Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Mosaik Fan-Forum (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=186)
-   -   Mosaik Heft 546 "Der Feuertänzer" (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=44327)

HptmF 18.05.2021 16:40

Mosaik Heft 546 "Der Feuertänzer"
 
... ist da (Die Post ist halt am schnellsten!) und zeigt uns einen 3-fachen Abrax in einer "Tanzsequenz" auf dem Cover.

Cover: https://www.sammlerforen.net/_bilder...-mosaik546.jpg


gbg 18.05.2021 19:11

Ein kleines Bildcover wäre nicht schlecht.
Wer hat eins?

HptmF 18.05.2021 19:47

Ich habe eines, aber ich darf nicht ....

underduck 18.05.2021 20:18

Wo liegt das Problem? :weissnix:

Schick mir das Cover an lothar(at)comicguide.de und ich baue es hier ein.

Harlekin 46 18.05.2021 20:57

Habe das Cover per Mail geschickt, hoffe das es von der Auflösung her akzeptabel ist.

HptmF 18.05.2021 21:09

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 701943)
Wo liegt das Problem? ...

Darin, dass ich den "Dienstweg" nicht kannte, weil ich ihn noch nie nutzen musste.

mutawakkel 18.05.2021 22:47

Das aktuelle Heft bestätigt eigentlich die anhaltende Kritik, es wird einfach nicht besser.
Das Schießpulver ist tatsächlich nach den Jahren auf dem Meeresgrund noch trocken und verwendbar , das Ganze wird wie vorhergesehen aufgelöst - Spannung gleich Null.
Die Galeone wird auf diesem Wege gleich mit versenkt, die Muräne zieht um - was für ein Quark...
Die Titelbildgestaltung finde ich persönlich jetzt nicht so gelungen, das kann man aber sicher auch anders sehen.

Die Leserbriefseite besteht mittlerweile fast ausschließlich aus schönen bunten Bildern von Grundschülern, die Zielrichtung ist also offensichtlich...
Also ich glaube nicht, daß da noch groß was kommt, mal sehen, wohin der nächste Zeitsprung führt, aber das derzeitige Konzept verheißt da leider nichts Gutes...

gbg 19.05.2021 00:05

...am besten sie springen in ein schwarzes Loch!

gbg 19.05.2021 00:06

aber ich denke, selbst DAS, spuckt das Heft wieder aus. Man kann keine Energie daraus ziehen! ;)

gbg 19.05.2021 00:09

Zitat:

Zitat von mutawakkel (Beitrag 701976)
Das aktuelle Heft bestätigt eigentlich die anhaltende Kritik, es wird einfach nicht besser.
Das Schießpulver ist tatsächlich nach den Jahren auf dem Meeresgrund noch trocken und verwendbar , das Ganze wird wie vorhergesehen aufgelöst - Spannung gleich Null.
Die Galeone wird auf diesem Wege gleich mit versenkt, die Muräne zieht um - was für ein Quark...
.

nun da hätte vielleicht auch ein "One-Pager" gereicht? :D

Udo Swamp 19.05.2021 00:42

Vermutlich wäre das am Ende besser für alle Beteiligten.;):D

Meinrath 19.05.2021 09:02

Was hier und im Vorgängerforum schon oft thematisiert wurde: Die unterschiedlichen Zeichenstile, insbesondere bei Abrax und Brabax, fallen unangenehm auf.

Eine verschenkte Möglichkeit: Brabax hätte Abrax, und damit den Lesern, in einer kleinen Sandkritzelei seinen Plan veranschaulichen können. (Ich zehre seit Jahrzehnten von der Veranschaulichung des Rückstoßprinzips durch Bhur Yham in Heft 25).

Dass das Verschwinden des Wracks nur noch erwähnt, nicht aber dargestellt wird, könnte ein Indiz dafür sein, dass man es eilig hat und sich die Serie rapide ihrem Ende nähert.

