Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammelband-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Fragen und Antworten rund um die Sammelbände (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=2475)

jakubkurtzberg 28.06.2005 08:41

Fragen und Antworten rund um die Sammelbände
 
Also ich finde, dass SAMMELBÄNDE auf jeden Fall auch in den Guide gehören.

http://mitglied.lycos.de/bildschrift...readid=10&sid=

Meine Daten rück ich aber erst in DAS SAGTE NUFF! raus, wenn das Thema drankommt.

Ansonsten gilt:
http://www.sammlerforen.net/showthre...&page=17&pp=25
ab Beitrag 410

Für alle die das nicht sehen können:

maxithecat:
Wie sollen denn die Superhelden Sammelbände von Williams erfasst werden ??

jakubkurtzberg:
Zur Klärung kriegst Du die Daten von GRÜNE LATERNE:

Es folgt die serienspezifische Übersicht nach Einzelheften in den jeweiligen Sammelbänden. Diese Auflistung scheint am sinnvollsten, da sie wie ein Einkaufszettel zu verstehen ist. Etwa nach dem Motto: Man nehme je ein Heft (später auch 2-4 Hefte, s.u.) der Einzelserien in Paketen zu jeweils vier, um die Anzahl der Varianten zu bestimmen. Eine andere Möglichkeit wäre eine endlose unübersichtliche Liste aller bekannten Inhaltsvarianten gewesen, die letztendlich aber nichts aussagt.

GL Nr. 1 SB 15
GL Nr. 2, 6 SB 16
GL Nr. 4, 7 SB 18
GL Nr. 5, 10 SB 20
GL Nr. 3, 8 SB 23
GL Nr. 11-12 SB 25
GL Nr. 9 SB 26

Chaos oder Methode? Der DC-Held Hal Jordan kam nur in etwa jedem zweiten Sammelband vor. Nummern ohne die Grüne Laterne waren 17, 19, 21-22, 24 und 27-47.
(Nachtrag: natürlich waren auch die Nummer 1-14 ohne GL)

nc-schmitt 10.07.2005 16:17

Gibt's eigentlich ein bsv/Williams-Forum?
Ich habe heute einen Sammelband von bsv erlegt:
DAS GROßE BILDERMÄRCHENALBUM Nr. 1
Drei wunderschöne Geschichten, 2,- DM
Inhalt:
Bildermärchen Nr. 57 (HLN 89)
Bildermärchen Nr. 90 (HLN 90)
Pelefant Nr. 143

Oder ist das Teil schon irgendwwo erfasst?

zwergpinguin 10.07.2005 17:30

Kegelkönigs "bsv-Forum" wäre das geeignete

http://mitglied.lycos.de/bildschrift...index.php?sid=


Aktualisierter Nachtrag der Forenleitung


Es gibt seit 2006 im CGN das bsv-Fan-Forum

:da: ... http://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=111

nc-schmitt 10.07.2005 17:54

Bildermärchen bei Superhelden - das will da irgendwie nicht so richtig hinpassen. Dennoch, danke für den Tipp.
Aber ich meinte auch innerhalb der Comicguideforums

zwergpinguin 10.07.2005 18:01

Dann schau hier
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=280

nc-schmitt 10.07.2005 18:09

Zitat:

Zitat von zwergpinguin

Ja, auch schon gesehen - aber für unwürdig eingestuft. Das Tralala wollte ich nicht mit beinharten Informationen erschrecken.

underduck 10.07.2005 18:16

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Also ich finde, dass SAMMELBÄNDE auf jeden Fall auch in den Guide gehören.

Finde ich ja auch jakub, aber müsste man ein eigenes Forum eröffnen, um alle Serien in eigenen Threads zu erfassen. Das wird sonst in einem einzelnen Thema viel zu unübersichtlich.
Im alten Guide-Forum vom CF hatten wir ja mal einen solchen Thread, leider wurde er ja von Bernd ins private CF verschoben und ist normalen Usern nicht mehr zugänglich. :flop:

:fiade:
:da: ... Ich eröffne mal ein passenes Sammelband-Forum und suche dann später auch die alten, von mir abgespoeicherten CF-Daten raus.

Lothar 10.07.2005 18:46

Fertig! :zwinker: Ihr könnt jetzt hier zu jedem Sammelband ein eigenes Sammelbandthema erstellen. Ich werde dann auch sämtliche Sammelbände aus meinem Besitz mit Heftinhalten rauskramen und hier eintragen. nc kann jetzt also ganz einfach hier seinen Thread zum Thema BSV Bildermärchen eröffnen. ;)

:fiade:
:da: ... setzt aber bitte im ersten Beitrag einen Link zur "normalen" Serie im ComicGuide. Dann gibt es hier auch keine Verwechslungen mit anderen Serien.

Beispiel: Bessy Sammelband: http://www.comicguide.de/index.php/c...y=short&id=422

underduck 14.07.2005 23:57

Und setzt immer den Verlag bitte im Titel in eine [Eckige Klammer]!

:fiade:
:da: ... Danke!

xutl1 15.07.2005 00:03

Zitat:

Zitat von underduck
Und setzt immer den Verlag bitte im Titel in eine [Eckige Klammer]!

:fiade:
:da: ... Danke!

Ah ja - du hat es bei den Gespenstern ja schon erledigt :)
Die Bezeichnung SB sollte man evtl. aber dazunehmen als Unterscheidung zu den Büchern. Und den das Buchthema aus dem Basteiforum könnte man ja hierhin verschieben.

nc-schmitt 15.07.2005 06:14

Zitat:

Zitat von xutl1
Die Bezeichnung SB sollte man evtl. aber dazunehmen als Unterscheidung zu den Büchern.

SB wird normalerweise als Kürzel für SonderBand genutzt.

jakubkurtzberg 15.07.2005 06:51

Nee, "Selbstbedienung" an Tankstellen. Und Saba hört sich einfach zu sehr nach Fernseher an, sorry.

Außerdem steht bei mir SB auch für (Marvel) Superband.

xutl1 15.07.2005 09:55

... oder SamenBank!

