Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Sammlerherz (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=122)
-   -   Arthur als Piccolo Serie (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33674)

arthur von draconis 29.03.2013 23:16

Arthur als Piccolo Serie
 
Arthur "Der Erbe von Drachenfels"


Pilgrim 30.03.2013 17:44

Die Insel auf dem ersten Piccolo...Nonnenwerth? ...dann ist die Entfernung aber sehr geschönt ;) ...oder Grafenwerth?

underduck 30.03.2013 18:31

Sieh an, sieh an! ... unser Herr Oberregierungsvermessungsrat Pilgrim meldet sich ortskundig zu Wort. :D

Pilgrim 30.03.2013 18:52

Nun, auf die erwähnte Insel Nonnenwerth, die ein Gymnasium beherbergt, sollte ich einst verbannt werden...konnte aber, ob meiner wenig religiösen Gesinnung...im entscheidenden Gespräch das Schlimmste vermeiden :D

Der Drachenfels steht vor meinem Fenster und ich kenne ihn seit meiner Kindheit, jeden Weg und jeden Winkel...da machste nix. Ist einfach schön, hier zu wohnen.

underduck 30.03.2013 22:24

Ach was? War das nicht ein Mädchengymnasium? :kratz:

Ich bin sehr gespannt auf die Piccolos. Sie dürften sich am Aufgang zum Drachenfels ja sehr gut an den Souvenierbuden anbieten lassen.

Pilgrim 31.03.2013 07:44

Stimmt, laut Wikipedia wurde erst 1978 die Aufnahme von Jungen eingeführt und da sollte es mich auch gleich treffen. Ich fand`s da gruselig und die ganzen Pinguine, brrr. Vorteil: bei Hochwasser haben die immer frei, weil das Schulboot nicht fahren kann.

arthur von draconis 31.03.2013 11:51

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 439450)
Die Insel auf dem ersten Piccolo...Nonnenwerth? ...dann ist die Entfernung aber sehr geschönt ;) ...oder Grafenwerth?

Hier noch die Panels 1 und zwei zu der Frage Nonnenwerth oder Grafenwerth.
Ist ja interessant zu lesen, dass jemand aus seiner eigenen Jugend diese Insel kennt.


underduck 31.03.2013 12:30

Ein paar Kilometer rheinabwärts folgen die Siegmündung mit Discholl, das Herseler Werth und das Rheidter Wertchen. Da ist unsereiner in der Jugend geschwommen und Kanu gefahren.

Kommt aber sicher in der piccoloisierten Drachensaga nicht vor. :zwinker:

Pilgrim 31.03.2013 17:37

In meiner Jugend gab`s im Rhein mehr tote als lebende Fische, da war an Schwimmen nicht zu denken.

arthur von draconis 02.04.2013 18:51

Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 439520)
In meiner Jugend gab`s im Rhein mehr tote als lebende Fische, da war an Schwimmen nicht zu denken.

Damit hier keine Imagedelle für den alten Vater Rhein aufkommt...
In einem Winter der fünfziger Jahre habe ich noch Eisgang auf dem Rhein gesehen. Sogar im Januar 1963 hätte Underduck den schräg gegenüberliegenden Rheinhafen Godorf zugefroren vorgefunden.
Die Umweltverschmutzung, vor allem durch die Kaligruben im Elsass, haben aber später nicht nur das Eis zurückgedrängt, sondern auch die Fische umgebracht. In den letzten 43 Jahren habe ich u.a. in der Wasserchemie mein Geld verdient.
Das geschärfte Bewußtsein gegenüber unserer Natur, angestoßen nicht zuletzt durch eine gewachsene Öko Bewegung im Bund, hat in der Gesetzgebung über die verschärfte T.A. Wasser dazu geführt,
dass ich heute auch wieder gerne bei uns vor der Türe ohne Sorge im klaren Wasser des Rheines baden kann.

arthur von draconis 02.04.2013 19:08

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 439503)
Ein paar Kilometer rheinabwärts folgen die Siegmündung mit Discholl, das Herseler Werth und das Rheidter Wertchen. Da ist unsereiner in der Jugend geschwommen und Kanu gefahren.

Kommt aber sicher in der piccoloisierten Drachensaga nicht vor. :zwinker:

Na, ja, wenn Arthur mal geschäftlich nach Köln muß, lasse ich ihn ein paar grölende Einbaumlenker grüßen, die sich als Netzwerker ausgeben, weil sie halt mit Fischernetzen rumfuchteln.

underduck 02.04.2013 21:03

Genau so! :top: Und du darfst die Ecke auch gerne Unterentenland nennen. :D

arthur von draconis 15.05.2013 11:02

Hier schon mal ein Ausblick auf die Hefte 4 bis 6, die im Herbst erscheinen werden.:zwinker:


arthur von draconis 28.05.2013 11:28

Zu der Arthur Piccolo Serie hier eine Bleistiftskizze aus Heft 4.

arthur von draconis 28.04.2014 19:28

Auf seiner Reise zum Nordmeer führt Arthur's Weg per Schiff an der Handelsmetropole Köln, damals "Cöllen" vorbei.
Johannes Günther hat mit viel Liebe zum Detail die mittelalterliche Uferzone der Domstadt vom Schiff aus betrachtet in Szene gesetzt.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...z/alterdom.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/.../koeln1222.jpg
Die Zeichnung dient als Cover des Piccolo Heftes Nr. 7 aus der Arthur Reihe.


Der alte karolingische Dom zu Köln, der sogenannte Hildebold-Dom
ist der unmittelbare Vorgängerbau des heutigen Kölner Domes.

Hier ein paar Eindrücke zu dem Dreierpack Nr. 7-9 von Arthur, der
am 3.5.2014 in Köln vorgestellt wird.


http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erz/s01-p7.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erz/s25-p7.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...erz/s28-p7.jpg

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...z/werbung7.jpg


underduck 01.05.2014 18:05

Es gab ja schon verschiedene Fragen, die durch eine Umstellung des Startbeitrags zum neuen Dreierpack mit Wissen der Autoren leider gelöscht wurden.