Juergen-87 19.05.2021 09:10

Da scheint sich ja meine Meinung zum Heft nach einmal kurz durchblättern zu bestätigen. Irgendwie dröppelt auch für mich die Handlung in den letzten Heften nur so vor sich hin und es passiert nicht wirklich etwas. Gefühlt sind die Faxe immer auf der selben Insel und kommen nicht vorwärts. Und dass die aktuelle Geschichte um das Wrack und die Muräne jetzt sooo spannend und komplex wäre, kann man auch nicht sagen. Da wäre etwas mehr Tempo beim erzählen auf jeden Fall besser.
Leider reizt mich schon seit einigen Heften die Geschichte nicht mehr so, dass ich das Heft gleich lesen will, sondern es wandert erstmal auf den Stapel und bleibt dort auch eine ganze Weile liegen, bis ich es mir vornehme.
Und das liegt bei mir nicht (nur) an Pitipak, sondern hauptsächlich an der für meinen Geschmack deutlich zu flachen Handlung, die sich nur so dahinschleppt. Auch die Nebenfiguren sind für mich total austauschbar und bleiben überhaupt nicht im Gedächtnis.
Ich hoffe, die nächste Serie bringt mal wieder etwas mehr Spannung. Aber wenn ich so zurückdenke, gab es Spannung das letzte mal bei Sinclairs Schatz in Australien.
Aber hoffen darf man ja trotzdem :grins:

Burma 19.05.2021 11:30

Die Crux scheint mir zu sein, dass die Geschichte uninspiriert abläuft. Der Spannungsbogen (wenn man ihn überhaupt erkennt) ist flach, die Rollen sind schablonenhaft besetzt, alles handwerklich sehr routiniert und glatt, doch ohne Esprit. Auf überraschende Wendungen warte ich vergeblich - same, same, but different.

Die "Trennung" der Abrafaxe mit den verschiedenen Handlungssträngen überzeugt auch nicht, da man ja gelernt hat, dass sie sich spätestens vor dem Zeittor wiederfinden werden. Man könnte ja mal testen, wie eine getrennte Entwicklung der Abrafaxe in drei (oder zwei) anderen Zeitaltern verliefe. Die Spannung, wie die Handlungen dann zusammengeführt werden, wäre womöglich schon mehr als die gegenwärtige Serie zu bieten hat.

Nante 19.05.2021 12:07

Ich habe das aktuelle Heft noch nicht. Aber ich denke, es wird sich nicht gravierend von den Vorgängern abheben. (Zumindest nachdem, was ich hier lese.)

Ich glaube inzwischen, man wendet sich vom Verlag her nicht mehr an die Kinder als Zielgruppe (Wir "Alten" sind ja sowieso schon längst abgehakt) sondern an eine bestimmte Eltern-Klientel, die ihren Kindern informative,weitgehend gewaltfreie und PC-konforme Bildgeschichten zukommen lassen, also ein "Reines Gewissen" haben wollen.

Ich denke, daß diese Personengruppe nicht unbedingt klein ist also wirklich ein "Zukunftsmarkt" sein kann.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, welche Sorte Kind sich längerfristig dafür begeistern kann.

OK, soweit eine persönliche Grundsatzmeinung. Nun schauen wir mal, was das Heft konkret bringt.

Chouette 19.05.2021 12:14

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 702067)
Ich glaube inzwischen, man wendet sich vom Verlag her nicht mehr an die Kinder als Zielgruppe (Wir "Alten" sind ja sowieso schon längst abgehakt) sondern an eine bestimmte Eltern-Klientel, die ihren Kindern informative,weitgehend gewaltfreie und PC-konforme Bildgeschichten zukommen lassen, also ein "Reines Gewissen" haben wollen.

Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon. Und mir fallen in der kreativen Leitung des Verlages durchaus zwei, drei Personen ein, die ich dieser Klientel spontan zuordnen würde. :floet:

Ich selbst habe, was das angeht, bei der Erziehung meiner Kinder komplett versagt. Die machen mir alles nach. :nonono:
Bei uns toben regelmäßig NERF-Schlachten im Haus, sodass man die Pfeile hinterher sogar in den Blumentöpfen findet.