Dann eben SaBa und Buch.

underduck 15.07.2005 10:04

Dann verschieb mal bitte dein Bastei Gespenster-SaBa-HC-Thema in diese SamenBank, xutl. ;)

:fiade:
:da: ... mach es aber bitte ohne Verschiebehinweis und unbeabsichtigte Löschungen. :zwinker:

Wenn du Probleme damit hast, erkläre ich dir auch gern am :telefon:, wie man das Macht!

xutl1 15.07.2005 10:13

Die Macht war mit mir.
Aber jetzt habe ich keine Macht mehr das Thema umzubenennen.

Macht das mal jemand mit Meer Macht :sonne:

underduck 15.07.2005 10:33

:fiade:
:da: ... wird geMacht! Ich Mache dich aber gleich auch noch für dieses SamenBank-Thema mächtig mächtig! :zwinker:

nc-schmitt 17.07.2005 17:25

Zitat:

Zitat von jakubkurtzberg
Nee, "Selbstbedienung" an Tankstellen. Und Saba hört sich einfach zu sehr nach Fernseher an, sorry.

Die Erklärung ist einfach:
"Saba" wird als fachlicher Begriff beim Pressegrosso verwendet.
DESHALB sollte man diesen FACH-Begriff auch unter den Comic-Sammlern verwenden.
Kann ja nicht schaden, wenn Fachleute aus dem Pressegrosso und aus dem Sammlerbereich die gleiche Sprache sprechen.
Übrigens, is mir scheißegal, wie beschissen sich das anhört.

(Meinetwegen auch SaBa, Gruß an Xutl!)

underduck 12.08.2005 20:26

http://www.sammlerforen.net//_bilder...derm-saba1.JPG

:fiade:
:da: ... na dann mach doch bitte gleich einen eigenen Thread für "Bildermärchen [bsv / Bildschriften]" auf.

Caroline 09.08.2006 18:02

Kindheitserinnerungen Condor Sammelband
 
Als ich in der Grundschule in der 2. oder 3.Klasse war - so um 1981 -
da hat meine Oma mir einen Condor Sammelband für das Zeugnis geschenkt.

Das Comicbuch war unglaublich dick, ich glaube fast 400 Seiten,
dadrin waren Wickie, Paulchen Panther, Mr. Magoo, aber auch ein langweiliger Western Comic.

Der Titel war : Super--Film--TV---Comic--Sammelband.
( so in der Art ) Nr.1
Ich habe dann immer auf die Nr.2 gewartet, aber der kam nie.
Stattdessen weitere "Nr.1en", die manchmal einen anderen Inhalt hatten.

Als Kind fand ich daß komisch.

Weiß jemand, wie der Sammelband genau heißt ?

Pilgrim 10.08.2006 19:23

:kratz: Hm, das ist ne harte Nuss! Ich hab mal ein bißchen geschaut, aber einen Condor Sammelband von dem Umfang, konnte ich nirgends finden. Verschiedene Sammelband-Varianten der gleichen Nummer, sind nicht ungewöhnlich. Die enthaltenen Hefte haben noch ihre eigenen Cover? Großband oder Überformat ( Fernseh-Tele-Comic )?

Caroline 11.08.2006 15:20

Condor Sammelband
 
"Die enthaltenen Hefte haben noch ihre eigenen Cover? Großband oder Überformat ( Fernseh-Tele-Comic )?"

Ja, die Hefte haben noch ihre eigenen Cover. Jetzt erinnere ich mich auch daran, daß da ein Fernseh Comic drin war ( Plumpaquatsch ? Minnie + Maxie ? ), der war an den Rändern so abgeschnitten, daß man ihn nicht mehr richtig lesen konnte. Der Wester hieß - glaube ich - RINGO - da waren auch noch Karl May Geschichten drin.

Pilgrim 11.08.2006 16:45

Ah, ok! Ich stöber nochmal ein bißchen, würde mich auch interessieren. Dachte mir schon, dass es Ringo war, aber "langweiliges Western Comic"? Autsch!!! Ich steh ja wahrlich nicht auf das Genre, aber Ringo ist Kult und darf als echte Perle des Condor Verlages gelten, zumal es wohl die einzige Serie des Verlages ist, die einigermaßen hohe Sammlerpreise erzielt :floet:
Als Kind steht man da allerdings wirklich nicht drauf, schätze ich. Mochte die Hefte auch erst im fortgeschrittenen Alter ;)

jakubkurtzberg 11.08.2006 17:20

Bei RINGO stand wohl ein anderer deutscher Verlag Pate für die Gestaltung (womöglich nicht freiwillig)...

Pilgrim 11.08.2006 20:54

Echt? Ich weiß nix davon, klär mal bitte auf :kratz:

jakubkurtzberg 11.08.2006 22:59

Wollt nur sagen, dass das verdammt nach BESSY / LASSO, etc. aussieht.

Pilgrim 12.08.2006 10:03

Aaachso! Naja, das stimmt schon. Inhaltlich ist die Serie allerdings besser als die genannten Bastei Pendants. Geht schon mehr in Richtung der "Grossen Edel Western", find ich zumindest.

underduck 12.08.2006 10:50

Da es im Sabaforum eigentlich nur Index-Themen gibt hänge ich dieses Thema an das festgetackerte Hauptthema Fragen und Antworten rund um die Sammelbände, oder ich benenne es in Super-Film-TV-Comic-Sammelband [Condor] um.

:fiade:
:da: ... was sollen wir machen ?

zwergpinguin 12.08.2006 11:52

Da noch nicht raus ist um welches Teil es sich handelt, würde ich es zu "Fragen ..." packen!

zwergpinguin 12.08.2006 12:10

Zitat:

Zitat von Caroline
"Die enthaltenen Hefte haben noch ihre eigenen Cover? Großband oder Überformat ( Fernseh-Tele-Comic )?"

Ja, die Hefte haben noch ihre eigenen Cover. Jetzt erinnere ich mich auch daran, daß da ein Fernseh Comic drin war ( Plumpaquatsch ? Minnie + Maxie ? ), der war an den Rändern so abgeschnitten, daß man ihn nicht mehr richtig lesen konnte. Der Wester hieß - glaube ich - RINGO - da waren auch noch Karl May Geschichten drin.