Unser norbert hatte so was ähnliches gefragt wie, auf wie viele Hefte die neue Staffel denn ausgelegt ist.

Meine Frage: Befindet sich bei deinen Piccolos die übliche Sammelmarke auch auf der Rückseite?

arthur von draconis 01.05.2014 19:00

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469396)
Unser norbert hatte so was ähnliches gefragt wie, auf wie viele Hefte die neue Staffel denn ausgelegt ist.

Meine Frage: Befindet sich bei deinen Piccolos die übliche Sammelmarke auch auf der Rückseite?

Sammlermarke??? , lese ich da Sammlermarke? Grrrrrr!!! :wuerg:

Gehörst Du etwa auch zu diesen ehemaligen Schnäppchenjägern,
die in den Fünfzigern die schönen Hefte wegen diesem Blödsinn
zerfleddert haben?
Ich kann‘s nicht glauben. Du doch nicht, oder etwa doch?



Die neue Geschichte läuft wieder über 6 Hefte, wie auch das Flößerabenteuer.
:wink:

underduck 01.05.2014 22:16

Mein lieber hans von draconis,

die Sammelmarke* im deutschsprachigen Heft war mMn immer ein Markenzeichen für Kundenbindung, sprich fähigem Geschäftssinn. Ausserdem hatte eine Sammelmarke auch Flair ... und dazu noch die Macht ein Heft deutlich im Sammlerwert zu senken. :D

Für mich gehört eine Sammelmarke zum Bildstreifenheftchen, wie die absolute Stille zum Weltraum.

*Es gibt für mich Sammelmarken im Heft und Sammlermarken die Hefte zwar sammeln, aber wegen dem Wertverlust nicht lesen. Am besten fanden diese Pappenheimer wohl die Autoecken auf der unteren Coverecke der Micky Maus der 60er Jahre. Da konnte man als Sammlermarke schon direkt am Titelbid erkennen, ob die Sammelmarke noch vorhanden war, oder nicht.

arthur von draconis 02.05.2014 10:34

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469411)
Ausserdem hatte eine Sammelmarke auch Flair ... und dazu noch die Macht ein Heft deutlich im Sammlerwert zu senken. :D

Sammlermarke oder Sammelmarke... können wir uns auf Versemmelmarke einigen?
Wahrscheinlich outet sich ohnehin niemand der diese Praktik, Hefte zu zerschneiden, im nachhinein ohne Sarkasmus positiv kommentiert.

Soviel zur absoluten Stille im Weltraum.:floet:

underduck 02.05.2014 11:01

Das sehe ich aber ganz anders, lieber Ritter aus Königswinter!

Stell dir vor, es gäbe nur Comics ohne Sammelbilder, Sammelbilder oder anderen aufgeklebten Beilagen. Die Masse der kompletten Hefte würde einen nachvollziehbaren Sammlerwert heute nicht mehr rechtfertigen. Der Wert von Sammelobjekten orientiert sich meiner Meinung nach an 3 Hauptfaktoren. Hier in ihrer Rangfolge gelistet, obwohl 2 und 3 fast gleichwertig sind.

1. Begehrlichkeit einer finanzstarken Sammlergruppe
2. Zustand des Objekts (z.B. mit oder ohne Sammelmarke)
3. Verfügbarkeit (Seltenheit)

Ich bin froh, daß es Sammelmarken, Sammelbilder und Schnips bei den auflagenstarken Serien gegeben hat, denn sie sind schon ein enormer Qualitätsfilter.

Das man beim Arthur keine Sammelmarke braucht ist da natürlich klar. Es wird wohl immer nur etwas mehr als eine handvoll Hardcoresammler aus der Rheinregion geben, deren Herz für Ritter schlägt.

Obwohl ... ich würde dir natürlich eine verkaufte Hunderttausender Auflage gönnen. ;)

Pilgrim 02.05.2014 11:08

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469432)
Es wird wohl immer nur etwas mehr als eine handvoll Hardcoresammler aus der Rheinregion geben, deren Herz für Ritter schlägt.

Selbst bei mir liegen mittlerweile die Piccolos 4-6, erstanden im gegenüberliegenden Schreibwarenhandel ;) wo die Heftchen leider zuviel Sonne bekommen. Spaßig, bei dem habe ich schon als Kind meine Schulhefte gekauft.

underduck 02.05.2014 11:10

Piccolos mit Sonnenstich? :kratz:

Wenn es sich dabei mal nicht um Mangas oder Graphic Novels handelt. :D

Pilgrim 02.05.2014 11:13

Diese Worte werden in meinem Vokabular nicht geführt :zwinker: aber die Schaufensterauslage bekommt da schon recht viel Sonne ab, die Ausstellungstücke werden demnach irgendwann zweifarbig sein. So wie mein Dr. Strange Nr.4, welches ich irrtümlich für einen Fehldruck hielt.

arthur von draconis 02.05.2014 13:58

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 469432)

Stell dir vor, es gäbe nur Comics ohne Sammelbilder oder anderen aufgeklebten Beilagen.

Ich bin froh, daß es Sammelmarken, Sammelbilder und Schnips bei den auflagenstarken Serien gegeben hat, denn sie sind schon ein enormer Qualitätsfilter.

Das man beim Arthur keine Sammelmarke braucht ist da natürlich klar. Es wird wohl immer nur etwas mehr als eine handvoll Hardcoresammler aus der Rheinregion geben, deren Herz für Ritter schlägt.

Obwohl ... ich würde dir natürlich eine verkaufte Hunderttausender Auflage gönnen. ;)

Lieber Underduck, jetzt bitte nicht alles zusammenrühren was der Begriff Sammeln hergibt.

Ich habe ja nicht über seltene Gimmicks gelästert oder über Bilderserien als Beilagen -meist für Kinder- die in dafür vorgesehene Bücher eingeklebt werden können oder Ähnliches.