Chouette 19.05.2021 12:28

Nicht wundern, ich habe ein paar Beiträge in ein neues Thema verschoben.

steffen 19.05.2021 15:26

Hier kam das Heft auch schon gestern an. So früh wie noch nie, würde ich sagen. Immerhin! :cool:


Mein grundsätzlicher Eindruck lautet, dass es noch eines der besseren Hefte dieser Serie ist. Trotz allem bin ich aber null enttäuscht, dass das "Abenteuer" sich nun offenbar seinem Ende entgegenzuneigen scheint. Zum Einstieg werden erst mal neun (!) Seiten der Frage gewidmet, wer nun graben muss und wer nicht. Das Galeonenthema wird einfach beiläufig abgehakt (ich stimme @Meinrath zu, dass das ein bisschen so wirkt, als habe das der Autor noch hastig eingeschoben, um das Thema irgendwie ad acta legen zu können). Immerhin, durch die Nachricht "Pitipak an einen Schiffsoffizier verkauft" taucht tatsächlich noch so etwas wie ein unerwartetes und ungelöstes Problem auf, bekommt aber (zumindest hier in diesem Heft) gerade mal drei Seiten Raum. Naja, mal abwarten, wie das im nächsten Heft hoffentlich eine einigermaßen inspirierte Auflösung erfährt.


Was das Zeichnerische anbetrifft: Daran habe ich üblicherweise nichts zu meckern, und kann im Normalfall auch keine Stile verschiedener Zeichner unterscheiden, aber hier finde ich vor allem auf den Seiten 38/39 das deutlich veränderte Aussehen von Abrax und Brabax auffällig. Und mir ist auch klar, dass das auf diesen beiden Seiten gerade noch gaaaanz leicht über den Knick hinausragende untere Panel ein bewusstes Stilmittel sein soll, aber für mich sieht das irgendwie trotzdem recht unschön und ungekonnt aus.


Zitat:

Zitat von Juergen-87 (Beitrag 702023)
Leider reizt mich schon seit einigen Heften die Geschichte nicht mehr so, dass ich das Heft gleich lesen will, sondern es wandert erstmal auf den Stapel und bleibt dort auch eine ganze Weile liegen, bis ich es mir vornehme.
Und das liegt bei mir nicht (nur) an Pitipak, sondern hauptsächlich an der für meinen Geschmack deutlich zu flachen Handlung, die sich nur so dahinschleppt. Auch die Nebenfiguren sind für mich total austauschbar und bleiben überhaupt nicht im Gedächtnis.

Ja, das kann ich ganz genau so unterschreiben. Diese Serie hat noch weitaus größere und tiefere Probleme als die Figur des Pitipak. Ich würde sogar sagen, der ist so ziemlich das einzige, was wir in fünf Jahren noch über diese Serie wissen werden, während wir alle anderen Figuren und Handlungsstränge dann längst vergessen haben.

Bruno 19.05.2021 19:02

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 702067)
Ich glaube inzwischen, man wendet sich vom Verlag her nicht mehr an die Kinder als Zielgruppe (Wir "Alten" sind ja sowieso schon längst abgehakt) sondern an eine bestimmte Eltern-Klientel, die ihren Kindern informative,weitgehend gewaltfreie und PC-konforme Bildgeschichten zukommen lassen, also ein "Reines Gewissen" haben wollen.

Ein guter Gedanke, der auch perfekt in die heutige Zeit passt.

wow! 20.05.2021 06:45

Ja...

..., auch ich fand dieses Heft eher wieder schwächer. Diesmal vor allen Dingen wegen der Häufigkeit der (für meinen Geschmack) vom Zeichenstil her völlig missratenen Faxe (nicht nur 38/39, auch 13 und ab 50).

Ganz spaßig hingegen fand ich, dass der "Feuertanz" seine Ursache eher in einem unglücklichen "Auftritt" hatte, als in dem zu vermutenden Ritual.

Und ja - irgendwie scheint es zu Ende zu gehen. Insofern bleibt wieder sowas wie Restspannung.