"Plumpaquatsch" kam in der Serie Fernseh Tele Comic heraus (HÜ)
"Ringo" (H)
"Karl May" oder "Winnetou und Old Shatterhand" (Nicht im Guide) (H)

Dolle Mischung und dann noch ein Zusammengeschnittenes HÜ :nonono:

jakubkurtzberg 12.08.2006 12:15

HÜ? und Piccolos sind dann "Hott" oder was? Bei Hethke und anderswo hießen und heißen Hefte Großbände (Gb) oder Großbände im Überformat (GbÜ).

HÜ ist genauso schlimm wie nc-schmitts Bezeichnung SABA.
( da denkt man doch entweder an Fernseher oder an die Hexe von Saba: http://de.wikipedia.org/wiki/Saba )

Pilgrim 12.08.2006 13:16

:kratz: ich bin auch etwas verwirrt, seit wann gibt`s denn H und HÜ? Zwergie-Eigenkreation? Irgendwann wird dieser Kürzelmist so ausarten, dass man besser alles ausschreibt.

Bin übrigens auch der Meinung, dass dieses Thema hier richtig plaziert ist. Hätte mich eigentlich auch selbst darum kümmern können :floet:

zwergpinguin 12.08.2006 14:24

:lehrer:
H=Heft (Im CG verwendete Bezeichnung statt Großband)
HÜ=Heft im Überformat oder auch Heft im Großformat

underduck 12.08.2006 21:40

Kein normaler Mensch, außer der Leserschar des Hethke-Kataloges, benutzt noch in der Druckwelt den Begriff Großband! ;)

Hier im Guide gibt es offiziell nicht mehr den Begriff "Gb" = Grossband.

Stefan hat die CG-Formate alle im Writers-Guide beschrieben.
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=1408

:fiade:
:da: ... er wird die unterschiedlichen Formate aber auch demnächst in der CG-FAQ mit einpflegen.

batschnass 13.08.2006 12:33

Der Begriff Comic bleibt bleibt aber? :rolleye:

underduck 13.08.2006 12:45

Klaro, batschiman! :tatschel:

:fiade:
:da: ... auch wenn er wohl nur noch wegen dir und speziell für dich beibehalten wird! :D

batschnass 13.08.2006 12:47

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt

xutl1 13.08.2006 13:00

:floet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Comicformat

schaedel62 06.10.2006 11:17

Wert eines Saba
 
Hallo.
Wie errechnet man eigentlich den Wert eines Sammelbandes? Eine Berechnungsformel ist im Preiskatalog auf der S. 494 angegeben. Diese Formel bezieht sich m. E. jedoch nur auf die katalogisierten Titel. Wie sieht die Preisberechnung für Saba-Ausgaben aus, die nicht im Katalog erfaßt sind?
:kratz:

albert-enzian 06.10.2006 11:58

Zitat:

Zitat von underduck
Kein normaler Mensch, außer der Leserschar des Hethke-Kataloges, benutzt noch in der Druckwelt den Begriff Großband! ;)

Ganz schön eingebildet, die liebe Ente. :zwinker:

Ich persönlich finde die Bezeichnung Großband sehr passend. Jeder in der Szene (nicht nur die Hethke-Katalog-Leser) konnte sich bisher darunter was vorstellen und wußte sofort was gemeint war. Heft ist zu allgemein, da reicht die Palette vom Piccolo über Kolibri bis zum überformatigen Lappen. Nicht zu vergessen die ganzen Schulhefte. :floet:

underduck 06.10.2006 12:19

Zitat:

Zitat von xutl1

Diese Wikipedia ist für mich nicht der Nabel der Welt, xutl. Wenn es nach den Wiki-Autoren ginge, würde bei einigen Germanen auch noch mit Elle und Fuß gemessen. :D

@schaedel62: Was spricht gegen die Fausformel "Zustand der enthaltenen Hefte mit einem %-Wert (z.B. 20%) vom jeweiligen Guidepreis-Zustand anzusetzen und dann mit einem Zuschlagfaktor für den Gesamtzustand addieren?

Beispiel: Seltener SaBa mit Heft 1 = € 5,00 + Heft 2 = € 3,00 + Heft 3 = € 2,50.
Heftsumme = € 10,50. Wenn man den Preis für einen Saba in Umschlag = Z 2 festlegt, dann würde der Preis für Umschlag = Z 1 nach einem Prozentsatz aufwerten und bei einem schlechteren Cover abwerten.

:fiade:
:da: ... da können wir aber gerne mal ein paar "Korinthen" drüber verstreuen! :zwinker:

@alibert-enzian: ich wusste, daß das kommt! :D

Pilgrim 06.10.2006 12:25

Zitat:

Zitat von schaedel62
Hallo.
Wie errechnet man eigentlich den Wert eines Sammelbandes? Eine Berechnungsformel ist im Preiskatalog auf der S. 494 angegeben. Diese Formel bezieht sich m. E. jedoch nur auf die katalogisierten Titel. Wie sieht die Preisberechnung für Saba-Ausgaben aus, die nicht im Katalog erfaßt sind?
:kratz:

Aahh, diese Frage ist mal eine echte Herausforderung, weil weitgehend ungeklärt. Ich hab die Formel aus dem Katalog nicht im Kopf, soweit ich mich erinnern kann, ist sie allerdings sicher schonmal nicht verkehrt. Im Prinzip mßten drei Faktoren berücksichtigt werden:
a. Seltenheit des Sammelbandes an sich
b. Zustand des Sammelbandes ( wobei es durchaus als unseriös gelten darf, Sammelbandumschlag und Inhalt getrennt zu bewerten, Sachen wie " Umschlag Z3, Hefte Z1 " sind Quark )
c. Wert der enthaltenen Hefte ( prozentualer Anteil des Z1 Preises, kannst du ja dem Katalog entnehmen, obwohl ich pers. den Prozentsatz unrealistisch finde )

