Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comics allgemein (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Deutsche Übersetzung der Namen von Comicfiguren (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=25084)

Moe Perry 02.06.2009 23:28

Deutsche Übersetzung der Namen von Comicfiguren
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Titel eines lustigen Comics dass ich als Kind unheimlich gern gelesen habe. Die Titelfigur war ein Art längliches, schlankes und großes Tier mit ganz vielen "Leberflecken" auf der Haut, besonders auf den langen Armen. Die Farbe des Fells vom Tiers war, so weit ich es jetzt noch weiß gelb/schwarz/ Den Namen des Tiers habe ich nur noch ungefähr in Erinnerung:

Masipulani oder Mastipulani?

Das Tier hatte ich glaube ich auch noch einen ziemlich langen Schwanz.

Wie heißt der Titel des Comics und gibt es dass noch irgendwo zu kaufen?

Mit einer Antwort würdet ihr mir echt sehr weiterhelfen, dass wäre total nett von euch und darüber würde ich mich sehr freuen, weil ich das Comic sehr gerne noch mal lesen würde, weil ich schöne Kindheitserinnerungen daran habe.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

ComicGuide 02.06.2009 23:42

Das war wohl das Marsupilami, siehe hier:
http://www.comicguide.de/php/suche.p...ch=Marsupilami

Moe Perry 02.06.2009 23:50

Super ja wohl, dass ist es ganz vielen Dank für die schnelle Antwort, nun bin ich total happy ;) und kaufen kann man es sogar auch noch zu einem günstigen Preis, besser hätte es gar nicht kommen können.

frankoB 03.06.2009 01:34

Könnte auch sein, dass du Spirou und Fantasio meinst. Hier kam das Marsupilami zuerst vor und erst später bekam es einen eigenen Comic.

vllt meinst du ja zB: Das Nest im Urwald (das wäre meine früheste Erinnerung an das Marsupilami)
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=72030

falkbingo 03.06.2009 10:04

Hallo,

das "Tier" heisst im Original Marsupilami. Es wurde aber in den 60/70'er Jahren
von Rolf Kauka als "Kokomiko" in diversen Fix und Foxi Produkten vermarktet.
Der Carlsen Verlag hat viele Alben mit Spirou & Fantasio in denen auch das Marsupilami häufig auftaucht herausgebracht.
Mein Tip :
Spirou und Fantasio : Der Tempel des Buddha
Spirou und Fantasio : QRN ruft Bretzelburg
Spirou und Fantasio : Das Nest im Urwald (reines Kokomiko / Marsupilami Abenteuer.
Das wars auf die schnelle. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße
falkbingo

Moe Perry 03.06.2009 10:25

Hallo,

herzlichen Dank an alle Antwortenden :top: damit habt ihr mir gut geholfen, dass war nett von euch und ich habe mich risieg gefreut :zwinker:

Spirou und Fantasio war auch immer spannend und lustig zugleich, der Hotelpage war einmalig gut!

Ich habe sogar ein Marsupilami Video entdeckt auf dieser Seite:

xxxxxxxx

da gibt es zwei Folgen zum Gucken. Ich warte aber lieber bis es die Marsupilami DVD mal wieder bei ebay gibt, denn da sind insgesamt 4 Folgen zu sehen, oder hatt die hier eventuell jemand?

mfg moe perry

FrankDrake 03.06.2009 11:07

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 257327)
Mein Tip :
Spirou und Fantasio : QRN ruft Bretzelburg

Für mich die beste Spirou Story die je geschrieben und gezeichnet wurde :top::top::top::top::top:.

falkbingo 03.06.2009 11:22

Das sehe ich genau so.;)

Hulk1104 03.06.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Moe Perry (Beitrag 257332)
Ich habe sogar ein Marsupilami Video entdeckt auf dieser Seite:

xxxxxxxx

da gibt es zwei Folgen zum Gucken. Ich warte aber lieber bis es die Marsupilami DVD mal wieder bei ebay gibt, denn da sind insgesamt 4 Folgen zu sehen, oder hatt die hier eventuell jemand?

mfg moe perry

Diese Videos sind mMn besch... und haben in keinster Weise auch nur halbwegs das Flair und die Klasse wie die genannten Comics

albert-enzian 04.06.2009 15:29

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 257327)
Hallo,
das "Tier" heisst im Original Marsupilami. Es wurde aber in den 60/70'er Jahren
von Rolf Kauka als "Kokomiko" in diversen Fix und Foxi Produkten vermarktet.
falkbingo

"Besserwissermodus an:" Das Tier heißt als Gattung auch bei Kauka Marsupilami. Kokomiko ist der Eigenname, den Pit und Pikkolo dem Tier gegeben haben. :P "Besserwissermodus aus" :zwinker:

falkbingo 04.06.2009 15:36

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 257471)
"Besserwissermodus an:" Das Tier heißt als Gattung auch bei Kauka Marsupilami. Kokomiko ist der Eigenname, den Pit und Pikkolo dem Tier gegeben haben. :P "Besserwissermodus aus" :zwinker:

Hallo,

zu meiner Schande gestehe ich - Du hast faktisch Recht. Aber als ein Kind der 60'er Jahre ist es für mich eben Kokomiko. Was nach meiner Meinung den Namen Marsupilami um längen schlägt.

falkbingo ;)

albert-enzian 04.06.2009 15:42

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 257477)
Was nach meiner Meinung den Namen Marsupilami um längen schlägt.