Nein, ich meinte diese Brüder, denen kein Heftcover zu schade war, um die leider auch oft umseitig gedruckte Marke auszuschneiden.
So wie auf dem mitgeschickten Bild hier, habe ich vor über einem halben Jahrhundert meine verliehenen Falk-Piccolos zurückbekommen.


Ich brauche wohl nicht hervorzuheben was dieser „leidenschaftliche Sammler“ von mir zu hören bekommen hat.


Was die Auflage anbelangt, reicht es mir völlig wenn sich so ein neues Produkt in einem Verlag wie dem von Ingraban Ewald neben den Klassikern Sigurd, Falk und Nick behaupten kann.
Das ist doch schon ein schönes Kompliment und auch wenn auf Wunsch von Ingraban der Arthur mehr Localkolorit mitbekommt als ursprünglich geplant war, so führen seine Reisen ihn von Skandinavien bis Afrika.
Da wird es so schnell nicht provinziell.:glubsch:


Zitat:

Zitat von Pilgrim (Beitrag 469434)
Selbst bei mir liegen mittlerweile die Piccolos 4-6, erstanden im gegenüberliegenden Schreibwarenhandel ;) wo die Heftchen leider zuviel Sonne bekommen. Spaßig, bei dem habe ich schon als Kind meine Schulhefte gekauft.

Ja, der gute Herr Sieger... der hat seinen Sechzigsten auch schon vor der Nase. Ich treffe ihn immer wenn er seinen Hund am Rhein Gassi führt.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...i-und-lara.jpg
Basti heißt der und er hat sich in meine Enkeltochter Lara verliebt.

Sollen die Hefte ruhig von der Sonne beschienen in der Auslage leuchten. Wenn sie Schaden nehmen sollten, habe ich noch ein wenig Ersatz.:wink:

underduck 02.05.2014 14:10

Und was machst du dann mit den ausgeblichenen oder vergilbten Exemplaren?

Wie Pilgrim schon vorschlug. Verkauf sie als seltene Fehldrucke an leichtgläubige Dumme und spendier den Erlös deiner bei Hundchen sehr beliebten Enkeltochter. :zwinker::grins:

Pilgrim 02.05.2014 16:16

Haha, der Sieger erinnert mich mit seinem Stil immer an "Der Doktor und das liebe Vieh", eine meiner Lieblingsserien ;)

Ich hab mein Zeug früher eher bei dem Vater gekauft, der hatte gemeinsam mit meinem Opa ( Lauffer ) ein Lager auf der Bahnhofstraße...vor Äonen.

arthur von draconis 13.10.2014 17:42

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...-arthur11r.jpg

Bei der November Börse in Köln wird der Ingraban Ewald Verlag auch wieder 3 Piccolos von Arthur anbieten können.
Es handelt sich um den Abschluss der zweiten Geschichte, die, so wie auch die erste Geschichte, über 6 Hefte läuft.
Die Action konzentriert sich bei dem zweiten Tripple auf die Nr. 11, so dass Johannes Günter hierfür,
wie bei der Nr. 4, wieder ein Backcover (oben) gezeichnet hat.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...rthur10-13.jpg

arthur von draconis 06.07.2015 11:06

Die Piccolos 13,14,15 sind in Arbeit und müssten im November erscheinen.
Hierzu ein Werbeblatt, das Zeichner Johannes Günther auch auf die Rückseite seines dritten Bandes von Hauptmann Greko gesetzt hat.
Zu dieser Neuerscheinung noch die Werbeseite, die für Sammlerherz Nr. 16 gearbeitet ist, welches ebenfalls im November auf der Kölner Intercomic erscheinen wird.


Viele Grüße,

Hans

arthur von draconis 07.07.2015 19:59

Ab Heft 13 der historischen Abenteuerserie „Arthur“ der Erbe von Drachenfels, werden vier berühmte Persönlichkeiten, die in dieser Zeit und auch in dieser Gegend (bis auf Walter v.d.Vogelweide) tatsächlich gelebt haben, in der neuen Geschichte eingebunden.

Im Jahre 1222 waren das:

Engelbert von Berg, damals Erzbischof und Kurfürst von Köln, 37 Jahre und Arthurs oberster Lehnsherr. Drei Jahre später wurde er grausam ermordet.
Albertus (von Lauingen) Magnus Gelehrter. Nach ihm ist in Köln ein Gymnasium benannt. Damals 21 Jahre.
Konrad von Are-Hochstaden, damals 17 Jahre alt. Er legte als Erzbischof 1248 den Grundstein des heutigen Kölner Domes. Arthur rettet ihn in Band 14 vor einem Bären.
Walter von der Vogelweide, damals 52 Jahre, trällert seine Balladen dazu.

Mehr geht wirklich nicht.

underduck 07.07.2015 21:15

Doch! :lehrer:

Du könntest z.B. auch auch noch Sankt Urban, den heiligen Helfer für Winzer, Wein und Wetter durchreisen lassen. Oder den hier: Friedrich II. von Staufen. Als besonderen Exoten könntest du auch noch Dschingis Khan durchs Bild reiten lassen. Der lebt nach 1222 immerhin noch 5 Jahre. :zwinker:

arthur von draconis 08.07.2015 16:46

Friedrich II. von Staufen darf hier auch mitspielen. Nur Du bist nicht dabei.
Eigentlich schade. :grins:

underduck 08.07.2015 19:27

Kannze ma sehn, dat ich mich in deiner Story besser auskenne als du selber! :lol7:


arthur von draconis 08.07.2015 19:59

ruchloser Schurke !!! :kratz:
Willst Du Dich wohl vom Acker machen? :attacke:

underduck 08.07.2015 20:26

Gemach, gemach ... mein armer Ritter! :D

Hier kommen die echten Seiten 22 und 23.



