Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Panini Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=181)
-   -   Was liest Du außer Comics? (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42524)

Daredevil333 13.11.2020 11:15

Bin gerade beim Ausbruch unseres Lieblingshelden ;)

Die Geschichte ist erstmals als Gespenster-Krimi Nr. 163: Der Unheimliche von Dartmoor erschienen. Ich habe sie allerdings im Jubiläums-Band Nr. 5: Kämpfer gegen die Hölle gelesen. Ob sie in der neuen und sehr coolen CLASSIC REIHE bereits erschienen ist, weiss ich jetzt gerade nicht, aber ich denke schon!?!? :kratz:

Danke für den Tipp der Sonderedition. Dann werde ich mir die anschliessend gerne anhören, denn ich mag die Hörspiele sehr! (komme leider in letzter Zeit erst spät dazu und schlafe dann leider ein und wache erst bei der Schlussmusik wieder auf!!! :glubsch:

Daredevil333 13.11.2020 11:31

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welches denn eure absoluten Lieblingsgeschichten von JOHN SINCLAIR sind!?!?

Ich mochte damals Baphomets Totenwächter sehr. Ausserdem mochte ich Luzifer.
Ich mag auch Aibon Geschichten und ich mag wenn die Templer auftreten.

pecush 13.11.2020 11:39

Pfähler-Trilogie
Fariac-Trilogie
Vampirpest
Disco Dracula
Der Sensenmann als Hochzeitsgast
...
(zeichnet sich da ein Schema ab?)

Der Dartmoor war wie erwähnt ein Gespenster-Krimi, und ja, der kam in den Nachdrucken ganz regulär vor.

Ich hatte mal alle Sinclairs, seit es wieder Co-Autoren gibt, kaufe ich nur noch die Darks und stoße ungeliebtere Hefte ab.

LaLe 13.11.2020 12:07

Bei John Sinclair war ich Riesenfan der Großen Alten und eigentlich allem rund um Atlantis. Hängen geblieben sind da vor allem die 310-312, 335-339, und 349-353.
Ansonsten gefielen mir auch Aibon und Romane um Mandragora immer gut.

An weiteren Mehrteilern fielen mir spontan die 100er und 200er-Trilogien, die Geschichte um die Sieben Dolche, der Babylonvierteiler, ein Zweiteiler um Loch Morar und einer um Mandraka, den Schwarzblut-Vampir ein.

An Einzelromanen sind mir gut in Erinnerung Kino des Schreckens, Villa Frankenstein und ein Roman, in dem aus einer Parallelwelt ein Spinnenreiter kam. Habe aber keine Ahnung mehr, was das für einer war.

Und ja, dass sind alles ziemlich olle Kamellen. Tony Ballard, Dämonenkiller, Der Hexer und Professor Zamorra gefielen mir später durchweg besser.

falkbingo 13.11.2020 12:23

Ich habe "Gespenster Krimi" 163 gerade mal durchgeblättert. Ist das wirklich ein "echter" John Sinclair Roman, oder taucht unser Geisterjäger nur mal kurz auf?

pecush 13.11.2020 12:26

Ja, ist ein echter Sinclair. John undercover im Knast, um einen Mörder zu fassen.
Dämonische Kräfte gibt es aber auch.

falkbingo 13.11.2020 12:33

Gibt es noch mehr "Gespenster Krimis" in den John Sinclair auftaucht, oder ist das eine Ausnahme gewesen in Roman 163?

LaLe 13.11.2020 12:39

Es gab 50 Sinclair-Romane in den Gespensterkrimis. Die findest du in dieser Liste mit dem Kürzel GK -> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...inclair-Romane

falkbingo 13.11.2020 12:41

Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Jetzt werde ich mich mal mit unserem Geisterjäger befassen. Passt ja in die Jahreszeit. ;)

FrankDrake 13.11.2020 12:54

Jetzt habe ich mir glatt Band 1-10 für den Kindle bestellt.

Ich hatte mal die ersten 400 Romanhefte, sind den Weg alles Irdischen gegangen.

LaLe 13.11.2020 13:11

Ich hatte die mal bis weit in die 700er ziemlich komplett. Aber irgendwann hatte ich die über und die rellergerdsche Schreibe war dann auch nicht mehr meins. Sachen wie Will Mallmann als Dracula II fand ich auch arg bescheiden und bei der zunehmenden Templerthematik wiederholte sich irgendwie auch alles.

pecush 13.11.2020 13:15

Und da scheiden sich wieder unsere Meinungen. :D
Mallmann war meine liebste Figur, die wirklich eine Entwicklung hatte. Die Verwandlung traurig, aber genial. Nur wurde die Figur dann zu lange gehalten.
Aber seitdem sehe ich keinen echten Supergegner mehr.

mile 14.11.2020 11:40

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 664761)
Jetzt habe ich mir glatt Band 1-10 für den Kindle bestellt.

Dito. :top: Wenngleich ich zugeben muss, dass ich Sinclair nur noch sehr sporadisch lese und dann doch eher zu den Hörspielen neige.

Der Unheimliche von Dartmoor hat mir aber auch sehr gut gefallen. Gute Atmosphäre, ein wenig Brubaker, ein wenig von Shawshank Redemption und leichter Grusel.

Daredevil333 16.11.2020 14:32

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 664752)
Gibt es noch mehr "Gespenster Krimis" in den John Sinclair auftaucht, oder ist das eine Ausnahme gewesen in Roman 163?

