Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Esslinger Verlag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=115)
-   -   Mecki (allgemeines Thema) (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=24964)

beatleswerner 14.05.2009 15:45

Mecki (allgemeines Thema)
 
Gab es beim Hethke Verlag einmal Erwägungen Mecki als Album oder als heft nachzudrucken? Falls ja, warum ist es nie zu einer Veröffentlichung der Reihe gekommen. Der Hethke Verlag wäre doch der richtige Ansprechpartner für so ein Projekt gewesen.

FrankDrake 14.05.2009 16:42

Liegen die Mecki Rechte nicht bei Carlsen?

beatleswerner 14.05.2009 17:04

Die Rechtefrage bei Mecki ist wohl sehr kompliziert. Vielleicht kann sie uns jemand hier näher erläutern.

moneybin 14.05.2009 18:58

Ihr lest wohl keine Sprechblase...?
Ausgabe 214 Seite 23 (Mitte) :D

zaktuell 14.05.2009 19:48

Die Rechte-Frage bei Mecki ist nicht nur kompliziert, sondern auch ein schönes Leerstück für Urheber- und Verwertungsrechtsfragen:

Mecki beruht ja auf dem Film der Diehls. Wurde von da von der HörZu als Maskottchen auserkohren und von Zeichnern als Comic umgesetzt.

Daraus resultiert: Die Rechte an der Figur/Person liegen bei den Diehl-Brüdern, die Urheberrechte bei den Zeichnern und die Verwertungsrechte für die Comics (und ggf. das Recht an der 'Marke Mecki', das weiss ich nicht genau) liegen (oder lagen) bei der HörZu.

Eine Buchveröffentlichung der Mecki-Comics aus der HörZu berührt also die Rechte aller drei 'Instanzen', was die Veröffentlichung lange verhindert hat, weil kompliziert und nicht genau geklärt.

beatleswerner 14.05.2009 20:29

Welche Rechte an der Figur besitzen denn die Erben von Eduard Rhein, dem ehemaligen Chefredakteur der Hör Zu

Servalan 14.05.2009 20:46

Eckart Sackmann
 
... hat doch ein aufschlußreiches Buch dazu veröffentlicht - mit zahlreichen Illustrationen. Ich würde ihn mal direkt ansprechen und ihm ein paar Fragen stellen ... :zwinker:

zaktuell 14.05.2009 21:46

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 255006)
Welche Rechte an der Figur besitzen denn die Erben von Eduard Rhein, dem ehemaligen Chefredakteur der Hör Zu

Keine. 'HörZu' war ja hier nur verkürzt formuliert. Meint natürlich den Verlag, der die HörZu herausgibt.

die erste 15.05.2009 04:57

Über ein eventuelles Mecki-Projekt hab ich mich mit Norbert in der Tat sehr ausführlich unterhalten, denn da hätte ich mich riesig auf die Belegexemplare für RTS gefreut und sie mir sofort geschnappt.
Es war immer die Mecki-Seite in der HÖR-ZU, die ich als Kind sofort gelesen habe, wenn die Zeitung ins Haus kam.

Doch Mecki ist letztendlich nicht an der schwierigen Rechte-Situation gescheitert - sondern an Norberts Zweifel, ob Mecki überhaupt beim Comicsammler akzeptiert wird.
Norbert sah für den Igel keine großen Verkaufschancen.

Ich hatte den Eindruck, er stand der ganzen Mecki-Sache ohnehin mehr als halbherzig gegenüber, denn er meinte:

"Die Mecki-Bücher gibts doch noch überall, die sind auch nicht wirklich teuer, Mecki wird kein Erfolg. Mecki gilt nicht als "reinrassiger Comic" und wird nicht von ausreichend vielen gesammelt.
Viele Comichändler bieten die Dinger für 10 Euro an und werden sie dafür mit Mühe los, daran erkennt man doch das geringe Interesse der Comicsammler an dem ganzen Mecki-Thema." Damit war für ihn die Sache vom Tisch....

eck@rt 15.05.2009 09:05

Zitat:

Die Mecki-Bücher gibts doch noch überall, die sind auch nicht wirklich teuer
Da hat er wohl die Mecki-Bücher mit dem Mecki-Comic verwechselt. Nach dem Comic-Nachdruck wird immer wieder gefragt, und ich habe selbst mehrere Ansätze gemacht, die Serie nachzudrucken. Die Rechte-Lage ist komplex, aber auch die Vorlagen sind nicht optimal. Esslinger hat jetzt viel Arbeit investiert, um Mecki nachzudrucken. Wenn's so gut wird wie "Lurchi", kann man zufrieden sein.

eck;)rt

die erste 15.05.2009 09:40

Du hast durchaus recht. Norbert hat da von dem Interesse an den Büchern auf die Verkäuflichkeit der Comics geschlossen - war natürlich ein Trugschluss.
Doch das Argumentieren gegen einen wortgewaltigen Norbert war ja wirklich nicht immer leicht :floet: - und da ich zu der Zeit auch gar nicht mehr im Verlag war, hab ich mich auch wirklich nicht sonderlich bemüht, da "Aufklärungsarbeit" zu leisten.

Denn gerade bei Mecki wußte ich nun tatsächlich besser Bescheid. Die Sachen aus meiner Kindheit wie Mecki, Lurchi, Cinderella von Kaisers (Sammelalbum) und die Kaffeebohnen Koff, Darbohne und Idee, die hatte ich als kleine Göre und sowas sammle ich auch heute.
Freue mich jedenfalls, dass nun doch wohl "mein" Mecki herauskommen wird, denn der Lurchi von Esslinger ist Spitze!