Eine generelle Formel kann es allerdings nicht wirklich geben, da es so viele unterschiedliche Arten von SB gibt, z.B. SB die Hefte ohne Cover enthalten ( wie soll man hier die Hefte bewerten ? :kratz: ) Außerdem, um die Seltenheit des Bandes einzuschätzen, müßte man mit der Materie schon sehr vertraut sein und ständig den Markt beobachten. d.h. wenn du dich mit der Serie nicht die Bohne auskennst, kannst du auch keine verbindliche Aussage treffen.
Möchtest du selbst welche verkaufen, würde ich dir empfehlen, nur die Punkte b. und c. zu berücksichtigen. Falls du das Gefühl hast, einer deiner Bände könnte seltener sein, frage hier direkt danach, du bekommst bestimmt eine Antwort ( kann ich nur für bsv/Williams geben )

Pilgrim 06.10.2006 14:26

Zitat:

Zitat von underduck
... da können wir aber gerne mal ein paar "Korinthen" drüber verstreuen! :zwinker:

man sollte grob aufteilen zwischen Sammelbänden, die immer den gleichen Inhalt haben ( z.B. Volksverlag Vampirella SB 1, 2 ) und solchen, die in wechselnden Varianten erschienen sind ( z.B. Marvel Superbände ). Erstere könnten dann einen Festpreis erhalten, während für die anderen eine Formel her muß. Also, wie du bereits sagtest, Wertanteil der Hefte+Zuschlag für Zustand und Häufigkeit/Seltenheit.
Der Faktor "Seltenheit" ist wichtig, da es diverse Sammelbände gibt, die wesentlich seltener und teurer sind, als die enthaltenen Hefte.

schaedel62 06.10.2006 15:03

Ähööm, seit Stunden versuche ich nun hinter das Geheimnis dieser Saba-Preisbewertung zu kommen(hmm...lecker diese Korinthen...schmatz :zwinker: ). Aber ehrlich gesagt, je mehr ich im www nachschaue, je mehr ich die Preise für Saba’s im Preiskatalog entschlüssele, desto mehr drehe ich am Rad.
Ich denke einmal, hier gibt es noch eine Menge zu verändern und zu besprechen. Das Leute mit einer Menge Erfahrungen gewisser Serien sich in mühevoller Kleinarbeit des Zusammentragens und Bewerten diese Arbeit gemacht haben, ist sehr lobenswert. Jedoch erkennt man gerade im Puncto Preisfestsetzung, daß hier oftmals eine gewisse Neutralität und Objektivität fehlt.
Einmal ein paar Beispiele bei denen sich alle Comics im Zustand 1 befinden:

Sheriff Klassiker Einzelhefte Nr. 165,167 und 177 = Kat.-Wert: 30.- €
Die gleichen Nummern im Saba 1 = Kat.-Wert: 6.- €
...macht 20 % des Wertes der Einzelhelfte.
... :grins: klingt logisch, vernünftig und läßt schon einmal eine gewisse Grundlinie erkennen.

Gespenster Geschichten Einzelhefte Nr. 10,11 und 13 = Kat.-Wert: 110.- €
Die gleichen Nummern im Saba 1 = Kat.-Wert: 40.- €
...macht 36 % des Wertes der Einzelhefte.
... :kratz: 16 % mehr?...naja verlassen wir einmal die Grundlinie und werfen als (+) in die Waagschale, daß die Serie von den Sammlern mit Sicherheit begehrter ist als Sheriff Klassiker...aber Moment ein kleines (-) wollen wir der Schale auch zuführen, denn den Klassiker-Saba gibt es seltener als den GG-Saba...aber dennoch, klingt logisch, vernünftig und läßt eine erweiterte Grundlinie erkennen.

Fix und Foxi Einzelhefte Nr. 355,357 und 359 = Kat.-Wert: 51.- €
Die gleichen Nummern im Saba (o. Nummer/FF und jubelnder Lupo) = 30.- €
...macht 60 % der Einzelhefte.
... :haha: äh bitte?...(Lachanfall, Korinthen verschluckt)...aber es kommt noch schöner...

Fix und Foxi Einzelhefte 23.Jg. Nummern 2,3 und 8 = K.-Wert 10,50 €
Die gleichen Nummern im Saba 120 = 10.- €
...macht 95 % der Einzelhefte.
... :lol7: ich habe fertig...lächerlich...Katalog zu klapp.

Ich möchte mich im Moment nicht weiter in dieses Thema vertiefen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Könnte mir einer den Preis ausrechnen für den Saba Schweinchen Dick Sonderband Nr.1 mit den Heften 1,2 und 3(Willms Verlag) in Zustand 1. Die Berechnungformel wäre mir für weitere Preisbestimmungen hilfreich...oder auch nicht!?!.

Hinnerk 06.10.2006 16:06

Es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter beim Durchdringen des Themas, aber ich würde glatt 1€ für den Band rausrücken.
Das ist allerdings ein gefühlter und kein berechneter Wert :D

schaedel62 06.10.2006 18:12

@Hinnerk: Ich versuche ja gefühlvoll die Thematik zu durchleuchten. Ich weiß ja nicht auf welche Comics du so stehst, aber das dicke Schweinchen scheint dich gefühlsmässig ja echt kalt zu lassen...mich übrigens auch.

@underduck + Pilgrim: Der Katalog gibt ja einen Anfangsweg vor.
Die Hefte 1-3 im Zustand 1 = 44.- €...davon 10 % = 4,40 €
Und dann?...wie geht's weiter?

underduck 06.10.2006 18:45

Mein erster Vorschlag! (Aus dem Bauch heraus entwickelt! ... bzw: nach Methode Hinnerk natürlich nur "gefühlt" :D)

Für einen Gesamteindruck des SaBas in Z 1 50% Aufschlag
Für einen Gesamteindruck des SaBas in Z 3 30% Abfschlag

In Zahlen mit deinem Beispiel:

Die Hefte 1-3 im Zustand 1 = 44.- €...davon 10 % = 4,40 € = auch Z 2 Preis für den Gesamteindruck

Für einen Gesamteindruck des SaBas in Z 1 50% Aufschlag = 6,60
Für einen Gesamteindruck des SaBas in Z 3 30% Abfschlag = 3,08

Jetzt müsste man noch mit dem Seltenheitsfaktor multiplizieren.

:fiade:
:da: ... ist aber nur ein erster Gedanke.