Dürfte dich interessieren. Die laufende John Sinclair Classics Serie umfasst auch alle Hefte (Geschichten der Gespenster-Krimis) mit JS.

thepigeon 20.11.2020 07:20

Jan Fleischauer: Unter Linken

Das Buch ist schon etwas älter aber irgendwie zeitlos.Eine politische Abrechnung mit dem linken Politikspektrum in allen Lebenslagen. Es ist gemein, manchmal unfair aber immer sehr unterhaltend. Die schönste Aussage: Der röhrende Hirsch der Linken ist der singende Wal. Wer möchte da ernsthaft widersprechen?:D

falkbingo 20.11.2020 09:41

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 665466)
Die laufende John Sinclair Classics Serie umfasst auch alle Hefte (Geschichten der Gespenster-Krimis) mit JS.

Danke für den Tipp. Ich brauchte aber nur die Nummern der Gespenster Krimis, weil ich die Romane auch alle habe. Jetzt kann ich mir die "John's" raussuchen. ;)

Crackajack Jackson 27.11.2020 07:28

Winterkartoffelknödel- Der erste Fall für den Eberhofer (ein Provinzkrimi)

Dieses Buch habe ich gestern begonnen. Hörte sich für mich gar nicht schlecht an, immerhin gibt es da 10 Fortsetzungen. Interessant d.h. gemütlich, beginnt die Geschichte auch. Das Buch ist jedoch in einem Sprechdeutsch geschrieben, was manchmal holprig und für mich schwierig zu verstehen ist. Das trübt etwas den Lesegenuss.

God_W. 27.11.2020 07:51

Meine Frau liebt die Filme dazu.

Ringmeister 27.11.2020 15:18

Die Filme finde ich auch super.

falkbingo 27.11.2020 16:08

Was mich ein bisschen ärgert, ist die Musik. In den Büchern hört der Vater vom Eberhofer ausschließlich die "Beatles". In den Filmen kommt kein Ton von den Beatles. Den Hauptdarsteller Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) hat die Autorin Rita Falk selbst ausgesucht. ;)

Ringmeister 27.11.2020 16:57

Stimmt so nicht; im ersten Film-Teil "Dampfnudelblues" sind die Beatles zu hören, und zwar vom Schallplattenspieler des kiffenden Vaters.

falkbingo 27.11.2020 17:09

Echt? :kratz: Tatsächlich läuft einmal kurz im Hintergrund "Penny Lane"

Crackajack Jackson 27.11.2020 17:19

Ich habe das Buch ja erst angefangen, aber soweit ich das sehe, lebt die Geschichte von der Erzählweise des Ermittlers, von den bodenständigen und altmodischen Bewohnern des Dorfes und dem Dialekt.

Erinnert mich ein bisschen an die Rosenheim Cops

Damian P. 27.11.2020 17:38

Terry Pratchett und Walter Moers :3

pecush 27.11.2020 17:50

Ein neuer Name bei uns. Willkommen! :wink:

God_W. 27.11.2020 18:22

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 667745)
Echt? :kratz: Tatsächlich läuft einmal kurz im Hintergrund "Penny Lane"

Die Rechte für Beatles Songs sind wohl ultrateuer. Hab ich im Making Of von "Ich bin Sam" mal gesehen. Der komplette Soundtrack besteht ja aus Beatles-Songs, und das war wohl teurer als Sean Penns und Michelle Pfeiffers Gage.

Crackajack Jackson 27.11.2020 18:43

Bei "Ich bin Sam", hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Ein toller Film. :top:

God_W. 27.11.2020 19:07

Ja, der ist eine klare 11/10!

Crackajack Jackson 28.11.2020 18:26

Bin jetzt bei 30% und die Geschichte wird immer undurchsichtiger, im positiven Sinne. Bis jetzt ist noch völlig unklar, wer hier der Täter (oder die Täterin) ist.

Ich habe mich inzwischen gut an den Erzählstil gewöhnt und bin in der Geschichte "drin". Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.

falkbingo 29.11.2020 16:19

Man kann locker alle 10 Bücher empfehlen. Eberhofer ist neben Kluftinger das beste was es zur Zeit an Kultkrimis gibt.

Crackajack Jackson 29.11.2020 16:47

Ich bin schon bei Band 2.

Dampfnudelblues.
Geht so gut weiter, wie der erste aufgehört hat.

Foxy-Lady 04.12.2020 11:24

Hab mal wieder meine Geschichten um "Amber" (B. 1-5) gelesen. Feinste Fantasy vom Meister derselben: Roger Zelazny.
Aus der Zeit, wo Taschenbücher noch Taschenbücher waren (1978)

Amber... Geschwister die um den Thron streiten und kämpfen, viele Intrigen, Kämpfe, unerwartete Geschehnisse, geheimnisvolle Fähigkeiten und die Rückkehr des Vaters des ganzen Schlamassels (und der Geschwister) und das Reich des Chaos...

Zieht mich jedes mal wieder in seinen Bann!

Daredevil333 07.12.2020 14:24

AMBER

Da habe ich ein blaues Cover im Kopf und ich sehe einen Schriftzug vor meinem inneren Auge, ansonsten ist mir nix bekannt, klingt aber gut

:top:

Foxy-Lady 07.12.2020 21:13

Das klingt nicht nur gut, aber nix blaues Cover. Ich hatte mich immer gewundert, das die Cover so gar nicht zur Geschichte passten... immer halbnackte muskelbepackte Kerle und Frauen. Im Comic-Schwarm haben wir jemand der voll ist mit unnützem Wissen und er klärte mich auf, das Heyne wohl ein ganzes Kontingent an Fantasy Covern gekauft hatte und dann alles verwendet wurde, egal ob passend oder nicht.