Xury 15.05.2009 09:44

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 255097)
(...) Freue mich jedenfalls, dass nun doch wohl "mein" Mecki herauskommen wird, denn der Lurchi von Esslinger ist Spitze!

Leider doch wieder "nur" die Bilderbücher, wobei insbesondere das "Schlaraffenland" wunderschön ist.

die erste 15.05.2009 09:47

Ich will aber die Seiten aus der HÖR ZU!!! Die Bücher hab ich alle im Original, grummel

Armin Kranz 15.05.2009 10:09

Bei PPM findet sich die Ankündigung, daß Esslinger sehr wohl die Seiten aus der Hörzu nachdrucken will

http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4053

Ich bin sehr gespannt auf diesen reprint :top:

die erste 15.05.2009 10:16

Herzlichen Dank für den Hinweis - super! Ich freue mich auch!

Noch besser wäre es, wenn die Seiten der frühen Jahre auch kämen, da waren sie noch s/w und lediglich mit eingezogenen Rasterflächen.
Und um mal ein wenig anzugeben: ich hab eine große farbige Originalzeichnung
(aus dem Nachlass von Norbert), die Volker mir abgetreten hat.

die erste 15.05.2009 11:59

Gibt es neben den Seiten aus der HÖR ZU und den Büchern noch regelrechte Mecki-Comics, im Katalog find ich nichts und habe auch ansonsten nichts davon mitbekommen (was ja nichts zu bedeuten hat :D)

perry 15.05.2009 14:31

Eine Zeit lang konnte man das Produkt Mecki wohl auch gut vermarkten!
Jedem Junggebliebenen sind wohl die Figürchen, Schlüsselanhänger usw. bekannt.

Das man aber sogar einen Gartenzwerg ( ca.30cm Höhe ) in original getreuer Nachbildung von Mecki hergestellt hat ist schon verwunderlich.:nonono:
Aber ich glaube es passt in die Zeit der 60er, wo die kleinen Zwerge Deutschland überrannten, oder?
Ich habe diesen Burschen im Keller. Er ist ein Erbstück von meinen Schwiegereltern.

Lurchi und Mecki waren auch für kurze Zeit meine Wegbegleiter, wobei Mecki im Schlaraffenland auch bei mir ( wie bei Xury ) am eindruckvollsten war. Das mir jetzt aber keiner Rückschlüsse auf unser beider Luxus-Körper daraus schliesst:grins:

In der HÖR ZU wurde so einiges an Comics veröffentlicht. Gibt es da so etwas wie eine Checkliste?

die erste 15.05.2009 15:30

Ich will um Himmelswillen hier nicht die Spassbremse sein - doch in Amt und Würden als Moderator fällt mir (jetzt schon:zwinker:) auf, dass wir wohl gar nicht mehr von Hethke oder Lehning sprechen. Mir solls wahrlich recht sein -
doch Puristen hätten da eventell gern ein eigenes Thema?

Selbstverständlich nicht unter meiner Leitung, denn außer MECKI: FIND ICH GUT! könnte ich nichts beitragen.

Ach doch: ich hab selbst eine nette Mecki-Figur (Mecki als Gärtner ca. 12 cm). Die habe ich bei einer INCOS-AUKTION ersteigert. Ab und an gab es diese Events, jeder brachte Zeugs mit, das er daheim nicht mehr haben wollte (natürlich aus dem Comicbereich :floet:, hiess ja nicht Sperrmüll)
Ein Spass-Auktionator rief die Dinge aus - und brachte sie höchstbietend an den Mann.

moneybin 15.05.2009 20:44

Mecki-Fans empfehle ich die Zeitschrift "DER STACHELKOPF". Dort ist auch eine umfangreiche Checklist der Seiten aus der HÖR ZU erschienen.
Ein "Muss" für jeden echten Mecki-Fan.
http://www.meckifan.de/stachelkopf.html
Einer der eifrigsten Mecki-Protagonisten war der (leider) so früh verstorbene Manfred Reinhardt, den viele noch als Mitveranstalter der frühen Kölner Comic Börse kennen.
Warum erst mit Jahrgang 1958 beginnen ? Ich denke die Herausgeber wollen mit dem ersten Band kein Risiko eingehen und s/w-Veröffentlichungen der frühen Jahre wären ein mögliches (Verkaufs-)Risiko gewesen.
Ich denke mal, daß bei entsprechendem Erfolg noch weitere Jahrgänge folgen werden. Es wäre sehr zu wünschen.
Übrigens: Nur wegen der Mecki-Comic-Seite haben meine Eltern damals ein Abo der HÖR ZU abgeschlossen. Was hab ich mich immer auf die wöchentliche Ausgabe und eine neue Mecki-Seite gefreut !

die erste 16.05.2009 05:32

Na - an mir wird's nicht scheitern, dass Jahrgang 1958 ein Erfolg wird, den kaufe ich sofort.
Weiss evtl. jemand, ob es von dem Waldschrat auch jemals eine Figur gab?

FrankDrake 16.05.2009 07:18

Irgenwo muss ich noch eine Weichplastik Figur haben, sollte ich sie tatsächlich finden, kannst Du sie haben.

eck@rt 16.05.2009 09:08

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 255225)
Weiss evtl. jemand, ob es von dem Waldschrat auch jemals eine Figur gab?