... und natürlich ohne meine "teuflisch grinsende Fratze". :zwinker::grins:

arthur von draconis 09.07.2015 21:53

Johannes Günther hat zu dem Start der 3. Geschichte wieder ein rückseitiges Cover gezeichnet.
Hier ist die Vision des jungen Konrad von Are-Hochstaden thematisiert.
Inspiriert von den Siegfriedfelsen der Südwestflanke am Drachenfels, sieht er schon 26 Jahre vor der Grundsteinlegung
die Türme der zukünftigen Kathedrale, des neuen Doms zu Köln vor seinem geistigen Auge.



Matthias 10.07.2015 15:14

Sehr schöne Zeichnungen und ein entsprechend würdiger Text. Dennoch müsste
es im ersten Panel grammatikalisch korrekt heißen: "... was meinen Sohn anbelangt, ...".

arthur von draconis 10.07.2015 16:03

Schon geändert, Matthias.
Ich hätte wetten können, dass es Dir auffällt.

arthur von draconis 09.08.2015 14:47

Arthur's Gefährte Georg, der den Lesern des Romanteils der vierten Geschichte in Sammlerherz ja schon bekannt ist, wird in Piccolo Nr. 15 erstmalig auftauchen.
Hierzu die Streifen 17, 21 - 25.


falkbingo 10.08.2015 12:26

Arthur ist für mich eine der wenigen neueren Serien, die bei mir Erinnerungen an damals auslösen. An die schöne Lehning Zeit. Danke dafür.;)

arthur von draconis 10.08.2015 15:59

Ich habe zu danken für die positive Meinung zu Arthur, falkbingo.

Da wird Dich ein farbiger Nachschlag bestimmt auch ansprechen.

Die Illustrationen aus Sammlerherz Nr. 6 und 8 sollen hier noch einmal vorgestellt werden, da sie Georg's Herkunft und seine Entwicklung zu Arthur's Schwager wunderbar in Szene setzen.


arthur von draconis 12.08.2015 12:10

Diese Illustration von Georg mit seinen Schlittenhunden hat Johannes Günther -wie auch alle Piccolocover - von Hand koloriert.
Verwendet in Sammlerherz Nr. 8



arthur von draconis 13.08.2015 10:26

Hier vorerst die letzte farbige Abbildung.
Sie zeigt eine Szene in Georgs norwegischen Heimat.


falkbingo 13.08.2015 10:30

Wirklich schöne, stimmungsvolle Bilder. ;)

arthur von draconis 25.09.2015 22:37

Die Druckunterlagen sind jetzt unterwegs.
Anbei hier schon einmal 5 Umschlagseiten zu den Piccolos 13, 14, 15.


arthur von draconis 05.10.2015 16:01

Hier noch 6 Streifen aus Arthur Piccolo 13.


Kinowa 17.10.2015 18:04

Ich bin wirklich beeindruckt, was Johannes Günther für eine tolle zeichnerische Entwicklung genommen hat. Ich kenne ihn noch aus den Zeiten der "Arkussöhne" (CCH). Er war damals schon gut, doch jetzt ist er wirklich klasse...
Auch die Geschichte ist stark. Weiter so!

arthur von draconis 28.10.2015 20:23

Johannes liest hier mit.
Er wird sich so wie ich gefreut haben über Deine gute Meinung zu seiner Kunst, Kinowa.
In diesem Jahr hat er gleich bei zwei Events sein Können in voller Gänze präsentiert.
Wir berichten darüber in Sammlerherz Nr. 16.

Hier schon einmal eine Kostprobe.;)


Die Tafel mit den Miniaturen zeigt etwa ein Drittel der Arbeiten für Arthur in Sammlerherz, die im Original DIN A4 groß sind.

.

arthur von draconis 25.11.2015 20:42


arthur von draconis 10.12.2015 14:24

Liebe Freunde von Arthur,

diese beiden Farbseiten sind nicht Teil von einer schon vorliegenden Farbvariante der dritten Geschichte
von Arthur, sondern nur eine Liebhaberei, die ich einmal mit dem vorliegendem Material begonnen habe.
Mehr wird hier vorerst nicht erscheinen. :hut:


arthur von draconis 31.12.2015 14:44

Hier noch zum Jahreswechsel eine Szene aus dem Romanteil von Arthur in Sammlerherz Nr. 15, die Johannes Günther neu koloriert hat.


arthur von draconis 13.01.2016 17:21

In den nächsten Tagen erscheint Band 4 von Johannes Günthers "Hauptmann Greko". :top:


Der Umfang beträgt wie bei den ersten drei Bänden wieder 32 Seiten.
Abschlussband Nr. 5 hingegen, der zur Zeit in Arbeit ist, wird 40 Seiten umfassen. :wink:


buckjones 08.02.2016 07:33

Band 4 war bei mir am Donnerstag im Briefkasten. Steht den ersten 3 Ausgaben in nichts nach.
Ein sehr schönes Heft. Glückwunsch Hannes.

arthur von draconis 08.02.2016 21:25

Prima!!!

Dann lege ich doch gleich noch eine Information nach.
Hier kommt eine frisch getuschte Seite aus dem nächsten Band von Hauptmann Greko. Es ist ein Ausschnitt aus der Doppelseite 34-35.


Hier wird klar, dass der Handlungsbogen auf den nächsten fünf Seiten ummöglich harmonisch zum Ende kommen kann, selbst wenn der fünfte Band
8 Seiten mehr beinhalten würde. Die Handlung müsste zu sehr gerafft werden.
Das würde der bisher so einfühlsam entwickelten Geschichte von Johannes Günther nicht gut tun.
Aus diesem Grunde wird auch Band 5, wie die ersten vier Bände, nur 32 Seiten umfassen.