UNVEU:D

kiro 20.05.2021 08:49

Den bisher geäußerten Meinungen zum Zeichenstil von Abrax und Brabax schließe ich mich an. So wechselhaft erschienen mir die unterschiedlichen Stile lange nicht.

Die Geschichte fand ich ganz ok, auch wenn mir das Vorbereiten der Explosion etwas zu langatmig war und ich ebenfalls bedaure, dass das Verschwinden des Wracks nur erwähnt wird.

Gefallen haben mir ein paar Humoreinlagen (“Was genau meinst du, wenn du das Wort “Pause” sagst, Brabax?”, “Auch du, Brutura?”) und, dass im Pitipak/Califax-Strang wieder etwas Spannung aufkam.

Auch ich habe den Eindruck, dass die Geschichte dem Ende zu geht. Aber kann dies zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon der Fall sein? Vielleicht macht man’s ähnlich, wie in Australien: es gibt einen Zeitsprung ohne Ortswechsel und man verbringt noch ein paar Monate in einer anderen Zeit in der Südsee. Vielleicht treffen die Abrafaxe ja auf James Cook und schippern ein bisschen mit ihm durch Polynesien.

Chouette 20.05.2021 09:07

Zitat:

Zitat von wow! (Beitrag 702274)
Ja...

..., auch ich fand dieses Heft eher wieder schwächer.

Im Gesamtkontext fand ich das Heft eigentlich ganz in Ordnung. Dass es natürlich hanebüchen ist, dass das Schießpulver noch trocken war ... geschenkt.
Mir haben die Kabbeleien von Abrax und Brabax gefallen. Von daher hat mich das Heft diesmal ganz gut unterhalten.
Die Pitti-Story hat für mich das erste Mal überhaupt ein bissel Spannung erzeugt, wo er nun als Spielzeug verschenkt werden soll.

Trotzdem stimmt natürlich, was schon geschrieben wurde: Die ganze Aktion mit dem Feuerstrahl war schon im letzten Heft vorhersehbar und es gab nicht eine einzige klitzekleine Wendung oder irgendwas Überraschendes in der Lösung des Problems.
Und eine zweite Sache, die ich aber wohl eher mir als Leser ankreiden muss: Dadurch bedingt, dass ich die letzten Hefte teilweise etwas "husch-husch" gelesen habe, fehlte mir bei den Insulanern am Ende der Durchblick, wer wer ist, wer gut und böse ist, wer von welcher Insel stammt und wer mit wem wie verwandt ist. Und da sind wir wieder bei dem schon angesprochenen Problem, dass die Nebenfiguren allesamt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Ich werde am Ende der Serie wissen, wer Kraakmöller, Pitipak und Egon waren. Den Rest werde ich vergessen haben. Schon heute würde ich bei Piet und Fiet nicht die Hand dafür ins Feuer legen, wer wer ist. Und die Namen sämtlicher Eingeborener und sämtlicher Kolonialherren kann ich zum nächsten Heft schon nicht mehr aufsagen. :weissnix:
Okay, die Queen Emma werde ich nicht vergessen. Die kannte ich aber auch schon vorher durch Christian Kracht.

Nante 20.05.2021 09:12

Ich habe das Heft noch nicht.
Aber wenn ich "Pitti... als Spielzeug verschenkt" lese, kommt mir automatisch " timeo Danaos et dona ferentes" in den Sinn. :D

Chouette 20.05.2021 09:18

Zitat:

Zitat von Nante (Beitrag 702304)
Aber wenn ich lese "Pitti... als Spielzeug verschenkt" lese, kommt mir automatisch " timeo Danaos et dona ferentes" in den Sinn. :D

:lol:

gbg 20.05.2021 10:52

"Die Pitti-Story hat für mich das erste Mal überhaupt ein bissel Spannung erzeugt, wo er nun als Spielzeug verschenkt werden soll."

Nun, nicht dass das Mosaik einen Hinweis auf Epstein's Lolita-Express gibt ;) Passt ja zur aktuellen Medienlage.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net