Gucksdu hier:
http://www.meckifan.de/galerie.html

eck:wink:rt

die erste 16.05.2009 09:39

@ FrankDrake: das wäre genial :D - aber nur keine Hektik

@ eckart: Danke für den Hinweis (auf die Betreiberin dieser Seite kann man schon ein wenig neidisch sein...)

die erste 16.05.2009 09:41

...nun muss underduck nur noch den Namen in
Lehning/Hethke/Mecki-Forum ändern :zwinker:

moneybin 16.05.2009 18:23

ich denke für MECKI können wir nach Erscheinen des ersten Bandes einen eigenen Thread aufmachen. Dann finden sich bestimmt auch ein paar Mecki-Fans dort ein :zwinker:

Armin Kranz 16.05.2009 18:49

Ich bin auch für eine eigenen Thread :top:

Es wäre zumindestens für mich von Interesse den Reprint mit den Originalzeitungsseiten zu vergleichen ob es "Abweichungen" gibt.

Martin 16.05.2009 18:50

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 255105)
Bei PPM findet sich die Ankündigung, daß Esslinger sehr wohl die Seiten aus der Hörzu nachdrucken will

http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4053

Ich bin sehr gespannt auf diesen reprint :top:


hast Du zufällig ein paar mehr dieser Prospekte, Achim??


im Juni geht es mit Band 1 los

Martin 16.05.2009 18:51

Zitat:

Zitat von moneybin (Beitrag 255322)
ich denke für MECKI können wir nach Erscheinen des ersten Bandes einen eigenen Thread aufmachen. Dann finden sich bestimmt auch ein paar Mecki-Fans dort ein :zwinker:

kann man auch jetzt schon :D


bei PPM gibt es auch einen interessanten Artikel über Mecki und Lurchi:

http://www.ppm-vertrieb.de/news.php?...roducts_id=121

Armin Kranz 16.05.2009 19:58

@ Martin

ich heiße immer noch Armin, auch wenn du das des öfteren ignorierst :schorsc2:

Von den Prospekten habe ich auch nur ein Exemplar :D

Martin 16.05.2009 20:18

sorry Arnim, verzeihung :)

Servalan 16.05.2009 22:40

:kratz: Das Verhältnis zwischen Armin Kranz und Martin erinnert mich stark an ein historisches Vorbild: Armin Kranz als Besitzer von Schloß Moulinsart (Mühlenhof) und Martin als jene berühmte Nachtigall, die ständig ihre berüchtigte Arie schmettert ... :floet:

Martin 16.05.2009 23:01

wir haben kein verhältnis :D :D

Servalan 16.05.2009 23:12

:haha: Genau das sagt Kapitän Haddock auch immer ... und dem will auch keiner glauben! :lol7:

die erste 17.05.2009 06:49

Ich bin natürlich auch für einen eigenen Thread - is doch klar! Es bleibt mir schließlich unbenommen, da munter mitzulesen.

Ist schon irgendwie seltsam - die Figur aus der Comiclandschaft, zu der ich die stärkste emotionale Bindung habe, genau die passt leider nicht in meine Schreibstube. Mein zweiter kleiner Freund ist Donald (doch da bin ich lediglich Leserin - das Sammeln übernimmt Volker schon ausreichend)

Ich staune ohnehin, wer sich alles zu Mecki hier gemeldet hat: der Igel scheint wirklich ein Phänomen zu sein, da habe ich mir vorher eigentlich nie Gedanken drum gemacht. Vermutete eher: Mecki ist so ein "Mädchen-Ding" - da sollte man keinen ernsthaften Comicsammler drauf ansprechen, total gerne habe ich mich da geirrt :zwinker:

Wenn Mecki auszieht, bleibt für mich wieder die Lehning/Hethke-Welt übrig...

Zu Lehning-Comics habe ich nie einen Bezug gefunden. Was mir eigentlich meine Vermutung bestätigt: von den für KINDER produzierten Comics muss man zwingend auch als Kind infiziert werden - später funktioniert es nicht mehr. Zumindest habe ich in der langen Zeit keinen Lehning-Sammler gesprochen, der diese Comics als Kind nicht gelesen hat, aber trotzdem als erwachsener Mann dieses Sammelgebiet für sich entdeckt hat. Häufiger gab es da schon die Fälle der "Rückwärtssammler". z. B. Sammler, die als Knirpse nur bei den Großbänden dabei waren, dann aber die früher erschienenen Piccolos auch unbedingt in der Sammlung haben wollten.

Wenns bei mir in Sachen Lehning Emotionen gibt, dann sind sie eher in der Richtung: Achja, die Anfänge - wie schnell ist aus dem "Kramladen" ein Verlag geworden, was hat man sich abgerackert und Spass hats ehrlich (fast) immer gemacht. Diese spannenden zehn Jahre hatten es wahrlich in sich. Doch vermutlich ginge es mir ähnlich, wenn wir seinerzeit einen Betrieb in einer x-beliebigen Branche aufgebaut hätten....

Vielleicht war es damals auch gut, dass einer der beiden Hethkes da völlig unbefangen war, es sehr sachlich sehen konnte und völlig wertfrei darauf hören konnte, was der Sammler sich wirklich wünscht.

Sollte sich jemand fragen: warum schreibt sie das jetzt? Ich weiss es doch selbst nicht, zur Not war es das "Wort zum Sonntag" - oder einfach nur:
Servus Mecki!