Ebenso der dann nachfolgende Abschlussband Nr. 6 :wink:.



buckjones 11.02.2016 09:34

Hptm GREKO
 
Sieht vielversprechend aus lieber Hans.
Ich bin gespannt und übe mich in abwartender Geduld.:floet:

arthur von draconis 15.03.2016 15:43

Der fünfte Band von Greko wird wohl im April fertig werden.
Johannes hat sich auch wieder eine Seite der Arthur Illustrationen vorgenommen und selber noch einmal neu koloriert. Dieses Mal ist es die Zeichnung aus Sammlerherz Nr. 15 Seite 36. :wink:


arthur von draconis 18.03.2016 21:15

Und hier eine neue Seite aus dem fünften Großband von "Hauptmann Greko".
Das Cover folgt nach der Einstellung auf der Seite von Manfred Wildfeuer. :wink:


arthur von draconis 02.04.2016 20:08

Noch in diesem Monat soll der fünfte Band von "Hauptmann Greko" herauskommen. :top:

Hier schon mal das Cover in voller Farbenpracht. :wink:


arthur von draconis 06.07.2016 17:10

Der Abschlussband (Nr. 6) von Hauptmann Greko wird zur Zeit
mit einem Umfang von 34 Seiten fertiggestellt und ist demnächst auch
im Manfred Wildfeuer Verlag erhältlich.

Hier schon einmal das Cover.


Die Wintergeschichte von Arthur wird im Herbst fortgesetzt.
Anbei schon einmal das Werbeblatt von Johannes.


Es folgen noch weitere Abbildungen aus Hauptmann Greko Nr. 6.

arthur von draconis 24.07.2016 12:58

Hier noch drei farbenprächtige Szenen aus dem Abschlussband von Hauptmann Greko. ;)


buckjones 22.08.2016 11:03

Einfach eine sehr schöne Serie, die ich nur weiter empfehlen kann!

arthur von draconis 03.11.2016 21:24

Hier die neuen Arthur Piccolos, die im Januar 2017 lieferbar sind.



arthur von draconis 03.11.2016 21:26

Anbei einmal 9 Panels aus den drei Heften 16-18 als Leseprobe.


Und zum Abschluss noch das Backcover der Nr. 18.

Matthias 04.11.2016 11:08

Herrliche Titelbilder!! :top:

buckjones 05.11.2016 05:31

Dem kann ich nur beipflichten lieber Matthias!

arthur von draconis 08.10.2017 15:06

Mit der Arbeit an den Darg Großbänden sowie der Fortführung der Piccolo Serie 'Die Arkussöhne', zeichnet Johannes Günther dieses Jahr am Limit.
Dazu hat er noch die sieben Illustrationen zu dem Romanteil von Arthur in Sammlerherz Nr. 19 dazwischengeschoben.
Die Piccolo Serie von Arthur musste daher vorerst eine Auszeit nehmen. Ingraban Ewald schlug vor, die Zeit zu nutzen, um einmal darüber nachzudenken,
ob man die Eiszeitgeschichte von Arthur nicht gleich auch als Großbandserie fortsetzen sollte. Mir würde eher das Format der Softcoveralben gefallen.
Wie dem auch sei, so ein Umstieg müsste ganz neu kalkuliert werden, wenn der Inhalt von drei Piccolos auf 38 Seiten - natürlich in Farbe - in solch ein Heft einfließen sollte.
Johannes Günther hat zu diesem Gedanken ein Coverbild gezeichnet, das mit den Auflegern zeigt, wie der erste Band aussehen könnte.


Dazu fragen wir die Besucher dieser Seite was sie von dem Gedanken halten.
:kratz:

Hinnerk 09.10.2017 02:29

Sehr seltsames Cover. Die Dame in Blau schafft es mit dem Gewicht auf dem linken Fuss, einem Hund auf dem Kleid in vorgebeugter Lage einen waagerechten Schlag auszuführen. Respekt!
Und dann beherrscht sie ihr Schwert so meisterhaft, dass sie die Schuhspitze verfehlt, aber das Schienenbein touchiert. Unklar ist auch ob ihr Kontrahent an seinem rosa Cape gezogen wird oder ob er mit seinem anatomisch aussergewöhnlich langem Bein versuchte sie zu treten.
Die beiden anderen Herren sind ähnlich rätselhaft. Der Herr in Rot scheint ein Linkshänder zu sein, dem das Schwert zerbrach beim Versuch es sich von oben durch die Rippen zu rammen.
Der Herr in Schwarz scheint in einer Art lokalem Sturm zu stecken. Das Cape fliegt waagerecht, selbst die Schwertscheide scheint orkanartigen Böen ausgesetzt. Sein extrem breitbeiniges Auftreten scheint darauf angelegt dem Wind eine möglichst grosse Angriffsfläche zu bieten.
Vielleicht interpretiere ich auch alles falsch und alle vier versuchen nur die seltsam im Raum schwebenden Photoshop-Verlaufs-Buchstaben zu erwischen.

Die weiter oben gezeigten Winterszenen finde ich übrigens ganz fantastisch!

arthur von draconis 09.10.2017 18:50

Von 1981 bis 1994 gab‘s eine Fernsehserie die hieß ‘100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt‘. Jeweils in 10 Minuten wurden da Sonntagabends
Gemälde präsentiert und analysiert. Wenn ich Hinnerks ‘Analyse‘ lese, möchte ich nicht wissen was ihm zu Picassos Quernica eingefallen wäre.

…einem Hund auf dem Kleid…
Der Hund befindet sich noch hinter der Frau. Das vermeintliche Kleid, auf das er springt, ist das Teppichmuster.

…schafft es… einen waagerechten Schlag auszuführen. Respekt!
Wer kann der kann. Sollte die Schlagbewegung wellenförmig sein?

…beherrscht sie ihr Schwert so meisterhaft, dass sie die Schuhspitze verfehlt, aber das Schienenbein touchiert.

Wenn der Wikinger mit dem lädierten Schien(en)bein im Begriff ist zurückzutaumeln, und dabei sein anatomisch normal langes Bein hochreißt, kann es bei
der Schwertbewegung sehr wohl sein, dass ein Augenblick, nach dem das Schienbein touchiert wurde, die Schuhspitze über den Schwertstreich ragt.