Z.Z. bin ich am zweiten Run (der passendere Cover hat)

Marvel Boy 08.12.2020 06:24

Sorry für's rumlöschen, aber bitte keine Links zum großen A oder anderen Verkaufsangeboten.
Danke!

Foxy-Lady 08.12.2020 10:22

Ui... sorry von mir, ging mir auch nur um die Bilder vom Cover...

Rusty 08.12.2020 11:41

Muss ja nicht zum großen A verlinkt werden.
Der herausgebende Verlag ist da sicher besser.
Meintest du diese Cover von Hobbit-Press?

Band 1 > https://www.tor-online.de/fileadmin/...2278b6a98e.jpg

Folgende Bände > https://www.tor-online.de/fileadmin/...r_buecher1.jpg

Mich würde interessieren ob sich die Übersetzung verbessert hat?
Die Heyne-Ausgaben damals sollen nicht so optimal gewesen sein.

Foxy-Lady 08.12.2020 12:17

Nein, ich habe noch die alten Ausgaben von Heyne, kein Hobbit-Press.
Und da ich die neue Übersetzung nicht kenne, kann ich leider dazu nichts sagen.

Rusty 08.12.2020 15:26

Ich hab auch nur die alten Ausgaben von Heyne. Deswegen fragte ich.
Es gibt Geschichten die kann man jahrzehntelang immer wieder lesen.
Da gehört der Amber-Zyklus eindeutig dazu.

Marvel Boy 09.12.2020 07:42

Alles gut Foxy.
Danke Rusty, so geht's.

Foxy-Lady 09.12.2020 11:01

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 669843)
Ich hab auch nur die alten Ausgaben von Heyne. Deswegen fragte ich.
Es gibt Geschichten die kann man jahrzehntelang immer wieder lesen.
Da gehört der Amber-Zyklus eindeutig dazu.

:top:

Dergon 09.12.2020 11:14

Habe gerade festgestellt, dass ich schon einige Jahre "The great Book of Amber" im Regal stehen habe. Die kompletten Chronicles in einem fetten Taschenbuch. Sollte ich vielleicht mal über Weihnachten bemühen.. :D

Foxy-Lady 09.12.2020 11:19

Sind da alle 10 Bände drin?

Dergon 09.12.2020 13:48

Jep, so scheint es..

Includes:
Nine Princes in Amber
The Guns of Avalon
Sign of the Unicorn
The Hand of Oberon
The Courts of Chaos
Trumps of Doom
Blood of Amber
Sign of Chaos
Knights of Shadows
Prince of Chaos

Hat auch nur schmale 1264 Seiten :D

Daredevil333 09.12.2020 14:13

So jetzt bin ich mal gespannt was AMBER betrifft! Was hatte ich da bloss für einen Schriftzug im Kopf. Bin noch immer überzeugt dass ich diesen Fantasy Schriftzug schon mal gesehen habe (vielleicht sogar irgendwo unter meinen tausenden von Büchern...) War er vielleicht mal gelblich/golden!?!?

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal nach einer Leseprobe rumsuchen und mir das reinziehen. Klingt nämlich vielversprechend


Selber habe ich zur Zeit einige Hörspiele GRUSELKABINETT angehört

Der schreiende Schädel

An der englischen Küste 1906: Kapitän a. D. Charles Braddock hat seinen Freund James, mit dem er früher gemeinsam zur See gefahren ist, in sein an den Dünen gelegenes Haus eingeladen. Das Haus hat er von einem Cousin geerbt – und damit auch einen unangenehmen „Mitbewohner“...

Der Schrei dieses Schädels ist etwas vom gruseligsten was ich bei Hörspielen gehört habe ;-))) Verdammt gut gemacht!!!

An der englischen Küste 1906: Kapitän a. D. Charles Braddock hat seinen Freund James, mit dem er früher gemeinsam zur See gefahren ist, in sein an den Dünen gelegenes Haus eingeladen. Das Haus hat er von einem Cousin geerbt – und damit auch einen unangenehmen „Mitbewohner“...

7,5/10

Gesellschfterin gesucht

Um ihr eigenes Auskommen und auch das ihrer Mutter zu sichern, sucht Bella Rolleston händeringend eine Anstellung als Gesellschafterin in einem hochherrschaftlichen Haus. Durch die Leiterin einer Vermittlungs-Agentur wird sie der sehr betagten Lady Ducayne vorgestellt...

Definitiv nix für zartbesaitete

7/10

Der Schatten über Innsmouth Teil 1 und 2

Im Winter 1927/28 führten Beamte der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika eine streng geheime Untersuchung in dem alten Hafenstädtchen Innsmouth in Massachusetts durch. Während dieses Einsatzes wurde eine große Anzahl morscher, wurmstichiger Häuser im verlassenen Hafenbezirk niedergebrannt oder sogar gesprengt. Warum dies nötig wurde, davon weiß ein junger Mann zu berichten, der nun endlich sein Schweigen bricht …

ICH LIEBE H.P. LOVECRAFT

8,5/10

Die Legende von Sleepy Hollow

An den Ufern des Hudson Rivers befindet sich ein von den Einwohnern des beschaulichen Städtchens Tarrytown gemiedenes Tal, welches Sleepy Hollow genannt wird. Dort ist es, zumindest der Meinung der niederländischen Siedler nach, nicht geheuer, denn der Geist eines hessischen Söldners wurde schon einige Male als grauenvoll anzuschauender kopfloser Reiter dort gesichtet. Auch der neue Dorfschullehrer Ichabod Crane hört schon bald nach seiner Ankunft von diesen Spuk-Geschichten..