Servalan 17.05.2009 07:13

Genau wie die Nachtigall ...
 
Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 255347)
sorry Arnim, verzeihung

Zitat:

Zitat von Martin (Beitrag 255347)
wir haben kein verhältnis :D :D

:nonono: :nonono: :nonono: ... 'tut mir leid, Martin, aber wenn Du Dich selbst bei Deiner Entschuldigung verschlimmbesserst, dann kann ich das nur als engere Bindung (in welcher Weise auch immer! :D) interpretieren. Dein Gesprächspartner heißt nämlich Armin und nicht Arnim! Stimmt's! :kratz:

die erste 17.05.2009 07:32

...vielleicht nennt man sowas aber einfach auch nur "running gag" ? :zwinker:

Armin Kranz 17.05.2009 07:44

Hinterhältige Namenswahl meiner Mutter :D. Vielleicht sollte ich auch nur meinem Namen ändern ... :floet:

Vorschläge werden gerne hier angenommen


:haha: --> Martin

die erste 17.05.2009 08:23

Ob Martin mit dem Namen CHERUSKER weniger Probleme hätte :weissnix:

Armin Kranz 17.05.2009 08:48

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 255364)
Ob Martin mit dem Namen CHERUSKER weniger Probleme hätte :weissnix:

Passt zwar gut zum Jubiläum der "Varus-Schlacht", aber würde dann doch nicht zu mir passen; oder ... :weissnix:

underduck 17.05.2009 09:50

Unser Armin bleibt Armin! Basta!
Und wenn sich Martina mit den Nicknamen im CGN nicht ein klein wenig mehr Mühe gibt, tauf ich ihn um und hänge ihm das a wirklich an. :D

Wohin mit dem Mecki-Thema? Ich wollte morgen mit dem Esslinger Verlag reden. Wenn die zB. ein eigenes Forum im CGN möchten, wäre das Thema "wohin mit Mecki?" vom Tisch. Hier im Lehning & Hethke - Forum passt es mMn nicht.

die erste 17.05.2009 10:03

Tja - ist wirklich so! Mecki benötigt ein eigenes Zimmer, da sind doch alle hier einer Meinung. (ich hab ja schon wehmütig von ihm Abschied genommen)

perry 17.05.2009 10:07

Er hat sein eigenes Zimmer aber auch wirklich verdient!

perry 17.05.2009 10:24

@die erste

Du hast PN/E-Mail

rudimobil 17.05.2009 10:25

Wir hatten früher (jetzt hab ich sie :floet: ) auch ne Mecki-Figur. Kopf, Hände und Füsse sind aus Hartgummi, der Rest ist Stoff. War das nicht auch so um die 60er?
An Sonsten habe ich einen Haufen Meckiseiten aus der HörZu aus den 80ern, die meine Frau mit in das Eheleben gebracht hat und die aktuelle HörZu wird fleissig gesammelt (dank meiner Cheffin, die sie als Abo hat und mir nach Gebrauch mitbringt :top: )

Auch auf die Gefahr hin, dass der Hundsrudi hinter mir herjagd, ich fände Doris als Mod in nem eigenen Meckithema nicht Fehl am Platz :zwinker:

Ausserdem bin ich als kampferprobter Kater mit (fast) gleichem Namen eh schneller :wink:

HG rudi

die erste 17.05.2009 10:33

Zitat:

Zitat von perry (Beitrag 255393)
@die erste

Du hast PN/E-Mail

Du jetzt auch - 1.000 Dank!!!

underduck 17.05.2009 10:35

Zitat:

Zitat von rudimobil (Beitrag 255394)
... Auch auf die Gefahr hin, dass der Hundsrudi hinter mir herjagd, ich fände Doris als Mod in nem eigenen Meckithema nicht Fehl am Platz :zwinker:

Ausserdem bin ich als kampferprobter Kater mit (fast) gleichem Namen eh schneller :wink:

HG rudi

Hundsrudi macht rudimobil mobil ... :lol7:

die erste 17.05.2009 10:39

@rudimobil

Meinst, weil ich munter im Hethke-Forum moderiere und letztendlich von den Inhalten der Hefte wenig Ahnung habe :zwinker: ist das die beste Voraussetzung fürs MECKI-Forum, da kann ich auch nicht mit Wissen glänzen :lol7: ???

Gewiss sehr lieb gemeint, doch da halte ich andere für sehr viel geeigneter :wink:

Martin 17.05.2009 11:04

Zitat:

Zitat von Armin Kranz (Beitrag 255362)
Hinterhältige Namenswahl meiner Mutter :D. Vielleicht sollte ich auch nur meinem Namen ändern ... :floet:

Vorschläge werden gerne hier angenommen


:haha: --> Martin

irgendwann lerne ich es Armin :D

Martin 17.05.2009 11:05

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 255380)
Unser Armin bleibt Armin! Basta!
Und wenn sich Martina mit den Nicknamen im CGN nicht ein klein wenig mehr Mühe gibt, tauf ich ihn um und hänge ihm das a wirklich an. :D

Wohin mit dem Mecki-Thema? Ich wollte morgen mit dem Esslinger Verlag reden. Wenn die zB. ein eigenes Forum im CGN möchten, wäre das Thema "wohin mit Mecki?" vom Tisch. Hier im Lehning & Hethke - Forum passt es mMn nicht.

machen die bestimmt, ente

frach am besten die Frau Schumann, mit der hab ich Email-Kontakt und ist sehr nett.