Der Herr in Rot scheint ein Linkshänder zu sein, dem das Schwert zerbrach beim Versuch es sich von oben durch die Rippen zu rammen.
So blöd sind meine Protagonisten nicht. Aber wer den Text nicht kennt, kann gerne schwadronieren.

Der Herr in Schwarz scheint in einer Art lokalem Sturm zu stecken. Das Cape fliegt waagerecht, selbst die Schwertscheide scheint orkanartigen Böen ausgesetzt.

Vielleicht hat er sich gerade ruckartig in diese Position gedreht, so dass sein Zeug noch in Bewegung ist, oder würde dir eher einleuchten wenn ich sage dass eine
plötzliche Quantenfluktuation ihn so in diese Position gebracht hat?

…die seltsam im Raum schwebenden Photoshop-Verlaufs-Buchstaben…
Wieso schweben die seltsam im Raum? Wo soll denn der Titel des Heftes besser platziert werden und was die Photoshop-Buchstaben angeht…
welche neuen Produkte dieser Art verzichten denn heute noch auf Computerschriften. Sähen die gezeichneten etwa besser aus?

Die weiter oben gezeigten Winterszenen finde ich übrigens ganz fantastisch!
Na also, geht doch auch anders.

:abso:

Ach, eins habe ich noch vergessen.
Die Frage war... Was halten die Leser davon die SW Piccoloform aufzugeben, und sie durch einen farbigen Großband zu ersetzen?

G.Nem. 09.10.2017 23:32


Wenn man die Typographie aufräumt und nicht mit Effekten überfrachtet
sowie die Aufteilung der einzelnen Bildelemente klarer macht,
wird auch die Cover-Illustration klarer.

https://zeichenmaschine.files.wordpr...over-varia.jpg

Hinnerk 10.10.2017 03:31

Bei einer so ausführlichen Antwort, revanchiere ich mich doch gerne:
Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
Von 1981 bis 1994 gab‘s eine Fernsehserie die hieß ‘100 Meisterwerke aus den großen Museen der Welt‘. Jeweils in 10 Minuten wurden da Sonntagabends
Gemälde präsentiert und analysiert. Wenn ich Hinnerks ‘Analyse‘ lese, möchte ich nicht wissen was ihm zu Picassos Quernica eingefallen wäre.

Die Sendung habe ich in der Tat gerne gesehen. Ist Quernica kastilisch (aus aktuellem Anlass)? Ich kenne das nur als Guernica und finde es ebenso scheusslich wie den Rest seiner Werke.


Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
…einem Hund auf dem Kleid…
Der Hund befindet sich noch hinter der Frau. Das vermeintliche Kleid, auf das er springt, ist das Teppichmuster. .

Na, da will ich weder kleinkariert, noch teppichmusterartig sein. Ist halt nicht so gut zu erkennen.

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
…schafft es… einen waagerechten Schlag auszuführen. Respekt!
Wer kann der kann. Sollte die Schlagbewegung wellenförmig sein?

Wellenförmig wäre eher schwieriger. Im Kampfsport geht es bei Schlägen hauptsächlich um die Impulsweitergabe an den Gegner. In der Haltung sehe ich weder die Möglichkeit Geschwindigkeit aufzubauen, noch Gewicht hinter den Schlag zu bringen.

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
…beherrscht sie ihr Schwert so meisterhaft, dass sie die Schuhspitze verfehlt, aber das Schienenbein touchiert.
Wenn der Wikinger mit dem lädierten Schien(en)bein im Begriff ist zurückzutaumeln, und dabei sein anatomisch normal langes Bein hochreist, kann es bei
der Schwertbewegung sehr wohl sein, dass ein Augenblick, nach dem das Schienbein touchiert wurde, die Schuhspitze über den Schwertstreich ragt.

Meinetwegen ist das Bein normal lang, ist halt verdeckt. Aber warum taumelt er VOR ihrem Schlag zurück, und warum reisst er dabei das Bein hoch?
Und wieso zeigt sein Cape in die Richtung des Taumelns? Ich bleibe bei meiner Theorie furioser lokaler Stürme.

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
Der Herr in Rot scheint ein Linkshänder zu sein, dem das Schwert zerbrach beim Versuch es sich von oben durch die Rippen zu rammen.
So blöd sind meine Protagonisten nicht. Aber wer den Text nicht kennt, kann gerne schwadronieren.

Schwadroniern ist zwar nicht so höflich, aber deinen Text kenne ich natürlich in der Tat nicht.

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)

Der Herr in Schwarz scheint in einer Art lokalem Sturm zu stecken. Das Cape fliegt waagerecht, selbst die Schwertscheide scheint orkanartigen Böen ausgesetzt.

Vielleicht hat er sich gerade ruckartig in diese Position gedreht, so dass sein Zeug noch in Bewegung ist, oder würde dir eher einleuchten wenn ich sage dass eine plötzliche Quantenfluktuation ihn so in diese Position gebracht hat?

Korinthenkackenderweise kann ich eine Drehung in der Zeichnung nicht erkennen. Kann auch nicht erkennen, weshalb er sich dreht, oder wohin. Quantenfluktuationen sind natürlich niemals auszuschließen. Fluxkompensator benutzen?

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
…die seltsam im Raum schwebenden Photoshop-Verlaufs-Buchstaben…
Wieso schweben die seltsam im Raum? Wo soll denn der Titel des Heftes besser platziert werden und was die Photoshop-Buchstaben angeht…
welche neuen Produkte dieser Art verzichten denn heute noch auf Computerschriften. Sähen die gezeichneten etwa besser aus?

Kurze Antwort: Ja.

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
Die weiter oben gezeigten Winterszenen finde ich übrigens ganz fantastisch!
Na also, geht doch auch anders.

Wo es geht, da geht das auch.

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556632)
Ach, eins habe ich noch vergessen.
Die Frage war... Was halten die Leser davon die SW Piccoloform aufzugeben, und sie durch einen farbigen Großband zu ersetzen?