Yep, da hast Du wieder recht. :top: :D

batschnass 04.06.2009 16:14

Zitat:

Zitat von falkbingo (Beitrag 257477)
(...)Kokomiko. Was nach meiner Meinung den Namen Marsupilami um längen schlägt.

falkbingo ;)

Jo, sehe ich's genauso :top: Dito: Pit und Pikkolo usw. :top:

Mick Baxter 05.06.2009 01:41

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 257471)
"Besserwissermodus an:" Das Tier heißt als Gattung auch bei Kauka Marsupilami. Kokomiko ist der Eigenname, den Pit und Pikkolo dem Tier gegeben haben. :P "Besserwissermodus aus" :zwinker:

Woher stammt diese Information? "Kokomiko – Die Hütte im Urwald" (SUPER TIPTOP 2) scheint mir das eindeutig zu widerlegen. Dort ist nur von Kokomikos die Rede (Kokomika wird in der Tat als Eigenname gebraucht).

albert-enzian 05.06.2009 08:53

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 257567)
Woher stammt diese Information? "Kokomiko – Die Hütte im Urwald" (SUPER TIPTOP 2) scheint mir das eindeutig zu widerlegen. Dort ist nur von Kokomikos die Rede (Kokomika wird in der Tat als Eigenname gebraucht).

Mußt Du die die erste Geschichte "Onkel Gustavs Testament" in Lupo modern lesen. Dort bekommt Pit als Aufgabe vom Notar ein Tier mit dem Namen Marsupilami zu suchen. :zwinker:

falkbingo 05.06.2009 11:08

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 257585)
Mußt Du die die erste Geschichte "Onkel Gustavs Testament" in Lupo modern lesen. Dort bekommt Pit als Aufgabe vom Notar ein Tier mit dem Namen Marsupilami zu suchen. :zwinker:

Hallo Albert Enzian,

das habe ich gestern gemacht. Es macht immer wieder Spaß die alten Hefte hervorzukramen.
falkbingo ;)

beatleswerner 05.06.2009 16:32

Kokomiko war ein Super Name für das Marsupilami das bei Spirou und Fantasio lebte. Es ist sehr bedauerlich das Carlsen diesen Namen nicht übernommen hat und noch mehr ist es zu bedauern das Dupuis das Marsupilami bis heute nicht verwenden darf.

falkbingo 05.06.2009 16:35

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 257686)
Kokomiko war ein Super Name für das Marsupilami.

Hallo Beatleswerner,
nicht nur der Name Kokomiko war genial. Auch Pit & Pikkolo statt Spirou & Fantasio war doch super.

falkbingo :D

beatleswerner 05.06.2009 17:16

Stimmt ich gebe dir Recht.

Xury 06.06.2009 00:22

Und der grausigste war "Rotarin und Fantasio'" in der Comixene ab Heft 24 (1979). :schauder:

Mick Baxter 06.06.2009 04:24

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 257686)
Kokomiko war ein Super Name für das Marsupilami das bei Spirou und Fantasio lebte. Es ist sehr bedauerlich das Carlsen diesen Namen nicht übernommen hat und noch mehr ist es zu bedauern das Dupuis das Marsupilami bis heute nicht verwenden darf.

Ich halte es ähnlich wie die Barksisten: Die einzig wirklich zulässige Quelle über das Marsupilami ist "Le Nid des Marsupilamis". Da heißt das possierliche Tierchen in der ersten deutschsprachigen Veröffentlichung durchgängig und ausnahmslos "Kokomiko" respektive "Kokomika".
Im übrigen halte ich die Begeisterung für diesen Namen für pure Nostalgie (wahrscheinlich klingt "Jojo" für Kauka-Freunde auch viel besser als "Gaston Lagaffe").

albert-enzian 06.06.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 257763)
Da heißt das possierliche Tierchen in der ersten deutschsprachigen Veröffentlichung durchgängig und ausnahmslos "Kokomiko" respektive "Kokomika".


Für den ungläubigen "Thomas" Mick :glubsch:

http://www.comic-klaus.de/CGN/MarsuLM21.jpg

http://www.comic-klaus.de/CGN/MarsuLM21a.jpg

Und das war ein paar Jährchen vor Super Tip Top 2.

falkbingo 06.06.2009 10:14

Zitat:

Zitat von Mick Baxter (Beitrag 257763)
Im übrigen halte ich die Begeisterung für diesen Namen für pure Nostalgie (wahrscheinlich klingt "Jojo" für Kauka-Freunde auch viel besser als "Gaston Lagaffe").

Hallo Mick,

ja sicher datt !!

falkbingo :D

falkbingo 06.06.2009 11:29

Zitat:

Zitat von albert-enzian (Beitrag 257772)

Und das war ein paar Jährchen vor Super Tip Top 2.

Hallo Albert-Enzian,

schade, daß das Kauka Universum nur von relativ wenigen ein komplettes Sammelgebiet ist.
Ich habe schon als Kind Fix und Foxi, Lupo modern etc. bevorzugt, statt Micky Maus, Felix etc.

falkbingo ;)

beatleswerner 06.06.2009 11:34

Für mich hat der Name "Kokomiko" überhaupt nichts mit Nostalgie zu tun. Er ist einfach die bessere Bezeichnung für das Marsupilami, das bei Pit und Pikolo(!) aufwächst. ich denke wir sollten eine Unterschirftenliste für Carlsen vorbereiten um uns für die besseren Namen einzuschätzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net