Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Kult Comics (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=177)
-   -   Alix (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=43998)

KlaPhil 07.02.2021 21:38

Alix
 
Von der Verlagsseite:
https://kultcomics.net/img/cms/Buehnen/alix_800.jpg
Die Serie Alix von Jacques Martin erscheint in Zukunft bei Kult Comics.

Gesamtausgabe des Comic-Meilensteins
Die Abenteuer von Alix, dem jungen Gallier im Dienst Cäsars, haben Generationen von Lesern fasziniert, die ihn auf seinen Missionen innerhalb und außerhalb der Grenzen des gigantischen römischen Reiches begleitet haben. Der Klassiker des frankobelgischen Abenteuercomics ist bekannt für seine Detailverliebtheit und historische Genauigkeit. Diese Gesamtausgabe präsentiert endlich alle Geschichten von Schöpfer Jacques Martin in einheitlicher, chronologischer Form. Ein umfangreiches, reich bebildertes Dossier beleuchtet die Entstehungsgeschichte eines Meilensteins der Comic-Kunst.

Die vergriffenen Titel werden sukzessive mit den Alix Reisegeschichten beginnend ab diesem Jahr neu aufgelegt.
Die Restauflagen von Egmont von Alix 1 und Alix 3 sind jetzt bei Kult Comics erhältlich.


Mehr dazu im Fragenthread:
Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 681030)
Alix
Ja, wir werden die Egmont-Gesamtausgabe in gleicher Größe und Optik fortsetzen. Die vergriffenen Bände werden neu aufgelegt, das Lettering überarbeitet, die Editorials ergänzt und die Bände jeweils um einen Reisealbum erweitert. Puuuh… Start voraussichtlich mit Band 2 im Juli, ein neuer und ein weiterer vergriffener Band dann im Herbst.

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 681399)
Um das Ganze zu beschleunigen haben wir uns entschlossen die Restbestände von Egmont zu kaufen, ansonsten wäre doch noch einige Zeit vergangen. Diese Edition wird eine echte Aufgabe!

Klar, werden auch die Original-Cover abgebildet werden. Machen wir ansonsten ja auch.


Morane 08.02.2021 15:25

Auf der Verlagsseite steht: Diese Gesamtausgabe präsentiert endlich alle Geschichten von Schöpfer Jacques Martin in einheitlicher, chronologischer Form.

Kommen also nur die Alix Alben wo Jacques Martin noch mitgewirkt hat und die Alben der späteren Autoren nicht?

underduck 08.02.2021 15:31

Kurze Info: Der gute KlaPhil ist kein Verlagsmitarbeiter. :lehrer:

KlaPhil 08.02.2021 16:43

Hey Morane,

ich habe deine Frage mal in den Fragenthread gestellt, der ja genau dafür da ist. ;) Ich möchte ja hier nicht rumspekulieren. Und Entschuldigung, falls ich den Eindruck gemacht habe, eine Verlagsperson zu sein.
Immerhin ist aber der oberen Antwort (aus dem Fragenthread) zu entnehmen, dass es überhaupt weitergehen soll, was mich als noch recht neuen Leser sehr freut. :)
Für die, für die Alix noch eher neu ist: Im englischen Wikipediaeintrag zu Alix könnt ihr eine aktuelle Liste (Stand 2020) zu den offiziellen Alixbänden sehen. Die bisherige Egmontausgabe hatte davon in sechs GA-Bänden genau jene veröffentlicht, für die Jacques Martin alleinig verantwortlich war (1-20). Bei den Bänden 21-28 (1998-2009) hat er sich In Zusammenarbeit mit anderen Zeichnern, später auch anderen Textern, zunehmend zurückgenommen. Nach seinem Tod (2010) ging und geht die Reihe aber noch weiter.

arne 08.02.2021 17:16

Wenn man in die Neuauflagen der Egmontschen Gesamtausgabe die Reiseabenteuer einbauen will, hat man sich eine Menge vorgenommen:

https://www.bedetheque.com/serie-330...Voyages-d.html

Bis auf deutsch Unveröffentlichtes aus der Hauptreihe erscheint, wird es zudem noch eine Weile dauern. Immerhin waren Casterman und Kult bis Band 26 vorgedrungen.

Borusse 09.02.2021 08:42

Kult kann es wie bei L.Frank machen und gleichzeitig Neuauflagen und deutsche Erstveröffentlichungen bringen. Von der Optik her würde ich eine Anpassung an die anderen Martin-Serien befürworten. So richtig warm bin ich mit dem Cover der Ehapa GA/Casterman nicht geworden. Sollte wohl klassisch sein, wirkt aber altbacken wie ein Latein-Lehrwerk aus den 60ern.