Find ich gut. Nur mit dem Cover bin ich nicht so zufrieden (falls das noch niemand bemerkte). Zuwenig Schnee!

arthur von draconis 10.10.2017 12:36

Gut pariert, Hinnerk.

Ist Quernica kastilisch (aus aktuellem Anlass)? Ich kenne das nur als Guernica und finde es ebenso scheusslich wie den Rest seiner Werke.
Zum Glück sind wir alle nicht unfehlbar. Was Picassos Stil anbelangt… er konnte auch anders, aber unterm Strich muss ich Dir recht geben.

Computerschriften.


Das wäre doch jetzt einmal ein brauchbares Thema, um es mit den Lesern dieser Seite zu diskutieren.

Find ich gut. Nur mit dem Cover bin ich nicht so zufrieden (falls das noch niemand bemerkte). Zuwenig Schnee!


In der Geschichte schneit‘s nur draussen, hier aber umso kräftiger.

Deprimiert mir den guten Johannes nicht.
Viele Grüße Hans :wink:

arthur von draconis 10.10.2017 12:48

Wenn man die Typographie aufräumt und nicht mit Effekten überfrachtet
sowie die Aufteilung der einzelnen Bildelemente klarer macht,
wird auch die Cover-Illustration klarer.

Ja, da ist schon was dran!

Bei diesem Projekt sind wir aber noch völlig in der Findungsphase.
Deshalb ist mir auch jede Anregung lieb und teuer.
Die Farbe des Arthur-Schriftzuges im Logo würde mir aber dann in der klassischen blauen Färbung besser gefallen.
Ansonsten stimmen Deine Hinweise natürlich, Gabriel.

Viele Grüße Hans:beerchug:

Mittlerweile habe ich mir mit Gabriel das Covermuster mehrfach hin und hergeschickt und das hat sich sehr gelohnt
wie ich meine. Herausgekommen ist die hier eingestellte Variante.
Gabriel, auf Dein Wohl :saufen:

arthur von draconis 10.10.2017 12:54

Hier noch zwei Großbandseiten für die Schneefreunde.
Johannes hat aus den letzten Piccolostreifen von Arthur 18
fünf Seiten für einen fließenden Übergang gearbeitet, die in Darg GB Nr. 5 veröffentlicht werden.
:zwinker:


falkbingo 10.10.2017 14:03

Was man alles in ein Cover interpretieren kann, finde ich faszinierend. Für mich ist es halt ein Action Cover in feinster Hansrudi Wäscher Manier. (Meinem großen Idol ist ja auch hier und da die Anatomie ein wenig verrutscht, was aber seinen Charme hat.) Mir würde ein farbiger GB auch besser gefallen als die s/w Piccolos, obwohl ich die Arthur Piccolos liebe. Ich habe ja schon mal irgendwo geschrieben, daß der Arthur für mich die schönste Piccoloserie nach Wäscher ist. ;)

G.Nem. 11.10.2017 08:13

Zitat:

Zitat von arthur von draconis (Beitrag 556684)
Mittlerweile habe ich mir mit Gabriel das Covermuster mehrfach hin und hergeschickt und das hat sich sehr gelohnt
wie ich meine. Herausgekommen ist die hier eingestellte Variante.

Find ich auch, dass sich das gelohnt hat.
Wobei Änderungen natürlich noch vorbehalten sind,
weil das Format der Bände noch nicht exakt feststeht.

https://zeichenmaschine.files.wordpr...fias-rache.jpg

arthur von draconis 11.02.2019 11:20

In Sammlerherz Nr. 22, das auf der Maibörse 2019 in Köln vorgestellt wird, geht es in der zweiten farbigen Folge mit der Wintergeschichte von Arthur weiter.
Noch spielt die Handlung überwiegend in geschlossenen Räumen.
Hier eine der wenigen Schneeszenen.


Greko 11.02.2019 17:04

Hallo mein Freund Arthur, hier ist Greko
 
Eine sehr gut gelungene Seite, meine schon längere PC Kolorier Hilfe, für die Arthur- Serie, zeigt bei Dir sehr gute Fortschritte und Ergebnisse.
Es kommt im Druck fürs Sammlerherz bestimmt gut raus.
Da gibt es nur eins zu sagen, weiter so.

Gruß GREKO

arthur von draconis 11.02.2019 18:34

Ein Lob von Dir ist wie ein Ritterschlag, lieber Greko.
Lass uns das Glas erheben.

:saufen:Hallo???

arthur von draconis 13.06.2019 22:15

Diese beiden Farbblätter bilden die Mittelseiten der Arthur Hefte 1 und 2, die Johannes Günther in seinem Laserdruckverfahren aus dem Piccolomaterial von Arthur zusammengestellt hat.
Jedes Heft umfasst drei Piccolos und ist als Miniaturheft im Format 13,5 cm x 18 cm gedruckt. Dadurch erreichen die feinen Federstriche einen noch filigraneren Charakter.
Die Hefte werden am 13.7.2019 zum 10jährigen Jubiläum der Comic-Nostalgiefreunde e.V. auf Burg Greifenstein in Thüringen vorgestellt.
Heft 1 ist als zusätzliches Präsent für die angereisten Mitglieder reserviert.

Eine Albenvariante in Vollfarbe aus diesem Material ist auch geplant, braucht aber noch Zeit für die aufwendige Kolorierung.
Diese hier vorgestellten Doppelseiten zeigen schon einmal wie das aussehen könnte.

:hallo:


Greko 14.06.2019 19:49

Farbige Mittelseiten von ARTHUR Nr. 1+2
 
Das neue Farblaser Druckverfahren, womit ich mich zur Zeit befasse, muss hier an dieser Stelle nochmal erwähnt werden.
Die Mittelseiten sind sehr gut gelungen, in einer PC Kolorierung.
Aber im Vergleich , ist der Ausdruck auf Papier dieser Seiten, meines neuen Druckers, noch überwältigender. Durch eine superhohe Auflösung, kommt es zu einem fantastisches Druckbild.
Die PC Farben werden matt ,aber frisch leuchtend wiedergegeben.
Ich war so sehr überrascht, dass ich die Seiten nicht gleich ablegen konnte.