Hinnerk 06.10.2006 18:54

@schaedel: So hatte ich das gar nicht gemeint, ich wäre wirklich bereit dafür einen Euro auszugeben

Pilgrim 06.10.2006 19:18

Zitat:

Zitat von Hinnerk
@schaedel: So hatte ich das gar nicht gemeint, ich wäre wirklich bereit dafür einen Euro auszugeben

Mein Gefühl sagt mir, das ist wohl zu wenig :D

Hinnerk 06.10.2006 19:28

+Porto natürlich :D

schaedel62 06.10.2006 19:28

Gut, gut...dann wären wir schon einmal bei 6,60 €. Das wären z. Zt. jedoch nur 15 % des Wertes der Einzelhefte. Und die 20 % des Sheriff-Saba müßten ja mindestens drin sein. Nun heißt es einen Seltenheits/Will haben - Faktor aus dem Hut zu zaubern der da weiterhilft. Vielleicht kann uns einer der Saba-Experten dabei helfen :floet:

@Hinnerk: Jo. Wenn du jetzt noch ein paar Themennützliche Beiträge dazusteuerst, die diese Preisfindung soweit manipulieren, daß mein Ferkel-Saba 50.- € erreicht, bekommst du es geschenkt. :grins:
Ansonsten, hier ist nicht der Marktplatz.

schaedel62 06.10.2006 19:33

Zitat:

Zitat von Hinnerk
+Porto natürlich :D

Okay....hast mich überzeugt. :heul:
Ich verschicke übrigens nur Versichert.
Überweise bitte die 8,90 €(1.-€ + 7,90 € P+V) auf das in der PN angegebene Konto. Besten Dank. :wink:

Hinnerk 06.10.2006 19:36

Themennützlich kann ich ja mal versuchen, aber wertsteigernd haut nicht hin. Ich denke, dass die ganzen Wertberechnungsformeln in Anbetracht der winzigen Sammelband-Sammlerszene einfach nur überflüssig sind (das die Hetke-Katalogpreise aus einer anderen Galaxie stammen, muss hier ja nicht noch extra betont werden).

Pilgrim 06.10.2006 19:42

Zitat:

Zitat von schaedel62
@underduck + Pilgrim: Der Katalog gibt ja einen Anfangsweg vor.
Die Hefte 1-3 im Zustand 1 = 44.- €...davon 10 % = 4,40 €
Und dann?...wie geht's weiter?

Genau da liegt das Problem! Man kann Zustand, Seltenheit und Wert des Inhalts nicht in eine Formel packen, die Seltenheit wäre quasi eine unbestimmte Größe. Ich würde daher vorschlagen, die SB zuerst zu bewerten wie jedes andere Comic, d.h. einen Z1 Preis festlegen, der die Seltenheit des Bandes bereits berücksichtigt. Von diesem Preis ausgehend, werden die Zustände 2 und 3 berechnet ( sprich die Hälfte für Z2, ein Viertel für Z3 ) Dann greift underducks Vorschlag, indem jedem Zustand eine Prozentzahl zugeordnet wird, mit der der Zuschlag für die enthaltenen Hefte berechnet werden kann.

Also beispielsweise:

Das neue super Hit Comic Nr.1 in Z1 - 8,00 Euro / Zuschlag Hefte 30%
in Z2 - 4,00 Euro / Zuschlag 20%
in Z3 - 2,00 Euro / Zuschlag 10%

An den Zahlen kann man ja noch arbeiten, aber so würde ich mir das ungefähr vorstellen. Eine Faustregel, mit der jeder Laie den Wert eines Sammelbandes selbst berechnen kann, kann es nach meiner Ansicht nicht geben. Um einen "Grundpreis" kommt man nicht herum.

Pilgrim 06.10.2006 19:48

Zitat:

Zitat von Hinnerk
Ich denke, dass die ganzen Wertberechnungsformeln in Anbetracht der winzigen Sammelband-Sammlerszene einfach nur überflüssig sind (das die Hetke-Katalogpreise aus einer anderen Galaxie stammen, muss hier ja nicht noch extra betont werden).

ich glaube, die SB Szene ist in letzter Zeit beträchtlich gewachsen, zumindest läßt ebay mich das vermuten. Eine Berechnungsgrundlage für den Preis wäre gut, weil dann auch die Händler endlich was an der Hand hätten, womit sie arbeiten können-das würde das Angebot sehr beleben.

schaedel62 06.10.2006 19:49

Also als überflüssig würde ich sie keinesfalls betrachten. Wie in meinem Fall, spätestens wenn du ein Saba in den Händen hälst das nicht im Katalog erfasst ist, treten diese Fragen ja auf. Klar, wer pfeift sich schon Schweichen Dick als Comic rein?...und dennoch muß auch hier ein Sammlerwert ermittelt werden.

underduck 06.10.2006 19:53

Genau, Pilgrim! Grundpreis multipliziert mit Begehrlichkeitsfaktor! :D

:fiade:
:da: ... dieses hübschhässliche Wort trifft es viel besser als schaedels "Seltenheits/Will haben - Faktor" :zwinker:

Der Grundpreis errechnet sich wie gehabt aus einem Prozentsatz der Einzelhefte.

Jetzt braucht jede Saba-Serie noch ihren Begehrlichkeitsfaktor und fertig ist der Preis. :bier: Cheers!

Pilgrim 06.10.2006 20:15

Zitat:

Zitat von underduck
Der Grundpreis errechnet sich wie gehabt aus einem Prozentsatz der Einzelhefte.

:nonono: Neiiiiin! Ich meinte, der Grundpreis wird festgelegt ( Grundlage Seltenheit und Zustand ) hierzu wird der Heftzuschlag addiert... :zwinker:

:kratz: ist das jetzt Haarspalterei? Ich glaub, ich muß das morgen nochmal überdenken.

schaedel62 06.10.2006 20:43

Ja, überdenke es...und überschaue ob deine Ausscheidungen getrocknete Trauben beinhalten. Ist dem nicht so, machen wir morgen in aller Frische weiter. :bier: ...den das Thema an sich ist gut, oder? :kratz:

Hinnerk 06.10.2006 21:21

Zitat:

Zitat von Pilgrim
... weil dann auch die Händler endlich was an der Hand hätten, womit sie arbeiten können-das würde das Angebot sehr beleben.