BonePhone 09.02.2021 22:29

Ich habe seinerzeit die Alix GA bei Egmont nicht gekauft, weil ich das Papier unpassend fand, das war ziemlich rau, wodurch der Druck insgesamt sehr dunkel wurde und man Details nicht mehr erkannt hat. Gerade in Band 1 sind die Zeichnungen noch sehr „dicht“, was dem Papier jetzt nicht unbedingt entgegen kam. Dazu dann noch die furchtbare Farbgestaltung des Einbandes und die unterschiedlichen Größen der Bände. Mir gefällt die KULT Gestaltung der Martin GAs sehr gut. Die stehen definitiv auch noch auf meiner Liste. Ligne Claire ist eigentlich genau mein Ding! Freu‘ mich!

mikers 08.04.2021 18:45

Ich beziehe schon die Vorzugsausgaben von Jhen und L. Frank, welche mir wirklich sehr gut gefallen. Es wäre wirklich ideal, wenn ALIX in vergleichbarer Aufmachung erscheinen würde!

Wir es von ALIX auch wieder VZA's geben?

God_W. 06.05.2021 12:46

Ich freue mich wenn es da bald los geht, habe gerade Band 5 der Egmont GA durch, Band 6 wartet auf dem Lese-K2 auf Sichtung. Dann bin ich bereit für weitere Schandtaten. :)

Michael Beck 11.05.2021 14:54

Wir arbeiten gerade an der erweiterten Neuauflage der Gesamtausgabe von Alix 2. Vielfach gewünscht ist die Größe und Aufmachung à la Egmont. Daher werden die Bände der Normalausgabe den gleichen Buchrücken-Grünton haben. Für die Variant-Ausgabe werden wir das in Rot machen. Wie unsere anderen Bücher auch drucken wir mit FM-Raster, das sollte einiges an Ausgewogenheit und Schärfe bringen.
Ich hänge mal die Frontcoverentwürfe und die erste Anzeige an.


Michael Beck 11.05.2021 18:36


dino1 12.05.2021 19:29

Interessant, ich würde ggf. mit Band 1 einsteigen, das wäre dann noch die Egmont Ausgabe und bei Band 2 dann eure, Band 3 wieder Egmont?
Also würde für mich dann die Variant Ausgabe rausfallen?

Armin Kranz 12.05.2021 20:30

Es freut mich das ihr für die Vorzugausgabe einen roten Buchrücken gewählt habt, als Reminiszenz an die ersten beiden Alix Bände von Carlsen mir der Alix 1974 in Deutschland gestartet ist. Auf die Neuauflage mit den Zusatzbänden freue ich mich sehr, als Ergänzung zu L. Frank und Jhen :top:

Michael Beck 13.05.2021 12:07

Es werden erst die vergriffenen Bände erweitert neu aufgelegt. Die noch lieferbaren Egmont-Gesamtausgaben 1 + 3 werden später überarbeitet. Ziel ist es natürlich eine komplett neue Reihe der Gesamtausgaben zu veröffentlichen, als reguläre und als Vorzugsausgabe.

silberpfeil 09.08.2021 11:36

Ich hoffe die Titelbilder werden vor den einzelnen Abenteuern mit abgedruckt in der vollen Papiergrösse.
Ehapa machte bisher in dieser Beziehung leider immer die gleichen Fehler.
Bei der neuen Blueberry Collectors Edition haben sie es endlich begriffen und schon wird die komplette Reihe von mir gekauft.
Das Titelbild gehört mit zu den Kindheitserinnerungen und ist auch ein Bestandteil der Geschichte oder des Albums.
Warum das immer wieder vernachlässigt wird, ist und bleibt mir ein Rätsel?!

Jetzt freue ich mich auf den bestellten zweiten Band von Kult....
Viele Grüsse

Michael Beck 10.08.2021 08:49

#15 – Alix 2 Neuausgabe
 
Die Cover sind natürlich alle mit drin, und auch viele Coverentwürfe und -skizzen. Insgesamt haben wir das Editorial von ehemals 14 (Egmont) auf 44 Seiten angehoben. Da wir aber immer die bibliographischen Angaben zu den Originalausgaben und den deutschen Veröffentlichungen mit auf der Seite haben, hat die Abbildung keine Originalgröße (volle Papiergrösse).

Siehe Beispiel:


silberpfeil 12.08.2021 11:04

Hallo Michael
danke dir für die Antwort.
Das sieht doch mal gut aus!

Wie bereits geschrieben: Freue mich auf meine Vorzugsausgabe, welche unterwegs ist.
Die Vorzugsausgabe hat für mich das schönere Buch-Cover

Gruss Silberpfeil

silberpfeil 12.08.2021 11:23

Bei der Gesamtausgabe Nummer 4 wäre ein Buch Cover mit:
Der Prinz vom Nil ideal und als Variante Iorix der Grosse.
Himmlische Aussichten

Sicherlich besser als bei Ehapa mit dem Cover von Der letzte Spartaner.
Das Album war in Buch 3.