Ganz, ganz anders als im Film. Hat mir sehr gefallen...

8/10

Stimme in der Nacht
Auf hoher See im Nordpazifik, 1850: Es ist eine dunkle, sternlose Nacht. Ein Segelschiff liegt wegen der anhaltenden Flaute vor Anker. Plötzlich zieht aus heiterem Himmel Dunst auf und hüllt das Schiff immer mehr ein. Im Sichtschutz von Nacht und Nebel nähert sich daraufhin vorsichtig ein Ruderboot, dessen Insasse sich mit verzweifelter Stimme an die Besatzung des Seglers wendet...

Gruselige Seefahrtsatmosphäre mit hohem Gruselfaktor

7/10

Schwarze Krallen von Robert E. Howard

In den Südstaaten der USA, 1935: Der junge Wissenschaftler Joel Brill gerät durch ein einziges Telefongespräch zum Haus von Jim Reynolds, einem Experten für west-afrikanische Volksstämme, in eine haarsträubende Geschichte, die ihn mit Gefahren konfrontiert, von denen er nicht einmal in seinen kühnsten Träumen geahnt hatte, dass sie auf dem amerikanischen Kontinent existieren...

MIr gefällt Howard bei Conan besser, aber das ist immer noch gute Unterhaltung

7/10


Lese zur Zeit JOHN SINCLAIR JUBILÄUMSBAND KÄMPFER GEGEN DIE HÖLLE GESCHICHTE NUMMER 7 DIE NACHT DES SCHWARZEN DRACHEN


RÜDIGER DAHLKE DAS SCHATTENPRINZIP (hochspannend und lehrreich)

JULIA ONKEN FEUERZEICHEN (über die Wechseljahre der Frau - sehr amüsant und äusserst lehrreich als Mann;-))

Rusty 09.12.2020 19:28

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 670049)
JULIA ONKEN FEUERZEICHEN (über die Wechseljahre der Frau - sehr amüsant und äusserst lehrreich als Mann;-))

"Wechseljahre" fand ich immer schon einen seltsamen Begriff.
Ich mein zu was wechselt die Frau denn da? Vorher Frau und hinterher Frau?!
Genau wie in dem Satz bei der Heirat: "Erkläre ich euch hiermit zu Mann und Frau."
Was waren wir denn da vorher? Säuglinge?
Alles sehr seltsam, aber so steht's geschrieben und damit zurück zu den schreienden Schädeln. :)

Bullitt 10.12.2020 08:41

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte. - Jonas Jonasson
 
Hab ich zum Nikolaus bekommen. Liest sich bis jetzt das erste fünftel recht kurzweilig und jetzt nach Seite 40 kommt richtig Fahrt auf.

Jonasson verliert sich nicht in Dialogen und erzählt unterhaltsam und beschreibt die Motivationen seiner Charaktere sehr gut.

Empfehlen kann ich es noch nicht, außer man hat schon eines seiner anderen Bücher gelesen. Werde mal ein Update posten wenn ich durch bin.

Foxy-Lady 10.12.2020 09:48

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 670114)
"Wechseljahre" fand ich immer schon einen seltsamen Begriff.
Ich mein zu was wechselt die Frau denn da? Vorher Frau und hinterher Frau?!
Genau wie in dem Satz bei der Heirat: "Erkläre ich euch hiermit zu Mann und Frau."
Was waren wir denn da vorher? Säuglinge?
Alles sehr seltsam, aber so steht's geschrieben und damit zurück zu den schreienden Schädeln. :)

Hihi.. das hatte ich auch schon mal zur Diskussion gestellt.. warum spricht keiner "ich erkläre euch als verheiratet!" Das nervt mich immer echt ab.

Ich vermute stark (alldieweil) da ich persönlich von den Wechseljahren betroffen bin, dass man vom fruchtbaren ins unfruchtbare Stadium wechselt.

Fange jetzt grade den nächsten Amber Band an: Ritter der Schatten

underduck 10.12.2020 12:06

Also hab ich das jetzt richtig verstanden: Immer wenn ein Band fertig ist, kommt der Leser in die Wechseljahre? :kratz:

:lol7:

Crackajack Jackson 10.12.2020 12:32

Dazu empfehle ich "Das unabwendbare Altern der Gefühle".

Rusty 10.12.2020 13:21

Zitat:

Zitat von Foxy-Lady (Beitrag 670210)
dass man vom fruchtbaren ins unfruchtbare Stadium wechselt.

Finde ich gut wenn frau vom furchtbaren Stadium ins unfurchtbare Stadium wechselt. :)

God_W. 10.12.2020 19:54

Gestern Der Unsichtbare von H.G. Wells beendet. Schöner Klassiker, der mir richtig Freude gemacht hat. Jetzt weiß ich auch, dass der Zweiteiler vom Splitter-Verlag ziemlich dicht an der Vorlage geblieben ist (dichter als der wundervolle Filmklassiker mit Claude Rains von 1933). Die Grundprämisse ist auch heute noch faszinierend, wie der aktuelle Film gleichen Namens, oder auch andere Genrebeiträge wie Carpenters Jagd auf einen Usichtbaren, oder auch Hollow Man mit Kevin Bacon zeigen. Dennoch bleibt Die Zeitmaschine weiterhin mein Liebling unter den Wells Romanen, noch vor diesem hier und Krieg der Welten. Die Insel des Dr. Moreau muss ich mir auch mal irgendwann besorgen.