Das ist natürlich ein Argument, dass mich sofort anspricht. Über den Rest muss ich dann nochmal nachgrübeln. :kratz:

jakubkurtzberg 06.10.2006 22:24

Beste Beispiele:

selten

Marvel Superband Superhelden 5 mit Spinne 1
Marvel Superband Superhelden 47
Marvel Superband Superhelden Ös (generell)
Marvel Superband Superhelden Ös 5 mit Dracula 5
Marvel Superband Superhelden 21 (der seltenste)

wie Sand am Meer
Marvel Superband Superhelden 1, 2, 8, 10, 11

weniger häufig
Marvel Superband Superhelden 3, 4

häufiger
Marvel Superband Superhelden 7

Pilgrim 07.10.2006 08:43

Mir ist während der Sammelei eher die 2 als selten aufgefallen, Nr.3 gab`s häufiger. 10 und 11 ist ja klar

schaedel62 21.10.2006 00:25

Guten Morgen.
beim durchsehen verschiedener Saba-Serien ist mir aufgefallen, daß manche Beiträge absolut untypische Reihenfolgen der Varianten enthalten. Es ist mit Sicherheit damals vorgekommen, daß die Mitarbeiter sich bei der Zusammensetzung der Saba's das ein oder andere mal vergriffen haben. Aber manche hier geposteten Auflistungen können von der Reihenfolge der Hefte nicht stimmen.
Zum Beispiel bei der Saba-Serie "Drei".
Die Auflistungen vom Kollegen Hinnerk passen nicht ins Gesamtkonzept der übrigen Beiträge.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man Allgemein im Forum auf die Einhaltung der Reihenfolge hinweisen. Wer weiß, wieviele Fehler sich da schon eingeschlichen haben.

Pilgrim 21.10.2006 07:23

Moin Schaedel!

Bislang zeigte die Erfahrung, dass für Sammelbände nur wenige Gesetzmäßigkeiten gelten, auf mein Sammelgebiet bsv/Williams trifft dies besonders zu. Was die Varianten betrifft, werden immer wieder die unmöglichsten Kombinationen zu Tage gefördert, da kommen Hefte vor, deren Erscheinen viele Jahre auseinanderlag. Will sagen, die Fehlerquote in den Listen ist wahrscheinlich niedriger, als du annehmen würdest :zwinker:

schaedel62 21.10.2006 08:53

Hi Pilgrim.
Dies ist mir bewußt. Ich habe ja selbst solche Ausreißer dazu getragen. Aber nehmen wir einmal die Saba's mit verschiedenen Serien als Inhalt. Wenn beispielsweise mehrere Sammler folgende Inhaltsreihenfolge in ihren Heften haben: Bessy, Wastl, Silberpfeil...und plötzlich tauchen in einem neuen Beitrag nur Hefte mit der Reihenfolge Silberpfeil, Bessy, Wastl auf, ist das schon komisch oder. Klar könnte man jetzt meinen, dies ist regional bedingt. Aber ohne einen einzigen Ausrutscher bei allen Sammlern? Will sagen, wenn ich ohne Ausnahme nur Hefte habe die sich der allgemeinen Varianten-Tendenz nicht anpassen, scheint dies regionale Gründe zu haben...oder es liegt ein Fehler bei der Auflistung der Reihenfolge vor. Wie dem auch sei, schön das wir drüber gesprochen haben...womöglich klärt sich das Ganze noch auf :wink:

Hinnerk 21.10.2006 09:42

Zitat:

Zitat von schaedel62
Zum Beispiel bei der Saba-Serie "Drei".
Die Auflistungen vom Kollegen Hinnerk passen nicht ins Gesamtkonzept der übrigen Beiträge.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man Allgemein im Forum auf die Einhaltung der Reihenfolge hinweisen. Wer weiß, wieviele Fehler sich da schon eingeschlichen haben.

Das ist sehr wohl möglich, ich habe als Anfänger möglicherweise diverse Bände eingestellt, in dem ich die Angaben direkt aus meinen eigenen Dateien (alphabetisch sortiert) einstellte.
Bei der Serie "Drei" werde ich das die nächsten Tage korrigieren, weiteren HInweisen auf diese Fehler gehe ich auch nach, aber ich werde nicht auf Verdacht alle Sabas durchwühlen.

zwergpinguin 21.10.2006 10:07

Ich meine, dass der Inhalt der Sabas wohl das wichtigste ist.
Ob ich immer die richtige Reihenfolge in meinen Listen habe, weiß ich gar nicht. Es kommt schon mal vor, dass ich bei einem Nachtrag feststelle, dass ich ich die Reihenfolge beim letzten Mal verdreht habe.
Verkehrt herum plazierte Hefte habe ich auch nicht vermerkt.

schaedel62 21.10.2006 11:26

Hmm, ob nur der Inhalt oder auch die Reihenfolge des Inhaltes wichtig sind, möchten bitte die Macher des CGN und die Mods des Saba-Forums entscheiden. Ich habe zumindest die richtige Reihenfolge bisher auch als wichtig angesehen. Aber vielleicht soll das ja gar nicht sein und ich drifte zur Korinthenkackerei ab :grins:

underduck 21.10.2006 11:42

Ihr habt ja Probleme! :D

Wenn der Hiwi an der SaBa-Presse einen schlechten Montag hatte, dann knallte klebte er auch schonmal zwei gleiche Nummern mit hinein. Hat er einen guten Tag, dann gibt es auch mal einen zusätzlichen Band mit in den Umschlag. Alles schon berichtet worden.

:fiade:
:da: ... Wer jetzt bei dieser Art der Altpapierverwertung Korint äh ... SaBaspalterei betreibt, kann es gerne machen. Ich gebe bei meinen SaBas idR die genaue Reihenfolge der Hefte im Band an ... und fertig. ;)

schaedel62 21.10.2006 12:29

Das hilft uns jetzt aber nicht wirklich weiter :kratz:
Einige machen es, einige machen es nicht.
Da sollten jetzt die Saba-Experten und Moderatoren hier entscheiden ob es wichtig und gewünscht ist.
Ich mache es...noch!?!

batschnass 21.10.2006 13:28

Die Reihenfolge der Hefte ist meiner Erfahrung nach für einíge SaBa (Komplett-)Sammler auch ein wichtiges Kriterium und es tut niemandem weh, wenn man diese Varianten auch noch erwähnt. Das primäre Ziel ist und bleibt natürlich, die unterschiedlichen Hefte zu erfassen.