Berry 17.05.2009 11:57

Mecki und Lehning Sammler sind Nostalgie Sammler. Es gibt also doch einen Zusammenhang.
Ich hatte früher alle Mecki Bücher. Leider wurden diese verschenkt.

die erste 18.05.2009 06:46

Ja - der kleene MECKI hat wirklich was Nostalgisches, es erwacht die Zeit, in der es keinen oder nur einen Fernsehsender gab (ist heute ja wirklich nicht mehr vorstellbar).
Da tickten die Uhren wirklich noch etwas anders. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die sich in die "gute alte Zeit" zurücksehnen - doch über die Wiedergeburt dieser Kindheitserinnerung freue ich mich sehr.

(Ich ertappe mich dabei, dass ich jetzt schon so "blumig" anfange zu formulieren wie Norbert, wenn er von den Heften der Kindheit schrieb)
Ich gelobe Besserung :zwinker:

beatleswerner 18.05.2009 21:23

Die erste Checkliste die zu den Meckiveröffentlichungen in der HÖR ZU erstellt wurde stammt aus dem Jahre 1979, wurde von Werner Hoof zusammengestellt und erschien zusammen mit einem Artikel über Mecki in der Sprechblase 20. In den ersten Ausgaben des Stachelkopfs (1981 ff)wurde diese Checkliste ohne Erwähnung der Sprechblase nachgedruckt. Eckhard Sackmanns erster Artikel stammt aus dem Jahr 1980 und erschien in der Comixene 36. Der Stachelkopf hat es in der Zwischenzeit auf 18 Ausgaben gebracht, wovon die Hefte 17 und 18 noch erhältlich sind.

Armin Kranz 18.05.2009 21:35

Uups, hatte ganz vergessen, daß der Artikel aus der Sprechblase 20 von Werner Hoof stammt ... :floet:

Gott, wie doch die Zeit vergeht ... :zwinker:

underduck 19.05.2009 08:56

Ein eigenes Thema haben die Esslinger jetzt schon im Gemeinschaftlichen Informationsforum. Wenn sie auch ein eigenes Verlags-Forum hier im CGN möchten, habe ich damit kein Problem. Das liegt einzig am Verlag, ob er diese kostenlose Möglichkeit in unserem öffentlichen Teil vom ComicGuideNET nutzen möchte.

Warten wir es ab.

PS: Hartmut Becker hat sich gestern auch entschlossen, für den neuen Verlag Comics etc. ein Verlagsforum im CGN zu eröffnen.

.

Servalan 21.05.2009 15:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 255653)
PS: Hartmut Becker hat sich gestern auch entschlossen, für den neuen Verlag Comics ect. ein Verlagsforum im CGN zu eröffnen.

Heißt der nicht Comics etc.? Siehe seine Homepage: http://comics-etc.de/?page_id=79

Eine freudsche Dechiffrierung Deines Fauxpas ließe aber tief blicken, folgende Möglichkeiten: Du denkst an Comics und Sect (na ja, Fauxpas im Fauxpas), oder Du hältst unsere überschaubare Gemeinde für eine Comicsecte. Vielleicht bringt das ja was: Das ist unser Glauben, der geschützt werden muß, und deshalb sollten im CGN die Tiefgläubigen für ihre Comics von der Märchensteuer befreit werden ... :floet:

Maxithecat 21.05.2009 16:00

...oder auch et cetera! :wink:

:zwinker:

Servalan 21.05.2009 16:28

Maxi und underduck vs. Duden
 
:kratz: Wenn wir Maxis und underducks Kreation nur heftig genug benutzen und sie in die weite Welt forttragen, könnte die normative Kraft des Faktischen dafür sorgen, daß irgendwann sogar die Duden-Re(d)aktion kleinbeigeben muß. :lol7:

Maxithecat 21.05.2009 17:32

:lol6:

Martin 24.05.2009 14:22

auf Bayern 3 läuft gerade ne Sendung über die Geschichte Deutschlands, u.a Wunder von Bern.

Mecki kam auch vor. Er rief die Leute dazu auf, zur Wahl zu gehen

Servalan 24.05.2009 14:51

Schade
 
Gestern wurde der Vertrag unseres Sparkassenfilialleiters verlängert, ansonsten wäre Mecki doch eine prima Wahl für unseren Gruß-August und Unterschriftenautomaten mit opulentem Wohnsitz in der Bundeshaupstadt gewesen ... die anderen haben ja auch Leute, die ihre Reden schreiben - unser Stachelkopf wäre also in bester Gesellschaft. :floet:

die erste 25.05.2009 15:13

;) Na - ganz schon was konstruiert, um ein politisches Statement abzugeben :floet:

Schlimme 25.05.2009 15:17

Zitat:

"Mecki steht für mich für das spießige Altbundesrepublikanisch-Muffige, also eigentlich für das Schattenseitige. Wenn man in den 60ern geboren ist, dann ist Mecki eine richtige Gruselfigur. Und Mecki verkörperte das für mich sogar so weit, dass ich dachte, wenn Mecki wirklich gelebt hätte, hätte er Rudi Dutschke erschossen."

Jan Weiler, Chefredakteur "SZ-Magazin"
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/ar.../zapp2730.html

die erste 25.05.2009 15:42

Oh - Heimatland, welche Krankheit hatte der arme Kerl denn?