Nur so als Gedankenstütze, um es ein wenig entscheidend besser zu machen.
Danke Euch für die Herausgabe in dieser schönen Gesamtausgabe
So das wars...

active 14.08.2021 21:16

Alix Gesamtausgabe
 
Hab mich sehr auf diese Alix Gesamtausgabe gefreut , nun stelle ich wieder entsetzt fest das der Schreibsatz des Letterings WIEDER auf Kindergarten Schrift Niveau ist und das künstlerische wiederum an diesen Comics herunter zieht. Schon bei Frank sieht das extrem dämlich aus, und nun Alix dasselbe.
Habt ihr Sparmassnahmen in Sachen Lettering Schreibsatz ala ohhhh sorry wir haben nur einen zur Verfügung oder was ??? Einige Verlage verstehen es perfekt den Comics mit einem vorzüglich passendem Lettering das Pünktchen aufs i zu setzen aber hier wird nicht drauf geachtet...schade drum!!! Bei Tunga ging es ja auch richtig und passend dafür waren einige Seiten umso blasser abgedruckt...

Michael Beck 15.08.2021 11:33

Schade, dass Dir meine Schriftauswahl missfällt. Mir war es bei den Martin-Serien extrem wichtig, dass die Lesbarkeit gewährleistet ist. Das ist eines der Hauptkriterien. Außerdem war mir wichtig zwischen Erzähltext und Blasentext zu unterscheiden. Wie im Original kam nur ein Font mit Groß/Kleinschreibung infrage. Und der spätere, digitale aus den französischen Comics kann man nicht lesen. Vielleicht findest Du Beispiele dafür in der Bedetheque.
Ja, den Tunga-Font fand ich extrem passend. Hoffe mal, das Dir dann der wiederum andere Font für Sven Janssen auch gefällt.

mikers 15.08.2021 15:46

Mir gefällt der ausgewählte Font ganz gut.
Natürlich wäre ein schönes Handlettering noch besser, aber vermutlich auch zu viel verlangt.

Insgesamt sind die Gesamtausgaben der Martin-Serien wirklich gut gelungen und weitere Serien (z.B. Orion) wären auf jeden Fall eine Bereicherung!

active 15.08.2021 21:51

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 720934)
Schade, dass Dir meine Schriftauswahl missfällt. Mir war es bei den Martin-Serien extrem wichtig, dass die Lesbarkeit gewährleistet ist. Das ist eines der Hauptkriterien. Außerdem war mir wichtig zwischen Erzähltext und Blasentext zu unterscheiden. Wie im Original kam nur ein Font mit Groß/Kleinschreibung infrage. Und der spätere, digitale aus den französischen Comics kann man nicht lesen. Vielleicht findest Du Beispiele dafür in der Bedetheque.
Ja, den Tunga-Font fand ich extrem passend. Hoffe mal, das Dir dann der wiederum andere Font für Sven Janssen auch gefällt.

Hallo Michael hab mir soeben die Leseproben von Der Panther & Sven Janssen zu Gemüte geführt . Ja genau so muss es sein es ist sehr gut bei beiden Serien , wenn das Font den Zeichnungen schmeichelt sprich wenn es künstlerisch mit den Zeichnungen eine Einheit bildet und sich das Font sorgsam einbettet und somit das französische Flair wiedergibt. Wie ein Wieder Erkennungswert ! Gerade das Font von Janssen hätte ich mir für Alix,Jhen, Frank gewünscht Comics sind in erster Linie Kunst man will ja als Leser und Bewunderer der Geschichten dieser Künstler auf den Seiten verweilen und da passt nun mal kein Schreibmaschinen Lettering oder ein Font in ähnlichem Schreibmaschinen Stil der zwar gut lesbar ist aber leider gar nicht zu den Zeichnungen passt wie bei Alix, Jhen und Frank . Die Cover Gestaltung dagegen ist spitze und Das Font im Layout wiedergibt tadellos dieses Franko belgische Flair , nur darf man nicht reingucken den im Band drin geht das verloren verschwindet regelrecht einzig okay das es gut lesbar ist stimmt ...praktisches Denken vor künstlerischen... die Bedetheque von Alix ist in der Tat schlecht lesbar.

active 15.08.2021 21:55

Ja ein Handlettering genau das von Tim Pfiffige Reporter Casterman hätte bestens gepasst bei Alix. Bei der Blake & Mortimer Bibliothek ist es drin...

silberpfeil 19.08.2021 10:43

Zitat:

Zitat von Michael Beck (Beitrag 720934)
Schade, dass Dir meine Schriftauswahl missfällt. Mir war es bei den Martin-Serien extrem wichtig, dass die Lesbarkeit gewährleistet ist. Das ist eines der Hauptkriterien.

Richtig entschieden, für mich wenigstens.
Die Lesbarkeit wird mit dem älter werden immer wichtiger.
Ich war sogar begeistert, wow endlich mal die richtige Schrift für mich.

Grüsse

active 19.08.2021 19:02

Ja zumindest lesbar ist es...gibt halt auch einige "nur" Comicleser und nicht jene die das Künstlerische darin sehen. Wenigstens die Cover sind cool , schöner Schrift Font im Layout...



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net