Nochwas: schädel62 könntest Du endlich mit dieser Korinthenscheisse aufhören, man kann manches auch überstrapazieren.

Scheuch 21.10.2006 13:30

Reihenfolge ist wichtig!

-SCHEUCH-

schaedel62 21.10.2006 14:07

Zitat:

Zitat von batschnass
Die Reihenfolge der Hefte ist meiner Erfahrung nach für einíge SaBa (Komplett-)Sammler auch ein wichtiges Kriterium und es tut niemandem weh, wenn man diese Varianten auch noch erwähnt. Das primäre Ziel ist und bleibt natürlich, die unterschiedlichen Hefte zu erfassen.

Nochwas: schädel62 könntest Du endlich mit dieser Korinthenscheisse aufhören, man kann manches auch überstrapazieren.

Auch das hilft uns nicht weiter. Wenn wir nur das primäre Ziel zu 100% verfolgen, bleibt diese Auflistung für ernsthafte Saba-Sammler in der Varianten-Reihenfolge ein Rätsel.

Auchnochwas: batschnass...Ich werde mit Sicherheit irgendwann damit aufhören, jedoch nicht wenn es der Herr batschnass verlangt. Überlese es, und gut ist.

Hinnerk 21.10.2006 15:19

Vorschlag:

1. In Zukunft tragen wir die Hefte der Sabas in korrekter Reihenfolge ein.

2. Wer Zeit und Lust hat, überprüft und korrigiert seine Eintragungen.

3. Sammler, denen die Reihenfolge wichtig ist, wenden sich, im Fall von Eintragungen vor dem heutigen Datum, direkt an die Besitzer der Sabas.

schaedel62 21.10.2006 15:53

Ich bin hier nur der Schriftführer, entscheiden können die Experten.

@Hinnerk :top:

Pilgrim 22.10.2006 07:17

Die Reihenfolge ist wichtig und es wäre wünschenswert, sie korrekt zu erfassen, basta! :D

schaedel62 22.10.2006 16:55

Unser Hinnerk hat jetzt Beiträge geändert...nun mit richtiger Reihenfolge. Klasse :top:

Pilgrim 22.10.2006 17:30

Sehr schön!! Ich mein, wie man seine privaten Listen führt, bleibt ja jedem selbst überlassen, hier wäre eine gewisse "Ordnung" allerdings schon angebracht. Sammelbandsammler sind da sehr eigen :floet:

Bliebe noch die Frage, ob zwei Bände mit gleichem Inhalt, aber in unterschielicher Reihenfolge, auch zwei Varianten darstellen. Ich meine: Nein! Was meint Ihr?
Es soll ja Leute geben, für die bereits ein bißchen Fliegenpipi auf dem Cover eine neue Variante ausmacht :D

zwergpinguin 22.10.2006 17:32

Zitat:

Bliebe noch die Frage, ob zwei Bände mit gleichem Inhalt, aber in unterschielicher Reihenfolge, auch zwei Varianten darstellen. Ich meine: Nein! Was meint Ihr?
Dito!

nc-schmitt 22.10.2006 17:32

Einfach ALLES auflisten - fertig!

Pilgrim 22.10.2006 17:41

Zitat:

Zitat von nc-schmitt
Einfach ALLES auflisten - fertig!

von nc klar auf den Punkt gebracht! So sieht`s aus...

da fällt mir ein, hätte jemand Interesse an einer Tabelle, die Auskunft über den Heftbeschnitt ( in mm :D ) bei marvel-superband SB`s gibt?
Krank, aber ich hab sowas wirklich...

Hinnerk 22.10.2006 18:00

Zitat:

Zitat von Pilgrim
( in mm )

Das wäre mir etwas zu ungenau um mögliche Varianten zu unterscheiden :D

jakubkurtzberg 22.10.2006 18:01

Ich hatte mir mal die Maße eines unbeschnittenen Marvel Superbands (den ich an nostalgo verscherbelt hab) notiert. Leider ist der Zettel mit den Daten irgendwo zwischen die vielen, vielen anderen handschriftlichen Aufzeichnungen gerutscht...

Von daher ist sowas immer von Interesse. Auch diese merkwürdigen Mischvarianten mit großen, kleinen oder schräg geschnittenen Williams-Heften, bei denen es keine geraden Abschlusskanten gibt. Hast Du zufällig die Maße der ungeschnittenen Sbs? In Österreich war's weniger Beschnitt, aber das wissen wir ja.

jakubkurtzberg 22.10.2006 18:03

Zitat:

Zitat von Hinnerk
Das wäre mir etwas zu ungenau um mögliche Varianten zu unterscheiden :D

Hast Du ein Maßband, das µ anzeigt?

Pilgrim 22.10.2006 19:02

die größten deutschen Superbände sind Marvel Superband 15 und Tarzan Superband 9, die sind nah an unbeschnitten...

xutl1 22.10.2006 19:04

Zitat:

Zitat von Pilgrim
...
Bliebe noch die Frage, ob zwei Bände mit gleichem Inhalt, aber in unterschielicher Reihenfolge, auch zwei Varianten darstellen. Ich meine: Nein! Was meint Ihr?
...

Ja :grins:
Ich liste auch immer die Reihenfolge auf!

jakubkurtzberg 22.10.2006 21:24

Zitat:

Zitat von Pilgrim
die größten deutschen Superbände sind Marvel Superband 15 und Tarzan Superband 9, die sind nah an unbeschnitten...

Der Rand mit den Schneidemarken beträgt je Seite ca. 1 cm, soweit ich mich erinnere.

jakubkurtzberg 22.10.2006 21:27

Ach ja, die Nr. 15 gibt's auch zuhauf in Topzustand... Der Lagerbestand 10, 11 und 15 wurde jahrelang über die Bremer Comic Mafia verhökert. Ich hatte mal einen 15er-Band, in dessen Inhalt ganz hinten Dr. Strange Nr. 1 war. Nur der Heftumschlag war bedruckt, die Innenseiten weiß.