Viele Grüße von GREKO.

arthur von draconis 20.06.2019 12:42

Hier noch die Mittelseite von Heft 3, das im Herbst erscheinen wird.


:snoopy:

Debolas 27.06.2019 12:01

Auch ich bin begeistert von der Arthur-Serie und habe die Piccolos im Abo bezogen.
Einer Fortführung, ob als Piccolo oder Gb sei dem Herausgeber überlassen, ich werde sie auf alle Fälle weiterbeziehen.

arthur von draconis 27.06.2019 23:32

De....Bo.... las?.... Eitorf.... 4 Einträge....
Ha!!! das sagt mir doch was.:rose:

Wie dem auch sei...
Ist da doch noch jemand wach auf dieser Seite... Das muss belohnt werden.
Hier exklusiv für Dich DEBOLAS eine Seite aus der nächten Staffel der Wintergeschichte von Arthur, die im November in Sammlerherz Nr. 23 erscheinen wird.


Debolas 28.06.2019 08:22

Hallo Hans,:wink:

sehr gut ermittelt :zwinker:

ja ich bin jetzt auch hier gelandet

arthur von draconis 07.08.2019 15:54



Hier das Cover Nr. 3 der neu arrangierten Piccolos von Arthur in einem Format,
das je 2,5 cm in Breite und Höhe größer ist als das klassische Kolibriformat. Sozusagen ein Maxikolibri.
Der Einfachheit halber nenne ich die Hefte jetzt auch Kolibris.

Frage: An welcher mittelalterlichen Stadt segelt Arthur auf diesem Cover vorbei?
:okay:

arthur von draconis 27.11.2019 18:46

Die Arthur Kolibris haben sich mittlerweile einen festen Liebhaberkreis erschlossen.
Bis zum Ende des Jahres können wir drei weitere Hefte vorstellen.
Hier schon einmal das Cover und die Mittelseite der 4.
Viele Grüße Hans :hut:

Debolas 27.11.2019 20:40

Da bin ich sofort dabei, Hans :top:

arthur von draconis 30.11.2019 18:16

Das Cover von Kolibri Nr. 6 ist noch auf dem Postweg.
Sollte heute eintreffen. :weissnix:

Hier das Cover der 5 und die Mittelseite. :bitte:


Debolas 11.12.2019 09:53

Gestern Abend hat der Postbote mir die Arthur-Kolibris ausgeliefert.
Obwohl ich mich schon wie verrückt darauf gefreut habe, bleiben sie bis Weihnachten unter Verschluss!
An den Feiertagen werden sie dann in aller Ruhe bei Keksen und Punsch gelesen.
:zeitung:

arthur von draconis 11.12.2019 10:16

Zitat:

Zitat von Debolas (Beitrag 602086)
.... bleiben sie bis Weihnachten unter Verschluss! ....
:zeitung:

So ists recht. :tatschel:

:wink:

Debolas 11.12.2019 20:14

Es juckt trotzdem schon ganz schön...
:grins:

arthur von draconis 27.12.2019 20:57

:reiter:
Der Kolibri Band 6 von Arthur ist fertig und wird zur Zeit gedruckt.
In Kürze erscheint hier Cover, Mittel- und Rückseite.


Für den Jahreswechsel wünsche ich Euch einen guten Rutsch


und vorsicht mit den Böllern.
:boeller:


arthur von draconis 12.02.2020 18:16

Da bis Herbst noch ein halbes Jahr vergehen wird, hier als Vorveröffentlichung die vorletzte Seite der Großbandblätter zu der Wintergeschichte von Arthur in Sammlerherz Nr. 24.


Erscheint im Mai auf der Kölner Intercomic :glubsch:


arthur von draconis 16.05.2020 12:32

Johannes Günther legt bei der Wintergeschichte von Arthur
eine Pause ein, um einen Sonderband seiner Arkus-Söhne anzufertigen.

Vier Seiten der Eiszeitgeschichte, die noch nicht in Sammlerherz veröffentlicht worden sind, liegen hier schon gezeichnet und koloriert in der Schublade.

Zur Überbrückung hier vorab noch eine davon.


arthur von draconis 17.06.2020 23:30

Zwischen die beiden letzten Seiten aus der Arthur Wintergeschichte hätten ja noch zwei weitere gehört.
Hier noch die Folgeseite von Beitrag 92.


arthur von draconis 25.06.2020 23:31

Kolibri Nr. 7 von Arthur ist fertig.
36 farbige Seiten in einer limitierten, handangefertigten Auflage.


:hut:

arthur von draconis 19.02.2021 17:32

Liebe Freunde von Arthur,
nach über sieben Monaten wird es Zeit für ein Lebenszeichen des Erben von Drachenfels.
Zurzeit werden die Streifen der ersten Geschichte von Arthur koloriert.
Hier schon mal eine Probe zur Ansicht.

:konditor:


Debolas 19.02.2021 22:06

Endlich wieder ein Lebenszeichen!
Ich freue mich schon darauf wenn es weiter geht

arthur von draconis 23.02.2021 12:33

Ja, Debolas, neben dem Sammlerherz Nr. 26 wächst so langsam auch die Kolorierung der frühen Arthurstreifen fort.
Hier kommt noch ein Nachschlag.


:wink:


underduck 24.02.2021 17:53

Da steht: "Die kommende Nacht will er im Freien verbringen."

Übernachtet er sonst immer in einer Zelle? :kratz:

arthur von draconis 24.02.2021 20:14

Das wird ihm in dieser Geschichte bald widerfahren.

Aber sonst verbringt er die Nächte im Unfreien, also im Maritim. :grins:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net