Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   INCOS e.V. (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Ideen für neue INCOS-Publikationen und sonstige Anregungen (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27036)

Professor Schnurps 30.01.2010 14:46

Ideen für neue INCOS-Publikationen und sonstige Anregungen
 
Aufgrund der Kritik, es würde zuviel kritisiert und kaputtdiskutiert, hier mal der Versuch, für die INCOS konstruktiv tätig zu werden.:D

Wer Lust hat, kann hier seine Themenvorschläge für neue Publikationen oder sonstigen Anregungen loswerden.

Ich fange einfach mal an:

1) Band mit einer Auswahl an Geschichten aus Werbe-Comics

2) Hommage-Bände, wo Mitglieder Ihre Zeichnungen oder Comic-Strips mit
einbringen könnten

3) Themen-Bände, was weiß ich: Tier-, Umweltschutz im Comic, etc.

beatleswerner 30.01.2010 15:02

Nachdruck der 5 Robinson Sonderhefte!

Professor Schnurps 30.01.2010 15:34

4) Nachdrucke von frühen Comics der BRD, wie "Bumm macht das Rennen", "Jackel und Bastel"

5) "Conti, der Unverletzliche", "Kater Munkel" (Continental)

6) Nichtwiederaufgelegte GLOBI-Geschichten

die erste 30.01.2010 15:51

zu Punkt 4: die gibt es bereits als Reprint

Professor Schnurps 30.01.2010 16:01

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 301958)
zu Punkt 4: die gibt es bereits als Reprint

Echt? Wo krieg ich die her? Vorallem nach dem Erstgenannten suche ich zu einem erschwinglichen Preis! :homes:

die erste 30.01.2010 16:05

Wir haben die leider nicht (mehr) - aber gerade der Bumm sollte mehr als günstig am Markt kursieren. Schau mal im Marktplatz nach. Unlängst hab ich da einen für 3,-- Euro gesehen.

Maxithecat 30.01.2010 16:07

Bumm wird zumindest hier aufgeführt.

die erste 30.01.2010 16:10

Vielleicht sollte man hier aber auch nicht einen riesigen "Wunschzettel" eintragen.
Wichtig ist ja - wer hat für eine evtl. Veröffentlichung die Originale und kann sie der Incos leihweise zur Verfügung stellen - denn sonst wird das zu einer unlösbaren Aufgabe :weissnix:

Ausserdem war es Carstens Wunsch, dass Vorschäge (wegen des Ideenklaus)
nicht online stehen sollten. Aber was bisher aufgeführt wurde, würde keinen Kleinverlag glücklich machen - wenn es bei so Exoten bleibt, kann man wohl weitermachen. :weissnix::weissnix:

Maxithecat 30.01.2010 16:57

Meine Idee war schon per PN raus, bevor ich diesen Thread gelesen hatte! :D

Mayster 30.01.2010 20:04

Zitat:

Zitat von die erste (Beitrag 301968)
Vielleicht sollte man hier aber auch nicht einen riesigen "Wunschzettel" eintragen.
Wichtig ist ja - wer hat für eine evtl. Veröffentlichung die Originale und kann sie der Incos leihweise zur Verfügung stellen - denn sonst wird das zu einer unlösbaren Aufgabe :weissnix:

Wer Vorschläge hat, kann sie auch schrftlich einreichen, oder mir mailen, dann kann ich das auf der nächsten Mitgliederversammlung vortragen.
Wichtig wären vorhandene verwendbare Originale, Werbecomics wären nicht schlecht, und die Robinson Sonderhefte wurden schon registriert.

Mayster 30.01.2010 20:08

@Professor Schnurps
6) Nichtwiederaufgelegte GLOBI-Geschichten

Unser Kassierer ist eingefleischter Globi Fan

Detlef Lorenz 01.02.2010 09:35

Zitat:

Zitat von beatleswerner (Beitrag 301947)
Nachdruck der 5 Robinson Sonderhefte!


Warum nur die ersten 5, grade die Nummer 6 ist die problematischste und mit weitem Abstand die teuerste: nach einem bestimmten, weitverbreiteten Comic-Preis-Katalog kostet diese Ausgabe im Z 1 immerhin 600 € und ist so meines Wissens in den letzten Jahren - ev. sogar seit Jahrzehnten - nur ein, oder zwei Mal angeboten worden.
Also würde sich selbst der Nachdruck nur dieser einen Nummer für den Fan schon lohnen.

Carsten Laqua 01.02.2010 10:09

Ich weiß zwar, was Robinson für eine Serie ist, aber was ist das besondere an den 6 Sonderheften? Klärt mich bitte mal auf. Comics, die im Katalog teuer stehen, habe ich auch noch einige... Die Frage nach den Rechten müßten wir dann natürlich sowieso klären.