Schiller 10.12.2020 20:27

Zitat:

Zitat von God_W. (Beitrag 670355)
Die Insel der Dr. Moreau muss ich mir auch mal irgendwann besorgen.

Ja, die fand ich super. Und man hat die Geschichte auch schnell durch. UND die wird in der großartigen Batman Animated Episode "Tyger, Tyger" zitiert :)

betamax 10.12.2020 21:54

Edmond Hamilton Sciene Fiction
 
Lese momentan wieder etwas SF, Edmond Hamilton, der ja auch einige Storys zu Superman beisteuerte.
Bekannt wurde er durch "Captain Future", der im Orginal Flash Gordon ähnlicher ist als die japanische Anime Version, die unser Bild hier in Europa geprägt hat.

Bei einigen Kurzgeschichten und auch längeren Geschichten von Hamilton, habe ich den Eindruck, daß sie auch ein Alan Moore als Schüler mal gelesen haben muß.

Foxy-Lady 11.12.2020 10:40

Zitat:

Zitat von Rusty (Beitrag 670251)
Finde ich gut wenn frau vom furchtbaren Stadium ins unfurchtbare Stadium wechselt. :)

Da hast du die Wechstaben verbuchselt :D

Rusty 11.12.2020 10:49

'Schuldigung.
So ein Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren. :)

Foxy-Lady 11.12.2020 11:42

Jep!

Und da ich heute doch nicht mit meiner Schwester einkaufen gehe.. dann gehe ich eben wieder nach Amber.....

Daredevil333 14.12.2020 09:47

Zum Wechseljahren-Hänggert

:lol7::lol7::lol7:

Daredevil333 15.12.2020 14:23

Und wieder ein weiteres Hörspiel aus der Reihe GRUSELKABINETT angehört

Folge 71: M.R. James – Der Eschenbaum

Ost-England im Jahre 1690: Zu seinem grenzenlosen Missfallen muss Sir Matthew Fell im Park seines Anwesens Castringham Hall in Suffolk in den Vollmondnächten immer wieder eine unheimliche Frau aus dem Dorf beobachten, die sich an einem gewaltigen Eschenbaum zu schaffen macht. Wie er nur zu gut weiß, steht die Frau im Ruf, eine mächtige und sehr gefährliche Hexe zu sein...

Die Geschichte überzeugt, beinhaltet aber Stoff der so oder ähnlich schon oft behandelt wurde. Trotzdem wird es nie langweilig und vor allem die Sprecher überzeugen voll und ganz. Eine düstere Athmosphäre trägt ihren Teil dazu bei, damit es ein gruseliges Hörvergnügen werden kann.

7,5/10

:top:

mile 16.12.2020 11:29

Ich lese gerade von Umberto Eco "Die Geschichte der legendären Länder und Städte". Ein wunderbares Buch, voll mit tollen Mythen und Legenden. Und Eco beweist, dass er auch als "Sachbuch"-Autor glänzen konnte. Und Comicwissen hatte er ja auch jede Menge, was er immer mal wieder in diesen Text aufblitzen lässt.

Kain 16.12.2020 19:22

Zitat:

Zitat von Daredevil333 (Beitrag 671262)
Und wieder ein weiteres Hörspiel aus der Reihe GRUSELKABINETT angehört

Folge 71: M.R. James – Der Eschenbaum

Falls Du den mal lesen willst: Beim Festa-Verlag ist das Gesamtwerk in zwei Hardcover-Bänden erschienen. Am Stück gelesen ist das aber mitunter etwas redundant. Es gibt noch einen Auswahlband im Paperback mit dreizehn Geschichten, ebenfalls bei Festa.

Daredevil333 17.12.2020 11:25

Klingt megaspannend!!!
Danke


Gestern gehört
Folge 72: Robert Louis Stevenson – Markheim

Eigentlich hatte Markheim an jenem dunklen Dezembertag des Jahres 1888 nur ein Weihnachtsgeschenk für seine Verlobte kaufen wollen, zumindest sagt er das, doch der unerwartete Blick in einen Spiegel im Laden des alten Antiquitätenhändlers Miller ließ ihn mit ungeahnten Folgen seine dunkle Seite erkennen...

Echt cool gemacht. Tolle Stimmen, sehr interessante Geschichte und einem Teufel von Gegner ;-)))

...und ein super Cover!
8/10

Folge 73: Arthur Conan Doyle – Das Grauen im Blue-John-Stollen

Dr. James Hardcastle weilt zur Erholung von einer schweren Lungen-Erkrankung auf der Farm von Miss Allerton im ländlich-idyllischen Derbyshire. Als er dort von merkwürdigen Vorkommnissen rund um ein stillgelegtes Bergwerk wispern hört, wird seine Neugier geweckt. Im Stollen wurde, wie ihm seine Gastgeberin erzählt, das seltene Mineral ‚Blue John’ abgebaut, bis die Mine dann aus gutem Grund aufgegeben wurde...

Genau so muss Hörspiel hören sein!!! Super!!!

9/10

God_W. 17.12.2020 12:01

Die Hörspiele fand ich auch beide gut. :top:

pecush 17.12.2020 13:16

Eine Etage höher ist doch eine Hörspiel-Abteilung. Warum wird da nix geschrieben?!?!

