und wird durch eine umfassende Bibliographie ergänzt. So kommen 22 (!) hoch interessante Seiten zustande.

Es folgt Teil 2 der Stan Lee-Story, der sich dem Marvel Age of Comics widmet und viel Bekanntes zusammenfasst. Meine Highlights waren die Aussagen zum Verhältnis Lee/Kirby und die Versuche des letzteren als Autor sowie zu Lees Inspirationsquellen.

Der dritte große Block widmet sich dann Tarkan, dem Hunnen-Helden. Das ist ein recht brutal geratener und in Teilen auch arg nationalistisch angehauchter türkischer Historien-Strip, der es in den 70ern auch zu einer deutschen Veröffentlichung brachte. Die landete aber mehrfach auf dem Index.

Der gut recherchierte Artikel war dennoch (oder deshalb?) sehr interessant zu lesen und bietet zur Abrundung eine Liste der Veröffentlichungen, auch der nicht chronologischen deutschen.

Aufgelockert wird das Heft durch verschiedene Con-Berichte und die Beilage, ein Comic zum Märchen Zwerg Nase.

Etwas wehmütig wurde ich bei den Nachrufen. Dort fanden sich mit H.G. Ewers und Marianne Sydow gleich zwei Perry Rhodan-Autoren. Während ich mit dem eigenwilligen Stil von Ewers, der Exposes bestenfalls für eine Empfehlung hielt, immer etwas fremdelte (allein dem Duo Rorvic / a Hainu konnte ich etwas abgewinnen) war Marianne Sydow meine Lieblingsautorin.

Als sie ihren Höhepunkt im Linguidenzyklus, der ohne sie vermutlich nie und nimmer mein Alltime Fave geworden wäre, erreichte, schied sie im Streit aus dem Team aus. Die Liste derer, die das ähnlich bedauerten wie ich dürfte etwas länger sein.

Unvergessen bleiben mir Romane wie Dorina, die Friedensstifterin, Metamorphosen des Geistes, Die neue Bestimmung, Atlan und der Linguide oder Die falsche Kette.


Matthias 13.10.2021 11:55

Sorry, aber was soll dieser Rückblick auf längst "gegessene" Hefte?
Bitte nicht persönlich nehmen, es wundert mich halt nur.

LaLe 13.10.2021 11:58

Wenn Äußerungen dazu nur in zeitlicher Nähe zum Erscheinen der jeweiligen Ausgabe gewünscht sind, will ich das gerne respektieren. Ich habe die Ausgabe dieser Tage erstmals gelesen und angenommen, dass Feedback auch verspätet kommen darf.

Matthias 13.10.2021 12:10

Alles klar, ich wollte Dir nicht Unrecht tun und ziehe hiermit meinen Kommentar
zurück. Nachträgliche Löschungen werden hier ja nicht gern gesehen.

LaLe 13.10.2021 12:12

Alles gut. Ich bin ansonsten auch kein Freund von Threadfletterei.

Ich habe meinen Beitrag weniger als Anlass für eine neue Diskussion sondern mehr als Feedback verstanden.

underduck 13.10.2021 15:30

Alles im grünen Bereich, LaLe. :top:

Der gute Matthias ist halt auch schon ein älteres Baujahr und antwortet gerne mit Fragen, wenn er mal was nicht versteht. :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net