Detlef Lorenz 01.02.2010 11:38

Die Nummer 6 und nur diese ist von Becker-Kasch gezeichnet und alleine darum schon sehenswert und ev. "druckenswert" .
Natürlich ist der Preis allein kein Kriterium, aber die vorgenannten Zeichner durchaus, mMn. Zumal hier dann natürlich der Preis doch eine Rolle spielt, denn wer kann sich diese Nummer leisten und wie viele haben sie deshalb nicht?

Mayster 01.02.2010 12:01

Tach auch,

die 6 Robinson Sonderhefte stehen momentan ziemlich oben auf der Wunschliste,es wäre noch die Frage der Vorlage zu klären, und wie man sie dann nutzt, in Buchform, mit Begleittext und Robinsonartikel ( man müsste da einen kompetenten Schreiber finden für wenig Geld ) im Stil wie der Lurchi Band oder als Einzelhefte mit INCOS LOGO auf der Titelseite wie die 3 Bills.

user06 01.02.2010 20:40

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 302197)
Die Nummer 6 und nur diese ist von Becker-Kasch gezeichnet und alleine darum schon sehenswert und ev. "druckenswert" .
Natürlich ist der Preis allein kein Kriterium, aber die vorgenannten Zeichner durchaus, mMn. Zumal hier dann natürlich der Preis doch eine Rolle spielt, denn wer kann sich diese Nummer leisten und wie viele haben sie deshalb nicht?

Hier würde mich mal interessieren, wieviele echte Becker-Kasch Spezialisten es gibt, die aus laufenden Serien tatsächlich nur diese Hefte kaufen.
Ich halte so eine Sammlergruppe entweder für lange ausgestorben oder für einen Mythos. Gegenmeinungen ?

zwergpinguin 01.02.2010 21:03

Zitat:

Zitat von detlef lorenz (Beitrag 302182)
... und ist so meines Wissens in den letzten Jahren - ev. sogar seit Jahrzehnten - nur ein, oder zwei Mal angeboten worden.

:D Es waren schon einige mehr! In den letzten Monaten hatte ich auf 2? geboten.
Und die Preise lagen weit unter dem Katalogphantasiepreis!

user06 01.02.2010 21:47

ich hatte vor Jahren mal mit nc-schmitt, einen ausgewiesenen FF-Fachmann, über das Thema Becker-Kasch gesprochen. Der hatte den angeblichen Nachfrageboom auch nie bemerkt.

beatleswerner 01.02.2010 22:03

Detlev, ich meinte natürlich die 6 Sonderhefte.

G.Nem. 01.02.2010 22:53

Man könnte auch seltenes Disney-Material nachdrucken, das für den Massenmarkt heute nicht mehr verwendet wird.

Z. B. Donald bei den 7 Zwergen von Walt Kelly!

Ein paar Häppchen zu besichtigen hier
http://whirledofkelly.blogspot.com/2...ous-actor.html
und hier
http://whirledofkelly.blogspot.com/2...e-release.html

In einer kleinen Auflage wie sie der INCOS macht, dürfte die Lizenz dafür sicher auch bezahlbar sein.

Generell wäre Walt Kelly sowieso interessant. Einer meiner Lieblingszeichner mit phantastischen Sachen, aber möglicherweise interessiert derlei ausser mir keinen.

underduck 01.02.2010 23:04

Na logo interessiert mich Pogo! :top:

Professor Schnurps 01.02.2010 23:06

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 302346)
Na logo interessiert mich Pogo! :top:

Gegen Pogo hätt' ich auch nichts einzuwenden. :D

Servalan 01.02.2010 23:07

4 für Pogo! :top:

zwergpinguin 01.02.2010 23:17

Dito! :glubsch:

Carsten Laqua 02.02.2010 00:15

Pogo... so, so...

Rechtlich ist das erst einmal ein riesen Unterschied zwischen Pogo und Kellys Disney-Material. Normalerweise richtet sich die Lizenzgebühr bei Disney nicht nach der Auflagenhöhe. Falls sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat, verlangt Disney eine solch exorbitant hohe Mindestzahlung pro Jahr, daß dadurch schon jede Kleinauflage verhindert wird. Es bliebe also nur der Weg über einen vorhandenen Lizenznehmer wie Ehapa. Inwieweit die kooperativ wären, müßte man zunächst rausfinden.

Für Pogo könnte ich problemlos die Rechte besorgen. Allerdings gibt es bei Pogo einige Hindernisse. Pogo zu übersetzen ist fast unmöglich. Dann wäre es nicht leicht, eine Sequenz zu finden, die aus dem Zusammenhang des fortlaufenden Strips gerissen für sich Sinn macht. Kelly hat das in seinen späteren Buchveröffentlichungen elegant durch zusätzliche Sequenzen und Vorworte gelöst. Leider steht er dafür seit 1973 nicht mehr zur Verfügung....

Bei einem Pogo-Buch wäre die INCOS fast "zu schade" als Herausgeber, weil sie den Buchhandel nicht wirklich bedienen kann. Pogo würde also eine große Herausforderung darstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net