Daredevil333 17.12.2020 14:04

Weil wir hier besser sind??? :floet:

Kleiner Scherz :D

...weiss nicht wo du meinst

mile 17.12.2020 14:57

Ich bin mal so frei: https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=159

underduck 17.12.2020 15:21

Er könnte auch dieses Thema gemeint haben ...

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42534

pecush 17.12.2020 15:32

Ne, mile hat das, was ich meine.

Ich habe hier und da mal was reingetippt, aber die Resonanz hält sich dort leider in Grenzen. Hier unten ist mehr los.
Da ich mich meistens auch hier aufhalte, ist das nicht so tragisch, nur da dieser Thread ja heißt, es ginge hier ums Lesen, poste ich hier nichts zu Hörspielen.

Reschi 23.12.2020 10:24

Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte

Wie jedes Jahr stand diese Lektüre auf meiner Read-List. Wie immer ein Hochgenuss! Ich hab das Buch nun seit Anfang der 90er und lese es immer und immer wieder gern.
Der Schreibstil aus dem 19. Jahrhundert passt perfekt und ist dennoch verständlich. Die Illustrationen passen ebenfalls! Und über die Geschichte an sich muss man nichts zu sagen ... und falls doch, darf jeder gern meinen Blog dazu lesen. ;)

Daredevil333 23.12.2020 17:30

Es wurde (auf besagten Seiten) mal was zur neuen Stimme von Jane Collins gepostet. Ich finde die ganz ok, ja sogar so gut, dass ich denke, dass man da einen würdigen Ersatz gefunden hat, wobei halt anzumerken ist, dass Pigulla nie ersetzt werden kann. Sie hat die sexiest Stimme ever!!!! Und für mich von Vorteil, ich kenne die Schauspielerin der neuen Stimme nicht (oder es war mir nicht bewusst). Deshalb gilt für mich, auf keinen Fall Bilder googeln, das könnte den Reiz vermiesen!!!

pecush 23.12.2020 17:56

Wenn du Frau Pigulla googlest, siehst du eine ansehnlich-hübsche Frau (ist ja aber immer Geschmackssache).

underduck 23.12.2020 18:11

Genau! :top:

:da: ... https://www.youtube.com/watch?v=C8gZWCoNAdc

Das Fenster im Foyer vom Ellington Hotel Berlin war früher unser Messestand vom CGN. :zwinker:

Crackajack Jackson 26.12.2020 19:35

Solange sie tanzen - Barbara Leciejewski

Eine Geschichte über die Liebe, die Vergangenheit und schöne Erinnerungen aber auch über eine beginnende Demenz. Warmherzig und einfühlsam.

Eines der schönsten Bücher, die ich in den letzten Jahre gelesen habe.
Es geht um ein alte Frau, die seit einem Jahr Witwe ist und mit ihrem Hund in einem Wohnhaus mit 14 Parteien lebt. Abends beobachtet sie die Nachbarschaft durch ein Fernglas. Das hilft ihr gegen die Einsamkeit. Besonders ein altes verwildertes Haus hat es ihr angetan, in das ein junges Paar eingezogen ist. Ihnen schaut sie oft beim Tanzen zu, so wie sie früher selbst mit ihrem Mann getanzt hat, als sie jung war.

Die Kapitel spielen abwechselnd in der Vergangenheit und der Gegenwart.

Foxy-Lady 28.12.2020 10:45

​Bin mal wieder mit meinem kompletten Amber-Zyklus durch.... im Laufe der Jahre vergisst man doch so einiges und ist wieder erstaunt, was Zelazny so schreibt. Wieder hat es mich in den Strudel aus Magie, Familienzwisten mit Mord und Totschlag, Suchen, Freundschaft und dem Krieg zwischen Chaos und Ordnung gezogen. Das ist für mich einfach zeitlos und eine Saga die mich immer wieder begeistert!

Mal schauen, was ich als nächstes lese, bin grad auf dem Fantasy Trip

LaLe 28.12.2020 11:44

Ich denke auch gerade an einem Reread herum. In Frage kommen da
- Tolkien "komplett" (den habe ich zuletzt anlässlich von HdR II gelesen)
- Die verlorenen Reiche von Greg Keyes (Band 4 ist noch ungelesen)
- Das Buch der Neuen Sonne von Gene Wolfe.

Und zum Warmwerden Jürgen von James Branch Cabell vorweg.

:kratz:

Foxy-Lady 30.12.2020 10:44

Ich bin gerade mal wieder in Lankhmar.... na? bei wem klingelts? :D

LaLe 30.12.2020 12:17

Habe ich dieses oder letztes Jahr erst gelesen. Da habe ich vier der alten dünnen Taschenbücher hier und überlege upzugraden.

Foxy-Lady 31.12.2020 11:04

Hab ichs mir doch gedacht :D

Insgesamt sind es ja 6 Bände (allesamt schon weng zerlesen)

Und ich mag auch die Comics (trotz MM)

Hab mich mal mit Chaykin über die Geschichte unterhalten, der ist gut mit Leiber befreundet, das war sehr interessant!!!

LaLe 31.12.2020 11:10

Wenn ich das richtig weiß, kam 1988 noch ein siebter hintendran. Du hast dann auch die 73er-Ausgabe?

LaLe 31.12.2020 11:18

BTW, meine Lütte steckt mittendrin im dritten Band der Twilight-Saga, die sie Heiligabend erst bekommen hat. Das sind dann eine Woche lang knapp 200 Seiten am Tag. Für eine 10jährige finde ich das beachtlich.

Foxy-Lady 31.12.2020 12:24

Respekt!


Ja.. und sorry.. es sind 7 Bände, einer lag auf dem Tisch, den lese ich gerade.