Servalan 25.05.2009 15:59

Einspruch
 
Jan Weiler irrt sich: Mecki ist viel lebendiger als Horst K.!

die erste 25.05.2009 16:47

Darauf können wir uns wieder einigen:D

zaktuell 25.05.2009 21:58

Auch Einspruch: Ich bin auch in den 60ern geboren und für mich stand Mecki -nicht zuletzt dank 'Anarchisten' wie dem Schrat und Charly Pinguin- nie "für das spießige Altbundesrepublikanisch-Muffige"... - obwohl mir die Ernsting-Sachen (Mike Macke, Hein Daddel) lieber waren und Eschers Ramses auch.

die erste 27.05.2009 05:19

Original-Kleidung
 
Ich bin gerade dabei, eine Mecki-Figur aus Steingut zu restaurieren. Dabei stolpere ich über eine Frage:

gibt es denn sowas wie ein Original-Outfit von dem Knaben. Ich habe nun in der weiten Welt des Internet recherchiert: der Bengel ist ja ständig anders angezogen, eine einheitliche Linie kann ich nicht entdecken.

Ich hätte den Burschen gern "original" gekleidet - doch wie?

Wenn es hier niemand wissen sollte, werde ich mich für das Outfit auf der Originalzeichnung von anno ? entscheiden müssen (damit habe ich wieder mal geschickt auf meinen stolzen Besitz hingewiesen:zwinker:)

Ich würde mich über einen Hinweis "so sah Mecki wirklich aus" sehr freuen.

eck@rt 27.05.2009 07:04

Die Tracht der Steiff-Meckis gilt als das "Original-Outfit".

eck:floet:rt

die erste 27.05.2009 07:12

Na - das ging ja superschnell, danke! :wink:

rudimobil 27.05.2009 13:51

Wie? Hast Du jetzt schon ne Antwort? Es würde mich nämlich auch interessieren. Sonst würde ich mal meine Meckifigur fotografieren und hier einstellen. Dann sieht man ja, was er anno ? angehabt hat und könnte mit Deiner Zeichnung abgleichen.

die erste 27.05.2009 13:56

Es soll das Outfit vom Steiff-Mecki sein, den hab ich schnell gegoogelt!

Das karierte Hemd macht mein Vorhaben nicht leichte, aber ich habs ja so gewollt ;)

rudimobil 27.05.2009 14:01

Ich mach doch mal ein Bild von meiner Figur. Aus der Erinnerung raus sieht er anders aus, sitzt aber noch bei meinen Eltern zu Hause.

Aber Du hast Recht, das Karo hats in sich. Ich kann mal meine alten Herren fragen, ob sie noch so einen Stoff haben, möglich wärs.

die erste 27.05.2009 14:29

Total nett - doch ich restauriere ja ne Steingutfigur - da hilft mir leider Stoff so gar nicht weiter, da heißt es brav die Karos malen.
Aber ein Foto von dem Mecki wäre natürlich trotzdem sehr interessant.

zaktuell 27.05.2009 14:52

Ja, kariertes Hemd kommt mir auch 'originaler' vor, aber ich glaub häufiger ist ein schlicht weisses Hemd (siehe auch die (ziemlich alten (Film?-)Bilder hier) - was Dein Vorhaben erleichtern würde. Wichtig ist mMn Hemd, Weste, Hose und statt Gürtel eher ein Strick.

Xury 27.05.2009 15:53

Ich gehe auch mit dem unbestreitbaren Mecki-Fachmann Eckart konform: Der Steiff-Mecki ist das Maß aller Dinge. Und selbst bei denen war das Karo mal etwas kleiner (saumäßig viel Arbeit) und mal etwas grober (realistisch).

Und hey, haben wir hier nicht die ehemaliger Star-Koloriererin zu Gast, die Königin des Pinsels, die Meisterin der Farben?! ;)

rudimobil 27.05.2009 16:00

Dann gehörst Du nicht zu denen, wie meine Oma, Gott hab Sie seelig, war. Sie hatte mal Wollmützchen für Ihre Gartenzwerge gestrickt.

Ich fands damals klasse :top:
(und eigentlich auch heute noch)

underduck 27.05.2009 16:00

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 256665)
... Und hey, haben wir hier nicht die ehemaliger Star-Koloriererin zu Gast, die Königin des Pinsels, die Meisterin der Farben?! ;)

Mal langsam, Meister Xury! Bist du hier nicht viel eher der Gast in ihrem Wohnzimmer? :D

Xury 27.05.2009 16:04

Stimmt.

Könnte übrigens mal wieder gesaugt werden unterm Sofa...

:zwinker:

die erste 27.05.2009 16:07

;) Naja - das Kolorieren ist inzwischen schon lange her, die Augen sind seither nicht schärfer geworden.... (die Lesebrillen werden immer stärker)

Ich mache trotzdem die kleinen Karos!! Wenn schon - denn schon... - dann ist es wenigstens eine Herausforderung!

PS: Mag im Moment nicht so gerne schreiben - in der HRW-Talkrunde wurde mir schon unterstellt, ich würde mich überall in den Vordergrund drängen:floet:

Mag ja sein, dass ich in etlichen Threads zu finden bin. Sprechblase, HRW, Lehning/Hethke aus ehemals beruflichen Gründen - Mecki und Perry Rhodan aus rein privatem Interesse.......ach Quatsch, muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich mich aktiv am CGN beteilige? :floet: Muss man sich hier für eine gewisse Vielseitigkeit entschuldigen? Neeeeeeeee!!!

