Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Tipps für Comic-Sammler (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Wie bügel ich meine Comics? [Pilgrim-The Mangler] (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=11834)

Pilgrim 10.12.2006 18:47

Wie bügel ich meine Comics? [Pilgrim-The Mangler]
 
Ich würde gern mal, vorerst an Testexemplaren, versuchen Knicke, Eselsohren oder auch Lesewülste auszubügeln-im wahrsten Sinne des Wortes. Hat das schonmal Jemand gemacht und kann Tips geben? Was legt man am besten zw. Papier und Bügeleisen? Eher heiss, oder eher weniger? :weissnix:

underduck 10.12.2006 19:37

Das :buegeln:-Thema hatten wir damals auch schon mal im CF unter "Restauration von Comics" bearbeitet.

:fiade:
:da: ... vielleicht finde ich das Thema in den unendlichen Tiefen meiner neuen Festplatte wieder und stelle die Beiträge hier mal ein.

Ähem: ... Können wir das nicht auch öffentlich besprechen? :weissnix:

user01 10.12.2006 20:03

Eher heiss ist wohl eher schlecht. Denk mal an Fahrenheit 451 ! Also vorher die Bildchen und den Text auswendig lernen, besser ist das !

Helfendorf 10.12.2006 21:38

Zitat:

Zitat von underduck

:fiade:
:da: ... vielleicht finde ich das Thema in den unendlichen Tiefen meiner neuen Festplatte wieder und stelle die Beiträge hier mal ein.

:wink:
Wäre schön, wenn Du die Beiträge wiederfinden würdest. Das Thema interessiert mich nämlich auch brennend!!!! :flamme:

Pilgrim 11.12.2006 07:56

Zitat:

Zitat von Raro
Eher heiss ist wohl eher schlecht. Denk mal an Fahrenheit 451 ! Also vorher die Bildchen und den Text auswendig lernen, besser ist das !


Oh, Truffaut am frühen Morgen :D Ob ein Bügelseisen wohl 232,78 Grad Celsius schafft?

Pilgrim 11.12.2006 08:05

Zitat:

Zitat von underduck
Ähem: ... Können wir das nicht auch öffentlich besprechen? :weissnix:


Nadürlisch!!! Kannst es auch in das öffentliche "comics allgemein" verschieben, wennste willst.

user01 11.12.2006 08:20

Habe gerade mal nachgesehen, auf Stufe 3 doch 220 Grad Celsius.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgeleisen

mschweiz 11.12.2006 10:50

Ich würde ein Stück Stoff (Baumwolle oder Leinen => Abtrockenhandtuch) dazwischenlegen
und erst mal mit geringer Temperatur anfangen.
Auf das Dampfbügeleisen würde ich verzichten :D
Da man nie weiß, was sich daraus entwickeln kann, würde ich nicht
gerade auf dem teuren Perserteppich oder Parkett mein Bügelbrett
aufstellen. Um seine Paranoia gänzlich auszuleben, kann man auch
diverse Löschutensilien bereithalten.

FrankDrake 11.12.2006 13:21

Zitat:

Zitat von mschweiz
Um seine Paranoia gänzlich auszuleben, kann man auch
diverse Löschutensilien bereithalten.

Also verbrennen oder durchweichen. :D

underduck 11.12.2006 14:29

Und durchgewalkte Flatterseiten vorher bitte leicht mit Dr. Hoffmanns Spezialstärke einsprühen!

:fiade:
:da: ... das bringt selbst Knick- und Wibbelcover wieder in perfekte Form! :D

Erbügel :buegeln:auch du dir deine AlbTraumzustände!

c16chris 12.12.2006 18:42

Ich habe mir speziell zum Comic-bügeln ein kleines Reise-Bügeleisen mit Teflon-Beschichtung zugelegt.
Bei Tesafilm-entfernung nie direkt mit das Bügeleisen auf das Tesa drücken, besser ein Geschirr-Trocken-Tuch zwischen legen. :zwinker:

Pilgrim 12.12.2006 19:27

Hab`s jetzt mal ausprobiert ( mit Küchentuch )-klappt hervorragend! Bei dünnen Heften mit Lesewulst, bekommt man das wirklich ziemlich glatt. Klar wird kein Traumzustand daraus aber wesentlich ansehnlicher werden die Hefte schon.
Danke an Alle, die hier etwas beigetragen haben :top:

oliver 19.10.2011 17:34

Beitrag mal wieder hoch-Bügeln....

Rein technisch sind nur weinge Faktoren wichtig:

1. Wärme.
2. Druck.
3. Arbeitstechnik und Schutz der Objektes
4. Feuchtigkeit

- Bevor man sich nicht sicher ist, könnte man mit einer Tageszeitung üben..
- Nässe vermeinden, eventuell wenig Feuchtigkeit wie in Wasserdampf nutzen.
- Schutz durch ein Leinentuch ist unabwendbar - Feuchtigkeit nur hierauf auftragen (Sprühfunktion des Bügeleisens.)..
- Das Heft zu Zerlegen und die einzelen Seiten vorsichtig nur in eine Richtung (nach aussen) zu Bügeln ist hilfreich..

Viel Spass noch...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net