Pilgrim 23.10.2006 07:44

die 15 ist eigentlich eh eine schöne Nummer, entweder gibt`s Dr. Strange 1 oder GL 1 und Eiserner 1 im Doppelpack. Die Variante mit Dr. Strange scheint etwas seltener zu sein, hab zumindest länger gebraucht um eine zu bekommen, Nostalgo konnte aushelfen :floet:

schaedel62 23.10.2006 09:53

Neugestaltung
 
Guten Morgen.
Ich möchte einmal einen Vorschlag einbringen und mir den Zorn einiger Sammlerkollegen zuziehen...den alles Neue ist erst einmal Mist, besonders wenn dieser Vorschlag von einem Forums-Neuling kommt :floet:
Was haltet Ihr davon, wenn wir die einzelnen Themen im Saba-Forum anders aufziehen?..... Mein Vorschlag:

Im ersten Beitrag eines Themas wird nur das Bild/ die Bilder untergebracht.
Eventuell anfallende Zusatzinformationen erscheinen im Text unterhalb der Bilder.

Im zweiten Beitrag ist ein top aktueller Gesamtindex aller zur Zeit bekannten Inhalte und Varianten.

Weitere Beiträge gibt es in den Hauptthemen dann nicht mehr.
Alle ab dann hinzu kommenden Ergänzungen werden unter einem neuen Thema „ Neue Inhalte und Varianten“ gepostet(Selbstverständlich mit Hinweiß zu welchem Thema).
Der Inhalt dieser Postings wird nun top aktuell von den Moderatoren/ dem Hilfssheriff
in Beitrag zwei eines jeden Themas integriert.

Das ganze hat den großen Vorteil, daß immer alles im Hauptthema aktuell in einer Übersicht ist. Desweiteren muß bei längeren Themenbereichen nicht ständig rumgesucht werden, ob eine dem Schreiber vorliegende Inhaltsvariante nicht schon in irgend einem Beitrag gepostet wurde.
Ich habe zwar vor kurzem begonnen einige Themen auf den neuesten Stand zu bringen, jedoch werden die nächsten Beiträge darunter einen irgendwann wieder zum suchen nötigen.
Überlegt euch diesen Vorschlag bitte einmal in Ruhe. :kratz:

underduck 23.10.2006 10:13

Moin schaedel62.
Es reicht mMn völlig aus, wenn es einen Beitrag im Thema gibt, der alle Aktualisierungen aufnimmt. Wenn dort groß und fett Aktuelle Übersicht drüber steht, kann das jeder User finden.

Ich finde es auch nicht geschickt, hier im öffentlichen Forum supertolle Präsentationen zu erstellen. Die "klaut" man sich ganz einfach durch kopieren aus unserem Forum und stellt sie dann als "Eigenleistung" auf seine eigenen Website oder sogar in sein eigenes Möchtegern-Forum. :flop:

:fiade:
:da: ... das ist alles schon vorgekommen und sollte durch "tolle Übersichten" nicht weiter "gefördert" werden. Ich finde es so okay. Jeder macht seine Angaben wie bisher und gut ist.

schaedel62 23.10.2006 10:36

Sorry Underduck,
aber für diese Antwort inkl. aggresiven Unterton fehlt mir ein wenig das Verständniss. Es war doch einfach nur ein Vorschlag von mir. Die meines Erachtens unverschämten Vorkommnisse die es wohl gegeben hatte, können auch im Moment jederzeit wieder geschehen. Das sollte uns doch nicht daran hindern, hier im öffentl. Forum alles vereinfacht und gleichzeitig bestmöglichst zu präsentieren. Das ist ja das gleiche als würde ein Mieter nie seine Wohnung gepflegt renovieren, weil er im Hinterkopf den Gedanken speichert, daß ein späterer Nachmieter der Wohnung um Gottes Willen eventuell davon profitieren könnte.

schaedel62 23.10.2006 10:49

Ich finde es nur traurig, daß eine optimale Präsentation und Übersicht eines Forums, durch Hintergedanken über böse Mitmenschen und ihrer eventuellen Möglichkeiten eines Datenerschwindelns, soweit ins stocken geraten lassen, daß lieber ein Stillstand oder eine B-Variante Bevorzugung findet.
Aber sei’s drum....das ganze war wie gesagt nur ein Vorschlag.

underduck 23.10.2006 11:04

aggresiven Unterton? :kratz:

schaedel62 23.10.2006 11:23

Freundliche Stellungsnahme zu einem freundlich getexteten Vorschlag :kratz:

:grins:

jakubkurtzberg 24.10.2006 23:29

Zitat:

Zitat von underduck
aggresiven Unterton? :kratz:

Er meinte sicher "undertone"...

nc-schmitt 19.12.2006 23:54

Ups, wo ist denn der Link des
Suske & Wiske-Sammelbandes
hingekommen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=290063079109

underduck 19.12.2006 23:56

Der hat jetzt ein eigenes Thema hier im SaBa-Forum!

nc-schmitt 19.12.2006 23:58

Und ick hab mir schon jewundert...

Hinnerk 02.01.2007 12:43

Wie bin ich denn hier zum Moderator mutiert?
Natürlich habe ich keine großen Einwände gegen Ämter, Ehrungen und Gratifikationen, aber viel kann ich hier nicht mehr beitragen. Meine Sammelbände stehen hier jetzt zu 95% drin und ich sammle Saba's auch nicht sonderlich aktiv.

underduck 02.01.2007 12:57

Oops! Ich dachte, das hätte ich bereits mit dir so abgesprochen. :D

Durch deine großen Verdienste am interne Indexforum und deine Fähigkeit, mit dieser Software umzugehen hatte ich dich diesem Forum als neuen Mod zugeteilt.

Da wir wegen größeren Softwareproblemen den Hilfsmoderatorstatus eines anderen Mitgliedes zurückstellen mussten, wurde dieser Posten kurzfristig frei.

:fiade:
:da: ... gegen diesen Beschluß kan binnen 5 Minuten schriftlich Widerspruch eingelegt werden. Danach wird dieses Ehrenamt lebenslänglich akzeptiert. :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net