Schwerter und Teufelei
" gegen den Tod
" im Nebel
" gegen Zauberei
" von Lankhmar
" im Kampf
" und Eiszauber

Daredevil333 05.01.2021 13:24

Finde es sehr cool, wenn die Kids lesen und dann auch noch so viel auf einmal! Hut ab!

:top:

Was ich mal wieder nicht soooo cool finde, ist, dass es mal wieder einen ganzen Text von mir nicht abgespeichert hat!!!

:flop:

Mal sehn, ob ich mir noch einmal so viel Zeit nehme um das Ganze noch einmal rauszusuchen!?!?

Ich frage mich gerade, ob er vielleicht absichtlich gelöscht wurde!?!?
:kratz:

LaLe 05.01.2021 13:41

Zitat:

Zitat von LaLe (Beitrag 673359)
Ich denke auch gerade an einem Reread herum. In Frage kommen da
- Tolkien "komplett" (den habe ich zuletzt anlässlich von HdR II gelesen)
- Die verlorenen Reiche von Greg Keyes (Band 4 ist noch ungelesen)
- Das Buch der Neuen Sonne von Gene Wolfe.

Und zum Warmwerden Jürgen von James Branch Cabell vorweg.

:kratz:

Habe mich dann doch dazu entschlossen, erst einmal die beiden abgebrochenen Bücher zuende zu lesen.

Den Anfang macht Michael Marcus Thurners Turils Reise.

Brisanzbremse 05.01.2021 14:23

Daredevil, da wurde nichts gelöscht. Du musst beim Einloggen das Häkchen setzen ("dauerhaft angemeldet bleiben" oder so ähnlich).

Lothar 05.01.2021 15:26

Genau!
Das sollte sich jeder nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immer wenn die Cookies gelöscht werden muss man sich mit dem Haken für "angemeldet bleiben" und dem Kennwort anmelden. Sonst wird man nach 15 Minuten abgemeldet und die ungespeicherten Texte sind leider weg.

Zitat:

Ich frage mich gerade, ob er vielleicht absichtlich gelöscht wurde!?!?
Hier wird natürlich nichts gelöscht, was noch nicht als Beitrag gezeigt wurde. Wie soll das auch gehen?

mile 05.01.2021 22:45

Ich lese gerade den „Atlas der erfundenen Orte“ von Edward Brooke-Hitching. Sehr interessant und inspirierend. :)

Daredevil333 09.01.2021 17:04

Zitat:

Zitat von Lothar (Beitrag 674983)
Genau!
Das sollte sich jeder nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immer wenn die Cookies gelöscht werden muss man sich mit dem Haken für "angemeldet bleiben" und dem Kennwort anmelden. Sonst wird man nach 15 Minuten abgemeldet und die ungespeicherten Texte sind leider weg.

Hier wird natürlich nichts gelöscht, was noch nicht als Beitrag gezeigt wurde. Wie soll das auch gehen?

Das waren keine 15 Minuten in denen ich den Text geschrieben habe. Als der Text fertig war habe ich "Antworten" gedrückt und weg war er...:kratz:

underduck 09.01.2021 19:33

Die Zeit vergeht beim Beitragschreiben wie im Flug...

Sonst hat dein Rechner wohl was gegen dich! :zwinker:

Wir machen sowas nicht!

Daredevil333 09.01.2021 19:43

:D

Hätte ich euch auch nicht zugetraut ;)

:bier:

pecush 11.01.2021 11:00

Habe mir zwischen den Jahren ein paar Kinder-/Jugendbücher gegeben:

Der einhändige Briefträger.
Eine Kriegsgeschichte: Der 17-jährige Johann Porter hat an der Front seine linke Hand verloren und arbeitet jetzt wieder als Briefträger in seinem Heimatdorf. Er überbringt Schreiben der Angehörigen aber auch "schwarze Schreiben", die über den Tod der Ehemänner und Söhne informieren. Flüchtlinge kommen in das Dorf, Johann verliebt sich in eine junge Frau, die gegenseitige Beziehung lässt Hoffnung keimen, zumal der Krieg vor dem Ende steht.
Ähnlich wie in Remarques "Im Westen nichts Neues" gibt es in dem Band von Gudrun Pausewang interessante Einblicke in das Kriegsleben. Nur allerdings ohne wirkliche Handlung. Stattdessen gibt es Anekdoten und Gedanken - und ein böses Ende, das vielleicht realistisch, aber irgendwie sehr unschön ist.

Anton und der kleine Vampir – Das rätselhafte Programm
Das war das letzte Buch, das ich meiner großen Tochter vorgelesen habe. Irgendwann verschwand ihr Interesse und sie las lieber selber. Jetzt habe ich es mir zur Hand genommen und es zu Ende gelesen; ich bin mit den ersten sechs "kleinen Vampir"-Büchern aufgewachsen und liebe sie noch immer; sie haben sicherlich auch ihren Anteil daran, dass ich heute gerne Schauergeschichten lese und gucke und höre. Die Entwicklungen dieses Buchs sprechen mich nicht so sehr an; zudem habe ich die Bertelsmann-Ausgaben mit "falschen" Illustrationen. Aber zum Ende hin war es doch so interessant, dass ich die Fortsetzung "Böse Überraschungen" auch noch direkt gelesen habe. Und heute Abend will ich wissen, wie dieser Erzählstrang ausgeht mit "Die große Verschwörung".
Danach müsste ich mir mal ein paar Bücher zulegen. Ich habe noch "Die Reise zu Graf Dracula", in der Vlad mitspielt, vor allem interessieren mich aber die Abschlussbände "Der kleine Vampir und die letzte Verwandlung" und "Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen", in der Anton wohl eine Entscheidung trifft.

