Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Gratis Comic Tag (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=121)
-   -   Fragen zum Comic Gratis Tag (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=26905)

underduck 15.01.2010 14:59

Fragen zum Comic Gratis Tag
 
In dieses Thema wird auch Max Müller (Max Power) gelegentlich schauen und Fragen beantworten, die sich nicht schon durch Mitleser beantworten lassen.

Martin 15.01.2010 18:55

keine Frage - mehr ein Vorschlag:

wenn Ihr die Presse für Artikel gewinnen könnt, gebt denen bitte eine Liste der teilnehmenden Comichändler. Es wäre bestimmt von Vorteil, wenn die örtlichen Comichändler erwähnt werden.

underduck 15.01.2010 20:08

Eigentlich geht es mir natürlich zunächst um den reibungslosen Ablauf einer gutbesuchten INTERCOMIC in Köln, auf dessen Termin dieser Gratis Comic Tag gesetzt wurde, ohne sich zunächst mit anderen Großereignissen in der Comicszene abzustimmen. Darum haben sich Thomas Götze und meine Person entschlossen, mit diesem Forum zu prüfen, ob wir auch auf der Messe am 08. Mai diese Hefte anbieten und somit keinen Sammler oder Händler wegen diesem neuen Gratistag von Besuch der INTERCOMIC abhalten.

Erst an zweiter Stelle liegt uns daher ein gelingen des Gratis Comic Tages am Herzen, von dem wir meinen, das er in Kombination mit unserer Messewerbung nur gewinnen kann und auch die INTERCOMIC im Frühjahr sicherlich bereichern könnte.

Eine Liste der teilnehmenden Händler werden wir hier natürlich vorlegen, sobald diese von MSW und PPM benannt werden.

Udo Swamp 16.01.2010 21:03

In Dresden wird am 8.Mai der Gratis Comic Tag mit 3. Dresdner Comicfest gefeiert. http://www.dresdner-comicfest.de/
Also auch im Osten Deutschlands, wird was auf die Beine gestellt. ;)

underduck 16.01.2010 21:24

Das geht ja auch sehr deutlich aus dem wunderschönen Plakat hervor, Udo. Der Schriftzug Gratis Comic Tag ist diesmal wohl um ein vielfaches größer als das Plakat selbst ... :D

Udo Swamp 16.01.2010 21:32

Die entsprechenden Aktualisierungen sind noch nicht auf der Homepage. Aber kommt noch! :top:;)

Scheuch 16.01.2010 21:35

Schade, dass ich das Dresdner-Comicfest wieder vepasse - ihr mögt alle kein Fußball - oder? An dem Tag gibts doch wichtigeres als bunte Bilderheftchen!

Udo Swamp 16.01.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Scheuch (Beitrag 299663)
Schade, dass ich das Dresdner-Comicfest wieder vepasse - ihr mögt alle kein Fußball - oder? An dem Tag gibts doch wichtigeres als bunte Bilderheftchen!

Du kannst auch sehr gern Fussball-Live direkt vor Ort sehen, in entsprechenden Locations, gleich rund herum am Focus des Dresdner Comicfestes. Also, wenn ein Spiel übertragen wird, gehst du für die Zeit, z.B. in das Lloyds (gleich am Martin-Luther - ca. gerade mal 5m weg von einen Stand), schaust Fußball, bei einen oder mehreren Glas Bier :bier:, in den Werbezeiten kannst aus dem Fenster dem Comicfest zu schauen, davor und dannach das Fest entsprechend mitfeiern, da gibt es keinen Grund zum Fernbleiben! ;)

die erste 17.01.2010 07:51

Wie soll denn dieser Tag auf der Köln-Börse gehändelt werden?
Gewiss mit zeitlicher Beschränkung, z. B. ab 13.00 ?

Denn das "normale" Comicgeschehen steht ja in Köln im Vordergrund und riesige Berge Gratiscomics kann ja kein Händler anschleppen - hoffentlich gibt es da kein Kuddelmuddel. Naja - auch das wird sich irgendwie einspielen...

rubr1207 17.01.2010 11:30

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 299691)
Naja - auch das wird sich irgendwie einspielen...