@Xury: Besen, Eimer, Schrubber, Staublappen und auch Staubsauger stehen parat - kannst anfangen!

@rudimobil: ach nee - Hemdchen nähen, Mützchen stricken....das lass ich mal sein.

Xury 27.05.2009 16:18

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 256673)
(...) Muss man sich hier für eine gewisse Vielseitigkeit entschuldigen? Neeeeeeeee!!!

Genau!! Ich möchte jedenfalls nicht "die erste Stimme am Morgen" missen, wenn ich auch mal früh aufstehe.

Schlimme 27.05.2009 16:32

Die alten Mecki-Filme sind ja schwarzweiß. Als Farbmuster also nicht so geeignet.

Hier ist ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=KrOe_UvL-rU

Xury 27.05.2009 16:37

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 256673)
(...) Besen, Eimer, Schrubber, Staublappen und auch Staubsauger stehen parat - kannst anfangen! (...)

Du glaubst nicht, wie geschickt so'n maurischer Sklavenjunge wie meinereiner an diesen Gerätschaften ist. Habe schließlich gedient... :wink:

die erste 27.05.2009 16:39

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 256672)

Könnte übrigens mal wieder gesaugt werden unterm Sofa...

:zwinker:

Das mit dem großen Hausputz hab ich auch schon mal schneller gesehen:zwinker:

zaktuell 27.05.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Schlimme (Beitrag 256679)
Die alten Mecki-Filme sind ja schwarzweiß. Als Farbmuster also nicht so geeignet. (...)

Theoretisch richtig. Aber zur Dokumentation, dass auch ein weisses Hemd als 'original' durchgehen kann, allemal tauglich. ;)

Edit: Je mehr ich's bedenke, umso weniger bin ich vom karierten Hemd überzeugt: Sowohl (zumindest die frühen (ersten)) Diehl-Filme, als auch die massgeblichen Mecki-Zeichner Escher und Petersen zeigen ihn mit weissem Hemd (es sei denn, er ist grade 'in Kostümen' (als Cowboy, Indianer, Orientale o.Ä.)).

die erste 28.05.2009 06:49

Zitat:

Zitat von rudimobil (Beitrag 256667)
Dann gehörst Du nicht zu denen, wie meine Oma, Gott hab Sie seelig, war. Sie hatte mal Wollmützchen für Ihre Gartenzwerge gestrickt.

Ich fands damals klasse :top:
(und eigentlich auch heute noch)


Das fällt mir jetzt erst auf: Um Himmelswillen, mein Mecki ist kein Gartenzwerg.
Das geht gar nicht - zu diesen Geschöpfen habe ich ein extrem gestörtes Verhältnis.
Genau diese Zwerge symbolisieren für mich die absolute Spießigkeit und so ein Teil würde in unserem Garten kein zuhause finden.
Mecki ist ein Igel - und kein Zwerg.

So, nun habe ich mit diesem Statement auch bei allen Gartenzwergliebhabern versch....:zwinker:

rudimobil 28.05.2009 11:23

Das passt schon. Ich habs ja auch nur als Beispiel angeführt :P
Ich habe doch tatsächlich beim Frühjahrsputz in unserem Garten dieses Jahr unter gaaaanz viel Heckengelumpe nen Zwerg entdeckt. Der steht da noch von den Vorbesitzern. Ist aber auch der Einzige bei uns. Ich habe ihn als Andenken stehen lassen. Bis im Herbst ist er eh wieder zugewachsen :zwinker:

falkbingo 03.06.2009 15:40

Hilfe bei Mecki
 
Hallo,

durch die Ankündigung, daß im Juli die gesammelten Werke von Mecki aus der HÖR ZU nachgedruckt werden, bin ich auf Mecki gestossen.
Ja, anscheinend habe ich die letzten 53 Jahre in einem parallel Universum verbracht. Mecki ist mir nie bewusst unter die Augen gekommen.
Trotz Comicsammelns seit meinem 6 Lebensjahr. Kann mir mal jemand verraten ob die Mecki Bücher die es ja anscheinend zu Hauf gibt, Nachdrucke aus der Hör Zu waren, oder ob es eigenständige Geschichten sind.
Was wird denn da jetzt aus der Hör Zu nachgedruckt. Abgeschlossene One Pager oder auch Fortsetzungsgeschichten ??
Tja, man kann nicht alles wissen, ich habe nur eine abgeschlossene Halbbildung.
Über einige klärende Worte würde ich mich freuen.

Armin Kranz 03.06.2009 16:03

Bei den Mecki Bücher, die seit den 50er Jahren erschienen sind handelt es sich nicht um Nachdrucke aus der Hörzu sondern um eigenständige Geschichten.

Die "Hörzu-Meckis" sind meines Wissens nach bisher noch nicht nachgedruckt worden, die Veröffentlichung des 58er Jahrganges wäre dann wohl die Premiere ... :top::top:

underduck 03.06.2009 16:04

Das eine sind die mehrfach nachgedruckten "Bilderbücher" und diese neue Veröffentlichung sind die jetzt erstmals die Comicseiten aus der Hör Zu in Buchform.