LaLe 11.01.2021 11:09

Mit Turils Reise bin ich durch.

Rhodan-Autor M. M. Thurner nimmt hier inhaltlich die ein oder andere Anleihe aus dem Rhodan-Kosmos und bringt auf 400 Seiten eine Thematik unter für die die Serie 100 Hefte braucht.
Schwierig fand ich das Buch immer dann, wenn er mit vermeintlich witzig-kreativen Wortschöpfungen versuchte Humor und Sense of Wonder zu vereinen.

Las sich unterm Strich dann gut weg ist aber sicher keine Lektüre, der ich mich ein zweites Mal unterziehen werde.

Und meine Lütte hat von Heiligabend bis Samstag die Twilight-Saga komplett gelesen. Jetzt will sie unbedingt Bücher auf Englisch lesen. Zur Auswahl habe ich da leider nur Rollenspielbücher und wenige Comics. Angefangen hat sie jetzt mit Mystik U (Zatanna findet sie toll).

pecush 11.01.2021 11:24

Ach LaLe, du bist Perry Rhodan-Experte. Ich dache, Prof. Zamorra.
Kennt sich da einer mit aus? Musste ich heute morgen dran denken. Der war ja vor Urzeiten mal bei Sinclair mit von der Partie. Weiß einer, ob das theoretisch heute noch möglich wäre. Ich meine, der ist ja kein "normaler" Geisterjäger mehr, sondern in irgendwelche Sphären eingetaucht, oder?

LaLe 11.01.2021 11:51

Beim Professor bin ich nie richtig reingekommen weil ich die Hefte früher vor Ort kaum bekam. Was mir immer gut gefiel war aber der Genremix, den ich (wie auch bei z. B. Tony Ballard) sehr viel gelungener als bei John Sinclair fand. Die Geschichten um Merlin und die Druiden oder die EWIGEN fand ich immer großartig. Und im späteren Serienverlauf gab es mal eine Handlungsebene zu irgendwelchen Städten, die ich klasse fand. Zum aktuellen Status kann ich leider gar nichts sagen.

Bei Perry Rhodan habe ich vermutlich irgendwas um die 2500 Einzeltitel gelesen. Seit den 2500ern hadere ich aber nicht mehr nur mit den permanenten Resets sondern mit dem ganzen Aufbau der Zyklen. Um 2750 herum bin ich ausgestiegen und den Wiedereinstieg mit der 3000 habe ich nach einem Dutzend Heften abgebrochen. Wenn man die aktuelle Diskussion um das Zyklusende mal verfolgt (Band 3099 erschien gerade) hätte ich in der Folge wohl auch wenig Freude bei der Lektüre gehabt.

B.P.Taskfield 11.01.2021 13:02

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 675831)
Die Zeit vergeht beim Beitragschreiben wie im Flug...

Sonst hat dein Rechner wohl was gegen dich! :zwinker:

Wir machen sowas nicht!

Nein, es ist tatsächlich die Forensoftware, die hier nicht richtig funktioniert.

wenn ich zum Beispiel Beiträge schreibe, dann darf ich in dem Antwortfenster nicht nach unten scrollen (um etwa den Beitrag vor mir nochmal zu lesen). Dann aktualisiert die Forensoftware das Antwortfenster wieder und alles ist blank.
Ich habe das bei keinem anderen Forum, dafür aber auf mehreren PC, mit denen ich das ausprobiert habe...

lg Task

underduck 11.01.2021 13:05

Sorry, aber da stimmt was nicht mit deinem System.
Sowas gab es hier noch nicht.

Oder schreibst du über über Android aufm Streichelhandy?

Schreibst du im erweiterten Antworten, oder im spartanischen Schnellschreibfenster (Direkt antworten) ?

B.P.Taskfield 11.01.2021 13:40

Zitat:

Sorry, aber da stimmt was nicht mit deinem System.
Hast du damals auch schon behauptet, aber nein. Ist nicht so. ;)

Ich habe das Problem sowohl auf Edge (damals noch IE), als auch auf Chrome, auf 2 verschiedenen Rechnern.

Auf meinem Androiden habe ich es noch nicht ausprobiert, da schreibe ich selten Nachrichtung und dann nur ganz kurze ohne runter zu scrollen.

Edit: im großen, richtigen Antwortfenster. Nicht in diesem Schnell-Antworter unter den Beiträgen.

lg Task

underduck 11.01.2021 18:13

Edge und Chrome lass ich doch gar nicht an mein Hardwareumfeld!

VIEL ZU GEFÄHRLICH!


Ich benutze nur Firefox oder Opera als Browser für Windows.

B.P.Taskfield 11.01.2021 18:57

Sowas musste ja kommen. :D
Gibt's auch ne spezielle Maus, für die das Forum optimiert ist? :D

lg Task

betamax 11.01.2021 21:49

Algemeinverfügung des Gesundheitsamtes
 
Ich lese täglich in den amtlichen Bekanntmachungen die neueste Allgemeinverfügung des örtichen Gesundheitsamtes, damit ich mich nicht strafbar mache, denn die Corona Regeln ändern sich ja ständig. Dann sind die schönsten Stunden des Tages allerdings leider schon vorbei. :D

pecush 11.01.2021 22:22

:lol7:

Lustig hier, heute Abend


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net