Ich denke eher an ein vorprogrammiertes Chaos:D
Einige Händler sind ja jetzt schon in Panik.:heul: Auf jeden Fall wird es viele Neugierige nach Köln locken. Ist doch schon Mal was. Nur die Händler auf der Messe wird´s nicht unbedingt freuen. Wo sind denn meine Gratishefte?....................? Ich werde mir diesmal aus Köln...........keine Werbung mitnehmen.;)

die erste 17.01.2010 11:35

Ach - gar so dramatisch würde ich das nun auch wieder nicht sehen - zumal die Messe Eintritt kostet, also die Leute, die nur zum Nulltarif "einkaufen" wollen fernhält.

Der Veranstalter Götze wird sich schon was einfallen lassen, um der Sache einigermassen Herr werden zu können.
z. B. vormittags ganz normales Messegeschehen
nachmittags die Verteilung der Gratiscomics :weissnix:

perry 17.01.2010 11:52

Genial - die Gratis Comics als Lockmittel für Börsen und Comic-Events, damit sie auch zu besuchsarmen Zeiten Publikum "anziehen"!

Übrigens gibt es auch für jeden Gast bei dem 2. Delmenhorster Comic-Treff
ein Gratis - Comic. Es ist sogar ein 3-D Comic mit der dazugehörigen Brille!


Wer mehr wissen möchte informiert sich hier:

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=25186

Bitte den Thread durchlesen - nur so hat man alle Infos!!!

die erste 17.01.2010 12:07

Das nennt man Schleichwerbung :D

Übrigens "Besuchsarme Zeiten" kann man für Köln nun wirklich nicht sagen - seit dem Veranstalterwechsel ist da im Mai mächtig was los - und für Mai 2010 ist auch noch Herr Wäscher angekündigt, da bedarf es letztlich keines Comictages...:floet:

perry 17.01.2010 12:12

O.K.! Hab's verstanden liebe "erste"!
Ich bin kein professioneler Börsengänger! Möchte aber zwei bis drei Börsen, pro Jahr, für die Zukunft, für mich einplanen!

Und ja - Ich habe Schleichwerbung betrieben! Aber das gehört zum Handwerk!!

FrankDrake 18.01.2010 14:13

Vielleicht habe ich es ja überlesen aber wie hoch wird denn die Auflage der 30 Hefte oder Alben werden?

Scheuch 18.01.2010 14:21

die Auflage ist abhängig von den Bestellungen der Händler

FrankDrake 18.01.2010 14:26

Aber doch nicht unbegrenzt?

Scheuch 18.01.2010 14:27

Bestellschluss ist Anfang Februar.

Mick Baxter 18.01.2010 14:40

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 299962)
Aber doch nicht unbegrenzt?

Im Prinzip schon. Allerdings werden die Bestellungen der Händler, die die Hefte ja bezahlen müssen, nicht unbegrenzt sein. Und die müssen sich bis zum 11.2. entscheiden (also eher auf Verdacht ordern).

FrankDrake 18.01.2010 15:36

Ich seh´das schon, Gratiscomics als Spekulationsobjekt (anderes Cover, anderes Format, andere Bindung, andere Klammern usw.) :nonono:
Werden die im Guide eigentlich als kostenlose Werbung erfasst?

die erste 18.01.2010 15:38

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 299976)
Werden die im Guide eigentlich als kostenlose Werbung erfasst?

Berechtigte Frage ;)

ComicGuide 18.01.2010 18:03

Zitat:

Zitat von FrankDrake (Beitrag 299976)
Werden die im Guide eigentlich als kostenlose Werbung erfasst?

Ja, selbstverständlich.

Eldorado 19.01.2010 00:19

Tja, wer hätte gedacht, dass ich jemals gleich 20 Exemplare von Micks "Grüner Eisbombe" im Laden haben werde. Aber so wirds dann also kommen und ich werde mir dann ein Exemplar schnappen und es auch lesen. :zwinker:

Martin 26.01.2010 20:44

eine Frage zu den Heften habe ich:

wenn der Verlag eine Serie vorstellt, wird dann im Heft am Anfang oder Ende ein Info zu dieser Serie drin sein?

Serie, Autor, Zeichner, Verlag und Titel der bisher erschienen Alben der jeweiligen Serie - für neue Leser dieser Serie eine imgrunde unverzichtbare Info.

Mick Baxter 27.01.2010 01:00

Die Verlage werden die Hefte schon zur Werbung nutzen (Panini sogar auch zur Fremdwerbung). Was da genau dann drinsteht, steht ja noch nicht fest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net