Okay: Armin war schneller ... :zwinker:

die erste 03.06.2009 16:39

Hi falkbingo - es ist nicht weiter dramatisch, aber die Überschrift Mecki gibt es schon, hättest nicht nen neuen Thread eröffnen müssen.
Wenn beim Mecki-Thread ein neuer Eintrag ist, wird der auch beachtet und eine Beantwortung geht erfahrungsgemäß recht schnell.
Das nur als Info, weil Du ja ein Newcomer bist :wink:

falkbingo 03.06.2009 16:50

Hallo Mylady,

danke für den Hinweis. Es stimmt, ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Aber, ich arbeite dran. Habe nach einer Meniskus OP im Moment viel Zeit.
Sollst mal sehen, wie ich demnächst die Sache beherrsche.
Viele Grüße
falkbingo :top:

underduck 03.06.2009 17:10

Ich habe dann mal zusammengefügt was zusammengehört. :zwinker:

falkbingo 05.06.2009 10:45

Mecki
 
Hallo,

ich danke allen, Die mir auf meine Fragen zu Mecki geantwortet haben.
Ich bin jetzt etwas schlauer. Ich weiss, daß die Mecki Bücher eigenständige Erzählungen waren.
Leider weiss ich immer noch nicht, ob in der HörZu nur einseitige Geschichten, oder auch Fortsetzungen abgedruckt wurden.
Kann mir da noch einer weiterhelfen ??
falkbingo ;)

Xury 05.06.2009 10:50

Das waren in den Anfangsjahren Fortsetzungsgeschichten. Deshalb sind die ja auch so legendär. Später, als Volker Reiche den Igel übernahm, gab es hauptsächlich One-Pager.

falkbingo 05.06.2009 11:18

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 257609)
Das waren in den Anfangsjahren Fortsetzungsgeschichten. Deshalb sind die ja auch so legendär. Später, als Volker Reiche den Igel übernahm, gab es hauptsächlich One-Pager.

Hallo Xury,

danke, das hilft mir sehr. Jetzt freue ich mich auf den Nachdruck, aus der HörZu, der im Juli wohl erscheint
falkbingo :top:

beatleswerner 05.06.2009 16:27

Eine kleine Ausnahme gibt es bei den Veröffentlichungen der Meckiseiten aus der HÖR ZU: In der Ausgabe 31 der Reddition vom April 1998 (Dossier Comics & Kinderbücher mit Artikeln zu Marten Toonder, Petzi, Mecki, Lurchi, Janosch, Helme Heine, Calvo, Will, Franquin.) wurden im Rahmen der Beilage für 130 Abonnenten die ersten 8 Meckiseiten nachgedruckt. Glücklich sei wer sie hat.

Es ist sehr erfreulich das Esslinger die Geschichten ab dem Jahrgang 1958 nach langen Jahren des Wartens endlich veröffentlicht. Endlich habe alle Comicsammler die Gelegenheit Mecki als Comicfigur zu entdecken.

Die Bilderbücher erschienen ursprünglich im Verlag „Hammerich und Lesser“, der zum Springer Konzern gehörte. 1979 erwarb der Lingen Verlag die Rechte. Lingen veröffentliche die Bücher wieder veröffentlichte und vergab für die ersten 4 Bände Lizenzen an die Abi Melzer Produduction und den Bertelsmanns Buchclub.
Die ersten fünf Bände wurden Ende der neunziger Jahre beim Ullstein Verlag und 2001/2002 beim CORMORAN-Verlag erneut aufgelegt.
Seit 2007 werden die Bände vom Esslinger Verlag herausgegeben.

(E) steht für den Zeichner Reinhold Escher, (P) für Professor Wilhelm Petersen.

Jahr Titel
1952 Mecki im Schlaraffenland (E)
1953 Mecki bei den 7 Zwergen (P)
1954 Mecki bei den Eskimos (P)
1955 Mecki bei den Chinesen (P)
1956 Mecki bei den Indianern (P)
1957 Mecki bei den Negerlein (P)
1958 Mecki bei Prinz Aladin (P)
1959 Mecki auf dem Mond (P)
1960 Mecki und die 40 Räuber (P)
1961 Mecki bei Harun al Raschid (P)
1962 Mecki bei Sindbad (P)
1963 Mecki bei Zwerg Nase (P)
1964 Mecki bei Frau Holle (P)

Für 1965 wurde der Band „Mecki bei Aschenputtel“ angekündigt. Dieser Band ist jedoch nie erschienen.
Eduard Rhein der langjährige Chefredakteur schreibt in seiner Autobiografie "Ein Jahrhundertmann - Hans Ulrich erzählt die Geschichte seines Lebens und seiner Zeit" auf Seite 405 "Jedes Jahr schrieb ich ein Meckibuch für unsere Kinder. Es sind dann 14 geworden."

„Hammerich und Lesser“ veröffentlichten 13 Bücher. Es stellt sich an dieser Frage ob Eduard Rhein tatsächlich den Text für ein weiteres Buch schrieb und was mit diesem Text passierte!

http://www.reddition.de/redd31.htm

falkbingo 05.06.2009 16:57

Hallo Beatleswerner,

danke für diese tolle Übersicht. Sieht so aus, als würde ich mit 53 Jahren noch zum Mecki Fan.
falkbingo

eck@rt 06.06.2009 08:30

Eine Gesamt-Übersicht zum Phänomen Mecki gibt mein Buch "Mecki. Einer für alle". Ist zwar längst vergriffen, aber eine Aktualisierung und Neuauflage zum nächsten Jahr sind im Gespräch.

eck@rt

Martin 06.06.2009 08:38

bitte machen Eckart

die erste 06.06.2009 09:20

unbedingt, bitte!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net